Die Satsuma

  • Ich habe mich nach langer Zeit mal wieder an Shogun rangemacht. Beim letzten mal ist mir Fall of the Samurai in Runde 27 hängen geblieben
    und da hab ich die Geduld verloren und es wieder aufgegeben. Da Rome II noch ewig auf sich warten lässt und ich die Zeit ohne ein TW nicht
    aushalten möchte, habe ich jetzt nochmal neu angefangen.


    Da ich idR immer mit den Briten spiele, bei Shogun II mit den Shimazu (ausser im MP), war in FotS natürlich Satsuma mein Favorit.
    Schwierigkeitsgrad ist SS/S, wobei ich versuche möglichst wenig Gefechte selber spielen zu müssen. Ich bevorzuge mehr die Strategiekarte.
    Ich bin jetzt wieder ca. in Runde 35, also noch ziemlich am Beginn und wollte mich mal erkundigen wie ihr die Sache angeht.
    Achja: Darthmod ist zwar drauf, aber ich spiele ohne, weil ich mir denke, dass so ein Absturzurheber ausgeschlossen bleibt, ausserdem sollte
    das Spiel mittlerweile ausreichend Updates genossen haben.


    Mein Plan ist eigentlich immer der gleiche. Ich versuche zuerst die Insel KyÅ«shÅ« möglichst zügig unter meine Kontrolle zu bekommen
    und dabei im Idealfall alle Provinzen mein eigen zu nennen. Dabei mit möglichst wenig Armeen agieren, um gleichzeitig die Infrastruktur
    so aufzubauen, dass ich später in meinen frühen Heimatprovinzen florierende Handels- und Wirtschaftszentren habe.


    Das erste Ziel ist logischerweise Hyuga. Bevor ich die Standard Linieninfanterie ausheben kann, bevorzuge ich anfangs die normalen Speerträger
    (seht mir nach wenn ich nicht die korrekten Namen nenne), da sich das eher lohnt. Ausbilden tue ich auch nur in Satsuma, wegen der Schmiede.
    Das ist so ein Tick von mir! Ok, also nach ca. 3-4 Runden geht es los. Ich belagere die Stadt. Nächste Runde kommt der Gegner raus und greift mich an.
    Ich gewinne die Schlacht (selber gespielt) und vernichte nachdem die Schlacht gewonnen ist so viele Gegner wie möglich, damit die Stadt keine Reserven
    mehr hat. Nächste Runde kann die KI dann für mich die Stadt einnehmen. Erledigt!
    Dann war mein Ziel, logischerweise Bungo, da ich mit den auch im Krieg bin. Nach einigen Runden Wirtschaft und Militär Ausbau, war ich dann bereit und wollte
    gerade los, da schnappen sich die Choshu die Provinz. > Pech!
    BTW: Mit den Choshu bin ich verbündet. Die Tosa wollten noch nicht. (Das sind die beiden anderen auszuwählenden Clans im Startmenü) Mit denen würde
    ich gerne im laufenden Spiel die Bündnistreue halten. Schaumermal


    Dann habe ich erstmal weiter ausgebaut: Wirtschaft, Armee, Flotte. Da Higo schon die Fukuoka eingenommen hatten und ich mit denen einen Handelsvertrag hatte,
    ausserdem sind Sie auch mit den Choshu verbündet, konnte dies vorerst kein Ziel sein.


    Mögliche nächste Ziele waren die beiden Inseln: Goto und Tsushima im Nord Westen oder die beiden Provinzen Nagasaki und Hizen.
    Damit meine Handelspartner resp. Verbündeten nicht noch mehr Terrain auf dem Festland einnehmen konnten habe ich mich also gegen die einfacheren Inseln entschieden.
    Saga Clan besitzt Nagasaki und Hirado Clan besitzt Hizen. Mit den Saga habe ich einen Handelsvertrag. (Beide sind übrigens auch verbündet). Also habe ich meine Armee und Flotte gesammelt
    und bin mit meinem Daymo losgefahren. Krieg an den Hirado Clan erklärt (Dieser war gerade im Konflikt mit den Fukuoka und hatte keine Fullstack in seiner Provinz), ab in den Hafen und dann schnell Richtung Hauptstadt. Die KI konnte die Schlacht für mich dann gewinnen. Somit hatte ich also Hizen und war noch mit den Saga im Krieg. Hatte alles unter Kontrolle.


    Dann wie aus dem Nichts, erklärt mir Edo den Krieg und ist schon in der nächsten Runde mit einer grossen Armee in Hyuga gelandet. Sie stehen kurz davor anzugreifen…
    Ich habe nur kleine Verbände in meinen Heimatprovinzen und müsste noch etwas Sammeln um dann eine Verteidigungsschlacht zu schlagen oder die Provinz aufgeben und
    mich neu zu strukturieren. Bin mir noch nicht sicher, aber ich tendiere zum Kampf (Es gibt ja noch die Garnisonen)


    Im Nord Westen laufen gleichzeitig die Saga mit ihrer Fullstack auf die neu eroberte Hauptstadt von Hizen. In einer Verteidigungsschlacht habe ich Sie fast restlos besiegt und bin dabei
    deren Hauptstadt (Nagasaki) mit meinem Konterangriff einzunehmen.


    Das ist so in Etwa die Situation bei mir. Wie würdet ihr die nächsten Schritte angehen? Wenn ihr mit Satsuma spielt, wie plant ihr die ersten 30-50 Runden?
    Cheerio

  • Ich hätte von Anfang an Bündnisse und Handelspartner ignoriert wenn es die Situation erforderlich macht, ich finde ein geschlossenes Herrschaftsgebiet und die vollständige Kontrolle über Kyushu (und die umliegenden kleinen Inseln) sind auf Dauer erheblich wertvoller als ein nutzloser Verbündeter, der im besten Fall im Weg steht und einem im schlimmsten in den Rücken fällt. Anschließend Expansion auf das Festland und unter allen Umständen die ersten beiden Städte einnehmen, die eigenen sich einfach ideal um sich gegenseitig zu decken und Gegnerarmeen die vom Festland aus kommen aufzuhalten. Dadurch hat man genug Freiraum um nach Shikoku zu expandieren, diese Insel zu halten ist relativ leicht und bringt einen gleichzeitig in eine gute Lage für zukünftige Expansion.
    Sobald man etwas Geld hat sollte man allerdings auch die Verteidigung im Hinterland achten, wie du schon erkannt hast landet die KI durchaus gerne mal an und man kann sich leider nicht darauf verlassen das sie so dumm ist und ihre Soldaten im Winter verhungern lässt....auch wenns manchmal vorkommt :D
    Zur Verteidigung zählt dann auch eine Flotte, sobald man über das nötige Einkommen verfügt ist es sehr hilfreich mindestens 2 zu haben die jeweils auf einer Seite Japans stationiert sind und die Truppen bei der Expansion begleiten, so kann man Landungen verhindern und Feinde mit Bombardement bereits im Voraus schwächen, später lohnt sich sogar eine dritte, welche die wertvollen Handelsrouten mit dem Westen bewacht, denn spätestens wenn man ein großes Gebiet beherrscht und durch die Reichsteilung massig Feinde bekommt, kommen immer mal wieder Flotten bis zum Hinterland durch.

  • Mir sind sie nur dann nützlich wenn sie möglichst weit weg sind, so das man seine Gegner in die Zange nehmen kann oder um für ein paar Runden eine Grenze zu sichern, aber spätestens wenn ich einen Verbündeten in meinem an sich sicheren Hinterland sitzen habe ist er nur noch ein störender Faktor, schließlich würden mir seine Städte sichere Einnahmen bringen und ich will letztendlich auch die Kontrolle über GANZ Japan haben, nicht nur ein paar Flecken. Auch wenn ein Verbündeter zwischen mir und einem Feind steht den ich angreifen möchte, weg mit ihm, schließlich ist es viel besser wenn ich diese Städte selbst kontrolliere und so direkt Nachschub an der Front habe, anstatt die unzuverlässige Unterstützung von KI-Truppen.
    Die Diplomatie funktioniert in Shogun 2 bzw. FotS zwar teilweise wesentlich besser und nachvollziehbarer als noch in Rome oder Medieval 2 und man wird seltener verraten wenn man das Bündnis pflegt, aber alleine durch die Form von Japan erscheinen mir Bündnisse häufig weniger nützlich, schließlich kann man an den meisten Stellen nur grob in zwei Richtungen expandieren, wenn dann noch Bündnispartner im Weg sind schränkt mich das noch weiter ein, es sei denn ich möchte riskieren das meine Nachschubwege abgeschnitten oder zumindest überdehnt werden. Da schredder ich lieber alles was auf meinem Weg liegt und bin dafür ein unbeliebter, aber mächtiger Tyrann :pfeif:


    Natürlich kann man auch anders spielen, ist halt nur nicht mein Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!