Shogun 2-Multiplayer auf Youtube (Casts)

  • Hey Leute


    Dieser Thread ist für kommentierte (oder auch unkommentierte) Schlachtenvideos aus Shogun 2 TW gedacht. Ziel wäre es, dass wir es hinkriegen, dass die Minamotos (oder auch andere interessierte Zocker) hier hin und wieder Schlachten hochladen, in denen sie gegen andere Gegner oder in Teambattles gegeneinander kämpfen.


    Es gibt im deutschsprachigen Raum relativ wenige Spieler, die regelmässig auch Schlachten casten:


    Kanal von ReviewGameX (Gamer)


    Er hat in der Anfangsphase nach Release des Spiels sehr viel gecastet. Mittlerweile konzentriert er sich auch stärker auf andere Titel. Kürzlich hat er aber wieder eine Serie hochgeladen.


    Kanal von GeneralPilophas


    Castet eigene Spiele aber auch Turniere.


    Alpis kleines Schlachtfeld


    Mein eigener Kanal.


    Englischsprachige Kanäle:


    Kanal von Heir of Carthage


    Der Klassiker. Castet nicht mehr so viel wie auch schon, bietet aber ein reichhaltiges Sammelsurium. Hat auch schon Matches gegen Minamoto-Members gecastet.


    Kanal von ReflexCss


    Das ist der Kanal von PointMan (Clan Aggony). Er castet ziemlich regelmässig. Allerdings ist der Lehrgehalt seiner Casts relativ gering, da er immer mit der selben Strategie und dem selben Setup (Masse mit Luntis) spielt. Auf die Dauer etwas langweilig.


    Kanal von Prince of Macedon


    Ihn muss man wohl nicht mehr vorstellen. DER Vorreiter in Sachen Total War-Casting. Spielt aber primär Rome und Napoleon. Shogun hat er mal angezockt und auch einige Videos gemacht. Mittlerweile spielt er aber nicht mehr: Ihm passt das Avatar-System mit den Boni und Retainern nicht.


    Sammlung unserer eigenen Youtube-Videos, geordnet nach den jeweiligen Castern:


    Sly:
    [spoil]












    [/spoil]


    NemiZiz:
    [spoil]


    [/spoil]


    DarthFrankiboy:
    [spoil]








    [/spoil]


    cBass:
    [spoil]

    [/spoil]


    Alexander1974:
    [spoil]

    [/spoil]


    fmjgreen:
    [spoil]


    [/spoil]

  • Da darf ein englischsprachiger Spieler auf keinen Fall fehlen:
    Kanal von rattue498
    Er castet sehr viel, in letzter Zeit weniger, aber man hört immer wieder was von ihm. Spielt mit flexiblen Armeen und ist ein guter/sehr guter Spieler. Finde er kommentiert gut und unterhaltsam.


    Ein weiterer deutschsprachiger Spieler:
    Kanal von VieleFeindeVielEhre
    Er hat am Anfang viel gecastet, mittlerweile macht er allerdings so gut wie gar nicht mehr. Ihm macht Shogun keinen Spaß mehr, ich rechne aber damit, dass er sobald FotS draußen ist, wieder im Geschäft ist. Er hat recht viele Videos hochgeladen, also kann man sich auch gut die älteren Videos angucken.

    Der Anführer eines großen Heeres kann besiegt werden. Aber den festen Entschluss eines Einzigen kannst du nicht wankend machen.

  • Sly hatte es ja schon mal gepostet, aber hier in einer Gesamtübersicht kann es bestimmt nicht schaden, es nochmals zu hinterlegen:


    Videos zum AGGONY 1vs1 Championship
    Im Dezember letzten Jahres startete ein S2 Avatar Turnier mit 128 !!! Teilnehmern.
    Hier sind sehr viele teils sehr gute Videos zu diesem Turnier zu finden, teils auch von den oben schon genannten englischsprachigen Castern kommentiert.
    Ich hab zwar noch nicht alle Vids durch, aber welche ich gesehen habe (hab hinten angefangen), waren sehr aufschlussreich.

  • Diese total weit rausgezoomte Kamera hätte ich auch gern in der Schlacht.... ist mir bei Aggony und Rattude aufgefallen. Wie bekommt man die hin?

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Diese total weit rausgezoomte Kamera hätte ich auch gern in der Schlacht.... ist mir bei Aggony und Rattude aufgefallen. Wie bekommt man die hin?


    Meines Wissens ist das eine Mod, die das möglich macht. Genauso wie die Unit Card Mod (welche die Einheitenkarten unterschiedlich einfärbt). Die haben mittlerweile viele Spieler.

  • Ja ein Vorteil ist es aufjedenfall, auch wenn es ein paar Nachteile mit sich bringt. Wiegen aber den Vorteil mMn nicht ganz auf.


    Die Diskussion ob cheat oder nicht, ist aber sicher so alt wie MP insgesamt. Die einen sind der Meinung, alles was man nicht ingame verstellen/ein-/ausschalten kann, ist ein cheat/unlauter, andere sind der Meinung, alles was man über Konfigurationsdateien verändern kann, geht in Ordnung. Tja...schwierig...

  • Da die Debug-Kamera nur für die Entwickler gedacht ist, bin ich der Meinung, dass diese auch nur von Entwicklern genutzt werden sollte. Da dies aber wiederum fest in Shogun 2 implementiert ist und extrem leicht aktivierbar ist, ist es auch kein Cheat; maximal moralisch verwerflich ;)


    Konklusion: Wer es nutzen will, kann es nutzen, die Vorteile sind sowieso nur minimal.


  • Konklusion: Wer es nutzen will, kann es nutzen, die Vorteile sind sowieso nur minimal.


    Das sehe ich auch so. Klar erhöht das Herauszoomen die Übersicht. Aber nötig ist das sicher nicht. Persönlich finde ich es etwas armselig. Wer das braucht gibt klar zu verstehen, dass es ihm nicht mehr um den Spass, sondern einfach nur noch ums gewinnen geht; nicht sehr sympathisch. Das Spiel wird so komplett "mechanisiert" und verliert seinen Charme. Wenn ich bloss noch kleine Regimenter aus grosser Höhe auf dem Feld hin und her schieben will, muss ich nicht Shogun 2 zocken. Da kann ich auch Schach spielen...

  • Nunja wenn ich schon lese, dass sich Blizzard grad bei der Entwicklung von SC 2 so viel Gedanken um die Kamerazoomstufe gemacht hat und diese dann extra für den MP ziemlich klein gewählt hat, um eine zusätzliche "Schwierigkeit" ein zu bauen, welche eben Können/Umgang mit dieser, wie auch allen helfenden Tastenkombis/-funktionen begünstigt, dann nehme ich an, dass Blizzard dies nicht umsonst getan hat.


    Und Blizzard ist für spitzen MP, Balance und Herausforderungen im MP bekannt.
    Demnach denke ich auch, dass es grad im Taktiksektor viel auf Übersicht an kommt bzw. diese sich "zu besorgen". Zudem habe ich schon öfters aufgrund fehlender Übersicht (also fehlenden Könnens mir diese durch gute Kameraführung zu besorgen) entscheidene Dinge, wie Angriffe im Rücken, Angriffe aus Wäldern heraus, Eroberung von Gebäuden im Rücken oder sonst wo übersehen.


    Deshalb ist dieser Vorteil für mich schon gehörig und da ihn nur die Nerds kennen, welche sich intensiv damit beschäftigen, gibt es eben sehr, sehr viele Spieler, welche davon keinen Blaßen haben.
    Allerdings spielt man im Avatarmodus nun mal hauptsächlich gg "Normalos" wie wir (und nicht bei irgendwelchen internationalen Turnieren), womit die Nutzung schon ein Ungleichgewicht bringt, weshalb es für mich eben ein Cheat ist.


    Klar gewinnt normalerweise derjenige, welcher schon besser im MP von S2 ist. Mit oder ohne diesen Cheat.
    Aber eben grade bei Spielen wo man auf gleichwertige Gegner trifft, kann es schon den entscheidenen Ausschlag geben.
    Nunja muss halt wie bei jedem Cheat jeder mit sich selber abmachen.



    Und wenn ich die Gedanken weiterführe cheate ich sogar selber, da ich DLC´s nutze und eben manche diese nicht eingekauft haben, ich da aber auch einen mMn nicht geringen Vorteil besitze.
    So gesehen tolleriert CA sogar das Cheaten. :jaeger:

  • Nur um wieder auf das Youtube-Caster Thema zurückzukehren: Ich bin auch froh über aufgenommene Schlachten einfach nur weil jemand Spaß hatte eine Schlacht zu kommentieren ;) Kann mir solche Videos den ganzen Tag anschauen, ich liebe einfach Total War Schlachten!


    Überlege auch ob ich selber vielleicht mal meine Replays kommentieren und hochladen sollte :pfeif: hm mal schauen.

  • Da scheiden sich hier wohl die Geister. Ich spiele sowieso kein Shogun mehr, fands nur seltsam und hab's dann mal nachgeschaut was es sein kann. Ich verurteile keinen deswegen, jedem das Seine. Ich zoome persönlich allerdings lieber rein als raus, da ich mir die Nahkämpfe gerne mal aus nächster Nähe anschaue.


    NemiZiz: Geht mir genauso, hab auch schon drüber nachgedacht, aber wenn dann erst beim Neuen. ;)

    Der Anführer eines großen Heeres kann besiegt werden. Aber den festen Entschluss eines Einzigen kannst du nicht wankend machen.

  • Ich für meinen Teil halte den Zoom bei Shogun 2 für vollkommen ausreichend, würd ich noch viel weiter rauszommen können, könnt ich ja die Einheiten hinterher kaum noch unterscheiden außer vllt. an ihren Fähnchen. Ich mein für den Überblick gibt es die Minimap. Da sollte immer ein Auge drauf liegen, ist bei fast jeden Strategiespiel so, ob es nun Shogun 2 oder Warcraft 3 oder Starcraft 2 ist.


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Ich mein für den Überblick gibt es die Minimap. Da sollte immer ein Auge drauf liegen, ist bei fast jeden Strategiespiel so, ob es nun Shogun 2 oder Warcraft 3 oder Starcraft 2 ist.


    Eben und das bzw. das Nutzen jener, also das immer wiederholende dortige Überprüfen der Lage zähle ich eben zu den Skills eines guten Spielers.


    Wir hatten hier im Forum ja schon viel SC2 gespielt, auch mit 2 veranstallteten Turnieren.
    Da gabs dann auch viele Übungsmatches unter anderen mit Zuschauern und was meint ihr wie oft ich gehört habe: (das ganze in Verzweifelt) "Mensch Filusi schau doch mal auf die Minimap!!!!" ^^


    Ich war neu bei SC2 und schon so ziemlich überfordert mit allem, die Übersicht über die Karte war da noch zu viel, also hatte ich eben nicht den Skill, wie einer der sie gut nutzen konnte.
    Das größere Rauszooomen macht dann teis diesen, ich sag jetzt mal, "MiniMapSkill" überflüssig.

  • Hey Alpi,
    sehr schön kommentiertes Replay. Erklärst alles sehr genau und hast auch taktisch mit Sicherheit auf der Map eine der besten Strategien angewendet, die man auf der Map durchführen kann. Auf der Map ist halt der mit dem Moraldojo generell im Vorteil, weil das wie du schon sagst mehr Vorteile gibt. Das Ausdauerdojo brauchst dann quasi zum umlaufen, damit die Truppen nicht so schnell erschöpfen.
    Hast die Map und ihre Tücken sehr schön erklärt und auch den guten Einsatz von Kavallerie konnte man deinem Spiel und Kommentar sehr gut entnehmen. Am Ende versteift du dich sehr mit dem kommentieren auf den General. Dabei hab ich am Rand sehen können, das du vorher noch einen sehr schönen Hammer&Amboss Charge in den Rücken der feindlichen Katana machst. Mit das effektivste Mittel um gegnerische Truppen zu brechen!


    Würd mich über weitere Replays freuen. War sehr schön anzusehen, deine Erklärung waren gut und man merkt das du ein gutes Spielverständnis besitzt. Dein Sprechtempo war auch sehr angenehm.


    Also ich hoffe da kommt mehr! Du und Sly habt mich echt überzeugt, ihr könnte direkt unter die deutschen Shogun 2 Caster gehen. Wie wärs?^^


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!