Mount & Blade 2: Bannerlord

  • Hab am Release-Tag gekauft und lief nicht gut genug auf meinem PC, deshalb erstmal wieder zurückgegeben.
    Liegt auch an meiner alten Mühle, die Berichte über die Performance waren eher gut.


    Kenne aber viele Leute die das Spiel schon haben und zumindest im Multiplayer sind noch keine richtigen Events möglich, da man keine eigenen Server hosten kann. Das war für mich in Warband immer der wichtigste Punkt.


    Die Kampagne kann man zwar schon spielen, aber fehlen (Stand Release, kann schon anders sein) zum Start praktisch alle neuen Features.

  • Ich habe 4 Stunden gespielt und bin noch nicht bereit für ein Resümee. Es wird eher noch eine Reihe an Fragen kommen :)
    Ersteindruck: schön! Aber auch schwieriger als Warband.


    Ich spiele auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad und muss höllisch aufpassen. Plünderer sind echt gefährlich. Da müsste nochmal nachgebessert werden, da die Steinewerfer unverhältnismäßig stark sind. Steine ziehen einfach zuviel Lebensenergie ab, egal ob Mensch oder Pferd.
    Ich habe auch das Gefühl,dass die Reichweite von Einhandwaffen der Plünderer zu unrealistisch groß ist. Wenn ich mit Pferd und Lanze auf eine Gruppe stürme, werde ich manchmal früher getroffen als ich mit der Lanze zustehen kann. Ich weiß, dass das Timing unwahrscheinlich wichtig ist bei M&B, aber hier sehe ich noch einen Schwachpunkt.


    Ich muss aber noch vielmehr Eindrücke sammeln, um Bannerlord beurteilen zu können.
    Auf jeden Fall ist der Suchtfaktor bei mir am Köcheln. :thumbup:

  • Hey, Ihr müßt jetzt nicht wegen mir anfangen zu schreiben...... :P
    Es ist mir eben nur aufgefallen; ist auch Usus hier im Forum. Solange nicht mindestens einer immer wieder Stress macht und die anderen pusht, schläft alles ein; schade eigentlich.


    Hatte vor, es mir auch zu holen, doch da alles hier sehr schnell wieder eingeschlafen ist, scheint´s nicht so der Burner zu sein.
    Welche Version ist es denn? 0.3 oder erst noch 0,1?

  • Hatte vor, es mir auch zu holen, doch da alles hier sehr schnell wieder eingeschlafen ist, scheint´s nicht so der Burner zu sein.


    Welche Version ist es denn? 0.3 oder erst noch 0,1?

    Hast du Warband gezockt? Wenn ja, wird dir Bannerlord vermutlich auch Spaß machen.


    Ich habe knapp 100 Stunden gespielt und bin zufrieden. Die ersten 3-4 Wochen haben TW auch einige Updates rausgehauen welche das Spiel verbessert haben. Allerdings bleibt festzuhalten, dass das Spiel noch nicht fertig ist. Deswegen mache ich aktuell eine MB Pause.


    Wenn du noch andere Spiele in der Hinterhand hast, gib diesem lieber noch Zeit.

  • Wie das denn? Bisher kannte ich es nur so, daß die fertige Kaufversion verfügbar sein muß, um dann im zweiten Schritt Mods zuzulassen. Jetzt macht man das schon während der Entwicklung?
    Das sieht für mich eher so aus, als nutze man die Mod-Community, um deren Ideen abzugreifen und diese die Arbeit machen zu lassen. Kenne ich so überhaupt nicht.

  • Nein, es interessiert mich dennoch.
    Und wenn es nicht zu actionlastig ist, könnte ich mich auch mit dem Szenario anfreunden.
    Btw. ist das Ding für nen Early Access Titel viel zu teuer; ich glaubt, es hackt..... :blöd:


    Ja, für Early Access kostet es sehr viel Geld. Wenn man Warband aber gesuchtet hat, dann geht es in Ordnung, falls man Bannerlord so für ca. 30EUR im Sale bekommt. 50EUR finde ich auch happig, zumal man doch an kleinen Stellen merkt, dass da noch Content fehlt, bzw. auch noch einiges gebalanced werden muss. Inbesondere der Schwertkampf vom Pferd aus noch irgendwie zu tricky. Haue da momentan noch viel daneben. Aber das Kampfsystem ist halt leicht zu lernen, aber schwer zu meistern.


    Aber das Spiel macht halt echt Laune und es ist auch echt fordernd. Wobei ich finde, dass das Bogenschießen momentan noch zu einfach ist. Das war in Warband eine Kunst für sich.

    Wie das denn? Bisher kannte ich es nur so, daß die fertige Kaufversion verfügbar sein muß, um dann im zweiten Schritt Mods zuzulassen. Jetzt macht man das schon während der Entwicklung?
    Das sieht für mich eher so aus, als nutze man die Mod-Community, um deren Ideen abzugreifen und diese die Arbeit machen zu lassen. Kenne ich so überhaupt nicht.


    Talewords ging da schon sehr offen im ersten Teil mit der Mod-Community um. In meinen Augen jetzt kein großes Manko, da die Produzenten auch nie einen Hehl daraus gemacht haben, Ideen von Moddern zu übernehmen ich sehe es sogar als Vorteil, wenngute Ideen aufgegriffen werden, um sie zu modifizieren oder sogar einfach zu übernehmen.


    Das Gute ist halt, dass Bannerlord spielbar ist. Man fängt eh diverse Charaktere an oder spielt sie parallel. Mein Charakter, den ich ich erstellt habe, ist ein vlandarischer Reiter mit dem ich den Kampf mit der Lanze und Schwert voll Pferd erlerne.


    Mein oberstes Ziel ist es in den ersten 20 Stunden die Spielwelt kennenzulernen und den Handel und die Wekstätten zu verstehen. Die Schmiedekunst (du kannst dir Waffen und Gegenstände selbst schmieden) muss ich auch noch meistern. Das gab es z.B. in Warband nicht.


    Bannerlord macht Laune,ist aber auch ein richtig fieser Zeitfresser. :D


    Bzw......gibt es eigentlich Armbrüste im Spiel? Habe jetzt nur einen Typ Armbrust gefunden und die war richtig teuer. Fast 1000 Goldstücke gekostet. Kämpfe lieber mit Armbrust als mit dem Bogen.
    Kann mir jemand was zu seinen Erfahrungen mit Armbrüsten und Bögen in Bannerlord sagen?

  • Talewords ging da schon sehr offen im ersten Teil mit der Mod-Community um. In meinen Augen jetzt kein großes Manko, da die Produzenten auch nie einen Hehl daraus gemacht haben, Ideen von Moddern zu übernehmen ich sehe es sogar als Vorteil, wenngute Ideen aufgegriffen werden, um sie zu modifizieren oder sogar einfach zu übernehmen.

    Klar, nur finde ich den a) den Zeitpunkt dafür viel zu früh, da das Spiel noch sehr unfertig zu sein scheint und b) den Preis zu hoch.


    Ich meine, wenn die Modding-Szene bei 50% ( willkürlich ) Fertigstellung schon so im Prozeß involviert ist, daß sie quasi miteingeplant wird und dennoch so viel Geld verlangen, dann führt das zu Präzendenzfällen, wo man irgendwann mal 70,- € bezahlt für ein 10% fertiges Spiel, der Entwickler gerade mal die Basics und die Engine zur Verfügung stellt und den Rest die Community erledigt.


    Ein wenig überspitzt dargestellt, aber wenn die Fanbase einen Großteil der Arbeit erledigt und dafür auch noch bezahlt.....alles eine Sache des Marketings, könnte Schule machen.

  • Sagte ich doch:



    .alles eine Sache des Marketings, könnte Schule machen.


    Aus dem "nachträglich Verändern" eines releasten Titels ist ein "Mitentwickeln" geworden; spart ne Menge Personal, wenn man weiß, daß da draußen 500 Profis mitwerkeln.
    Und man verkauft es dann als Teilhabe der Community am Spiel.


    Wäre alles halb so wild, wenn es nicht trotzdem genauso teuer wäre wie ein fertiges Spiel.

  • Wie das denn? Bisher kannte ich es nur so, daß die fertige Kaufversion verfügbar sein muß, um dann im zweiten Schritt Mods zuzulassen. Jetzt macht man das schon während der Entwicklung?
    Das sieht für mich eher so aus, als nutze man die Mod-Community, um deren Ideen abzugreifen und diese die Arbeit machen zu lassen. Kenne ich so überhaupt nicht.

    Erstmal es wurde schon beim ersten Teil viel gemodded, auch vor Release, ist also nichts neues.


    Das Spiel ist per Design sehr offen für Modding, du brauchst dafür auch keine speziellen Tools von den Entwicklern. Und so ein Design kannst du nicht mitten in der Entwicklung ändern und ab release erst einbauen. D.h. die Mods kommen so oder so, die Entwickler müssen dafür nichts tun. Gibt ja noch nicht mal nen Steam Workshop für das Spiel. Du kannst den Entwicklern also nur vorwerfen, dass sie ihr Spiel so designed haben, dass es modder sehr einfach haben :grübel:


    Und das Spiel scheint sich schon gut verkauft zu haben. Den Preis muss man nicht mögen, gerade bei EA, aber angesichts dessen scheint er ja gerechtfertigt gewesen zu sein, Angebot und Nachfrage und so.




    Bezüglich Armbrüste, 1000 ist noch recht günstig, ja gibt noch mehr. Wirklich Erfahrungen hab ich aber nicht mit. Ich hab normalerweise eine Lanze, Schwert und Schild und Zweihänder dabei. Da ist dann kein Platz mehr für Armbrust oder Bogen mit Pfeilen.

  • Erstmal es wurde schon beim ersten Teil viel gemodded, auch vor Release, ist also nichts neues.


    Du kanntest Mount & Blade vor Release? Oder meinst du Mod für die "Vor-Warband" Version die dann nur umgemünzt wurden?


    Und das Spiel scheint sich schon gut verkauft zu haben.


    Das Spiel war zum Zeitpunkt des Releases (März) der bis dahin erfolgreichste Start 2020.

  • Erstmal es wurde schon beim ersten Teil viel gemodded, auch vor Release, ist also nichts neues.

    Kenne den ersten Teil auch nicht, aber scheinbar ist es für diesen Entwickler normal, das so zu tun.
    Scheint für ihn nichts neues zu sein, doch verbreitet ist es sicherlich nicht in der Entwicklerwelt, oder?
    Auch wenn es jetzt vielleicht mehr und mehr Schule macht und man einen eleganten Weg gefunden hat, Geld zu sparen, da die Community den Job erledigt.

  • In Bannerlord ein neues Feature zu finden, welches es nicht so oder so ähnlich bereits in einer Warband-Mod gegeben hat wird schwierig.


    Ich glaube Ausfall als Kavallerie ist tatsächlich neu, aber glaub im aktuellen EA auch noch nicht enthalten.

  • Du kanntest Mount & Blade vor Release? Oder meinst du Mod für die "Vor-Warband" Version die dann nur umgemünzt wurden?

    Na vor Release von Mount & Blade (Teil 1, noch vor Warband) war das Spiel bereits als bezahlte Alpha/Beta erhältlich, lange bevor es so was wie EA gab und auch damals gab es schon Mods.

    Scheint für ihn nichts neues zu sein, doch verbreitet ist es sicherlich nicht in der Entwicklerwelt, oder?

    Naja, wenn ein Spiel halbwegs populär ist und gut gemoddet werden kann, dann gibt es dafür Mods. So einfach ist das. Natürlich trifft dass dann auch auf Spiele zu die man schon vor Release spielen kann. Dazu zwingt einen ja niemand, weder zum spielen noch zum modden.


    War übrigens bei einem der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten ganz genau so - Minecraft. Da konnte man auch lange vor Release kaufen und auch da gab es massig Mods für, lange vor Release. Da hätte ich mir tatsächlich gewünscht, dass mehr und schneller geklaut worden wäre von dem was die Modder gemacht haben :rolleyes:


    Nur dass viele Spiele halt von Grund auf keine Mods zulassen, weder vor Release noch danach. Oder es ist so kompliziert, dass die Entwickler irgendwann Tools nachrreichen müssen, falls Sie Mods haben möchten. In beiden Fällen hast du dann natürlich diese Konstellation nicht nicht. Early Access gibts, abseits von den großen AAA-Titeln, aber inzwischen echt häufig und bei erfolgreicheren Titeln auch zu hohen Preisen.


    Von daher muss man nicht mögen, aber so ungewöhnlich finde ich es nicht.

  • Na vor Release von Mount & Blade (Teil 1, noch vor Warband) war das Spiel bereits als bezahlte Alpha/Beta erhältlich, lange bevor es so was wie EA gab und auch damals gab es schon Mods.


    Okay, das wusste ich nicht.


    War übrigens bei einem der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten ganz genau so - Minecraft.


    Auch andere überaus erfolgreiche Spiele, z.B. CS oder LoL basieren ursprünglich auf Mods. Mods haben bei PC-Spielen schon immer einen sehr hohen Stellenwert.


    Um beim Thema zu bleiben: Das meistgespielte Modul von Warband, nämlich Napoleonic Wars, basiert ebenfalls auf einer Mod.

  • Gut, wenn es so ist, daß Spiele wie LoL ( was auch immer das ist ) auf Mods basieren, ist es eben so.
    Die Spiele die ich kenne, und das sind auch ne ganze Menge, wurden entwickelt, geleast und dann auf die Modding-Community losgelassen. Man kann sich also NACH Fertigstellung für eine Mod entscheiden, die man selber spielen möchte.
    Wenn ein Entwickler während der Entwicklung Mods übernimmt und die in das Spiel intergriert, müssen alle Spieler diese Mod nach Kauf des fertigen Spiels übernehmen, richtig? Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?


    Ist ja auch egal; im Moment klingt mir das alles noch sehr halbgar; in einem Jahr oder so schau ich mir das noch mal.
    Kann denn jetzt mal jemand sagen, welchen Entwicklungsstand das Spiel hat: 0,3 oder 0,7 oder immer noch Version 0,1?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!