Diskussionen über die (Weiter-)Entwicklung des Forums

  • Gut, dann können wir uns die Debatte hier auch sparen, da hat Imperator Bob schon recht. Solange sich keiner darum bewirbt es besser machen zu wollen, hat man auch keinen Anspruch sich zu beschweren. Das ist dann nur wohlfeil.


    Diskussion damit für mich beendet.


    Macht aus dem Forum eine virtuelle Kneipe.

    Um so mehr ich über den Vorschlag nachdenke, umso besser gefällt er mir.


    Faktisch sind wir das ja sowieso schon.


    Ne Kneipe ist ein Ort, indem du dich zwanglos triffst, ein zwei Bierchen schlürfst, bisschen über Gott und die Welt laberst, Dart (alias Games) spielst und danach wieder entspannt nach Hause gehst. Und wer Stress macht wird nach Hause geschickt. Passt doch. Sind wir doch wirklich nah dran.


    :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Um so mehr ich über den Vorschlag nachdenke, umso besser gefällt er mir.


    Faktisch sind wir das ja sowieso schon.


    Ne Kneipe ist ein Ort, indem du dich zwanglos triffst, ein zwei Bierchen schlürfst, bisschen über Gott und die Welt laberst, Dart (alias Games) spielst und danach wieder entspannt nach Hause gehst. Und wer Stress macht wird nach Hause geschickt. Passt doch. Sind wir doch wirklich nah dran.

    Schön, dass mein Vorschlag bei dir ankommt :).

    Anders funktionieren Foren heutzutage wohl nicht mehr, vorallem wenn die Userzahl überschaubar ist und ehrlicherweise auch ein Konzept fehlt, welches neue User, und wenn es nur ein paar sind, anlockt.

    Totalwar zieht halt nicht mehr.

  • gehasst

    Ach was, niemand haßt Dich. Du gehst einigen nur manchmal auf den Sack :P

    Ich persönlich mag Grantler. Bin auch eher in einer raueren Umgebung aufgewachsen, wo man klare Kante spricht und nicht bei einer lila Problemkerze alles weichgespült artikuliert.
    Wenn etwas Scheiße ist, dann ist es Scheiße und nicht ganz gut.

    Zum Kneipenforum:
    Wie wollt Ihr neue Mitglieder generieren?

  • Wie wollt Ihr neue Mitglieder generieren?

    Seit wann werben Stammkneipen um neue Mitglieder? Da sitzen immer die selben Nasen an der Theke, solange sich kein Jungesellenabschied hineinverirrt.

    Joa und Freibier wird virtuell auch schwierig :prost:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Seit wann werben Stammkneipen um neue Mitglieder? Da sitzen immer die selben Nasen an der Theke

    Ja, aber irgendwann fällt der letzte Stammgast tot vom Barhocker und wenn man keine neuen Stammgäste bekommen konnte oder es nicht ausreichend Laufkundschaft gibt, muss die Kneipe dicht machen.

  • Seit wann werben Stammkneipen um neue Mitglieder? Da sitzen immer die selben Nasen an der Theke

    Ja, aber irgendwann fällt der letzte Stammgast tot vom Barhocker und wenn man keine neuen Stammgäste bekommen konnte oder es nicht ausreichend Laufkundschaft gibt, muss die Kneipe dicht machen.

    Völlig richtig und sehe ich genauso.


    Mir fehlt gerade Input von den Verantwortlichen hier.

    Die User diskutieren zwar ein wenig, aber was will die Forenleitung, wie soll es weitergehen?

    Ich habe wahrgenommen, dass die meisten User der Meinung sind, dass es so nicht weitergehen kann bzw. wurde nichts Gegenteiliges gesagt.

    Das Forum ist anscheinend bis 2025 (?) durchfinanziert. Und dann wird einfach das Licht ausgemacht?


    Bis 2025 sind noch ein paar Tage, aber manchmal geht die Zeit schneller als man denkt vorbei, weswegen man so langsam aus dem Quark kommen sollte:

    - Welche Ideen gibt es?

    - Welche Ausrichtung?

    usw.


    Wird das Thema intern überhaupt schon diskutiert oder ist das offensichtliche Problem noch gar nicht auf der Agenda?

  • Umso mehr können wir dann hier direkt über die Entwicklung sprechen. Wir brauchen eben einen offiziellen Häuptling.


    Kneipen-Charakter finde ich ja selbst angenehm, nur sollte der Name griffig sein und die Struktur klar den Fokus von Total War in Diversität künftig verfolgen. Werbung? Wann haben wir jemals Werbung getätigt? Darüber sollten wir uns aber künftig Gedanken machen. Ohne neuen Zustrom werden wir aussterben.


    Soziale Medien könnte man nutzen…

  • Seit einigen Tagen ist hier ja so gut wie gar nichts mehr los. Kaum Beiträge und das meiste spielt sich dann noch in Baldurs Gate 3 ab.

    Das Wetter ist besser und einige sind vielleicht im Urlaub. Möglicherweise spielt dies eine Rolle, kann aber eine Ursache sein.


    Ehrlicherweise muss man schon sagen, dass John den Politikbereich und damit das Forum am Leben gehalten hat. Man muss nicht immer seiner Meinung sein, er hat aber mit seinen Beiträgen Themen und Diskussionen angestoßen. Das fehlt jetzt, seit John den Politikbereich meidet.


    Ich möchte auch noch einmal die Verantwortlichen hier ansprechen. Meine folgende Kritik ist rein sachlicher Natur.

    Das Forum läuft seit längerem nicht rund, warum gehen die Verantwortlichen nicht mit guten Bespiel voran? Von manchen Verantwortlichen hat man gefühlt seit längerer Zeit keinen richtigen Beitrag mehr gelesen, der inhaltlich in irgendeinen Bereich des Forums passt.

    Falls als Gegenargument kommt, dass jeder User doch was dazu beitragen soll: Dies stimmt erstmal, doch wenn die Führung nicht vorangeht, dann funktioniert das einfach nicht.


    Ich erwarte keine Podcast, Magazine, Ratespiele oder ähnliches, aber welches Bild gibt ein Forum ab, in dem weder der Administrator noch die Moderatoren Aktivposten sind, sondern Beiträge von A nach B schieben oder nur dann aktiv werden, wenn ein Thema vermeintlich im falschen Thread ist?


    Mich würde schon interessieren, wie es weitergehen soll. Mein Eindruck ist, dass das Forum am Scheideweg steht. Wie es ausgeht, sollte zeitnah entschieden werden, sonst lohnt es sich nicht mehr.

  • Seit wann stoßen Moderatoren oder Admins die Diskussionen an? Der Admin hat in erster Linie die Aufgabe, dass technisch alles läuft. Die Moderatoren, moderieren die Diskussion und passen auf, dass sich alle an die Regeln halten.


    Das wirkt wirklich gezwungen, wenn jetzt irgend ein Mod anfängt Themen zu "beleben". Das ist in meinen Augen, wie gesagt, nicht seine Aufgabe.

    Ich verstehe auch nicht, der unbedingte Wille zu wissen wie es weitergeht? Wenn das Forum schließt, dann ist das so. Wenn das Forum weiter betrieben wird, schön. Aber welchen Mehrwert hat es für euch zu wissen, wie es weitergeht, wenn doch sowieso kaum Beteiligung herrscht?

  • Ich habe über mehrere Tage Besuch gehabt und das schöne Wetter genutzt, solange die Ferien noch dauern. Deswegen bin ich auch bei BG3 nicht mehr weitergekommen und konnte nichts mehr dazu schreiben, habe mich aber gefreut, dass die Begeisterung von DarthFrankiboy und mir dort ja schnell einige andere angesteckt hat. Das beweist ja auch, es geht. Ein solches Gesprächsthema interessant zu machen ist also kein Kunstwerk, solange man sich selbst dafür begeistert.


    Ich werde aber auch zunehmend müde Inhalte/Beiträge/Lese- und Diskussionsstoff bspw. für den Politikbereich zu liefern, wenn kaum noch sonst jemand hier dazu bereit ist, sich um dergleichen ebenfalls zu bemühen bzw. das Forum mit Interesse am Laufen zu halten. Diese zur Schau getragene Gleichgültigkeit einiger geht mir zunehmend quer und mit der „Ich habe mich nun eher aufs Lesen verlegt“-Fraktion und der „Ich möchte nur noch granteln, sonst schmolle ich.“-Fraktion kann ich auch nichts mehr anfangen.

    Ich habe auch noch im wirklichen Leben nen Freundeskreis der gepflegt werden will, da überlegt man sich dann irgendwann, wofür man seine Zeit eigentlich besser investiert, vom Berufsleben mal ganz abgesehen. „Nur lesen“ ist dann halt tatsächlich deutlich zeitsparender, wenn man bedenkt, dass man an manchen Beiträgen locker 20-30 Minuten schreibt bzw. schreiben würde, zumal bei der aktuellen Schlagzahl an Beiträgen. In Sachen „Zeit sparen beim Lesen“ haben wir’s ja bald zur Perfektion hier gebracht. Zeitsparender gehts ja kaum noch…


    Ich habe jetzt über Jahre dabei zusehen dürfen, wie sich nach und nach einer nach dem anderen der aktiven User ausklingt. Ist schade, wenn man bedenkt, dass wir mal ne sehr muntere Forengemeinschaft mit vielseitigen Themen hatten. Das ist keine zwingende Entwicklung. Wenn man das Forum und diese Forengemeinschaft am Laufen halten WILL, dann kann man das auch. Siehe BG3 ect.. Aber der Wille ist eben nötig. Sich zurücklehnen und darauf verlassen, dass drei-vier User immer wieder den Content zur eigenen Unterhaltung liefern ist nicht.


    Andragoras Ich hätte mir übrigens gewünscht, dass du mit Crusader anders kommuniziert hättest. Ich finde du hast da mit Kanonen auf Spatzen geschossen und es wäre weitaus besser gewesen, du hättest ihn einfach mal per PN in freundlichem Ton kontaktiert, als so einen Abriss zu posten.


    @ all

    Ich freue mich nach wie vor auf eure Beiträge, Meinungen, Erlebnisse, Neuigkeiten, Spielberichte, Rezepte usw. usf..

  • Seit wann stoßen Moderatoren oder Admins die Diskussionen an? Der Admin hat in erster Linie die Aufgabe, dass technisch alles läuft. Die Moderatoren, moderieren die Diskussion und passen auf, dass sich alle an die Regeln halten.


    Das wirkt wirklich gezwungen, wenn jetzt irgend ein Mod anfängt Themen zu "beleben". Das ist in meinen Augen, wie gesagt, nicht seine Aufgabe.

    Ich verstehe auch nicht, der unbedingte Wille zu wissen wie es weitergeht? Wenn das Forum schließt, dann ist das so. Wenn das Forum weiter betrieben wird, schön. Aber welchen Mehrwert hat es für euch zu wissen, wie es weitergeht, wenn doch sowieso kaum Beteiligung herrscht?

    Du denkst doch viel zu technisch und zu wenig praktisch. Dies ist ein kleines Forum und kein großer Konzern in dem jeder seinen festen Aufgabenbereich hat.


    Der Administrator und noch mehr die Moderatoren waren vorher normale User.

    Und warum sind diese Mods geworden? Weil sie positiv auffällig waren, viele Beiträge verfasst haben und sich im Forum engagiert haben.

    Dies fehlt heute und ist ein weiterer Grund für die tote Hose hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!