• *Staubwegwisch*
    Aus irgendeeinem Grund habe ich beschlossen euch mal auf den laufenden Stand zu setzen. Seit fast einem halben Jahr habe ich eine Band, die sich mit der Umsetzung des Albums beschäftigt.
    Wir haben metaltypisch 2 Gitarren, 1 Bass, 1 Schlagzeug. Den gutturalen Gesang übernehme ich und den Cleangesang der Bassist. Desweiteren kommt eine Trompete in der festen Besetzing hinzu, die ab und an durch eine Whistle ersetzt werden wird.
    Drei Lieder haben wir inzwischen komplett abgeschlossen, diese sind: Father of Gods, Rain of Flesh und To Athenas Honour. Earth and Breath ist in Endstadium. Im Moment stockt das ganze wieder etwas, aber es wird fleißig weiter gearbeitet und Komponisation kann man eben nicht erzwingen. Aber einige Ideen bestehen, die noch weiter ausgearbeitet werden müssen.


    Der Name der Band lautet übrigens Dryad (gesprochen: Drüad) als Abwandlung des Wortes "Dryade" einer griechischen Baumnymphe. Auch bei den Texten hat sich wieder etwas getan und ein weiterer Text wurde aus dem Album genommen, "She". Ich war damit einfach unzufrieden. Irgendwann hatte ich dann einen anderen Text geschrieben, der diesen nun auch ersetzt hat. Der Titel lautet "Baumgleich" und ist der einzige deutsche Song des Albums, wenn noch Intresse besteht poste ich ihn auch noch heute Abend.


    Sobald es etwas zu hören gibt werdet ihr hier das auch erfahren, bisher haben wir allerdings noch kein Studio besucht.


    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt wo sie arbeiten sollte. Die Jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    -Sokrates (469-399v.Chr.)

  • Das wissen wir selber noch nicht so genau. Wir können unsere Musik bisher keinen Subgenre zuordnen und da wir mehrere Komponisten haben ist es auch schwer klare Orientierungen zu ziehen. Es ist auf eher im Midtempo gehalten und relativ melodisch, gerade durch die Trompete kommt eben noch eine weitere Melodiestimme hinzu. Auch die Gitarren haben eine Rythmus- und eine Melodiestimme, wie es eigentlich üblich ist.


    Ich kann sagen, dass es kein Deathmetal oder etwas in die Richtung ist, auch kein Powermetal. Ich denke einige Folkmetalbands und Progressivemetal kommen dem momentanen Werk am nächsten.
    Wie gesagt, wenn es was zu hören gibt bekommt ihr es, dann könnt ihr euch auch ein besseres Bild machen :)


    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt wo sie arbeiten sollte. Die Jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    -Sokrates (469-399v.Chr.)

  • Stell doch mal eine kleine Hörprobe als mp3 hier in´s Forum.


    Zitat

    Power, True, Black, Death, Doom oder Sonstigen?

    In meiner Jugend war Metal einfach nur Metal. Hektisches Gitarrengeschrubbe, wo man den Text nicht verstanden hat und nach 5 min Kopfschmerzen bekommt. :D
    Diese Unterteilung in 56 Subgenres kam dann erst viel später.
    Würde es mir dennoch mal gerne anhören, wenn wir hier in unserem Forum neben Schriftstellern und Art-Comic-Kreationisten nun auch noch Musiker haben.....

  • Wie gestern schon geschrieben: Sobald es was zu hören gibt werdet ihr benachrichtigt.


    Zum Text: Ich hatte eigentlich immer gesagt ich könne keine Liebeslieder schreiben, da ich finde, dass die Worte, die einem zur Verfügung stehen dazu nicht fähig sind. Eines Abends war ich dann etwas aufgewühlt, legte mich ins Bett, konnte aber nicht schlafen. Ich habe dann gespürt, dass in mir ein Text heranreift, habe mir Zettel und Stift geschnappt und das Ergebnis seht ihr hier.


    Baumgleich:


    [spoil]Strophe1:
    Ein Band umschlingt uns
    bindet uns an
    doch es fesselt nicht
    Seite an Seite schreiten wir
    im gleichen Schritt einher


    Refrain:
    'Drum lass uns sein wie die Bäume
    wie jene Eiche und die Linde
    ihre Liebe überstieg die kühnsten Träume
    doch ihr Vermächtnis weht mit dem Winde


    Strophe2:
    Wie zwei singende Vögel
    schweben uns're Seel'n
    immer in einer Melodie
    kein Mensch könnt' jene schaffen
    nein, das können nur wir


    Refrain


    C-Teil:
    Er rauscht säuselnd durch die Blätterpracht
    und flüstert ihre Geschichte
    von einem Herzen wie es lacht
    und in zwei Körpern schlägt


    Strophe3:
    So reiche ich dir die Hand
    du deine entgegen
    wir greifen einander fest
    und werden nie ablassen
    sind auf ewig eins[/spoil]


    Die Melodie hierzu ist übrigens auch schon in Arbeit, ist im Moment allerdings nur eine Idee und noch nichts ausgereiftes. Ich selber weiß noch garnicht wie das Lied überhaupt klingen soll und bin gespannt, was die Zuständigen da raushauen.


    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt wo sie arbeiten sollte. Die Jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    -Sokrates (469-399v.Chr.)

  • Stell doch mal eine kleine Hörprobe als mp3 hier in´s Forum.


    In meiner Jugend war Metal einfach nur Metal. Hektisches Gitarrengeschrubbe, wo man den Text nicht verstanden hat und nach 5 min Kopfschmerzen bekommt. :D
    Diese Unterteilung in 56 Subgenres kam dann erst viel später.
    Würde es mir dennoch mal gerne anhören, wenn wir hier in unserem Forum neben Schriftstellern und Art-Comic-Kreationisten nun auch noch Musiker haben.....


    Musiker gibt es überall. :)


    Hab mir letztens überlegt mich nach ca. 15 Jahren wieder mal hinter Drums zu setzen und mit ein paar Kumpels mit ein bißchen Punk wieder einzusteigen. Problem war allerdings das der Proberaum von der Vermieterin gekündigt wurde welchen uns eine andere Band zur Verfügung stellen wollte. :wall: Jetzt stehen wir quasi wieder bei null.


    ...andererseits braucht man für echten Punk auch nicht zu proben, gell? :D

  • So, wie versprochen bekommt ihr hier einen Link zu unserem ersten veröffentlichten Tonmaterial. Es ist ein kleiner Teaser zum Song "Father of Gods". Er umfasst das Intro und ist dementsprechend frei von Gesang, vermittelt aber einen guten Eindruck von den melodischeren Passagen des Albums.


    Father of Gods - Teaser


    Achja, und wer die Infos noch schneller bekommen will kann sich natürlich gerne auch bei Facebook als Fan outen :P
    Facebook


    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt wo sie arbeiten sollte. Die Jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    -Sokrates (469-399v.Chr.)

  • Mal mein Kommentar zu eurem ersten Einblick, ich schreibe einfach mal meine Gedanken die ich hatte zu den einzelnen Zeitpunkten hin:


    Zu erst dachte ich mir ok, das ist gut, aber alles, andere als Metal, bei cirka 0:20 kam dann sogar ne leichte Gänsehaut auf, die Trompete hat meiner meinung dann einfach gestört, brauch ich nicht sry... ...und dann zum Schluss: Wow, geile Scheiße. :D MEHR!!!!! :)


    mfg sus

  • Danke schonmal für die Kritik :thumbup:


    Schade, dass die Trompete bisher nicht so gut ankommt, aber ist bestimmt gewöhnungsbedürftig bis speziell. Vielleicht kommt sie ja an anderen Stellen noch besser weg, wenn es mehr zu hören gibt.


    Zur Dynamik des Teasers: Ja, das stimmt wohl. Ich muss aber auch sagen, dass wir nahezu keinen Mix- und Masteringaufwand betrieben haben, sondern, dass das hier die nahezu komplett rohen Aufnahmen sind. Da wird sich auf jeden Fall noch was tun, es dient einfach nur für einen kurzen Einblick ;) aber trotzdem danke.


    Ich halte euch auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden und würde mich auch über weitere Kommentare freuen :)


    PS: Das gesamte Lied geht 7 Minuten, da ist eine Minute als Intro erlaubt, denke ich.


    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt wo sie arbeiten sollte. Die Jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    -Sokrates (469-399v.Chr.)

  • Zur Dynamik des Teasers: Ja, das stimmt wohl. Ich muss aber auch sagen, dass wir nahezu keinen Mix- und Masteringaufwand betrieben haben, sondern, dass das hier die nahezu komplett rohen Aufnahmen sind. Da wird sich auf jeden Fall noch was tun, es dient einfach nur für einen kurzen Einblick ;) aber trotzdem danke.

    Erlaube mir, das anzuzweifeln. Rohe Aufnahmen haben, wenn dann, eher zuviel Dynamik (für eine Rock-Aufnahme, die etwa auch gut mit Kopfhörern gehört werden können soll). Bei der Waveform auf Soundcloud sieht man aber, dass die Lautstärke extrem gleichmäßig ist. Da hat auf jeden Fall ein Programm oder Aufnahmegerät schon komprimiert. Im Grunde wurde da schon eher zu viel gemacht als zu wenig.


    Ich würde darauf sehr achten, weil das ein Problem ist, das vielleicht nicht jeder auf Anhieb bemerkt, aber im Endeffekt den Hörgenuss doch deutlich beeinträchtigen kann. Deswegen habe ich darauf hingewiesen.

  • Ich habe nicht viel Ahnung von Aufnahmetechnik, ich habe es aber weitergeleitet und unser Gitarrist stimmt zu, dass da irgendwas schiefgelaufen sein muss. Er weiß aber selbst noch nicht genau welches Programm sich da den Spaß erlaubt hat, wird aber behoben.
    Vielen Dank für die Anmerkung.


    Edit:
    Ich mache hier einfach mal ganz unverfroren Werbung:
    Falls jemand in der Nähe von Böblingen wohnt (südlich von Stuttgart) hat er am 7.6. die Möglichkeit bei unserem ersten Konzert im Casa Nostra (dem örtlichen Jugendhaus) beizuwohnen. Um 19:00 wäre der Einlass und um 19:30 startet das ganze dann. Mit dabei sind Reidr und Firtan, wobei Firtan hier lokal eine gewisse Bekanntheit genießen. Eintrittspreis sind 4€ und ich würde mich sehr freuen falls jemand hier im Forum den Ruf vernimmt. :)


    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt wo sie arbeiten sollte. Die Jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    -Sokrates (469-399v.Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Odysseus von Ithaka ()

  • Ich mache hier einfach mal ganz unverfroren Werbung:
    Falls jemand in der Nähe von Böblingen wohnt (südlich von Stuttgart) hat er am 7.6. die Möglichkeit bei unserem ersten Konzert im Casa Nostra (dem örtlichen Jugendhaus) beizuwohnen. Um 19:00 wäre der Einlass und um 19:30 startet das ganze dann. Mit dabei sind Reidr und Firtan, wobei Firtan hier lokal eine gewisse Bekanntheit genießen. Eintrittspreis sind 4€ und ich würde mich sehr freuen falls jemand hier im Forum den Ruf vernimmt. :)


    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt wo sie arbeiten sollte. Die Jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    -Sokrates (469-399v.Chr.)

  • Das ist Zufall, so weit habe ich garnicht gedacht ^^ Dann müsst ihr wohl für den Abend ein paar Fahrer bestimmen, die den gesamten Trupp dann nach Böblingen und zurück fahren :P


    Achja, hier auch endlich mal die Auflösung unseres kleinen Teasers, eine Demo-Aufnahme von Father of Gods. Meiner Meinung muss gerade am Gesang noch was getan werden, aber ich denke einen Eindruck unserer musik kann man auf jeden Fall gewinnen! Auf ehrliches Feedback würde ich mich sehr freuen :)
    Father of Gods - Soundcloud


    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt wo sie arbeiten sollte. Die Jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    -Sokrates (469-399v.Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Odysseus von Ithaka ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!