Otto von Bismarck

  • Angeblich wurde in Amerika ein sensationeller Fund gemacht. Eine Tonaufnahme der Stimme Bismarcks. Man kann sich diese Aufnahme auf FAZ.de anhören. Die Tonqualität ist aber sehr schlecht. Es handelt sich um eine der ersten Tonaufnahmen überhaupt, damals noch auf Wachswalzen. Trotzdem kann man sich das ja mal anhören. Ich habe zwar nichts verstanden, finde es aber dennoch faszinierend, falls es wahr sein sollte.


    Zitat

    Am 7. Oktober 1889 kam Adalbert Wangemann, ein Mitarbeiter des Erfinders Edison, begleitet von seiner Ehefrau im Rahmen einer Europatour nach Friedrichsruh bei Hamburg, um Bismarck einen Edison-Phonographen vorzuführen. Wangemann spielte diverse Lieder ab und überredete Bismarck danach zu einer Tonaufnahme.

    Quelle: FAZ: Bismarcks Stimme (31.01.2012)

  • Ui, ein kleines Fenster zurück in die Vergangenheit, spannend :thumbup:


    Ich hoffe ein paar Experten machen sich bald die Mühe die Tonaufnahme zu überarbeiten um eine möglichst gute Qualität zu erzeugen. Wenn man voll aufdreht kann man das gesprochene auch jetzt schon halbwegs verstehen, allerdings ist das rauschen im Vergleich zur Stimme sehr laut, was die Bearbeitung recht schwierig macht. Ich hab mit audicity etwas rumgespielt und das ganze etwas verständlicher gemacht, wirklich gut raus kommt aber fast nur die Ansage raus, die lauter gesprochen wurde als der größte Teil vom Rest der Tonaufnahme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!