Planung von Hotseat-Kampagnen

  • Also die Besetzung:


    Nun zu den Schlachten:
    Autoschlachten oder "schlachten selber schlagen"?
    Jeder bitte seine Meinung.


    Alex_of_Nevski ist für "Schlachten selber schlagen" auf Einheitengröße ???, mit Mongolen
    Falcon ist für "Schlachten selber schlagen" auf Einheitengröße Normal, egal Mongolen
    OleOle ist für "Schlachten selber schlagen" auf Einheitengröße Normal, mit Mongolen
    Weimarlion ist für "Schlachten selber schlagen" auf Einheitengröße Normal, mit Mongolen
    Grimbold ist für "Schlachten selber schlagen" auf Einhietengröße egall, mit Mongolen
    Preton ist für "Schlachten selber schlagen" auf Einhietengröße normall, ??? Mongolen
    ?Timeeudeus? ist für "Schlachten selber schlagen" auf Einheitengröße Riesig, mit Mongolen


    Wie schaut es mit der Einheitengröße aus?
    Wer will die Mongolen drin haben?


    Also Junsg, alle müssen ihre Meinung sagen. :D


    Wäre ich Mongole, würde ich mich mit Litauen verbünden, dann Novgorod plätten und parallel dazu versuchen, nach Westen durchzukommen. Der Spielfluß ist bei Hotseat-Kampagne fast immer auf den Kopf gestellt, das macht ja gerade den Reiz aus, daß es eben so "anders" ist als man es von Single-Player-Kampagnen gewöhnt ist.


    Kommt mir bekannt vor...warum bloß. :rolleyes:



    Signaturen sind wie Frauen:
    Hat man keine will man eine, hat man eine will man ne andere

    2 Mal editiert, zuletzt von Ladegos ()

  • Ich sprech mich für normale Truppengröße bis 4000Leute schafft mein rechner locker.


    Wenn Schlachten selber schlagen ein ist, kann man dann wie im SP auch auf Autoschlacht klicken? Wenn ja bin ich für Selber schlagen, wenn nicht dann für Autoschlachten.

  • Hallo allerseits....


    @ Mogges, Nonsens


    Dieser Thread war ursprünglich nicht allein für die meinige Kampagne gedacht, sondern sollte ebenso auch für weitere Teutonen-Kampagnen als Basis für die Planung dienen. Doch nach euren Beiträgen zu urteilen, den Thread baldigst schließen zu wollen, haltet ihr nicht viel von der Idee. Alle bislang verfassten Beiträge in diesem Thread, beinhalten keinerlei instruktive Themen, die sich meiner Meinung nach in nicht einem Eröffnungsthread einer Kampagne finden lassen sollten. Für mich besudeln solche Beiträge einen feinsäuberlich geschriebenen Kampagnen-Thread, der über die Kampagne selbst berichten sollte und als Grundlage für Diplomatie, kurze Kampagnenberichte und Dialoge einsteht. Daher hatte ich eigentlich vor diesen Planungs-Thread eben mit solchen Beiträgen "zumüllen" ;) zu lassen, was sich sonst auf die Atmosphäre des Eröffnungsthreads übertragen hätte. Aber naja mir soll es egal sein.... :rolleyes:



    Zur Teutonen-Kampagne



    Leider muss ich mitteilen, dass sich die von mir angekündigte Neueinführung letztendlich doch nicht verwirklichen ließ. Technisch stand ich von beginn an auf verlorenen Posten. Es gäbe eine Möglichkeit, die jedoch unpräzise Ergebnisse erbringen würde und so umständlich ist, dass deren umsetzung zu nichts führen würde. Was war geplant?:


    Ursprünglich hatte ich vor, Echtzeitschlachten nicht nur gegen die KI zu führen sondern ebenso auch gegen den Spieler selbst. Ja, richtig gelesen...Spieler gegen Spieler! ;) Da eine solche Schlacht bei einer Hotseat-Kampange "noch" nicht möglich wäre(hoffen wir, bei ETW ist es soweit), so hätte man die Schlachten mit dem Multiplayer-Modus in die Tat umgesetzt. Geplant war, wichtige und entscheidende Schlachten von allen Spielern vorher ankündigen zu lassen, die genauen Typen der Einheiten der sich gegenüberstehenden Armeen notieren und diese auf den MP-Modus übertragen. Möglich wäre dies schon, jedoch mit einigen abweichungen von den tatsächlichen Einheiten auf der Kampagnenkarte. Wie sollte man zb. einen angeschlagenen und unvollständigen Verband aus zb. 77 Speerträgern auf den MP übertragen? Schlicht nicht möglich, man müsste dafür einen oder 2 Verbände gänzlich wegfallen lassen, um die tatsächliche Armee simulieren zu können(Problem 1). Würden sich 3 oder mehr Armeen gegenüber stehen, so könnte man dies meines wissens nicht auf den MP verwirklichen, denn man kann bekanntlich nur 1 Armee führen(Problem 2). Und auch wenn eine solche Schlacht mit mehr oder weniger gleichen Einheiten geschlagen wird, so bestand dass Problem, die Resultate wieder auf die Kampagne und die tatsächlichen Armeen zu übertragen(Problem 3). Die einzige Möglichkeit wäre die verwendung eines Cheats (Auto_win attacker, defender), die dem Gewinner der Echtzeitschlacht bei der Kampagne höchstens annäherend gleiche Resultate erbringen würde. Diese Abweichungen könnte man noch ertragen, doch genaue Ergebnisse sind dabei unmöglich(Problem 4)!
    Schlußendlich muss man also festhalten, dass es möglich wäre, doch die Abweichungen recht unterschiedlich ausfallen könnten.



    Die Frage die ich euch jetzt stelle, befasst sich mit einer "Notlösung" die uns wenigstens ein kleines Gefühl davon gibt, wie es wäre die Kampagnen-Schlachten gegen Spieler auszufechten.


    Was würdet ihr davon halten, wenn auch alle von mir genannten Probleme eintreten werden, wenn wir die letzte Schlacht der Kampagne auf den MP ausfechten. Die alles entscheidende, letzte und Kampagne beendene Schlacht also, die über den Sieg oder die Niederlage der beiden letzten Fraktionen der Kampagne entscheidet!? Es wäre indes möglich dass alle anderen Spieler dieser Schlacht beiwohnen können, da man sich bei dem MP-Modus auch als "Zuschauer" die Schlacht anschauen kann. Dafür geben alle anderen Spieler, die sich dem Spiel angeschlossen haben , auf und deren Einheit verlässt das Schlachtfeld. Dann heißts zurück lehnen und die Schalcht beobachten!



    Naja mittlerweile denke ich, wir sollten bei dem altbekannten Sysstem bleiben und die Schlachten auf "herkömliche" Art austragen.



    So nun werde auch ich meine Kampagnenwüsnche vortragen:



    Schlachten gegen die KI, Einheitengröße auf Standart (normal)!


  • Wenn Schlachten selber schlagen ein ist, kann man dann wie im SP auch auf Autoschlacht klicken? Wenn ja bin ich für Selber schlagen, wenn nicht dann für Autoschlachten.


    Ja, der Button "Autoschlachten" ist dann auch noch aktiv.
    Du finde aber erstmal den Hotseat. :weg: :D


    @ Grimbold


    Bist du für die Mongolen, dass diese menschliche besetzt werden oder dagegen?


    @ Reton


    Nonsens und Mogges meinen das nur im Spaß, denn sie wollen euch nur ein wenig Druck machen, damit ihr förmlich gesagt mal aus dem A**** kommt. ;)
    Es zieht sich doch sehr hin. :rolleyes:
    Übrigens deine Idee mit den Schlachten hatte ich auch, aber ich hatte sie verworfen, denn wie will man das Gelände nachstellen? :ka:

  • Also bei den Schlachten habt ihr ja *staun* den General komplett vergessen die Ritterlichkeit bzw- Furcht spielt genauso wie das Kommando eine monster rolle.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Also,
    rein theoretisch können wir jetzt anfangen oder wollen wir noch abstimmen, wann wir abstimmen, ach ne wir müssen erst abstimmen, wann wir abstimmen, dass wir abstimmen, doch zuvor müssen wir abstimmen, ann wir abstimme, dass wir abstimmen, wann wir abstimmen, wann wir abstimmen *.... :rolleyes:


    *komisch, in diesem Satz war kein einziges Subjekt, konnte also nichts großschreiben


    .... d.h. ANFANGEN, es ist doch alles geklärt oder?

  • Hey Preton, wenn du diesen Thread hier als allgemeinen haben willst, dann ist es doch ok. Ich und Nonsens dachten, ich braucht hier jetzt knapp 3 Wochen, um eure Ordensnummer zu planen, dann lassen wir den offen.


    Könnte trotzdem etwas flotter gehen. ;)



    Super, danke euch! :)



    @ Alex


    In welchem zusammenhang steht deine Aussage? War es auf die von mir geplanten Echtzeitschlachten bezogen?

  • Echtzeitschlachten ja und einheitengröße so groß es geht ich mag einfach massen schlachten aber wenn das manche rechner net packen respecktiere ich das, kann ich im Notfall mit normal zoggen

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!