Diskussionen über die (Weiter-)Entwicklung des Forums

  • Grummel-Mogges wie er leibt und lebt. :love2:
    Wenn Du jeden so anmaulst, der hier etwas postest, wird das nix mit steigenden Mitgliederzahlen ;) .


    Nachdem ich mich ordentlich ins Zeug gelegt habe um Deine Rente zu sichern und dadurch kaum zum Spielen oder posten gekommen bin, dachte ich eigentlich Du würdest Dich freuen, wenn ich hier mal wieder vorbeischaue! :love:



    Zitat

    Nebenbei bemerkt, hätte auch niemand etwas dagegen, wenn Du für andere
    eventuell die Quelle für deren Problemlösungen sein könntest. ;)

    Habe ich nicht erst vor wenigen Tagen Dir den Tipp gegeben, dass man den MTW2-CD-Key auf Steam aktivieren kann!?! :klopp:

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

  • Nachdem ich mich ordentlich ins Zeug gelegt habe um Deine Rente zu sichern und dadurch kaum zum Spielen oder posten gekommen bin, dachte ich eigentlich Du würdest Dich freuen, wenn ich hier mal wieder vorbeischaue! :love:

    Ich freu mich doch auch! :P
    Was habt Ihr eigentlich alle für merkwürdige Jobs, daß man gerade mal für 10 min / Woche hier vorbeischaut?
    Doppelschichten in der Fabrik mit 4 Stunden Anreise?

  • Na, Job-technisch kann ich das schon nachvollziehen. Hab gerade auch drei Schülerinnen, die mir meine Energie zur Zeit förmlich aussaugen. Was ich wegen deren Verhalten schon für Schreibkram und Zeitaufwand hatte...


    Habe subjektiv den Eindruck, dass sich einige nun wieder etwas mehr ins Zeug legen, was ich sehr begrüße! Das Forum wirkte in den letzten Tagen wieder etwas aktiver und es gab ne Menge interessanter Beiträge, auch wenn sich das Zahlenverhältnis an Beiträgen statistisch gesehen noch nicht sehr geändert hat. Aber ein kleiner Anfang ist erkennbar, was ich sehr begrüße. Weiter so, kann ich nur sagen! :thumbup:

  • Ich hab mich wegen der Software mal schlau gemacht, der Installationsservice umfasst tatsächlich nur das aufsetzen auf dem Server, keine Migration der bestehenden Daten. Dafür ein ziemlicher Wucher-Preis. Immerhin scheint man mit der Upgrade Lizenz das WBB 3.1 Forum weiterhin betreiben zu können, solange bis die Umstellung vollzogen ist, man darf nur nicht beides parallel öffentlich laufen lassen. Wenn man das neue Forum solange nicht öffentlich verlinkt und keine Registrierung zulässt, kann man aber scheinbar solange damit experimentieren.


    EDIT: Und ich sehe gerade das wir scheinbar bereits über eine WBB 4.1 Lizenz verfügen, als Mogges das letzte mal gezahlt hat, hat er eventuell auch für das Upgrade mit-bezahlt :thumbsup:
    Kann übrigens sein, dass Du gleich ne E-Mail bekommst, Lizenzen hatten wir ja auf meinen Account übertragen, aber ich hab gesehen das bei einem WBB Account von Dir noch Deine E-Mailadresse hinterlegt war, also nicht wundern^^


    Ich werde mich nächste Woche, dann habe ich frei, mal etwas intensiver mit dem Upgrade und dem aufsetzen einer Testumgebung beschäftigen.

  • Ne, das zu bezahlen wäre bescheuert, ich hab schon ein Testforum aufgesetzt. Dafür so viel Geld zu verlangen ist in meinen Augen recht unverschämt. Sobald man den Webspace mit den passenden Voraussetzungen hat, ist das nicht viel komplizierter als die Installation auf einem PC. Die Schwierigkeiten fangen eher nach der Installation an, z.B. beim Import. Die Folgekosten werden denke ich aber dennoch vergleichsweise hoch, da wir sehr viele unserer bisherigen Plug-ins ersetzen müssen. Sobald ich mir einen Überblick verschafft habe, kann ich eine Aufstellung machen.

  • Hat mich trotzdem überrascht, da es beim Kauf einer Lizenz eigentlich nur Updates, keine Upgrades für die nächste Version dazu gibt. Dann war dieser Support für 100 Euro vielleicht doch nützlich, auch wenn wir den nur in Anspruch genommen haben^^


    Nach einem kurzen Test funktioniert WBB4.1 auf meinem Smartphone auf jeden Fall schon besser als unsere Version und das ohne zusätzliche Anpassungen. Mit einer Bestandsaufnahme bin ich auch fast fertig, der größte Teil der Kosten fällt tatsächlich auf die offiziellen Plug-ins die wir hier auch verwenden und früher kostenlos waren an. Die müssten aber nicht sofort installiert werden, d.h. Schon vor einer eventuellen Geldsammlung könnten wir mit dem Umstieg beginnen.


    Wenn wir umsteigen wollen, dann werde ich das aber nicht ohne Unterstützung in annehmbarer Zeit schaffen. Also wer beim testen helfen möchte oder auch bereit ist bei (einfachen) Aufgaben zu helfen, der soll sich bitte hier oder per pn bei mir freiwillig melden.

  • So, grad mal "schnell" durch alle 2016er Beiträge gelesen.


    Meine Sichtweise:


    Ich muss sagen, das TW-Forum liegt nach wie vor in meiner Lezezeichen-Symbolleiste. Einfach, weil es Jahrelang bei mir Routine war, kurz mal herzukommen und zu schauen, was so los ist.
    Ganz am Anfang waren das noch die Total War Games. Problem dabei: Für mich persönlich sank der Spielzeitfaktor mit jedem neuen Spiel rapide. Empire und Napoleon gingen da noch ganz gut weg, die habe ich beide bestimmt 2 Mal komplett gespielt.
    Bei Shogun war es einmal, dort hatte ich aber nen Kumpel, mit dem ich viel Online gezockt hab. Bis dann das Balancing immer wieder über den Haufen geworfen wurde. Fall of the Samurai hab ich mir schon gar nicht mehr gekauft.
    Rome 2 hab ich einmel komplett gespielt. Keine Addons gekauft. Noch weniger bei Attila: Das hat mir zwar mehr Spaß gemacht, meine Langzeitmotivation hielt trotzdem nicht lange. Vielleicht ein drittel der Karte mit den Franken erobert. Keine Addons gekauft.


    Der Hauptgrund, warum ich die letzten Jahre trotzdem noch viel hier geschrieben habe, war Gothic Total War. Das ist aber seit einiger Zeit auch mehr oder weniger tot. Medieval 2 ist einfach schon zu alt, als dass "neue Spieler" sich den alten Mods widmen.
    Unser Team hat sich auch mehr oder weniger aufgelöst, mehr oder weniger regelmäßig gratulieren wir uns noch zum Neuen Jahr.


    Abgesehen davon hat sich aber auch in meiner Mentalität etwas ein bisschen geändert:
    Zuerst habe ich einen Großteil der "mitteilungswürdigen" Nachrichten hier geteilt. Anlaufstellen gabs ja von dem Themensprektrum genug.
    Dann hatte ich mit ein paar Freunden eine feste Skype-Gruppe, die wir mit allem Scheiß zugespamt haben. Mittlerweile ist aber sogar in dieser Skype-Gruppe mehr oder weniger tote Hose.
    Wie hier.


    Wir sind alle älter geworden, haben andere Prioritäten, nicht mehr so viel Zeit wie früher - und unser Mitteilungszentrum hat sich auf WhatsApp verlagert. Ich hab 2 Gruppen bei denen regelmäßig geschrieben wird.
    (WhatsApp gespamme kennt jeder :D Aber WhatsApp ist auch für alles andere die Anlaufstelle.)


    Generell ist Zocken weit nach hinten getreten. Ein Großteil meiner "Zockerfreunde" zockt kaum noch oder sogar gar nicht mehr. Selbst ich spiele nur noch "Short Games", bei denen ich mich nicht auf viel einlassen muss.
    Meine Motivation und mein Zeitpensum halten das einfach nicht mehr aus. Mal kurz ne Runde Battlefield, mal kurz ne Runde Age of Empires (Tatsache, ich spiele das noch!)
    Attila habe ich das letzte Mal vor 2 Monaten angerührt - sprich ne halbe Stunde gespielt. Was es auf insgesamt 50 Stunden Spielzeit bringt.
    Das letzte Spiel, was ich Zeitintensiv durchgespielt habe, war Witcher 3. Das habe ich mir aber auch nach meinen Prüfungen gegönnt.


    Die Zukunft:


    Ich glaube nicht, dass unser Forum mit dem Aktivitätsabfall alleine dasteht. Folgende Vermutung:
    Wir sind damals noch mit Foren aufgewachsen. Da gabs vielleicht SchülerVZ und StudiVZ, aber keine andere Plattform um sich gescheit via Internet zu unterhalten (ICQ mal weggelassen).


    Diese "Forengeneration" ist älter geworden, hat Kinder bekommen, die Ausbildung abgeschlossen, neue Berufe angefangen usw. Ergo keine Kapazitäten mehr für eine rege Anteilnahme am Forenleben. Was auch zeitaufändige Aktivitäten wie lange Posts lesen/schreiben udn an Wettbewerben teilnehmen, bzw. sich zu engagieren einschließt.


    Die neue Generation wächst mit Facebook auf. Und die neue Generation ist nicht an Spielen wir den Total War Games interessiert. Deren Zielgruppe sind eher die älteren (denke ich):
    Man muss sich auf die Total War Games einlassen, was Zeit braucht. Keine 100% Bespaßung von der ersten Minute wie bei Shootern.


    Ich bin zum TW-F gekommen (beziehungsweise zum Vorläufer, dessen Name mir doch glatt entfallen ist), weil ich in meinem Umfeld keinen hatte, mit dem ich mich über Medieval 2 austauschen konnte.
    Kiddies, die Strategiespiele spielen, sind aber nun die Ausnahme. Wobei aber genau diese Zielgruppe es wäre, die unser Forum wieder aufpeppen könnte.


    Wie kann man diese Kiddies anwerben? Meiner Meinung nach gar nicht. Ich sehe das mit den Foren genauso wie mit Zeitungen:


    Aussterben werden sie nie, aber sie werden eher Schatten ihrer ehemaligen Größen sein. Das Zeitalter von Foren ist vorbei.
    Ansprechstellen für Hilfe gibt es genug: Google oder Steam. Irgendwo wird schon ne Antwort sein. Aber durchgängige "Problembetreuung", die eine Forenanmeldung rechtfertigt, ist nicht mehr nötig.


    Wie geht es denn anderen Foren? Aller Arten, von Gesundheit, Politik, Games etc: Ich behaupte mal, die haben auch massive Einbußungen.


    Mobile Version Ja/Nein:


    Ich persönlich habe noch nicht ein einziges Mal übers Handy hier draufgeschaut. Ich bezweifle, dass es großartig was an neuen Mitgliedern brignen würde - kann aber gut sein, dass sich die Aktivitäten etwas steigern werden, weil bestehende Mitglieder mal "kurz zwischendurch" via Smartphone in der Bahn hier vorbeischauen.


    Aber ob das Forum noch 2+ Jahre "überlebt"? Rein auf dem Papier. Leider.

    Member of GothicTotalWar
    Auch bekannt als: der schwarze Prinz


    Offizieller Sieger des Shogun 2 Turniers 2011 vom Totalwar-Forum

  • Ich glaube nicht, dass die Zeit der Foren ausgestorben sind.
    Es fehlen hier ganz einfach junge Leute, die sich über bestimmte spiele austauschen können.


    Ich gehöre nicht zu denen die von Anfang an dabei waren. Habe irgendwann mal eine frage gehabt und dadurch dieses forum gefunden. Seitdem schaue ich hier regelmäßig rein.
    Ich freue mich jedesmal auf Beiträge bezogen auf die total war spiele.
    Auch andere Spiele interessieren mich sehr. Das obwohl ich momentan gar keine zeit mehr zum spielen finde.
    Die meisten Beiträge die man hier jedoch findet sind über Politik. Diese Beiträge sprechen die eigentliche Zielgruppe nicht an . Beiträge über Politik oder anderen Themen sollten eigentlich nebensächlich sein.


    Einen Nachteil haben die Foren aufjedenfall. Mit dem Smartphone hier Beiträge zu verfassen ist unkomfortabel.


    Ich bin also der Ansicht:
    Steigen die Beiträge über strategiespiele dann werden sich auch mehr Leute hier anmelden

  • Es wurde schon mal geschrieben, das Forum müsste sich allein durch den Namen andes platzieren und sich somit mehr dem Thema Strategie allgemein mehr öffnen. Bisher ist das Forum erste Anlaufstelle für Total-War Zocker, war es auch für mich.


    Welche Vorzüge hat dieses Forum für mich im Vergleich zu anderen Total-War Foren?


    - Man wird "genötigt" auf seinen Ausdruck und Orthografie zu achten, anfangs empfand ich das als nervig, mittlerweile ist es ein Segen. Wenn ich mir Threads aus anderen Foren anschau, kann ich nicht nachvollziehen was überhaupt gemeint ist, weil einige User überhaupt nicht auf Ausdruck oder ähnliches achten.


    - Der wohl größte Pluspunkt, wobei ich mir nicht sicher bin wie das in anderen Stragie-Foren ist, durch einige User von hier stoße ich immer wieder auf Strategie-Perlen wie jetzt "Stellaris - Project Augustus".
    Das ist meines erachtens die wichtigste Schnittstelle, die es unbedingt auszubauen gilt. Ich bin ebenfalls der Meinung das gerade Jüngere Menschen mehr und mehr auf die Steam-Foren zugreifen werden. Daher sollte sich das Forum nicht für jüngere Gelegenheitszocker öffnen, sondern das ganze "elitärer" betreiben. Das Forum muss mehr Veteranen und Strategie-Junkies ansprechen und den Fokus mehr auf exotische Strategiespiele setzen.


    -Viele User von hier bemühen sich konstruktiver Kritik. Außerdem kenne ich kein Forum welches so gesittet abläuft wie hier. Das macht es sehr wertvoll, darauf auch in Zukunft achten.


    -Was ein bisschen untergegangen ist, der MOD-Vorstellungsthread, mitsicherheit geschuldet der wenigen Zeit die die meisten einfach haben(schätze ich mal).


    Nachteile:


    Die wurden zu hauf angesprochen, wir haben alle zu wenig Zeit^^




    Am Rande noch, was ebenso interessant sein könnte, weil einfach wenig drüber berichtet wird außer in englischsprachigen Foren, sind die Steam Early Acess Spiele, ich habe in letzter Zeit ein paar nette Spiele gefunden, bei denen es sich sogar lohnen würde darüber zu berichten.

  • Vielen Dank für die weiteren Meinungen :)


    Nachdem ich intern eine komplette Bestandsaufnahme gemacht habe und mir WBB 4.1 genauer anschauen konnte, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wir den Sprung in die neue Version möglichst bald wagen sollten, zumindest wenn im Testforum nicht urplötzlich irgendwelche Bugs auftauchen. Auch mit mobiler Optimierung ist natürlich nicht sicher in wie weit uns das zusätzliche User beschert, aber es wäre zumindest für die vorhandenen User eine Verbesserung und sorg vielleicht dafür, dass der ein oder andere am Ball bleibt. Das ganze fühlt sich doch ziemlich rund an und sehr viel von dem was wir jetzt mit Plug-ins verwirklichen ist bereits in der Software enthalten = weniger Angriffsfläche/mögliche Probleme durch alte Plug-ins. Es wird allerdings einiges an Arbeitsaufwand erfordern, bedeutet mehr helfende Hände = schnellere Wiederherstellung alter Features.


    Außerdem möchte ich vorab eine Spendenkampagne starten und hoffe hierbei möglichst schnell genug einzusammeln. Die Kosten setzen sich so zusammen:


    Offizielle Software Plug-ins die wir in WBB 3.1 verwenden, in 4.1 aber fehlen: 149,97 Euro
    Plugi-ins um Forum wieder mit alten Funktionen auszustatten (Ersatz für alte Plug-ins): 28,28 Euro


    = 178,25 Euro, diese beiden Punkte werden in jedem Fall benötigt um das Upgrade überhaupt sinnvoll durchführen zu können.

    Zusätzliche Plug-ins für neue Funktionen/Sicherheitsverbesserungen: 68,00 Euro


    = Eine Reihe von Plug-ins welche zukünftige Verbesserungen für das Forum bringen würden (detailliertere Auflistung folgt). Für das Upgrade nicht benötigt, müssen auch nicht an einem Tag gekauft und installiert werden, aber nice to have.

    Serverkosten bis 2019 (nächste Abbuchung Herbst diesen Jahres): 286,20 Euro


    = Sollte mehr zusammenkommen, fließt das hier rein und sorgt dafür, dass das Forum auch dann noch in Betrieb ist, falls mich nächstes Jahr ein Zug überrollen sollte o.ä. Das die Serverkosten dieses Jahr anfallen und ja doch ein paar Euro betragen, ist auch ein Grund dafür, warum ich die Upgradekosten nicht alleine tragen werde. Sollte wieder erwarten auch dieser Betrag erreicht werden, wird die Kampagne sofort gestoppt.



    Jeder der sich beteiligt bekommt einen neuen Big Spender Orden. Ich finde es jetzt schon interessant was dabei rauskommt, spätestens wenn es um echtes Geld geht, kann man denke ich sehen, wie sehr die User wirklich am Forum hängen oder eben auch nicht, könnte also durchaus ein Gradmesser dafür sein, wie gut es um das zukünftige Überleben des Forums steht. Ganz ohne Druck aufbauen zu wollen :thefinger:


    Nach einer Runde schlaf mache ich morgen einen entsprechenden Thread auf.

  • Keine schlechte Idee. Vor. Allem weil es 2 gegenüber stehende Meinungen gibt. Entweder man sagt: Jeder ist dafür selbst verantwortlich dass er nicht gespoilert wird, oder jeder ist dafür verantwortlich dass er niemanden Spoilert. Ich teile die erste Meinung. Viele aber eher die zweite...

  • Das ist dumm, das weist Du. Denn ....

    Und genau das habe ich auch gesagt ....

    Aber naja. Wenn Ihr über TW schwadroniert oder über irgend welche anderen Sachen wie zum Beispiel ME Andromeda .... sicherlich kann man sich da ärgern. Aber kann es nicht vielleicht sein, dass Ihr hier ETWAS übertreibt? Hätte Jo nichts gesagt, hättest Du mich heute Morgen auch nicht mit "Das ist Scheiße Lucius" begrüßt, etwas das MICH tierisch nervt, denn nicht ich habe gespoilert sondern John, kein also mich so anzumachen.
    Aber egal, wie immer ist es mir eine Freude zu sehen, wie ein Thema, das Jahre lang im Vergessen gelegen hat (und damit meine ich die Spielereihe) ins Offtopic getrieben wird. Macht nur weiter so, das ist ganz großes Kino und wohl mit abstand der spannendste Teil des Forums. :rolleyes:

    @ Lucius



    Ich habe geschrieben "Spoiler sind Scheiße." und habe damit deine Aussage, dass Spoiler nach 3 Jahren nicht schlimm seien, angegriffen.
    Ob John mir etwas gespoilert hat, kann ich nicht 100% ig erfassen, aber ja auch ihm bin ich eventuell böse, wenns so sein sollte. Als ich jedoch beim Lesen mitbekam, dass er Szenarien aufführte überflog ich sofort den Rest und hoffe nichts wichtiges mitgenommen zu haben.


    Ich wehre mich halt nur vehement dessen, dass Spoiler doch ok wären. Meinetwegen können wir das grundsätzlich mal woanders diskutieren, aber ich habe dies nun schon xmal hier gemacht, am schlimmsten damals im Mass Effect Thread zu Zeiten des 3. Teils, wo mich Twilight letztendlich doch gepoilert hatte (nun wo ich es durch habe, kann ich es auch festmachen ..., (Was ne Logik @ John)).


    Und bei den sich wiedermal zeigenden Meinungen, weiß ich auch schon worauf das hinausläuft. Nur ist das nichts, womit ich mich arrangieren könnte (wie sollte ich den selbst verantwortlich sein, dass ich nicht gepoilert werde ...) und wollte das halt auf den Punkt bringen.


    Warum kein separater Spoilerthread, haben wir Platzangst? Warum kein Spoilertag, habt ihr keine Zeit? Warum nicht auch mal drumrum beschreiben? John im Post 50 bekommst du es doch auch hin, das wesentliche ´zu beschreiben ohne zu spoilern. Aber egal, macht eure Umfrage ...
    Mir fehlt die Kraft das Ganze immer wieder und wieder zu käuen ...


    Ich meine wenn Spoiler ok sind, werde ich dann mal anfangen und alles frei weg spoilern, was ich schon so gespielt und gesehen habe, quer durch alle Threads durch, die wie gesagt meist hauptsächlich Infothreads sind. ..


    Es gibt nun mal nicht unendlich Zeit um alles zu sehen oder zu spielen, was man gern möchte und das wird zukünftig nur noch schlimmer. Zudem hat nicht jeder gleich viel Zeit, selbst Studenten können nicht alles konsumieren.


    Aber am besten finde ich ja, dass oftmals gespoilert wird, auf Grundlage einer illegalen Version ... (ob nun Spiel, Film oder Serie), klar ein anderes Thema, aber es zeigt sehr schön, dass immer jene spoilern die mehr Zeit als Geld haben.


    Hier ist es dann aber ebenfalls unfair, wenn jene anderen vorschreiben, bis wann sie was auch immer konsumiert haben müssen, um nicht ausgeschlossen zu werden. Tolles Ding.


    Ich finde schon wieder kein Ende ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!