Taktik an Land

  • Meine Lieblingstaktik: Feuer in die Heide
    In der Mitte meiner Armee stehen immer 2 Kanonen die den Feind aus der Ferne begrüßen und in meine Richtung führen. Dahinter eine Haubitze oder ein Mörser um Sylvesterstimmung zu verbreiten. Flankiert werden die Geschütze von je 3-4 Einheiten Linieninfanterie in Reihe zu einem Glied. Dahinter Bogenschützen oder berittene Schützen um die Schußfrequenz zu erhöhen. An den äußeren Flanken noch ein paar Freischärler (getarnt) um einen kleinen Kessel zu bilden. Nahkampfreiter irgendwo knapp hinter den richtigen Soldaten.


    Kann man sich sicher schon denken wies weitergeht. Feind freut sich über die nette Artillerie und kommt näher um Hallo zu sagen. Die Kanonen werden mit Schrot geladen und vernichten das gegnerische Zentrum. Die Flanken des Feindes werden mit ganz viel Blei und Pfeilen/ noch mehr Blei niedergehalten und gleichzeitig von den getarnten Freischärlern flankiert. Sobald der Feind in heller Panik flieht kommen die Ponyreiter zum Einsatz um die flüchtenden niederzumachen.


    Vorteil: Einfach umzusetzen, Verluste 1-5 bei gleichstarken Armeen(KI), man kann die Schlacht ohne Videoaufnahme live genießen,
    Nachteil: Flanken kaum geschützt, schlecht gegen Nahkampfstarke Armeen


    Wie siehts bei euch aus?


    MfG Schildi :prost:

  • Also wenn ich die entsprechenden Techs hab, bau ichs so ähnlich auf wie du, nur nehm ich keine Linieninfanterie sondern je ein Trupp Miliz einreihig als Kugelfänger und dahinter dann je zwei Truppen Scharfschützen, am bestern die Österreichischen Windbüchsen.
    Die Kanonen dann wie bei dir dazwischen, 2-3 Truppen, die Haubitzen dahinter kommen bei mir erst wenns Explosionsladungen giebt. Auf Freischärler oder Kavallerie verzicht ich auch, dafür mehr infanterie und Kanonen, gegen kleinere gegnerische Armeen kann man auch mal 8 Truppen kanonen hinstellen, dann hat man 0 Verluste, mit Schrapnell gehts sogar bei größeren Gegnerarmeen.
    Für den Flankenschutz knickt meine Linie am Rand ab und ich hab noch 1-2 Linien in Reserve, die Notfalls eine Rückwärtige Attacke stoppen können bis ich Einheiten aus der Hauptlinie abgezogen hab.


    Der einzige Feind ist ne Armee von Marathis, die weit verteilt anrennt und am besten noch ne kavallerieattacke hintenrum macht, ansonsten ist zumindest die KI zu blöd um irgendwas anzurichten, kann amn leicht mal probiern, einfach zwei truppen Windbüchsen und ne Kanone gegen 2 Marathaschwerter, wenn die weit verteilt kommen wirds echt schwer, aber wenn die in nem Haufen kommen sind die beim Eintritt in den Kartätschenradius schon so fertig, dass die bei der Ersten Kartätschensalve das weite suchen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!