Mount & Blade 2: Bannerlord

  • Gut, wenn es so ist, daß Spiele wie LoL ( was auch immer das ist ) auf Mods basieren, ist es eben so.
    Die Spiele die ich kenne, und das sind auch ne ganze Menge, wurden entwickelt, geleast und dann auf die Modding-Community losgelassen. Man kann sich also NACH Fertigstellung für eine Mod entscheiden, die man selber spielen möchte.
    Wenn ein Entwickler während der Entwicklung Mods übernimmt und die in das Spiel intergriert, müssen alle Spieler diese Mod nach Kauf des fertigen Spiels übernehmen, richtig? Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?


    Ist ja auch egal; im Moment klingt mir das alles noch sehr halbgar; in einem Jahr oder so schau ich mir das noch mal.
    Kann denn jetzt mal jemand sagen, welchen Entwicklungsstand das Spiel hat: 0,3 oder 0,7 oder immer noch Version 0,1?

    Du kannst dich doch immer noch NACH Release für eine Mod entscheiden. Falls während Early Access irgend etwas dazu gekommen ist was dich nervt (wobei du davon hab eigentlich nichts weißt wenn du es erst zu Release kaufst) lädst du halt eine Mod runter die das entfernt :D


    Sachen die wirklich weitreichend Änderungen sind (Fairas hat Napoleonic War als Beispiel genannt) werden ja eh nicht einfach so ins Spiel integriert. Wären dann eher irgendwelche kleinere Komfort Funktionen.

  • Moin Moin,


    Ich hab Bannerlord jetzt schon ein paar Monate nicht mehr gespielt und bin jetzt wieder angefangen
    Mein Problem ist das die zu zahlenden Tribute an die anderen Königreiche für Frieden im Moment sooo riesig sind das ich ultra Minus mache
    Und das trotz Karawanen und Werkstätten


    Habt ihr eine Idee wie ich wieder Geld verdiene?


    LG Simon

  • Hallo zusammen,


    ich spiele Banner Lords erst seit ner guten Woche.

    Ich komme aber finanziell auf keinen grünen Zweig. Ich habe glaub schon tausende Dinare durch Karawanen und Werkstätten verloren.

    Gekauft und noch bevor sie ansatzweise ihren Wert eingespielt hätten wurden sie aufgerieben oder die Städte vom Feind übernommen.

    Ich habe als Versal jetzt eine Stadt und eine Burg als Lehen bekommen und habe einen täglichen Gewinn von Sensationellen 50 Dinaren.

    Mein Trupp besteht grade aus 130 Einheiten und die Garnisonen haben von der Anzahl her grad erst ein drittel der aktuell Möglichen erreicht.

    Mit 50 Dinaren kann ich keine Garnison erweitern oder die Stadt ausbauen. Ich müsste also mit meiner Armee in ein Kriegsgebiet um an Loot zu kommen den ich verkaufe.

    Und ich weiß jetzt schon….sobald ich mich etwas weiter von meinen Ländereien wegbewege werden diese wahrscheinlich wieder belagert und mir abgenommen.

    Ich frage mich auch was der Stadtverwalter bringen soll. In Warbands benötigte man diesen noch wenn ich mich recht erinnre um ausbauten der Stadt/Burg zu veranlassen was jetzt über ein extra Menü funktioniert.

    Hat der irgend einen Nutzen?

    Sollte man erstmal einige hunderttausend Dinare durch Schlachten einspielen bevor man sich mit Lehen beschäftigt? Für die Dinare die man zur Beschleunigung für Fortschritte in den Städten investiert geht einem hier sonst ja weiteres Geld verloren wenn die Stadt übernommen wird.

    Gehe ich das ganze nur irgendwie Falsch an oder passt generell im Moment das balanceing noch nicht?

  • Ich hab es jetzt ne Weile nicht gespielt, deswegen kann das Balancing durchaus geändert worden sein. Aber meine Erfahrung nach war es doch sehr gut erstmal jede Menge Geld zu verdienen bevor man sich in Kriege reinziehen lässt. Selbst handeln + Karawanen haben da eigentlich sehr gut funktioniert. Später verdient man natürlich auch durch richtig große Schlachten Geld oder wenn man dann mehrere Ländereien selbst hält. Wenn eine Stadt floriert und man selbst vielleicht auch noch ein Unternehmen darin besitzt, dann kann sie einem durchaus viel Geld einbringen. Aber ja für den Ausbau usw. sollte man halt schon von Anfang an Geld haben.


    Die Verwalter weiß ich gerade gar nicht mehr, ich glaube die haben nur Boni für die Stadt gegeben.

  • Ist jetzt fast schon wieder ein jahr her seit dem letzen Post.......

    Hat sich hier was geändert? Release sollte ja in Q2 sein, also müßte man doch in den letzen Zügen liegen. Find´s ein wenig erstaunlich, daß viele jahrelang auf das Spiel warten, dann ist es da und man redet kaum darüber.

    Lohnt es sich denn schon oder sind die Bugs und Kinderkranheiten noch so groß, daß man lieber warten sollte?

    Hab ne ganze Menge Let´s Plays bei Youtube gefunden, die werden auch aktualisiert und sind stellenweile mehrere hundert Folgen lang; also scheint man wohl komplette Kampagnen ohne größere Probleme spielen zu können?

  • Am 6ten Januar kam ein größerer Patch raus der unter anderem die aus Total War bekannte Armeeaufstellung vor der Schlacht in M&B einbaut. 😉 Ist noch etwas hakelig aber an sich etwas das sich die Spieler seit dem ersten Teil gewünscht haben.

    Die Anzahl der Soldaten ist auf 1.000 erhöht worden, wofür mein fast 6 Jahre alter Rechner leider zu schwach ist.

    Ansonsten soll die Main Story wohl mittlerweile auch vollständig sein und funktionieren. Im Laufe der Entwicklung sind die Kingdom und Clan Funktionen wohl überarbeitet worden, und es gibt einen haufen neuer Gegenstandsmodelle.


    Gestern hab ich zufällig die Patchnotes gelesen, und habs daher nach fast 2 Jahren Pause mal wieder ausprobiert. Bin leider in den zwei Stunden, die ich gespielt habe nicht weit genug gekommen, um auf neues zu stoßen.

    Der Anfang spielt sich aber noch genau wie nach release (war damals aber auch schon polished).

  • Ist jetzt fast schon wieder ein jahr her seit dem letzen Post.......

    Hat sich hier was geändert? Release sollte ja in Q2 sein, also müßte man doch in den letzen Zügen liegen. Find´s ein wenig erstaunlich, daß viele jahrelang auf das Spiel warten, dann ist es da und man redet kaum darüber.

    Lohnt es sich denn schon oder sind die Bugs und Kinderkranheiten noch so groß, daß man lieber warten sollte?

    Hab ne ganze Menge Let´s Plays bei Youtube gefunden, die werden auch aktualisiert und sind stellenweile mehrere hundert Folgen lang; also scheint man wohl komplette Kampagnen ohne größere Probleme spielen zu können?

    Also ich fand nach Release konnte man auch schon gut spielen, ich kann mich an keine Bugs erinnern, die so gravierend waren, dass ich nicht mehr weiterspielen wollte.

    Ich werde dieses Jahr sicher auch mal wieder rein schauen, die ersten größeren Total Conversions sind auch schon spielbar, egal ob das Historien-Mods oder Star Wars oder Warhammer oder Schießpulver ist, da ist einige sin Arbeit was echt spannend aussieht.

  • Was heißt "Release"??

    Das Ding ist doch immer noch im Early Access.

    Der Release als Early-Access Version ist damit gemeint. Bei manchen Spielen ist der ja mindestens so stark ersehnt, wie das eigentliche Spiel.


    Pro Armee oder insgesamt?

    Pro Armee in den Custom Battles.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ok, geb dem Ding mal ne Chance........

    Wirkt etwas sehr hölzern und altbacken; hat den gewissen 90´er Charme, v.a. die "Dialoge".


    Woraus bezieht denn das Spiel seine Faszination? Aus der Charakterentwicklung, den Schlachten?

    Die Graphik kann´s ja schon mal nicht sein, der Zeichentrick-Stil der Unterhaltungen mit NPCs auch nicht. Für ne tiefgreifende Analyse meinerseits ist es nach 3h auch viel zu früh, v.a. storytechnisch.


    Edit: mir ist das auch bei anderen Spielen schon aufgefallen. Wenn ein Entwicklerstudio keine finanziellen Resourcen hat, die Unreal-Engine 5 mit Bombastgraphik zu verwenden, kann ich das völlig nachvollziehen; erwarte ich auch ehrlich gesagt nur bei AA oder AAA Titeln. Wenn ich aber schon mit eckigen Sprechblasen arbeite und multiple choice Antworten nutze, dann sollten wenigstens die ausgefeilt sein, Sinn ergeben oder neugierig machen.

    Copy / paste bei der Mehrzahl der angesprochenen Charaktere, immer die gleichen "Konversationen", die auch mal in´s Nichts führen können.......warum?

    Na gut, vielleicht sind die auch noch nicht fertig, ist ja noch ein halbes Jahr hin bis zum Release.

  • Es sind mehrere Dinge, die das Spiel so fazinierend macht.


    Als aller erstes ist der Sandboxaspekt. Ob man ein Handelimperium aufbaut, als eine Söldnereinheit durch die Lande streift oder sich einem Herrscher anschliesst, das ist alles bei diesem Spiel möglich (oder gleich zu einem Königreich greift).

    Dabei ist das große Punkt der Schlachten, wo man sprichwörtlich mittendrin statt nur dabei ist.


    ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false


    Rechst sieht man wie eine 1000 Mann starke Infantierieeinheit unter dem Kommando der AI auf den Gegner vorrückt, während ich in der Flanke mit der Kavellarie auf den Befehl des Angriffs des Königs warte.


    ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false


    Zudem muss man aufpassen, dass man bei solchen Schlachten nicht selbst erwischt wird und sich auch ein wenig zurückhalten, wenn man zu sehr erletzt wird:

    ?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false




    M&B hat zudem auch eine große Multiplayer Community.

  • Ok, die Schlachten machen schon was her, ab einer gewissen Anzahl an Teilnehmern.

    Die Einheitengruppierungen und Befehlshabung auf dem Schlachtfeld ist mehr als gewöhnungsbedürftig, wird aber.


    Fragen:


    - Rekrutierte Soldaten kümmern sich selber um ihre Ausrüstung; ich muß denen kein Equipment kaufen? Nur den täglichen Sold und was zu futtern?

    - Wozu wird ein Ausgehdress benötigt? Habe bei der Charakterausstattung gesehen, daß man eine Uniform hat und eine Abendgarderobe.

    - Habe einen Trupp von 24 Mann; wie finanziere ich denn bitteschön 1.000?

    - Wie komme ich an einen Kompanion? Also jemanden, der hin und wieder ( je nach Skill ) meine Arbeiten / Missionen übernehmen kann?

    - Gibt es eine Mod oder Einstellung, die das F für Aktionen einem NPC gegenüber ( oder Absteigen vom Pferd ) oder Öffnen von Türen etc. auf die gleiche Höhe bringt wie meinen Charakter? Nähere ich mich einem NPC oder Tür, den ich ansprechen oder öffnen möchte, kann ich das nicht face-to-face, sondern muß mit der Kamera über die beiden Männekens, damit das F überhaupt erscheint......war das deutlich?

    - Wenn ich mich in eine Schmiede begebe, um mir ein Schwert zu schmieden, muß ich den Kram erst auf der Karte zusammenglauben oder kann ich den vor Ort kaufen? Habe nix dazu gefunden; so wie ich das verstanden habe, sammelt man sich Holz, Holzkohle, Eisen und bearbeitetes Eisen irgendwie zusammen, sucht sich ne Schmiede und legt dann los?

    - Eine noch: nach Schlachten oder Gemetzeln: den Krempel, den ich von meinen Opfern einsammle: Unmengen an Hemden, Schuhen, Hauben, kaputte Bögen, intakte Bögen etc.......kann man nur verkaufen oder anderweitig sinnvoll verwenden? Seinen Rekruten geben ( womit sich der Kreis zur Frage oben schließt ).


    Danke schon mal. :hallo:


    Sorry, doch noch eine: wie hoch kann der Moralwert der Truppe steigen? Basiswert ist ja 50, ab dann steigt der.......wie weit?

    Desertierungen starten dann quasi bei <50?

  • - Rekruten haben eine fixe Ausrüstung, die von ihren Herkunftland und Erfahrung abhängt (siehe unten)

    - In Städte/Dörfer ist man mit seiner "Ausgehuniform" unterwegs, es kann z.B. durch Mission dort auch Kämpfe triggern

    - Indem man Reich wird ;) . Ansonsten kann man sozial Aufsteigen und Städte/Burgen/Döfer als Lehen bekommen, die dann einem Unterstützen. Die großen Schlachten kommen dann bei den Kriegszügen zustande, wenn ein König oder anderere General die mehrere Armee vereinen und dann in der Schlacht nicht mehr seine Truppen kommandiert sondern die Truppen in einzelne Formationen ( Infanterie, Kavellarie, Schützen, etc) vereint werden, wovon man eines befehligt.

    - Kompanion kann man in den Tavernen in den Städten finden. Tipp: Man kann auch Charaktere geziehlt suchen (In der Enzyklopädia unter "N"). Gefährten können auch einzelen Funktionen übernhemen (Artz, Quartiermeister, Scout), so dass Spezialisten dort sehr gefragt sind

    - Ich verwende keine Mods

    - Man kann Rohstoffe plündern (Karavanen oder Banditen), in gewisse Dörfer kaufen (dort sind es am billigsten) oder in den Städten auf den Markt

    - Man kann die Ausrüstung der Gefährten verändern, es macht also Sinn gute Sachen dafür zu behalten und den Rest zu verkaufen. Tipp: Auf Turniere kann man ganz gute Sachen als Gewinner bekommen und ist zudem eine gute Möglichkeit die Kampfskills zu erhöhen.

    - Motal steigert sich durch mehrere Faktoren: Auswahl und Menge an Essen, Siege und besondere Ereignisse. Zudem kann man in Tavernen eine Runde ausgeben, um die Moral zu steigern.


    Einheitenbaum von Sturgia:

    ?imw=5000&imh=50


    Mit Erfahrung können die Truppen aufsteigen. Ein Rekrut aus Sturgia z.B. kann dann ein Nahkämpfer (Warrior) oder Plänkler(Woodsman) werden. Der Hankampfbaum teilt sich dann auf Stufe 4 in Schildkäpfer (Spearman) und Zweihandkämpfer (Line Breaker), der Plänklerbaum in Bogenschützen(Hunter) und leichte Kavellarie (ab Stufe 4).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!