Mount & Blade 2: Bannerlord

  • Wenn man schon ein Mount&Blade-Spiel besitzt nur 40 Euro, was für Early Access aber immer noch viel ist.

    Ich hatte mir vor kurzem ein anderes Spiel im Early Acess geholt, das ebenfalls so teuer war...eventuell gibt es jetzt da einen Trend nach oben. Sei's drum...das andere Spiel hatte mich aber nicht überzeugt, daher Refund beantragt und das Geld jetzt für M&B2 verwendet. Lohnt sich bisher :D




    Ich muss mir mal die ersten Rezensionen in den nächsten durchlesen. Bin auf das Feedback echt gespannt.

    Also bei Steam hat das Spiel jetzt rundweg gute Bewertungen erhalten. ;)


    Hörst du nicht wie es flüstert: Kauf mich, Kauf mich, Kauf mich... :P

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

    Einmal editiert, zuletzt von Draconarius ()


  • Also bei Steam hat das Spiel jetzt rundweg gute Bewertungen erhalten. ;)
    Hörst du nicht wie es flüstert: Kauf mich, Kauf mich, Kauf mich... :P


    Ist das fies!!! :conan:


    Spass beiseite. Es freut mich zu hören, dass die ersten Eindrücke sehr positiv sind. Ich werde es weiter beobachten, deine verführerischen Worte im Ohr nachhallen lassen und mich an euren ersten Berichten erfreuen. :)
    Mich würde vorallem interessieren, welche Funktionen der Singleplayer bietet und wie ihr euren Charakter spielt (Typ, Skills, Waffen).
    In Warband habe ich immer gerne einen wackeren Ritter gespielt, der auch gerne mal mit seinen Gefährten in gegnerische Infanterie reingeprescht ist, wie König Theoden von Rohan in der Schlacht um Minas Tirith :love:


    Mein Fokus liegt momentan noch auf Three Kingdoms und ein bisschen RDR2 wieder. Zu mehr reicht es momentan nicht. Calradia muss noch warten. ;(

  • Mich würde vorallem interessieren, welche Funktionen der Singleplayer bietet und wie ihr euren Charakter spielt (Typ, Skills, Waffen).

    Soweit ich bisher mitbekommen habe, greift der Singleplayer sehr viele Elemente aus Warband auf. Es gibt aber ein überarbeitetes Skillsystem (man kann in unterschiedliche Fähigkeitsbereiche investieren und dort - je nach investierten Punkten - zusätzliche Perks freischalten), eine Unterscheidung in Kampf- und Ziviloutfit und ein Vergleichsfenster zwischen getragenen und ausgewählten Gegenständen.
    In den Städten ist deutlich mehr los und es gibt jetzt auch unterschiedliche Personen, die scheinbar etwas zu sagen haben. Z.B. kriminelle Gruppierungen (?) die miteinander konkurrieren und entsprechende Quests anbieten.
    Rekrutierungen sind anscheinend vom eigenen Ansehen abhängig.


    Das ist aber auch nur mein Eindruck nach ca. 2 h Spielzeit, davon ein Viertel im MP.


    Achso, die Grafik ist schön geworden, die Engine hat offensichtlich auch mit sehr vielen Truppen auf dem Feld keine Probleme und die Karte ist RIESIG.


    Ich komme allerdings erst wieder am Freitag dazu, dem Spiel mehr Zeit zu widmen (kein Homeoffice).


    Ceterum censeo, dass du dir das Spiel zulegen solltest. :P

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Mich interessieren bei dem Spiel jetzt auch nicht so sehr die Kämpfe (kann mir da auch nicht so viel vorstellen muss ich gestehen), sondern was man abseits von dem so machen kann. Irgendwie als Händler sich hocharbeiten - König dann oder so?


    Ich hätte ja gerne Warband gespielt, aber das Spiel mit der Grafik ging nicht, das hat mich immer total aus der Immersion rausgerissen.

  • So nach zu vielen spielstunde mal ein Erfahrungsbericht.
    Charaktereditor:
    + sehr viele Einstellung für Gesicht
    + Man kann sich eine schöne hintergrundgeschicte durch mehrere Fragen/Antworten zusammenstellen (und somit auch die Anfangsboni bestimmen)
    - keine für den Körper
    - bei NPCs ist der radom Generator manchmal etwas seltsam (wenn fast jeder Gefährte schielt, dann fällt sowas auf)


    Mein Char:

    Mein erster Gefährte (guter Heiler):


    Skillsystem:
    Neben den Leraning bei Doing aus dem ersten Teil wurde das System um Fokuspunkte und Perks erweitert. Die Dazugehörigen Attribute und Fokuspunkte bestimmen dabei wie schnell man die Fähigkeit erlernt und wie hoch man kommt.
    Das kann man z.B. im Bild des Gefährten sehen, die Einhand Waffen auf 61 hat, aber wegen Vigor 5 und drei Fokuspunkte noch ungefähr doppelt so hoch kommen kann. Dabei hatte sie schon zwei Perks freigeschalten (wobei man manchmal zwischen zwei auf einer Stufe entscheiden muss).
    Großer Minuspunkt sind aber die Randomwerte bei NPCs Gefährten und das man beim Rekrutieren sich nicht vorher anschauen kann.


    Nach 10h Spielzeit hatte ich mir auch schon eine nette Ausrüstung angeschaffen:


    Und mich einem Königreich angeschlossen und dann eine Reihe an Massenschlachten erlebt:


    Leider bin ich schon über etliche Bugs gestoßen, es hat wohl noch seinen Grund für den Early Access Status :(

  • Hat jemand für den Start als Empire-Charakter ein paar Tipps zum Geld verdienen? Also vor allem gute Handelsrouten. Ich pendle aktuell immer zwischen Phycaon, Syronea und Onira und den umliegenden Dörfern hin und her. Die geben ein ganz gutes Auskommen. Aber vielleicht hat jemand ja schon was besseres entdeckt :)

    In jeder Stadt in der Arena schauen, ob Tournament stattfindet. Vorher Speichern, alles auf sich selbst setzten und bei Erfolg um 1500-1800 Gold + Waffe/Ausrüstung + 3 Renown einstecken.
    Habe damit mich sehr schnell auf 20k hochgebracht und seit dem geht es ab.


    Inzwischen habe ich sogar meine eigene Lehne, eine Burg mit zwei Dörfer und eine Stadt mit drei Dörfer. Da bekommt man auch regelmässig Einkommen.


    Protipp: Übrige Pferde nicht verkaufen, die erhöhen die Tragelast, wenn sie im Inventar sind.

  • Zu den Pferden: Sie werden auch zum aufrüsten der Soldaten gebraucht. Ich habe das leider erst sehr spät gemerkt. Den zum aufrüsten meiner Soldaten, wurden meine wertvollen Pferde genommen (700-800), die ich eigentlich für Gefährten zur Seite gelegt habe. Man kann seine Soldaten aber auch mit billigen Pferden (50-100) aufrüsten.


    Die ersten Reitereinheiten brauchen übrigens nur normale Pferde. Die besseren dann Kriegspferde.


    Erfahrungsbericht folgt später.


    Eines aber vorweg. Die KI hat jetzt ganz ordentliche Umgehungsmanöver drauf. Im dichten Wald von Battanien, habe ich die Reiter meines Gegners aus den Augen verloren. Habe sie erst dann wieder gefunden, als sie meine Bogenschützen in der letzten Reihe niedergemacht haben.

  • Man startet im Empire. Aber nicht zwangsläufig mit der Kultur des Empires.


    Zum Geld verdienen. Ich habe Anfangs viele Tuniere gemacht und Handel getrieben. Auf dem Weg immer ein paar Banditen aufgebracht. So richtig heftig lässt sich erst mit den Schlachten gegen feindliche Lords verdienen. Beute und Gefangene werfen ordentlich was ab. Ein große Armee (100+) kostet aber auch ganz schön was. Da ist man dann zwangsläufig am Krieg führen, solange man noch kein Lehen hat. Von Werkstätten sollte man Abstand halten oder vor dem Erwerb zumindest speichern. Sind laut TW Forum noch etwas verbugt. Manche Spieler fahren wohl heftige Gewinne ein und andere üble Verluste. Aktuell wird spekuliert, ob die Gewinne der Werkstätten direkt mit dem Wohlstand der Stadt zusammenhängt. So genau ist man sich noch nicht sicher.


    Ansonsten hatte ich persönlich in knapp 12 Stunden keinen einzigen Absturz. Da hört man im TW Forum leider auch anderes. Da muss es schon wirklich geplagte Spieler geben.


    Ein paar kleinere Bugs sind mir aber auch schon über den Weg gelaufen. Der König von Vlandien bekommt es nicht gebacken mehr als 5 Soldaten zu rekrutieren. Im Gegenzug laufen mir Battanische Lords nach 2 Tagen wieder in voller Mannstärke über den Weg. Man sieht auch, dass die KI in Städten und Dörfer rekrutiert, es hieß ja die KI muss genauso rekrutieren wie der Spieler. Aber irgendwo im Hintergrund holen sie sich dann doch wo Truppen her.


    Was mir ganz gut gefällt ist der Fernkampf. Bogen, Armbrust und Wurfgeräte fühlen sich einfach sehr echt an. Auch haben sie den Zweikampf, gerade im Turnier, wie ich finde deutlich verbessert. Die KI täuscht z.b. einen Angriff vor und kommt dann von der anderen Seite. Finde ich schon recht gelungen.


    Trotzdem kann das Ganze den EA natürlich nicht verbergen. Tatsächlich bin ich etwas von den Menüs enttäuscht. Ich finde sie wurden unübersichtlicher im Vergleich zu Warband. Wobei es auch gute Sachen im Menü gibt. Ich kann meine Truppen jetzt direkt nach dem Kampf aufrüsten. Hat mir früher immer gefehlt. Bis ich allerdings eine Möglichkeit gefunden habe meine Gefährten auszurüsten, da bin ich fast verrückt geworden. Das muss man eigentlich deutlich leichter und Intuitiver gestalten.


    Soweit mal dazu. Wurde jetzt doch mehr.


    Edit/ Hier noch ein paar schöne Tipps zu Geld verdienen per Handel.


    https://forums.taleworlds.com/…in-the-early-game.398194/

  • Wo kann man die ausrüsten? Ich hab die Möglichkeit vorhin auch gesucht und nicht gefunden :blink: Vielen Dank soweit für die Tipps :)

    Das meinte ich. Zum Glück bin ich nicht der einzigste. In Warband wurden sie in der Truppenübersicht ausgerüstet. In Bannerlord musst du ins Inventar. Dann oben einfach die Charakter wechseln. Ist meiner Meinung nach besser gelöst als in Warband. Bloß halt fast nicht zu finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!