Diskussionen über die (Weiter-)Entwicklung des Forums

  • Ich komme auch nicht mehr mit. Vom einen Thread wird in den anderen verschoben, wenn man da nicht vorher schon 'drin' wirken viele Diskussion aus dem Kontext gerissen.


    Mehr unsichtbare Hand und weniger ZK.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Davon mal abgesehen ist das zitieren im allgemeinen, und threadübergreifendes zitieren im besonderen, im mobilen Internet ein ziemlicher Krampf.

    Ich empfehle dir mit dem Handy zu lesen und dann am Laptop/Rechner zu schreiben. Weil es mit dem Handy umständlicher ist im Forum zu navigieren muß im Forum ja trotzdem moderiert werden.


    Ich komme auch nicht mehr mit. Vom einen Thread wird in den anderen verschoben, wenn man da nicht vorher schon 'drin' wirken viele Diskussion aus dem Kontext gerissen.


    Mehr unsichtbare Hand und weniger ZK.

    Für deine im Moment ca. ein bis zwei Beiträge pro Woche? Dazu die ca. zwei bis drei Verschiebungen die Woche?


    Wenn man dich kennt kann man sich da schon einen bildlichen Vorgang einer Überanstrengung ausmalen. :pfeif: ^^

  • Etwas weniger Polemik bitte, werter Herr Kollege. Ich komme nicht umhin, mich nun in diese Diskussion einzubringen. Wenn etwas schief läuft, schaue ich ungern bis zum Aufprall zu.


    Das ist nicht mein Verständnis von einem gemeinsamen Miteinander von Mitgliedern und Moderatoren hier im Forum. Als Forenleitung sind wir für alle Aktiven hier im Forum da, um bestenfalls gute bis sehr gute Rahmenbedingungen für einen Informationsaustausch zu bieten. Wir haben dabei immer ein Ohr für die Bedürfnisse unserer Mitglieder zu leihen. Allein die Anzahl der Stimmen aus den letzten Tagen in diesem Thread sehe ich für uns als Fingerzeig. Offenbar haben wir in unserem Wunsch die Struktur im Forum zu halten, ein wenig das Fingerspitzengefühl verloren. Statt also User nach ihrer Aktivität zu bewerten und ihnen das Wortrecht abzusprechen, sollten wir vielleicht einfach einmal zuhören und uns intern beraten. Es gibt mir zu denken, wenn ein sonst zufriedener und ausgeglichener Bonny hier das Wort erhebt.


    Wir alle erleben sicherlich im Beruf in Abständen Konfrontationen, die vermeidbar gewesen wären. Im Privaten kann ich gern darauf verzichten. In unserem Forum empfehle ich daher Konsens, statt Dissens.

  • Ich möchte mal auf die allgemeine Entwicklung im Forum zu sprechen kommen. Ich habe es kürzlich geschafft mich mit Twiggels ein bisschen auszutauschen. Er wird wohl sobald nicht mehr wiederkommen. Grund dafür war wohl im Wesentlichen, dass er für sich festgestellt hat, dass ihn die Diskussionen hier mehr oder weniger aggressiv machen und sich das auch auf seinen Familienalltag auszuwirken begann. Hat er ja auch hier so geschrieben. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Twiggels merkte an, dass die Diskussionen hier strukturell immer wieder dazu führen, dass es Missverständnisse und krasse gegenseitige Verhärtungen der Standpunkte gibt, die sich nach und nach dann immer wieder schnell hochschaukeln. Letztlich geht man dann frustriert und im Streit unversöhnlich auseinander. Mit Mogges habe ich bisher nicht sprechen können, aber ich vermute sein Fehlen hat ähnliche Gründe. Ich muss in diesem Punkt auch Twiggels zustimmen. Dieselbe Beobachtung mache ich auch zunehmend, eigentlich schon seit geraumer Zeit und auch an meinem eigenen Verhalten. Gerade auch die Polemik in Diskussionen hat insgesamt hier sehr zugenommen. Die Mitglieder, die das Forum inzwischen aufgrund mehr oder weniger politischer Diskussionen verloren hat, kann man über die Jahre betrachtet nicht mehr an zwei Händen abzählen.
    Auch ich stelle bei mir eine zunehmende Ernüchterung fest. Die aktuelle heftige Diskussion zwischen Fairas und Drache zeigt das übrigens auch um ein weiteres Mal. Forendiskussionen sollten niemals so krass ausarten. Das ist für niemanden mehr schön.


    Ich plädiere dafür, dass wir in Zukunft wieder viel stärker auf den Ton in diesem Forum achten und auf einen ausgesucht höflichen Umgang mit dem Gegenüber und der Mühe, die er oder sie in die eigenen Beiträge gesteckt hat. Zynismus, Bissigkeiten, Beleidigungen, flapsige Antworten oder persönliche Attacken sind zu vermeiden, vor allem, wenn sie insbesondere der Provokation des Gegenübers dienen sollen. Sehr viel mehr Verständnis und Offenheit für den Diskussionspartner und seinen Standpunkt sind hier gefragt. Sonst machen wir uns unser Total War Forum nach und nach kaputt. Lieber mal ne Weile nichts schreiben, als hier eine Bombe nach der nächsten zu zünden oder ständig flapsige und wenig durchdachte Antworten rauszuhauen. Das hat dieses Forum so nicht verdient.

  • Twiggels hat sich zunehmend radikalisiert. Falls allein das Forum dafür verantwortlich sein soll, dann hat er wohl die richtigen Schlüsse gezogen. Für ihn selbst und besonders für seine Familie. Ich hoffe aber, dass er genügend Abstand gewinnen kann und nachträglich so manchen Austausch nicht mehr so emotionalisiert betrachtet. Ich wünsche mir persönlich seine Rückkehr.


    Papa Mogges ist der Grundstein dieses Forums und daher für mich unverzichtbar. Ein Abschied stellt keine Alternative dar. Einfach abzuhauen entspricht nicht meinem Bild von ihm.


    Lieber mal ne Weile nichts schreiben, als hier eine Bombe nach der nächsten zu zünden oder ständig flapsige und wenig durchdachte Antworten rauszuhauen. Das hat dieses Forum so nicht verdient

    Das halte ich seit geraumer Zeit exakt so. Man muss Prioritäten setzen können, nicht jede Diskussion ist es wert das letzte Wort zu behalten. Es gibt aber auch Momente, da gilt es sich zu behaupten. Die Frage ist es allerdings, in welcher Art und Weise und ob man sich inflationär an solchen (potentiellen) Konflikten beteiligt. Hier im Forum sollte die Lust an gepflegter Unterhaltung und Informationsgewinnung eindeutig überwiegen. Meine Konflikte trage ich fast ausschließlich im realen Leben aus und gern auch hart. Das Forum stellt für mich einen traditionellen Freizeitfaktor dar. Zwar mag sich die Gewichtung meiner verfügbaren Zeit verschoben haben, aber ich komme immer wieder gern hierher und ich schätze (ausnahmslos) jedes Mitglied.


    Es würde mich freuen, wenn deine Worte nicht sofort wieder verhallen und sich stattdessen viele Mitglieder angesprochen fühlen. Auch wenn kein Mitglied der Forenleitung anwesend ist, kann ein normaler User versuchen in solchen Konfliktfällen zu moderieren und die Gemüter herunterzufahren. Wir sollten uns gegenseitig versuchen zu unterstützen.

  • Naja. Twiggels hatte seine Standpunkte. Ich glaube aber was er meinte war vor allem auch, dass die Art und Weise der Diskussionen oft vom inhaltlichen weggehen zu einem Machtkampf bzw. einem sprachlichen Armdrücken und gegenseitigen Sticheln, dass die Diskussionen dann eben häufig in Streitereien enden und nicht mehr sachorientiert sind. Und da gebe ich ihm recht. Das müsste nicht sein. Gibt übrigens auch Mitglieder hier, die mir da immer sehr positiv auffallen. @Lord Wolhynia zum Beispiel. :thumbup: :)


    P.S. Ich habe übrigens noch eine Anmerkung zu machen. Vielleicht sollte man das „Like“-System überdenken. Es führt ggf. durch die öffentlich dargestellte Zustimmung dazu, dass sich Diskussionsteinehmer als „Sieger“ einer Debatte fühlen können, wenn sie entsprechend viele Likes bekommen, die Gegenseite aber nicht. Im Gegenzug kann sich diese dann ggf. als Verlierer fühlen. Ich denke auch dieser Umstand führt zu Verschärfungen von Diskussionen bei uns. Zumal Likes schnell vergeben sind, ohne dass man selbst groß Mühe investieren muss. Sie lassen sich dann sogar strategisch einsetzen, indem man gezielt „gegen“ ein Forenmitglied liked. Ich denke dass das bei uns auch schon öfter mal vorgekommen ist. Vielleicht sollten wir die Likes mal grds. überdenken und ggf. als Funktion rausnehmen. Ich denke auch das könnte einiges entschärfen. Aber darüber müssten wir diskutieren.

  • Ich denke Likes werden von jedem anders aufgefasst, gab da glaub auch bereits mal eine Diskussion drüber.


    Es führt ggf. durch die öffentlich dargestellte Zustimmung dazu, dass sich Diskussionsteinehmer als „Sieger“ einer Debatte fühlen können, wenn sie entsprechend viele Likes bekommen, die Gegenseite aber nicht. Im Gegenzug kann sich diese dann ggf. als Verlierer fühlen.


    Würde dieser Annahme sogar begrenzt zustimmen, muss für mich selbst aber sagen, dass ich auch in anderen Foren in politischen Diskussionen aktiv bin/war und dort genauso leidenschaftlich diskutiere, auch ohne Likes.

  • Würde dieser Annahme sogar begrenzt zustimmen, muss für mich selbst aber sagen, dass ich auch in anderen Foren in politischen Diskussionen aktiv bin/war und dort genauso leidenschaftlich diskutiere, auch ohne Likes.

    Dafür bist du einer der wenigen Akteure, der nicht ausfallend wird. ;)


    Ich gebe zu, man muss dich zu nehmen wissen. Es ist nicht immer klar, ob du gewisse Aussagen wirklich ernst meinst oder ob du jemanden zur Weißglut treiben möchtest. Ich habe mir angewöhnt, immer vom Guten auszugehen. :P

  • Ich möchte mal auf die allgemeine Entwicklung im Forum zu sprechen kommen. Ich habe es kürzlich geschafft mich mit Twiggels ein bisschen auszutauschen. Er wird wohl sobald nicht mehr wiederkommen. Grund dafür war wohl im Wesentlichen, dass er für sich festgestellt hat, dass ihn die Diskussionen hier mehr oder weniger aggressiv machen und sich das auch auf seinen Familienalltag auszuwirken begann. Hat er ja auch hier so geschrieben.


    Naja. Twiggels hatte seine Standpunkte. Ich glaube aber was er meinte war vor allem auch, dass die Art und Weise der Diskussionen oft vom inhaltlichen weggehen zu einem Machtkampf bzw. einem sprachlichen Armdrücken und gegenseitigen Sticheln, dass die Diskussionen dann eben häufig in Streitereien enden und nicht mehr sachorientiert sind. Und da gebe ich ihm recht. Das müsste nicht sein. Gibt übrigens auch Mitglieder hier, die mir da immer sehr positiv auffallen. @Lord Wolhynia zum Beispiel.

    Also ich verstehe schon, dass Twiggels da Konsequenzen gezogen hat, ich hätte mir nur andere Gewünscht ;)
    Er war ja selbst auch nie besonders zurückhaltend und hat sich immer in die Diskussionen gestürzt und war dabei auch selbst gerne mal provokant, er hat das Monster also mit erschaffen welches Ihn vertrieben hat. Trotzdem waren seine Beiträge lesenswert, von daher wäre es mir lieber gewesen er hätte sich einfach etwas zurückgenommen und ggf. ein Thema einfach mal ruhen lassen, anstatt dann komplett unterzutauchen.


    Die Sache bei uns ist halt die, dass die meisten sich und die jeweiligen Standpunkte schon eine ganze Weile kennen, die Themen sind häufig auch mehr oder weniger ähnlich. Und Sachlichkeit anstreben ist ja ein gutes Ziel, sollte sich auch jeder vornehmen, nur spätestens wenn Ideologie eine Rolle spielt, egal welche, ist das nur noch begrenzt möglich. Ich muss auch für mich selbst sagen, ich schreibe zwar in fast jedem Thread mal meine Meinung, aber in der Regel klinke ich mich danach recht schnell wieder für eine Weile aus, einfach weil mir entweder die Standpunkte eh schon klar sind oder auf recht umfangreiche Beiträge, z.B. von dir oder einigen anderen, dann auch gerne mal nur irgend ein dummer Spruch oder Allgemeinplätze kommen, was einem dann quasi schon im Voraus die Lust nimmt auch mehr als 3 Sätze zu schreiben, man weiß ja eh wo es hinführt.


    Wenn es ginge, würde ich für Politik- und Gesellschaftsthemen die Mindestzahl an Wörtern auf 200 festsetzen, leider geht dass nur forenweit :rolleyes:

    P.S. Ich habe übrigens noch eine Anmerkung zu machen. Vielleicht sollte man das „Like“-System überdenken. Es führt ggf. durch die öffentlich dargestellte Zustimmung dazu, dass sich Diskussionsteinehmer als „Sieger“ einer Debatte fühlen können, wenn sie entsprechend viele Likes bekommen, die Gegenseite aber nicht. Im Gegenzug kann sich diese dann ggf. als Verlierer fühlen. Ich denke auch dieser Umstand führt zu Verschärfungen von Diskussionen bei uns. Zumal Likes schnell vergeben sind, ohne dass man selbst groß Mühe investieren muss. Sie lassen sich dann sogar strategisch einsetzen, indem man gezielt „gegen“ ein Forenmitglied liked. Ich denke dass das bei uns auch schon öfter mal vorgekommen ist. Vielleicht sollten wir die Likes mal grds. überdenken und ggf. als Funktion rausnehmen. Ich denke auch das könnte einiges entschärfen. Aber darüber müssten wir diskutieren.

    Können wir gerne nochmal drüber diskutieren, ich bin jetzt auch kein übermäßiger Fan davon und wenn die Mehrheit damit leben kann, hab ich auch keine Bauchschmerzen damit das System abzuschaffen. Andere Meinungen?



    Ich habe mir angewöhnt, immer vom Guten auszugehen. :P

    Ach der Nonsens, schön dass es noch echte Idealisten gibt :D

  • Ich habe es vielleicht falsch ausgedrückt. Twiggels hat das nicht uns zum Vorwurf gemacht, sondern eher sich selbst. Er schrieb von seinem eigenen Verhalten und warum er glaubt, dass er so geschrieben hat, wie er schrieb. Und das wollte er nicht mehr. Aber ich bin der Falsche um das zu erläutern. Müsste er selber machen. Wie gesagt, ich teile nur die Beobachtung, dass die politischen Diskussionen unsere Gegensätze leider auch verfestigen und damit nach und nach immer wieder Keile zwischen uns treiben. Zeitweise ist das hier ja inzwischen eher ein Polit-Forum, als ein Spieleforum. Woran ich nicht ganz unschuldig bin. Ich erinnere mich noch an meine Anfangszeit. Da lag der Politbereich hier völlig brach. Jetzt ist es der Spielebereich, der etwas ins Hintertreffen geraten ist, obwohl das doch der Bereich ist, bei dem wir definitiv alle die selben oder ähnliche Interessen teilen.

  • Ich habe mir angewöhnt, immer vom Guten auszugehen.

    :thumbup:


    Die ein oder andere Provokation ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Ich lebe da nach dem Motto "Wer austeilt muss auch einstecken können." Der hier eben positiv erwähnte Lord Wolhynia etwa, dürfte vermutlich wenig Gründe haben sich über mich zu beklagen. Einfach weil da die Reibungspunkte für fehlen.


    -


    @Imperator Bob


    Ich widerspreche der Annahme, längere Post bedeuten automatisch mehr Qualität. Das ist übrigens auch hier ein Geben und Nehmen. Wenn ich mal (ab und an) einen längeren Beitrag schreibe, wird da genauso auch häufig nur eine Zeile herausgepickt und darauf reagiert. Ich halte das übrigens für absolut legitim, niemand hat einen Anspruch darauf, dass alles was er schreibt 1:1 beantwortet wird.


    Zumal es da einige Spezialisten gibt, die zwar vermeintlich lange Post verfassen, sich dabei aber dann auf Inhalte der letzten drei Seiten beziehen und dabei alles mögliche zitieren. Das ist im Grunde rein inhaltlich dann auch nicht mehr als ein paar zusammengetackerte Einzeiler, nur halt in einem Beitrag.


    Aber auch diese Diskussion ist nicht neu, also wer wie wo was zu schreiben hat.

  • Ich widerspreche der Annahme, längere Post bedeuten automatisch mehr Qualität. Das ist übrigens auch hier ein Geben und Nehmen. Wenn ich mal (ab und an) einen längeren Beitrag schreibe, wird da genauso auch häufig nur eine Zeile herausgepickt und darauf reagiert. Ich halte das übrigens für absolut legitim, niemand hat einen Anspruch darauf, dass alles was er schreibt 1:1 beantwortet wird.

    Ne, einen Anspruch darauf gibt es natürlich nicht, ein langer Beitrag ist auch nicht immer ein Garant für Qualität, aber vielleicht würde es den ein oder anderen Einzeiler ersparen ;)

  • Mach es weg! :thumbup:

    Ironie der Geschichte: John liked den Beitrag von Draco. :thumbsup:


    Im Politikbereich wäre es in jedem Fall ein Versuch wert. In einem anderen Fall hat Wüsti dieser Tage einen negativen Like von Ladegos angesprochen. Offiziell ist es so im System festgehalten, aber die Funktion eines negativen Likes existiert doch überhaupt nicht? Solche Missverständnisse lassen mich generell am Like-System zweifeln.

  • Ironie der Geschichte: John liked den Beitrag von Draco. :thumbsup:
    Im Politikbereich wäre es in jedem Fall ein Versuch wert. In einem anderen Fall hat Wüsti dieser Tage einen negativen Like von Ladegos angesprochen. Offiziell ist es so im System festgehalten, aber die Funktion eines negativen Likes existiert doch überhaupt nicht? Solche Missverständnisse lassen mich generell am Like-System zweifeln.


    Früher konnte man die Threads und Beiträge mit Sternen bewerten. Hängt glaub ich dann mit der Umstellung der Forensoftware zusammen...da kam die beim umrechenn eben dieser ins stolpern. Drei Sterne wurde da dann als negativ gewertet. Wurde mal intern irgendwo angesprochen. ;)



    Ja, für ganz kurze Zeit, testweise.

    Ich bin mir zu 99% sicher das dem nicht so war. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!