Mount & Blade 2: Bannerlord

  • Ah ok, wußte ich nicht. War nur positiv überrascht, daß es sich jetzt endlich mal lohnt.

    Kommt mir aber so vor, als wäre das erst seit kurzem so; kann mich aber auch täuschen.


    Warum wird meine Frau nicht schwanger? :P

    Ich hatte vor ein paar Wochen mal eine Runde mit einer anderen Fraktion; da hatte ich 6 KInder. Jetzt 2 Jahre nach der Hochzeit, nix.......

    Auf welche Traits muß man denn da achten? Hab irgendwo gelesen, wenn man charakterlich zu weit auseinander ist, klappt das nicht.


    P.S.: muß zu meiner Schande gestehen, daß ich erst nach zig Stunden Spielzeit die Möglichkeiten der Armeebildung entdeckt habe. Also daß man zusätzlich zu seinem eigenen 150 Mann Trupp seine Kollegen mit deren Clans einladen kann. So kommt a) endlich mal eine Riesenarmee unter dem eigenen Kommando zusammen und b) es bewegt sich etwas auf der Karte, wenn man selbst Hand anlegt. Bisher ( also ohne dieses Wissen ) mußte man ja darauf vertrauen, daß sich große Armeen für eine Feldzug bilden und man sich dem anschließen kann; mit ein wenig Glück fällt dann eine Burg für einen selbst ab; große territoriale Gewinne sind aber so eher selten. setzt man jedoch seinen Einfluß ein und stellt eine 1200 Mann Armee zusammen, kann man mal eben 3-5 Städte und Burgen erobern ( und hoffen, daß sie von den Kollegen, die die sie dann zum Lehen bekommen auch gehalten werden ).

    Und v.a. die Schlachten sind dann mal allererste Sahne. Ist schon ziemlich cineastisch korreographiert, wenn 500 Reiter in die generischen Bogenschützen ballern. Im Rohan-Style über die Pellenorfeldern heizen, hat schon was.

    Frau ist nun doch schwanger: man muß wohl ein paar Tage in einer Stadt verbringen, dann klappt das auch mit den Kids.


    Macht richtig gut Laune das Spiel. Spieltechnisch eher durchschnittlich, aber die Schlachten sind genau das, was was man sich bei den Total War Spielen immer gewünscht hat. Performancetechnisch keinerlei Probleme, auch mit vollem Aufreizen der Mannstärke und graphischen Optionen. Dennoch wünscht man sich irgendwann mal 3x oder 5x so große Gemetzel. Ich meinte auch mal von einer Mod gelesen zu haben, die das Mannlimit auf dem Schlachtfeld ( 1000 ) anhebt, soll aber Probleme geben damit; deswegen laß ich dann mal lieber die Finger davon.......wobei: reizen würde es mich ja schon.

  • Nach Days Gone habe ich Cyberpunk 2077 nun doch nicht angefangen und Schuld war ein sehr gut geschriebener Guide zum Kohlescheffeln in M&B Warband.


    Ich habe mir Warband daraufhin dann vor ca. 1 1/2 Wochen für 50 € für die PS 5 gegönnt und diesen Schmiedeguide nachgespielt.


    Macht schon echt Spaß (ich hatte ja damals vor vielen, vielen Jahren die Beta vom ersten Teil sehr gerne gespielt) und auch schön, dass es sich diesmal um ein fertiges Spiel handelt (ist ja im Herbst aus dem EA gekommen).


    Der Guide war schon echt mächtig, bin innerhalb kurzer Zeit extrem reich geworden und habe derzeit keinerlei Geldprobleme (Festgeldkonto ca. 1,3 Millionen und tägliches Einkomme von ca. 1-2.000)


    Dank Schmieden und Handeln mit 250'er Leveln, kann ich das verfügbare Geld der Städte mit 3-4 Hilfsschmieden-Gefährten relativ schnell abgreifen und zur nächsten Stadt weiterziehen.


    Ich habe ein bestimmtes Level 4 Zweihandschwert, welches ich für ca. 22-24.000 verkaufen kann und das vom Herstellungswert nur ca. 700 bis 750 kostet, je nach den zu verschmelzenden anderen Waffen eventuell sogar noch weniger (habe ich nicht weiter getestet, da schon hier an diesem Profitpunkt völlig irrelevant).


    Derzeit verdinge ich mich als Söldner für das westliche Imperium, habe eine Armee mit ca. 100 Leuten und einen weiteren Trupp mit 50 (den ich aber anscheinend gar nicht wirklich steuern kann :confused: ), eine Karawane (bald zwei) und drei Werkstätten.


    Nun überlege ich mir, ob ich langfristig noch Vasall werden möchte (um es kennenzulernen) oder lt. einem anderen Gamestarguide zum eigenen Königreich nicht besser darauf verzichte, da dies das spätere "Werden zum eigenen Königreich" eher schwieriger macht.


    Naja bin derzeit eh erst noch Clanstufe 2 und muss noch viel Ansehen sammeln, um in die dafür nötige Stufe 4 zu kommen.

  • Warband kostet 50,- €? :confused:

    Wahrscheinlich meinst Du Bannerlord? Du hast 1,3 Mio auf der hohen Kante, verdienst 2.000 € / Tag und bist immer noch Clanstufe 2?


    Ich habe das Spiel wieder beiseite gelegt. Auch wenn die Schlachten unübertroffen klasse inszeniert sind, der Grind auf der Kampagnenmap war mir dann doch zu viel. Es gibt so gut wie keine strategische / taktische / diplomatische Möglichkeit, Kriegen aus dem Weg zu gehen.

    Das Spiel ist leider darauf ausgelegt, ohne Ruhephasen immer und immer wieder die gleichen Schlachten zu generieren. Ist man Vasall oder Söldner, bestimmt der Hochadel und der König das weitere Vorgehen, hier wird eigentlich immer für Krieg gestimmt, auch wenn man schon an zwei Fronten kämpft.

    Ist mal selbst König, wird es fast noch schlimmer, Man setzt immer und immer wieder seinen Einfluß ein, um sinnlose Kriege zu vermeiden, bis man selber kaum noch Einfluß hat. Bin ich jetzt der Boss und bestimme, wo´s langgeht oder muß ich mich dem Pöbel beugen?

    Karavanen bringen zwar Geld, doch auch da muß man immer wieder zur Rettung eilen, weil die Compagnions gefangen genommen wurden, gerne auch mal von drittklassigen Bauern.


    Mir persönlich ist das Spiel zu kampflastig. Es ist auch vom Gameplay her so konzipiert und gewollt; ich vermisse Aufbau- und Ruhephasen, gene auch mal Momente, wo man sich dem RPG Aspekt widmen kann ( der aber auch nur sehr rudimentär vorhanden ist ).

    Ich muß als Fazit sagen; man hat die Chance auf ein großartiges Spiel leider verschenkt. Selbst den härtesten Schlachtfeld-Fanboys wird es irgendwann zu viel. Man hat ja schon Schweißausbrüche, wenn eroberte Burgen an die Eliten verteilt werden und stimmt häufig gegen eine Vergabe an sich selbst, weil eine erneute Burg zum einen Kosten verursacht und zum anderen die Flexibilität nimmt, seinen eigenen Spielstil zu entwickeln. Das kann´s ja wohl nicht sein. Es brennt ja immer an allen Ecken. Und im Midgame muß man permanent über die Karte rushen und seinen Burgen oder Städte bei Belagerungen helfen.

    Fazit: falsch konzipiertes Spielsystem trotz überragend grandios inszinierter Schlachten; die werde ich vermissen.

  • Ja ist Warband. :pfeif:



    Wahrscheinlich meinst Du Bannerlord? Du hast 1,3 Mio auf der hohen Kante, verdienst 2.000 € / Tag und bist immer noch Clanstufe 2?

    Wie gesagt, kann ich mit meinen derzeit 4 Schmiedebuddies an einem Tag bestimmt an die 20 Schwerter (Zweihand, Stufe 4, eine bestimmte Klinge, welche nicht wie die anderen Stufe 4 Zweihandklingen Feinstahl brauch und so sehr kostengünstig ist) herstellen, die zusammen ca. 450.000 Wert sind.

    Das Problem ist dann eher, dass die Städte meistens nur 60 - 80.000 zur Verfügung haben und man rumziehen muss, um sie zu verticken.


    Ich gebe allerdings jetzt auch sehr viel Geld aus, um hochwertige Einhandschwerter und Lanzen zu kaufen und einzuschmelzen, damit ich hier auch irgendwann alle Teile kennengelernt habe und auch hier hochwertigere Stücke (Stufe 4 und 5) für mich und meine Buddys herstellen kann.


    Da ich anfangs nur gelevelt habe, bin ich erst jetzt am rumziehen, kloppen und mit dem Ausbau meiner Clanstufe beschäftigt.


    Ich bin jetzt doch Vasall geworden und möchte dieses Leben erstmal kennenlernen.




    An dem Punkt, den du beschreibst, bin ich noch lange nicht und werde so bestimmt noch etwas Spaß haben. :thumbsup:


    Aber nach allem was ich bisher dazu gelesen und in YT Videos dazu gesehen habe, hast du es wohl ganz gut getroffen und das wird dann wohl auch für mich spätestens der Punkt sein, wo ich dann Cyberpunk oder ein anders Spiel anwerfen werde. ^^

  • Oh Gott........ :wall:

    Aber hey, Ich trau Dir das auch zu. :P


    Ok, Du findest also das Schmieden interessant........das Erlebnis hatte ich nie.

    Klar, man kann da unheimlich viel Zeit drin versenken, v.a. weil sich das ja ewig hinzieht wegen der begrenzten Ausdauer.

    Ich hab mir immer die besten Waffen gekauft oder von meinem Schwiegervater schenken lassen, geht ja auch.


    Welcher Fraktion gehörst Du denn an?

  • Schreiben tust du ja viel, aber beim Lesen, nunja... :P


    Ich habe einen Guide befolgt und der macht es halt möglich, dass man mit Schmieden am schnellsten zu Vermögen schafft.


    Ausdauer war kein Problem, da man dies schon bei der Charaktererstellung berücksichtigt und da so schon am Anfang 6, 7 oder gar 8 Punkte hatte (genau weiß ich es nicht mehr).


    Ich mag es halt auch recht gern so optimierte Guides, wenn sie gut beschrieben sind, nach zu spielen.


    Zudem ich Bannerlord eh mal ausprobieren wollte, nur halt nicht im EA und mich auch vorm ersten Grind gefürchtet. Schmieden hatte ich sonst in anderen Spielen auch immer vermieden, hier aber mit direktem Guide eventuell ja ein Versuch wert.


    Sumasumarum hat das jetzt so auch echt Spaß gemacht und nun bin ich potent im Spiel und kann mich voll ausleben, ohne für alles extra wieder mühsam Geld zu grinden. So lass es sich jedenfalls bei dir.


    Ich bin dem westlichen Imperium beigetreten. Einerseits schiele ich auf Ortysia (hat einen hohen Wohlstand), von dort stammt auch meine Frau.

    Zudem finde ich die Kataphrakte toll (ich müsste jetzt so ca. 50 von denen haben, an die 40 Elite Kataphrakte).

  • Sumasumarum hat das jetzt so auch echt Spaß gemacht und nun bin ich potent im Spiel und kann mich voll ausleben, ohne für alles extra wieder mühsam Geld zu grinden. So lass es sich jedenfalls bei dir.

    Geld ist kein Problem; durch die permanenten Kriege und unzähligen Schlachten hat man immer massive Einkünfte, teilweise 70.000 - 90.000 / Tag.

    Das ändert aber nichts an meiner Kritik bzgl. der übertriebenen Kriegstreiberei seitens der KI.

    Die Diplomatie.Mod habe ich mir auch schon angesehen, vielleicht probiere ich die mal aus in der Hoffnung, daß nicht nur die eigenen Diplomatiemöglichkeiten spannender werden, sondern auch das Verhalten der KI sich ändert.

  • Banner Kings at Mount & Blade II: Bannerlord Nexus - Mods and community


    Mein persönlicher 'Muss haben' Mod. Zusammen mit der 'Diplomacy' Mod fängt dann das Spiel an ganz spielbar zu werden.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!