Darkest Hour

  • So, versprühen wir mal etwas Nostalgie.
    Ich würde euch gerne mal Darkest Hour vorstellen, EIn Standalone Titel der von der Moddingcommunity auf der Basis von HoI II entwickelt wurde und von Paradox für 9 vertrieben wird, ähnlich wie Arsenal of Democracy.
    Darkest Hour glänzt auf den ersten Blick mit seiner Optik. So wurde die nun zoombare Karte vollkommen überarbeitet und ist nun deutlich detaillierter und hübscher, als noch im Standardspiel. Herz des Titels sind aber die zahlreichen kleinen Gameplay Veränderungen. So gibt es ein völlig überarbeitetes Eventsystem, welches deutlih mehr Möglichkeiten und damit noch variantenreichere Spiele ermöglich. Das Spionage und Handelssystem kann automatisiert werden und erpspart dem Spieler viele lästige Klickereien. Es gibt deutlich mehr mehr Technologien, Techteams und Anführer für jede Nation, Flaggen ändern sich je nach Regierungsform und die KI wurde um einiges verbessert. Zudem kann man jetzt sehr einfach Provinzen beanstpruchen, was das ziehen von neuen Grenzen sehr vereinfacht und so keine unlogischen Flickenteppiche entstehen. Da auch bereits die besten und beliebtesten Mods für Vanilla HoI portiert wurden, bietet Darkest Hour ein sehr gutes Komplettpaket, welches alle anderen Spiele der Reihe in den Schatten stellt.


    Ich spiels eigentlich immer mal wieder und kann es wirklich nur empfehle, aber ich wollte es jetzt mal rauskramen, da ich mit drache das 1914 Szenario gespielt habe und er mich zwingt, sowas wie einen AAR zu schreiben ^^


    Willis Tagebuch


    28. Juni 1914
    Heute war ein schöner Sommertag. Habe meinen Platz an der Sonne richtig genossen. Gab nur zuviel Schatten, wodurch meine Bräune ungleichmäßig ist. Muss da nochmal mit meinem lieben Verwandten in London und den Froschfressern drüber sprechen.
    Achja, gegen Abend erreichte mich ein Telegramm aus Wien. Der Thronfolger von Franzl wurde von einem Bosnier ermordet. Ein Franz Ferdinand. Kannte ich garnicht und musste mich erstmal erkundigen wer das war. Habe bereits Blumen an den österreichischen Hof geschickt, die Trauer scheint da nicht sehr groß zu sein. Hoffe nur, dass der alte Kautz nichts unüberlegtes tut.



    Nachtrag: Hoffen hat nichts geholfen. Franzl macht die Serben verantwortlich und plant nun den Krieg. Naja, wäre nicht der erste österreichische Krieg gegen Serbien den ich verhindere. Werde mal Nikky schreiben, wie er in St. Petersburg dazu steht.


    5. Juli 1914
    War heute mit dem österreichisch-ungarischen Botschafter Szögyény im Neuen Palais Essen, schreckliche Tischmanieren der Mann, als Graf Hoyos aus Wien eintraf. Er meinte, Die KuK Monarchie wird aufjedenfall gegen Serbien marschieren, ob mit oder ohne unsere Unterstützung. Frechheit! Konnte ich mir natürlich nicht gefallen lassen und habe ihm einen Blankoscheck ausgestellt. Da kann man nur hoffen, Russland mischt sich nicht ein. Nikky wird sich schon nicht auf die Seite von Prinzenmördern stellen und außerdem ist seine Armee, ebenso wie die französische, nicht kriegsbereit.


    23. Juli 1914
    Franzl hat heute das Ultimatum an die Serben rausgehauen. Ziemlich harte Forderungen. Georgi hat gleich aus London nach einer Verlängerung gefragt. Pah! Die wollen nur Zeit schinden. Jetzt oder nie!
    Serbien erfüllt fast alle Bedingungen. Das klingt überhaupt nicht gut. Jetzt haben wir keine moralische Rechtfertigung mehr!


    25. Juli 1914
    Franzl übertreibt. Teilmobilmachung in Österreich-Ungarn und Kriegserklärung gegen Serbien. Werde nochmal Nikky schreiben um Schlimmeres zu verhindern.


    29. Juli 1914
    Dämlicher russischer Sturkopf! Nikky will nicht einlenken und mobilisiert ebenfalls. Man drückt uns das Schwert in die Hand!


    1. August 1914
    Paris mobilisiert seine Weinverkoster. Hab mich heute mit meinem Generalstab getroffen. Der kleine von Moltke sprühte ziemlich vor Vorfreude und hatte den Feldzug gegen den Franzmann bereits bis ins kleinste Detail geplant. Schade, dass ich vorher mit von Falkenhayn, Ludendorf und Hindenburg bereits einen anderen Kriegsplan ausgearbeitet habe. Wir greifen Belgien nicht an und sichern uns somit die britische Neutralität. Stattdessen werden wir 40 Divisionen am Rhein lassen und mit den Rest den ollen Nikky mal eine ordentliche Beule verpassen.


    28. August 1914
    Viel passiert in den letzten Tagen. Nikky hat seine Truppen in Polen und Galizien konzentriert. DIe KuK Armee hält sich dort mit unserer Hilfe gut und die Front ist stabil. Morgen holen wir zum Gegenschlag aus: Operation Ober-Ost wird gestartet. Einige deutsche Divisionen werden entlang der Ostseeküste ins Baltikum einfallen. Ziel ist Riga.


    2. September 1914
    Einen wunderschönen Sedantag! Musik!


    11. November 1914
    Die Front im Osten stagniert ziemlich. Der Russe hat sich gut eingegraben und nur schwer konnten wir ihnen Warschau entreißen. Vilnius und Kaunas sind gefallen. Riga ist nicht mehr fern und dann Besuch ich Nikky in Petersburg
    Im Westen nichts Neues. Franzosen trauen sich nicht und es gibt nur kleine Scharmützel auf See und in der Luft gegen die Franzosen. Diese fliegenden Papierdinger enttäuschen mich bis jetzt.


    3. März 1915
    Immer mehr Truppen werden nach Osten gebracht. Offensiven können nun besser durchgeführt werden. Erste Kesselschlachten bringen Zehntausende Russen in deutsche Fabriken.


    16. April 1915
    Serbien kapituliert! Deutsche Truppen waren am Einmarsch beteiligt. Ein großer Erfolg für die Mittelmächte!


    15. Mai 1915
    Verräterische Spaghettifresser! Nicht nur Bündnisse können sie nicht halten, nein, sondern auch nichteinmal Neutralität! Bayerische Divisionen halten zusammen mit österreich-ungarischen Streitkräften das Isonzotal.
    Italiniesche Streitkräfte stehen unter französischem Kommando. Das ist nicht gut... für sie! HA! Die besten Witze fallen mir nur dann ein, wenn sie keiner hört. Muss den mal von Moltke erzählen der schmollt immernoch wegen seinen abgekupferten Schlieffenplan.


    16. Mai 1915
    Der kleine Helmut hat heulend den Raum verlassen, nachdem ich ihm den Witz erzählt habe. Weiß garnicht warum. Von Falkenhayn sagt, er wolle seinem Vater unbedingt nacheifern und meint, ich versaue ihm das. Geduld ist eine Tugend. Naja, der Falkenhayn scheint mir etwas beherrschter zu sein. Hab ihm von Moltkes Posten gegeben, während der sich bei seiner Mami ausweint.


    8. Juni 1915
    Im Osten geht es nur langsam vorran, schaut aber immernoch gut aus. Im Westen alles ruhig weiterhin. In Italien wurde im Norden über Mailand die halbe italienische Armee eingekesselt bei Bergamo. Die französischen Befehlshaber haben im Kessel sofort das Kommando hingeworfen. Zu köstlich.


    23. Juli 1915
    Italien kapituliert! Ein weiterer Erfolg der Mittelmächte! Habe mir mit Franzl in Roma eine Pizza geteilt. Kaum was abbekomemn. Oller Vielfraß. Habe Lybien bekommen. Viel Sonne, aber sonst nur Sand. Nicht mein Platz, vorallem da die Franzosen von Tunesien aus bereits einmarschieren. Habe dem Land etwas Souveränität gegeben. Ein Mann namens Ghadaffi trägt da jetzt die Verantwortung. Sah symphatisch auf dem Photo aus.

    Trägt allerdings Kleider, haust in Zelten und hat auch sonst einen komischen Modegeschmack.
    Werd mal meine Marine Uniform anziehen für das Abendessen. Diesen Feldmarschallanzug trage ich immerhin schon seid zwei Stunden.


    5. März 1916
    Operation Ober-Ost war erfolgreich! Riga ist gefallen.
    Weitere Truppen werden ins Baltikum und nach Galizien gebracht. Von Falkenhayn schwebt eine große Zangenbewegung vom Norden und Süden vor, um den Großteil der russischen Armee in Polen einzukesseln.


    13. Oktober 1916
    Letzte große Kesselschlacht des Jahres, östlich von Premyszl. Zwanzig russische Divisionen wurden aufgerieben. Ein schöner Abschluss!


    21. November 1916
    Franzl ist dahin! Machs gut du alter Kautz. Karlchen sitzt nun in Wien. Er soll noch unberechenbarer sein, als Franzl. Denk ich an Österreich-Ungarn in der Nacht, bn ich um den Schlaf gebracht.


    31. Dezember 1916
    Frohes Neues! Im Westen weiterhin nichts, oh Moment. Ein französischer Flieger wurde von einer deutschen Rakete getroffen und ging in Flammen auf. Das Photo in der Presse rührte das ganze Volk.


    18. Februar 1917
    Simultane Offensiven aus dem Baltikum und Gallizien heraus: Operation Faustschlag beginnt. Der Russe leistet kaum mehr Widerstand. Nikky bekommt zu Hause langsam Probleme und nein, diesmal ist es nicht sein nervtötendes Weib, sondern seine rachsüchtigen Untertanen.


    3. Mai 1917
    Albanien und Rumänien nähern sich mehr der Entente an und unterstüzen Aufständische auf den Balkan. Karlchen will sich beweisen und überrennt beide Länder.


    28. August 1917
    Operation Faustschlag verläuft erfolgreich. Deutsche Soldaten können nun den Aufruhr in Petersburg hören. Kiev und die Krim sind von den Mittelmächten erobert. Weit über 50 Divisionen des Zaren wurden in Kesselschlachten völlig aufgerieben. Nikky musste seinen Hut nehmen.


    15. September 1917
    Wir haben Lenin aus der Schweiz nach Russland geschickt. Kann ja wohl nicht angehen, dass diese Möchtegern Demokraten den Krieg fortsetzen! Der kleine Mann versprach uns einen Frieden. Sieht symphatisch aus mit seiner Frisur und dem Bart.
    In Lybien ist es den Franzosen gelungen mit 10 Divisionen die Miliztruppe Ghadaffis einzukesseln. Die Feindpropaganda feiert die Befreiung Lybiens als großen Erfolg. Die haben solche Erfolge echt bitter nötig. Italien erhält das Land zurück.


    23. Oktober 1917.
    Ha! Der Ziegenbart hat es geschafft und die Macht in Russland übernommen. Wir schlossen mit der neuen Regierung einen Friedensvertrag. Ober-Ost und die Kommisariate Weißrussland und Ukraine wurden in den besetzten Gebieten ausgerufen. Jetzt geht es auf nach Paris!


    3. Februar 1918
    Zusammen mit dem KuK Generalsstab haben wir zwei neue Operationspläne für den Westfeldzug erarbeitet: ÖU wird im Zehner Plan Teile der Schweiz und Norditalien besetzen, haben die sich doch wieder der Entente angenähert und einen Spionagekrieg gegen uns geführt. Unterstützt werden sie dabei von 50 deutschen Divisionen, die in Zürich einmarschieren werden. Das ganze ist aber nur ein Ablenkungsmanöver, denn gleichzeitig wird Unternehmen Spiegelsaal gestartet. Sobald der Franzmann Truppen von der deutschen Grenze abzieht, werden massive Verbände in Frankreich einfallen. Sollte Paris den Zehner Plan ignorieren, sind die Truppen in der Schweiz und Italien stark genug, um Frankreich vom Süden her aufzurollen.


    12. Februar 1918
    Operation Kopfsprung ist gestarte. Endich ist meine geliebte Marine im Einsatz. Freu! Meine kaiserlichen Schiffe wurden an die französische Atlantikküste und ins Mittelmeer geschickt um die Flotte der Entente zu vernichten.


    26. Mai 1918
    Die Schweiz und Norditalien wurden erfolgrweich besetzt. Der Zehnerplan hat funktioniert, auch wenn die schweizer Berge jetzt rot gfärbt sind vom Blut unserer deutschen und österreichischen Männer.
    Der Franzose hat starke Verbände nach Süden verlegt. Diese Bedrohung konnte er nicht ignorieren. Morgen startet Spiegelsaal


    5. Juni 1918
    Kopfsprung verläuft erfolgreich. Die iatlienische und französische Flotte wurde komplett vernichtet, aber ich habe einige meiner geliebten Schlachtschiffe verloren.
    Das iatlienische Festland ist nun unter österreich-ungarische Kontrolle. Karllchen will nun endlich Kolonien für sein Reich und schickt das Afrikakorps nach Lybien. Nur knapp konnte es dort aus einem Kessel durch Entsatztruppen gerettet werden. Über solche unüberlegen Aktionen kann ich nur den Kopf schütteln.


    21. August 1918
    Spiegelsaal ist ebenfalls enorm erfolgreich. Verdun, Reims und Sedan sind uns in die Hände gefallen!


    3. Oktober 1918
    Lybien ist Österreichisch. Italien kapituliert erneut und verliert seine vitalen nördlichen Gebiete. Vitorre Emanuele unterstellt sich dem habsburgischen Kaiser.


    4. März 1919
    Griechenland muckte auf, obwohl es umzingelt von den Mittelmächten war. Um etwas Land erleichtert geben nun auch sie Ruhe.
    Die Meere werden nun von komplett von der kaiserlichen Flotte kontrolliert. In Frankreich gibt es Sieg um Sieg. Paris ist nah! Auch dank der neuen Flugzeuge, dessen Effizienz ich nun nicht mehr bezweifle.

    Eine Gotha G IV


    15. Mai 1919
    Einge Generäle haben heute mir ein neues Konzept vorgestellt um in Zukunft solche Stellungskriege wie in Russland zu vermeiden. Sie nennen es "Panzer" Ein sich langsam bewegendes Stahlungetüm mit starker Feuerkraft. Das Projekt genoss sofort meiner Zustimmung. Wer weiß, wann man diese Panzer noch brauchen könnte?


    15. Juni 1919
    Paris ist nach wochenlanger Belagerung gefallen! Ganz Mitteleuropa jubelt. Werde heute Abend eine Messe im Berliner Dom besuchen, um die Gefallen zu ehren und Gott für unseren Sieg zu danken. Gott mit Uns!


    20. Juli 1919
    Abschluss der Friedensverhandlung mit der Entente.
    Frankreich büst weitere lothringische Gebite ein, sowie zahlreiche Kolonien in Afrika, Italien verliert alles nördlich des Pos und die Schweiz bleibt weiterhin besetzt.
    Ich haben den krieg nicht gewollt, aber ich habe ihn zu Ende geführt. Und wer weiß, was die Zukunft bringt.

  • Öhm, Abstürze sind bei mir extrem selten. An den letzten kann ich mich garnicht erinnern. Habe es mir aber auch von Gamersgate geholt.
    Ich empfehle dir übrigens das Spiel im Paradox Forum zu registrieren, so dass du Zugriff auf die neuesten Beta Patches hast. Ich spiele im Moment mit V1.02b2 und da läuft eigentlich alles rund.

  • Hab das mal aus dem normalen Thread ausgegliedert, da ja doch der eine oder andere hier DH spielt.


    Eine der interessantesten neuen Mods an denen gearbeitet wird, ist Arms, Armistics and Revolutions
    Im Prinzip verknüpft sie das 1914 Szenario mit dem von 1933 und füllt die Zwischenkriegsjahre mit zahlreichen Events und Ereignissen auf, womit man von 1914 bist 1965 durchgehend spielen kann. Die Mod ist allerdings noch nicht komplett fertig, wodurch es bisher nur Eventreihen für einen Sieg der Entente im 1. Weltkrieg gibt und selbst dann ist nicht zu 100% garantiert, das Hitler die Welt in den uns bekannten 2. Weltkrieg stürzt, aber als Land außerhalb Europas bietet die Mod schonmal viele Möglichkeiten.


    Ich habe übrigens einen netten alten Spielstand von mir entdeckt und möchte euch mal kurz darstellen, was da so alles passiert ist :D
    Eigentlich wollte ich nur mal die KI im 1933 Szenario testen und habe das Spiel einfach mal als unbedeutendes Land durchlaufen lassen.
    Alles lief normal ab, bis auf den Fakt, dass "Barbarossa" ein kompletter Fehlschlag war. Also, noch mehr als in echt. Die Wehrmacht wurde vor den Minsks und Kievs zum halten gebracht und im Sommer 44 fiel bereits Berlin und die Allierten konnten gar nicht so schnell reagieren und sicherten in letzter Minute das Rheinland und Baden-Würtemberg vor den sowjetischen Horden.
    Im März 45 demonstrierten die Amerikaner ihre Macht und ließen die Bombe auf Nagasaki fallen. Das kaiserliche Japan kämpfte allerdings weiter und die Amerika starteten eien großangelegte Landungsoperation und installierten nach einem kurzen Feldzug ein Marionettenregime.
    Frieden schien nun eingekehrt zu sein, doch im Frühjar 47 stiegen die Spannungen zwischen Washington und Moskau. Die USA, welche sich noch immer über ihr zu spät kommen in Europa ärgerten, forderten von den Sowjets, die Herausgabe Niedersachsens, und Bayerns und um ihre Ansprüche zu unterstützen, installierten sie in den von Allierten besetzten deutschen Gebieten eine gesamtdeutsche Regierung. Moskau konterte mit der Gründung der DDR, der Ausbruch des Krieges passierte aber am anderen Ende der Welt, als Nordkorea versuchte den kapitalistischen Süden in sein land zu integrieren.


    Der 3. Weltkrieg. Jetzt in Farbe und mit Nuklearwaffen!


    Die Kontrahenten:
    Kapitalisten


    Kommunisten


    Als die NVA zusammen mit ihren sowjetischen Genossen von der Roten Armee in die kleine BRD einmarschierten, konnten sie nur ahnen welche Last die amerikanischen Bomber über ihren Köpfen trugen.
    Stuttgart, München, Essen und Berlin verschwanden unter einer pilzförmigen Wolke und sie sollten nicht die letzten Metropolen Europas gewesen sein.


    Eine Liste der imerialistischen Kriegsverbrechen:

    Nichtsdestotrotz erreichten die Roten Armeen die französische Atlantikküste innerhalb eines Monats und überrumpelten völlig die allierten Streitkräfte, welche in Europa vollkommen vernichtet wurden.
    Moskau traf es besonders schwer im Sommer 48
    Die einst strahlende rote Hauptstadt der Sowjetunion, strahlt nurnoch als atomare Ruine und auch der Großteil der sowjetischen Führungsriege, u.a. der große Genosse Stalin, kam im nuklearen Holocaust um.


    Moskau installierte in den folgenden drei Jahren Arbeiterparadise in ganz Kontinentaleuropa, welche sich immerwieder gegen konzentrierte Allierte Invasionen zur Wehr setzten mussten.
    Herausragende Erfolge bei der Verteidigung des kommunistischen Europas erzielte dabei die NVA Armee, besonders der Panzerverband, welche den Spitznamen "Feuerwehr" erhielt, sicherten das Festland gegen imperialistische Invasionen mit ihren Panzerkampfwagen 5


    Da aber die sowjetische Flotte keine Chance gegen die durchtriebenen US Amerikaner hatten, musste das Mittelmeer vor weiteren Invasionsversuchen gesicherten werden. Hierfür wurde zunächst die Türkei 1953 "kommunisiert" und im Nahen Osten über den Kaukasus und Persien eien Offensive in Richtung Suezkanal gesatrtet. Die Sperrspitze bildet hierbei erneut die "Feuerwehr, welche zur Unterstützung nun mechanisierte Infanterie erhielt.


    Ein weiterer Kriegsschauplatz war Asien. Mit Japan, China, Korea und Indien waren die Allierten hier besonders stark vertreten. Die Entscheidung über dne Ausgang des Weltkrieges hätte bereits hier fallen können, zu Ungunsten der Kommunisten. Da kam der Hilferuf von Mao zur rechten Zeit und sowjetische Verbände rollte über die Manchurai und Mongolei in Korea und China ein. In der Guangxi Region kam der Vormarsch zum stoppen und Millionenheere lagen sich über ganz Süd-China vertelt gegenüber. Die Allierten, verzweifelt wegen der schieren Größe der roten Armee, nahmen keine Rücksicht und warfen ein Dutzend Atombomben auf die kommunistischen Truppen ab, in der Hoffnung so den zahlentechnischen Unterschied auszumerzen.


    Um den blutigen Grabenkrieg in Asien aufzulösen, entschied sich das allierte Oberkommando, Ablenkungsinvasionen in Europa zu starten. Mit Erfolg. Die rote Armee musste Truppen abziehen, um die allierte Brückenköpfe in Spanien, Frankreich, Holland und Dänemark zurückzuschlagen und in China begannen die Kapitalisten ihre Offensive und erreichten fast Peking. Als die Rotarmisten aus Europa wieder in Asien eintrafen, wendete sich erneut das Blatt und die Allierten wurden wieder, mit ihrerseits enormen Verlusten, zu den Küsten getrieben.


    Inzwischen ist es Frühjar 57. Für die Allierten ist der Krieg in Asien so gut wie verloren und auch Afrika fällt. Deutsche Flugzeuge der Luftverteidigung schützen mit ihren Me 361 die wichtigen Industriegebiete vor weiteren A Bombenabwürfen.


    In München machen sich die Roten Fallschirmjägerbrigaden für eien Invasion Englands bereit


    Und die kleine, aber stetig wachsende Volksmarine sichtert den Zugang zur Ostsee


    Zwar haben die Allierten doppelt soviel IK wie die Komintern, allerdings sind ihre Länder komplett ausgeblutet. Jede Highschool Abschlussklasse wird sofort an den Fronten in Asien und Afrika verheizt. Da macht es auch nichts, dass die Sowjetunion selbst nie im Traum daran gedacht hat, eine eigene Atombombe zu entwickeln und setzen einfach darauf, ihre Feinde mit Massen zu überollen.


    Ein Überblick über die Fronten
    Europa und der Nahe Osten
    [spoil][/spoil]


    Asien
    [spoil][/spoil]



    Trotzdem bleibt es spannend, da ja die Atombomben die Victory Points reduzieren und vielleicht kriegnen die Allies ja genügend Schüler aus den Klassen heraus, um nochmal eine Offensive zu starten.
    Jedenfalls war das Spiel bisher ein richtig gutes hin und her und manchmal waren die allierten Offensiven echt erfolgsversprechen. Eigentlich waren ja die noralen 3. Weltkriegsszenarien in HoI (ohne Mods) immer uninteressant für mich. In Darkest Hour habe ich dank der netten KI aber viel Spaß :)

  • Danke für deine Beiträge zu Darkest Hour, Twilight! Ich habe das auch vor einiger Zeit günstig erstanden, aber bisher kaum gespielt (nur das 1914-Szenario mit Russland angefangen, hat keine prägende Erinnerung hinterlassen). Ist die KI wirklich klüger als im alten HoI2? Oder cheatet sie nur mehr? Und wie sieht das mit Seeinvasionen aus, kriegen etwa die Alliierten eine anständige Invasion in der Normandie zustande?


    Bin noch am überlegen, ob ich mir DH als nächstes vornehmen soll oder ob ich es noch einmal mit EU3 versuche. :grübel:

  • ber bisher kaum gespielt (nur das 1914-Szenario mit Russland angefangen, hat keine prägende Erinnerung hinterlassen)


    Ja, das 1914 Szenario ist im Moment nur eine nette Dreingabe, welche in späteren versionen ausgebaut werdne soll.


    st die KI wirklich klüger als im alten HoI2? Oder cheatet sie nur mehr? Und wie sieht das mit Seeinvasionen aus, kriegen etwa die Alliierten eine anständige Invasion in der Normandie zustande?


    Cheaten ist mir bei der KI jedenfalls noch nicht aufgefallen, wenn ich mal als ein anderes Land geladen hatte und mir ihre Produktion angeschaut habe.
    Aufjedenfall verteidigt sie sich besser, zieht Truppen zurück, womit es etwas schwieriger wird, Kessel zu bilden, entlastet Fronten mehr, führt strategisch gute Gegenangriffe aus, benutzt taktisch klug das strategische Verlegen, versucht selber zu kesseln, schneidet Truppen von der Versorgung mit Bombern ab usw.
    Es ist deutlich schwerer als das Vanilla HoI (gut, teilweise auch durch Events, aber das hält sich im Rahmen), allerdings auch nicht so frustierend wie etwa Mods alá World in Flames, wo man es ja mit den "Cheaten" schonr echt übertrieben hatte.
    Ich habe zwar nicht so oft mit anderen Ländern, außer Deutschland, bis zum D-Day gespielt, aber bisher haben die Amis imemr versucht im Sommer 44 in Frankreich zu landen, meistens auch erfolgreich mit so ca. 20-60 Divisionen, die dann auch kriegsentscheidend war und auch die amerikanische Invasion Japans (oben im AAR erwähnt) hat mich echt überrascht. Übrigens schafft es die Deutschland KI manchmal auch durchaus "Operation Seelöwe" durchzuführen :thumbup:
    Seeinvasionen sind von der KI also gut geplant und werden meistens konsequent durchgeführt. Allerdings übertreibt sie es manchmal und schickt mal 5 Mechanisierte Einheiten in bereits befriedete Gebiete, nur um dort schnell einen Sattelitenstaat zu gründen ^^
    Nicht umsonst ist Darkest Hour mein Lieblings HoI Titel, selbst als Sowjetunion hat meine eine Herausforderung und es ist alles andere als einfach "Barbarossa" zurückzuschlagen. Alex of Newski kann davon ein Liedchen singen :D


    Im Moment gibt es übrigens den 1.03 Beta Patch, in ein paar Monaten erfolgt dann der offizielle Release.

  • Okay, danke auch für diese Antwort, motiviert mich, das nochmal richtig auszuprobieren.


    Edit: Ich habe jetzt gespielt und dann auch schon eine Frage: kann das sein, dass man (als DR) Manpower und Industriekapazität verschwendet, wenn man erst normal mittels Slider die paar Dutzend fast leerer Infanteriedivisionen auffüllt und dann das Mobilisierungsevent auslöst ("Partial Mobilization")? Ich habe nämlich Ersteres gemacht und dann durch das Event +80 Stärke auf alle Einheiten bekommen. Dabei waren ja schon fast alle meiner Einheiten wieder aufgefüllt.

  • Hmm, dann funktioniert ja doch so einiges anders als im alten HoI2. Schon das mit dem Anschluss und dem Sudetenland habe ich nicht auf Anhieb hinbekommen und musste dann erst einmal die FAQ im Paradox-Forum konsultieren und dann neu laden. Molotow-Ribbentrop-Pakt musste ich auch auslassen wegen schlechter Beziehungen. Da muss man ja erst vorher die Events auswendig lernen, um es richtig zu spielen... War aber früher ja auch nicht anders, etwa, wenn man Rotchina gespielt hat: erst das eigene Land um das Dreifache an Provinzen vergrößern, nur, um dann per Event beim japanischen Angriff wieder alles zu verlieren. :D

  • Die benötigten Modifikatoren für ein Event siehst du, wenn du im entsprechneden Menü den Mauszeiger auf das rote Kreuzchen schweben lässt.
    Mobilisierung sollte man eh so schnell wie möglich machen, damit man den Dissent bequem wegbekommt und es gibt sogar, glaube ich, einen Bonus auf die Produktion


    Hab es gestern Abend nach langer Zeit mal als Deutschland probiert. Scheint sich einiges geändert zu haben in den letzten Patches. Fall Gelb habe ich ja mal komplett verhauen und meine Offensive ist Belgien vollkommen stecken geblieben. Hab ein jahr gebracht, bis Paris fiel und danach wollte der Franzmann nicht mehr kapitulieren. Sowas nagt dann schon an der Strategen Ehre ^^

  • Baust du denn mit Deutschland in den ersten Jahren Fabriken? Früher galt ja mehr oder weniger die Grundregel, in den ersten zwei Jahren quasi nur die Industriekapazität auszubauen. Lohnt sich das immer noch? Ich habe das gemacht und jetzt das Gefühl, dass ich relativ wenige Panzer und Flugzeuge habe.


    Das liegt aber vielleicht auch nur an meiner im Nachhinein unsinnigen Auffüllungsaktion. Im Moment suche ich das letzte Savegame, bevor ich damit angefangen habe. :sleeping:

  • Baust du denn mit Deutschland in den ersten Jahren Fabriken? Früher galt ja mehr oder weniger die Grundregel, in den ersten zwei Jahren quasi nur die Industriekapazität auszubauen. Lohnt sich das immer noch? Ich habe das gemacht und jetzt das Gefühl, dass ich relativ wenige Panzer und Flugzeuge habe.


    Das funktioniert in Darkest Hour nicht mehr. Ich habe zwar immernoch 4 Fabriken gebaut, aber eigentlich sollte man nur pumpem, pumpen und nochmals pumpen. Auch Upgrades für einfache Infanterie (36er solltest du shcon ahben) und Abfangjäger lohnen sich übrigens meistens nicht.

  • Aha, interessant, dann hat mich mein Eindruck nicht getäuscht. Ich versuche es aber trotzdem mal mit meiner Eco-Strategie, will ja nicht ganz neu anfangen.


    Aber nochmal zu dem, was du zur Mobilisierung gesagt hast: mit "möglichst früh" meinst du aber nicht vor dem Krieg, oder? Wenn ich mich nicht verguckt habe, bringt "Partial Mobilization" vor dem Krieg Unruhe, aber während des Krieges nicht. Die anderen Mobilisierungsstufen sind ja vor dem Krieg gar nicht verfügbar.


    Edit: Und wie bringe ich eigentlich meine Beziehungen zur SU auf +50, damit ich die Aufteilung Polens beschließen kann? Habe dazu bei Paradox nichts finden können.

  • Weiß ehrlich gesagt auch nicht was Twilight da von Mobilisierung schwafelt, habe auch immer die Mobilisierungsevent bei Kriegsanfang gezündet, damit ich die Dissent nicht bekomme. Vor allem da eine höhere Mobilisation eher Nachteile, als Vorteile bringt, später sogar Einbußen auf die Gesamt-IK!


    Die Beziehungen mit den Sowjets kannst du durch das "Land beeinflussen" nach oben treiben, da erhält man zwar meistens eine 0% Chance, aber +5 Punkte bekommt man immer dazu.


    Ich persönlich erforsche meist zu Jahresbegin eine Technologie und produziere dann im HOI2 Stil Massenhaft davon (meistens 3-4-5 Durchläufe), die dann teilweise schon veraltet sind. In Verbesserungen stecke ich meistens ungefähr 30 IK, die reichen aus um die wichtigsten Verbesserungen nachzuholen (von 31 auf 36 kostet dich beispielsweise weniger als von 36 auf 39, wenn du die 39er Technologie erforscht hast).

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Zitat

    Weil es einen Bonus auf die Produkltion gibt ;)


    Und einen Nachteil auf Kosten :D


    Gleicht sich also aus und man bekommt noch zusätzlich schlechte Sachen obendrauf ^^

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • So, mal wieder Zeit für etwas Beschäftigungstherapie für mich.
    Nachdem ich mit meiner ersten DR Kampagne kläglich gescheitert bin, hab ich es vor ein paar Monaten nochmal versucht und diese lief dann auch etwas besser. Im Moment bin ich Sommer 54 und plane eine kleine Amerikarundreise. Aber dazu später mehr.


    Was bisher geschah:
    Klar, am 1. September überfiel das Deutsche Reich Polen mit knap 100 Divisionen.
    [spoil]
    [/spoil]


    Warschau fiel allerdings erst am 2. November, da die Sowjets nur halbherzig vorgingen und der Franzmann meinte er müsste den Rhein überschreiten und mich zwingen 20 Divisionen abzuziehen.
    [spoil][/spoil]
    Deutsche Wochenschau über die Kapitulation Polens
    Ich verlink es mal nur, falls es jemand anstößig findet. Die Daten in dem Film sind aus propagandistischen Zwecken verändert wurden :P :rolleyes:


    Zwei Monate für Polen ist deutlich zu lang und kostet zuviel IK, aber was solls, Operation Weserübung konnte rechtzeitig beginnen, um sich noch vor den allierten Skandinavien zu sichern.
    [spoil]

    [/spoil]
    Wochenschau Besetzung Norwegens


    Im April 1940 war Unternehmen Weserübung fast erfolgreich beendet und während im Norden die letzten norwegischen Widerstandsnetzer ausgenommen wurden, lief bereits Fall Gelb an. Einhundertzwanzig Divisionen standen an der Westfront.
    [spoil]


    [/spoil]
    Erst im Frühjahr 41 fiel Paris. Es ist in DH echt schwer genügend Divisionen zusammenzukratzen um den Westfeldzug einigermaßen erfolgreich zu beenden und gleichzeitig noch den einen oder anderen Trupp auf dne aktuellen Stand der Technik zu halten. Panzer fressen einem das IK vom Kopf weg. Das nächstemal sollte ich vielelicht nur motorisierte Infnterie produzieren...
    Militärparade in Paris


    Für Unternehmen Barbarossa ist leider keines der Propagandameterialen erhalten geblieben (die hab ich anscheinend gelöscht :pinch: )
    Ich sag nur soviel: es war die Hölle.
    Durch den späten Sieg im Westen verschoben sich alle anderen Operationen und der Angriff auf die Sowjetunion konnte erst im Spätherbst erfolgen. Die Ausgangslage war alles andere als rosig, zwar war ich technologisch und von den Doktrinen her weit überlegen, aber der Russe hatte ungefähr 2,5 mal soviele Divisionen wie ich. Es folgte ein langer Zermürbungskrieg, denn das Kesseln war einfach nur eine Pein und brachte einige Rückschläge.
    Zudem musste ich auch relativ viel IK in meinem Atlantikwall stecken, damit er rechtzeitig im Frühjar 44 fertig werden konnte und er machte sich auch sogleich bezahlt, als der Amerikaner mehrmals versuchte in Frankreich zu landen. Die USA Army hat grobe 50 Divisionen bei der Unternehmung verloren und ich meine U-Boot Flotte, welche die amerikanischen Transporter torpediert hatten. Die USA hat sich überraschenderweise eh recht schlecht geschlagen. Die Japaner waren 48 mit China fast fertig hatten Indonesien, Teile von Australien, Hawai und den Panama Kanal unter ihrer Kontrolle. Die Niederlagen in Europa und Asien schien der Bevölkerung nicht wirklich zu schmecken und es gab vereinzelte Aufstände in den USA und ihr IK fiel von 700 au 350.


    Zurück zur Ostfront. Die Sowjetunion kapitulierte endlich im Spätherbst 1947. Das Land versank in einem jahrelangen Bürgerkrieg aus denen schließlich gemäßigtere Links Radikale siegreich hervorgingen. Trotzdem begann ich sofort entlang der Wolga vom Kaspischen Meer bis zum Eismeer starke Befestigungsanlagen zu errichten, Projekt "Ostwall".


    Heisenberg war auch nun endlich mit der neuen Superwaffe fertig. Am 6. März wurden die ersten Atombomben des Typs Mjöllnir auf London, Manchester und Sheffield abgeworfen. Die Briten verweigerten jedoch die Kapitulation, trotz der Androhungen weiterer Angriffe. Auch hier hat die Regierung wohl nicht mit der Kriegsmüdigkeit der Bevölkerung gerechnet. Ein Bürgerkrieg und ein Militärutsch besiegelten das Schicksal des britischen Empires ohne, das je ein deutscher Soldat einen Fuß auf die Insel setzen musste.


    Der Fall der letzten großen Demokratie in Europa schien auch verheerende Auswirkungen auf die USA zu haben, immer mehr Revolten brachen aus und radikale Kommunisten übernahmen das Ruder. Diese vollendeten das amerikanische Nuklearprogramm und deckten Japan 1950 damit ein, die dann auch sofort kapitulierten. Die Vereinigten sozialistischen Staaten Amerikas, kurz USSA, errichtete im Pazifik kommunistische Marionetten Regime. Der ehemalige Verbündete der Amerikaner und bekannter Feind des Kommunismus, China, versuchte einige dieser Satelliten Staaten zu annektieren und zog sich damit den Zorn von Washington zu und wurde in die Steinzeit genuked und ebenfalls zu einer Marionette gemacht.. Die USSA verfolgt derzeit keien offenen Kampfhandlungen gegen das Deutsche Reich.


    Das Deutsche Reich konsolidierte sich in dieser Zeit und bereitete sich darauf vor, den Bolschewismus ein für allemal aus dne geschichtsbüchern zu tilgen.


    Hitlers neue Europa


    Ein Überblick über die Streitkräfte
    Auszug Infanterie

    Das Rückgrat des Heeres bilden die Infanteristen mit ihrem automatischem G-51. Derzeit werden neue Waffen an die Truppen ausgegeben, welche noch während dem Unternehmen Götterdämmerung zum Einsatz kommen sollen.
    Die Fallschirmjäger verfügen bereits über die neue Gewehre und hatten sich besonders während der Eroberung Gibraltars und Suez´s 44 ausgezeichnet. Die derzeit 15 Fallschirmjägerdivisionen übernehmen bereits im Vorfeld von Götterdämmerung wichtige Aufgaben.

    Die Panzerwaffe
    (von Links nach Rechts)

    Der Panzerkampfwagen VI Tiger III ist das zurzeit weit verbreiteste Model bei den deutsche Panzerfahren. Unterstützt wird er dabei vom Jagdpanzer E-75, dem veralten Panzerkampfwagen V Panther II und dem superschweren Panzer Maus, welcher allerdings seine militärische Bedeutung fast verloren hat und nurnoch sporadisch als moralische Waffe eingesetzt wird.

    Auszug Luftwaffe


    Mit dem revolutionären Deltaflügeldesign ist die Lippisch P.12a der derzeit beste Abfangjäger der Welt und erreicht Schallgeschwindigkeit. Derzeit sind 5 Staffeln im Einsatz um die europäischen Küsten zu schützen.
    Das neueste Wunderwerk der deutschen Ingenieurskunst ist die Horton Ho 229. Dieser Mehrzweckjäger ersetzt zur Zeit die Me P. 1101, von denen 2 Staffeln im Dienst sind.


    Die Kriegsmarine

    Nach der Zerstörung der U Boot Waffe im Jahre 1944 beschäftigte man sich erst gegen Ende des Russlandfeldzuges wieder mit der Marine . Da England zu diesem Zeitpunkt keine Anstalten machte zu kapitulieren, wurde unter Großadmiral Raeder ein neues Flottenbauprogramm in Auftrag gegeben. Nachdem Beitritt des britischen Königreichs zur Achse, sind die Flotten nun im Unternehmen Götterdämmerung eingeplant und erhalten zwei verbesserte Varianten der Flugzeugträger der Seydlitz Klasse, die "Rheingold" und "Amerika", sowie zwei weitere schwere Schlachtschiffe, womit beide Flotten nun über jeweils 4 Träger, 6 Schlachtschiffe und 10 leichte Kreuzer verfügen.


    Unternehmen Götterdämmerung


    Die Vorbereitung
    Am 1. November 1953 landete ein Teil der Heeresgruppe Amboss nahe Halifax und begann mit der Errichtung eines Brückenkopfes. Derzeit befinden sich dort 70 Divisionen.
    [spoil][/spoil]


    Im Frühjar 54 begaben sich deutsche Fallschirmjäger nach Zentralamerika und unterstützten dort ideologisch gleichgesinnte Partisanen und befinden sich nun in Schlagweite zum Panamakanal.
    [spoil][/spoil]


    Die Flotten THOR und LOKI kreuzen inzwischen vor amerikanischen gewässern. Sie sollen die Aufgabe der Heeresgruppe Hammer, derzeit 90 Divisionen auf Island, unterstützen.

    Der Plan

    [spoil][/spoil]
    Die Heeresgruppe Amboss wird den Angriff auf die USSA beginnen. Die deutsche Generalität hofft, dass der Amerikaner einen solch massiven Truppenverband mit dem Großteil seiner Streitkräfte begegnen will. Sind die Geheimdienstberichte zufriedendstellend, wird die Heeresgruppe Hammer, unterstützt von der Kriegsmarine an der ustamerikanischen Küste anlanden, dort die wichtigsten Städte besetzen und nach Norden vorstoßen. In Neuengland soll der Krieg gegen den amerikanischen Bolschewismus in einer riesigen Kesselschlacht entschieden werden!
    Zudem gibt es noch einen versiegelten Absatz des Plans, von dem nur wenige Eingeweihte auf Island wissen.


    Der letzte Geheimdienstbericht über das amerikanische Militär


    Unternehmen Götterdämmerung startet in einem Monat (sobald ich also mal wieder Zeit habe ^^ )
    In Vanilla HoI war es bisher immer relativ leicht die USA zu erobern, aber nach den Komplikationen in meiner bisherigen kampagne, bin ich gespannt wie es nun in DH ablaufen wird.

  • Sieht ja nach einer interessanten Kampagne aus, die Amis scheinen nach ihren Verlusten bei der Landung ja nicht mehr soooo viel zu haben, aber wie sieht es mit ihren Atombomben aus ? Theoretisch könnten sie die ja auch im eigenen Land auf deine Truppen werfen oder ? Nicht das sie deine Träume von der Großmacht in ein paar pilzförmigen Wolken aufgehen lassen^^

  • Theoretisch könnten sie die ja auch im eigenen Land auf deine Truppen werfen oder ? Nicht das sie deine Träume von der Großmacht in ein paar pilzförmigen Wolken aufgehen lassen^^


    Das ist in der Tat meine größte Befürchtung. Zwar haben sie so ca 20 A Bomben auf China geworfen aber mit nem guten Reaktor dürften die im Moment einiges haben. Keiner ihrer Strategiscchen Bomber erreicht im Moment das europäische Festland und ICBM Missles sind Tech 1956, also werdne sie es noch nicht erforscht haben. In meinem DDR Szennario haben sie gerne ihre Bomben auf Megastacks der Russen geworfen. Da kann ich nur hoffen, dass meien zu klein sind, oder ich fix meine Lippisch und Horton Jäger rüber kriege.
    Ansonsten wird Bombe mit Bombe vergolten!


    Und was die Amis haben weiß´ich nicht genau, da meine Spionage nich besonders effektiv ist kann sie meilenweit daneben liegen. Aber ich schätze mal die Amerikaner haben mindestens genausoviele Divisionen wie Hammer und Amboss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!