Diskussionen über die (Weiter-)Entwicklung des Forums

  • Die Saat wurde gesät. In meinen Augen wurde auch in der kürzeren Vergangenheit einiges Gutes durch die Offiziellen bewegt. Der eigene Youtube Kanal oder der neue Forenstil seien hier zu nennen, auch die Implementierung von passenden Bildsymbolen für jede Kategorie gefällt mir sehr gut. Einzig es fehlen die aktiven Mitglieder, die ein Forum erst beleben. In der Strategiezone scheint Wüstenkrieger mehr Fortune zurzeit zu haben. Wie Laddie schon schrieb, Rome 2 wird es zeigen.


    Ich wünsche dem TWF ebenso nur das Beste.

  • Mir scheint es, dass es uns in letzter Zeit nicht gelingt, aus neuen Mitgliedern etablierte Beitragsschreiber zu machen. Eigentlich sollte man ja nicht erwarten, dass gerade in den Monaten vor einem Rome 2 die Aktivität so schwächelt, aber anscheinend ist es ja so. Ich war sogar regelrecht schockiert oder zumindest sehr überrascht, als ich gesehen habe, dass 30-40 Beiträge pro Tag jetzt Standard sind. Das waren ja mal deutlich über 100.


    Auf die Gefahr hin, mich durch ständiges Wiederholen lächerlich zu machen: ein nennenswerter Teil des Problems ist, dass das Forum aus der Sicht von Gelegenheitsbesuchern überstrukturiert und schwer durchschaubar ist. Man findet kaum ein Unterforum mit mehr als ein, zwei aktiven Threads. Das hat zur Folge, dass man endlos klicken muss, um die aktuellen Diskussionen zu finden, oder vornehmlich die "Neueste Beiträge und Themen"-Übersicht nutzt, was dann die Unterforenstruktur generell ziemlich überflüssig macht. Ich habe diese Übersicht schon länger als Lesezeichen und das hat die Forennutzung für mich deutlich vereinfacht. Den normalen Baum benutze ich schon gar nicht mehr, der ist einfach zu kompliziert (haben wir jetzt tatsächlich mehr Unterforen als Beiträge pro Tag).


    Es ist jetzt nicht so, dass dieses Unterforenzeugs irgendwie ein Fetisch von mir ist; nein, ich glaube wirklich, dass das eine Rolle spielt, wenn es darum geht, neue Mitglieder zu etablieren und die alten zu halten. Vor allem könnte man hier ohne wirkliche Kosten eine Verbesserung erreichen.


    Aktivitäten wie das TW-Magazin oder der YouTube-Kanal sind ja lobenswert, aber würden die einen neuen Nutzer dazu bringen, im Forum zu bleiben? Oder einen alteingesessenen? Ich denke, nicht wirklich. Wenn jemand noch nicht - oder nicht mehr - Teil des "Forenlebens" ist, dann sind diese Sachen einfach nicht so interessant.

  • Auf die Gefahr hin, mich durch ständiges Wiederholen lächerlich zu machen: ein nennenswerter Teil des Problems ist, dass das Forum aus der Sicht von Gelegenheitsbesuchern überstrukturiert und schwer durchschaubar ist. Man findet kaum ein Unterforum mit mehr als ein, zwei aktiven Threads. Das hat zur Folge, dass man endlos klicken muss, um die aktuellen Diskussionen zu finden, .........................

    Dem könnte man dann zustimmen, wenn wir hier keine Neuanmeldungen hätten, doch die haben wir, und das nicht wenige.


    Januar: 132
    Februar: 98
    März: 70
    April: 28
    Mai bisher: 35


    Normalerweise holt man sich einen Überblick über das Forum bevor man sich anmeldet. Wenn einem die Struktur nicht zusagt, liest man ein wenig mit und läßt es dann. Doch die Anmeldungen sind ja da, nur die Beiträge fehlen. Bei der nächsten Quartalslöschung fallen dann wieder 70% durch den Rost.
    Ansonsten hat der Job hier ( und der der FL insgesamt ) eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Animateur im Club Robinson. Die einen wollen unterhalten werden und etwas geboten bekommen, während die anderen einfach nur ihre Ruhe möchten und das Forum als Informationsquelle nutzen. Die Downloadsektion hatte auch einen gewissen Einfluß, einen negativen: während früher noch Debatten über diese oder jene Mod aufgekommen sind, wo man sie her bekommt etc. googelt man jetzt danach, landet möglicherweise hier im Forum, lädt sich den Kram runter und ist wieder weg, ohne sich in irgendeiner Weise einzubringen. Kann ich nachvollziehen, mache ich ja auf anderen Seiten nicht anders.
    Die Gattung der Pusher und Aktiven ist mit Typen wie Diaz, Falcon, Nonsens, Nikephoros, OleOle, William und Ladegos einfach ausgestorben und die Neuen setzen andere Prioritäten ( oder auch gar keine ).
    Zeitgleich mit dem Release von Rome 2 ist auch die nächste 3-Jahresrate für den Server fällig. D.h. sollte über diesen Zeitpunkt hinaus die Aktivität steigen aufgrund des Spiels, dann ist das Forum wohl noch für mindestens 3 Jahre online, ansonsten.....


    Filusi: Danke! :hallo:

  • Man kann nicht so einfach generalisieren, wann sich jemand nun wirklich anmeldet. Manche melden sich fünf Minuten, nachdem sie das Forum gefunden haben, an, weil sie eine spezifische Frage stellen möchten und manche lesen Wochen oder sogar Monate ohne Account mit. Und dass die Neuanmeldungen ja auch da sind, ist ja Teil meines Arguments.


    Deswegen würde ich schon darüber nachdenken, ob man die Forenaktivität nicht etwas nutzerfreundlicher darstellen kann. Im Grunde könnte man die Aktivität hier locker in fünf bis zehn Bereichen abhandeln. Das betrifft übrigens nicht nur dieses Forum, diese Überstrukturierung ist ein sehr weit verbreiteter Fehler.

  • Also ich frage mich, was das ganze Gerede soll? Das Forum ist super, die, die daran mitgearbeitet haben, haben gute Arbeit geleistet und ich bedanke mich herzlich bei denen; es kommen auch immer mehr Leute zu uns. Daß sich da nicht alle an dem Leben beteiligen ist normal, aber ich habe den Eindruck, daß es mindestens 10% sind die aktiv werden und das halte ich für einen guten Wert. Redet doch was sehr gutes nicht schlecht. Ich freu mich jeden Morgen, wenn ich hier was lesen kann. Freunde wir sind gut!

  • Also ich seh da das Problem eher darin dass das "Familiäre" bisschen verschwindet, als ich mich hier angemeldet hab und irgendwas zu Hotseats gepostet hab, hab ich gleich mal 5 reine Welcome Posts geerntet, kein Wunder dass ich mich gleich zuhause gefühlt hab^^


    Mittlerweile kommt auf jeden ersten Post ein: "Achte auf deine Rechtschreibung" und "Stell nicht so dumme Fragen" Post, vllt erinnert sich ja noch einer an Weimarlion und seinen Persönlichen "Weimarlion Probleme Thread", dem hat man über 5 Seiten versucht zu helfen obwohl er mit maximaler Blödheit und minimaler Rechtschreibung daherkam...


    Daher hat das Forum bisschen seiner Atmosphäre eingebüßt find ich^^


    Allerdings hat das nichts mit meiner geringen Aktivität zu tun, seit ich keine Hotseats mehr spiel bin ich einfach ncihtmehr mehrmals Täglich on und deshalb schaff ichs auch nicht mich in Diskussionen einzubringen, weil zwischen meinen Beiträgen Seiten liegen...

  • Mittlerweile kommt auf jeden ersten Post ein: "Achte auf deine Rechtschreibung" und "Stell nicht so dumme Fragen" Post, vllt erinnert sich ja noch einer an Weimarlion und seinen Persönlichen "Weimarlion Probleme Thread", dem hat man über 5 Seiten versucht zu helfen obwohl er mit maximaler Blödheit und minimaler Rechtschreibung daherkam...

    Na in der Regel wird schon schon recht freundlich auf so etwas hingewiesen und dann hat sich das mit der Rechtschreibung meistens ja schon erledigt, weil der User sich dann daran hält. Das User früher weniger auf die Regeln hingewiesen werden mussten mag aber damit zusammenhängen das früher nur sehr wenige und spezielle Leute ins Forum gekommen sind und die meisten davon dann auch dageblieben sind, heute sind wird z.B. bei Google sehr weit vorne gelistet, was bedeutet das sehr viele Leute einfach nur kurz aufschlagen um irgend einen Unsinn zu schreiben und überhaupt nicht die Absicht haben wirklich länger hier zu bleiben und dann dementsprechend auch die Regeln missachten.
    Das wiederum bringt uns in einen Zwiespalt, einerseits versuchen wir die familiäre Familie noch irgendwie aufrecht zu erhalten, denn die meisten Veteranen sind letztendlich aus dem Grund hier hängen geblieben, was aufgrund der neuen Userschaft aber nicht immer klappt und auf der anderen Seite schreckt unsere geschlossene Gemeinschaft Neulinge aber auch leicht ab.
    Vielleicht sollten wir in Zukunft jedem User der wie z.B. Endamon doch noch hier hängen bleibt einen Blumenstrauß senden^^

  • Früher hat man nicht weniger auf die Regeln gewiesen, man hat nur vorher erstmal Freundlich hallo gesagt, ehrlichgesagt wirkt das Forum mittlerweile eher wie eine geschlossene Gemeinschaft als Früher, so zumindest mein Gefühl^^

  • Gut, ich werde versuchen etwas freundlicher rüber zu kommen. Dabei hab ich das früher immer Lucius vorgeworfen. :pinch:

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Verflucht noch mal, es sind gerade mal noch 4 Monate bis zur Bundestagswahl, aber hier im Forum hat sich noch niemand dazu ausgelassen! Ich habe hier in Amerika kaum Zugriff auf Informationen in diese Richtung, daher erwarte ich von Euch, dass IHR mir diese Informationen liefert. Oder soll ich am Ende Angela Merkel wählen, weil ich keinen Plan habe, was die anderen Parteien so vorhaben?! ;)


    Pah, dazu hab ich mich doch schon ausgelassen.
    Aber es gibt soviele Verblendete die gerne ihr ganzes Fiat-Geld den Grünen/SPD durch ihre Steuererhöhung schenken wollen. :klopp:

  • Ich glaube das Hauptproblem an AARs ist:


    - Sehr hoher Aufwand bei fraglichem Nutzen.


    Ich lese so gut wie nie AARs und glaube auch, dass die meisten früher oder später abgebrochen werden.


    Der Aufwand ist einfach extrem hoch, wenn man es wirklich ordentlich machen will. Und wozu das Ganze? Letztlich will doch jeder seine eigenen Spielerfahrungen sammeln.


    Also ich habe nichts gegen den Vorschlag, glaube nur er bringt nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!