Diskussionen über die (Weiter-)Entwicklung des Forums

  • Nein, ich bin nicht in Florida.


    Ich habe leider feststellen müssen, daß sich das Forum in eine völlig falsche Richtung entwickelt hat; die Fronten haben sich verhärtet und leider sind diese auch nicht verhandel- oder diskutierbar. Mehr und mehr macht sich leider auch hier populistischer hellbrauner Sumpf breit; Böse Entwicklungen in Deutschland und, da das Forum auch in gewisser Weise ein Spiegel der Gesellschaft ist, auch hier.
    Relativierer und "das wird man wohl noch sagen dürfen" Wiederholer werden wohl genauso gehört wie User mit dem klassischen "linken Mainstream" Hater Sprech.
    Seitens der Forenleitung sehe ich da auch keinerlei "Gegenwehr"; Reden und reden lassen trifft es da eher; eine klare Handschrift hat das Forum auch nicht mehr. Mir fehlt da die Richtlinienkompetenz; so ist es nur ein politisches Durcheinander mit Gezoffe an allen Stellen.
    Das ist schade, dennoch zu akzeptieren.


    Johnboy hat es ganz gut auf den Punkt gebracht!


    Bin im Moment mit anderen Dingen beschäftigt und schone so meinen Blutdruck. Der Wahlkampf hat begonnen; muß eine Verkehrsstrategie ausarbeiten.......


    Und ja: der Like-Button war von Anfang an scheiße!

  • Hui, dann versuche ich mal meinen Senf, als eher sporadischer Mitleser, zur Diskussion beizutragen:

    Mehr und mehr macht sich leider auch hier populistischer hellbrauner Sumpf breit; Böse Entwicklungen in Deutschland und, da das Forum auch in gewisser Weise ein Spiegel der Gesellschaft ist, auch hier.

    Vorweg, ich habe nicht jeden Politikthread in den letzten Monaten verfolgt, aber die einzige Konstante welche hier konsequent im Forum gegen die gängige Meinung geschrieben hat war für mich Tau und Lucius/Brax, solange er noch aktiv war.
    Persönlich teile ich so gut wie gar keine von Taus politischen Standpunkte, aber hat er Diskussionen mit einer anderen Sichtweise und Argumente aus einem anderem Spektrum bereichert und vorangetrieben?
    Für mich schon.


    Wurde mit seinen Sichtweisen und Argumenten reflektierend und respektvoll umgegangen?
    Nope.
    Wie du es schon selbst geschrieben hattest Mogges und was auch Twiggels mit John besprochen hatte, sind die Diskussionen hier festgefahren. Die Standpunkte sind bekannt und statt einem normalen Diskurs pickt man sich Rosinen aus den Beiträgen der anderen Seite und beantwortet diese, man muss es leider sagen, mit Stammtischgeschwafel und versucht die Meinung der anderen Seite ins Lächerliche zu ziehen. So sind zumindestens mein Eindruck.
    Da hagelt es dann auch oftmals die meisten Likes aus dem eigenen Lager.
    Die Diskussionskultur hat sich dabei in den Keller verkrochen, wo sie die meiste Zeit über verharrt. Was am Ende übrig bleibt sind Trollposts.
    Ich seh mich da auch selber nicht frei von Schuld.
    Oftmals gab es Diskussion wo ich einen Beitrag schreiben wollte, mir dann aber Gedacht habe: "Warum soll ich jetzt 20, oder 30 Minuten meiner Zeit in einen langen Beitrag mit Quellenangaben investieren, wenn als Antwort eh nur zwei Sätze aus dem Zusammenhang gerissen zitiert und mit ein bis zwei eher inhaltslosen Sätzen und Polemik abgefrühstückt werden?"
    Ein kurzer Trollpost von mir selbst bedeutet deutlich weniger Aufwand und frustriert auch am Ende nicht so sehr, oder warum nicht gleich einfach einen Beitrag eines anderen Users liken?
    Ich muss ja nichteinmal dem Gros zustimmen was der andere User geschrieben hat, aber wenn auch nur ein Satz ansatzweise das repräsentiert, was ich vielleicht selbst geschrieben hätte, dann kann man auch einfach mal per Klick einen Like vergeben, oder?
    Perfekt, ich habe mich mit minimalen zeitlichen und nervlichen Aufwand an der Diskussion beteiligt und das alles nur mit einem Like.


    Wahrscheinlich kommt daher dein Eindruck von einem braunen Gespenst hier im Forum, denn ich habe bspw. einige Likes an Beiträge von Tau und Co verteilt, nicht weil ich den gleichen politischen Standpunkt vertrete, sondern weil sich jemand die Mühe gemacht hat einen aufwendigen Beitrag mit einer Argumentation und Gegenargumentation zu schreiben und etwas Positives zur Diskussion beizutragen und so etwas wie einen Austausch von unterschiedlichen Sichtweisen anzukurbeln.
    Auf der anderen Seite, wenn ich durch die meisten Threads hier scrolle, sehe ich oftmals die selben User, nennen wir sie mal "die Linke Mainstream Meinung" wie man es heutzutage so unschön formuliert, welche sich gegenseitig mit Likes und Einzeiler, überspitzt formuliert, "beweihräuchert". Um mal ein extremes Beispiel zu nennen, wurde hier u.a. Beiträge gelobt, in denen Ausschreitungen auf Demonstrationen, die Beschädigung von öffentlichen und privaten Eigentum und die Gefährdung der gesundheit von Polizeibeamten, gutgeheißen wurden. Sowas erlebe ich sonst nur auf Parteitagen der Linken, wenn eine Sechzehnjährige in ihrem schwarzen AntiFa Pulli zum bewaffneten Widerstand gegen das faschistische Establishement aufruft und höflich von SED Senioren beklatscht wird.
    Untermauert sind diese Beiträge oft von einer Rethorik, die man sonst nur auf der absolut anderen Seite des politischen Sepktrums beobachten kann. Zwei Seiten der selben Medaille und für mich zeigt das einfach eine Radikalisierung auf beiden Seiten, auch wenn einigen diese bittere Ironie zu entgehen scheint.


    Mogges, du schreibst von einer "Bösen Entwicklung in Deutschland..." und ja die gibt es und ich denke die meisten hier, mich eingeschlossen, teilen diese Besorgnis. Ich habe halt den Eindruck, dass einige User diese Sorgen und Ängste halt in die Diskussionen hineinprojezieren.
    Machtlos den stets wachsenden Rechtspopulismus im Alltag zu bekämpfen, macht man es halt hier, was für mich zu diesen verhärtenden Fronten und Polemik in den Diskussionen führt.
    Meiner Meinung nach kennen sich aber die alteingesessenen User lange genug, sodas man diese Sorgen Außen vor lassen sollte.
    Ich kann hier nur an alle appelieren sich gegenseitig mit dem entsprechendem Respekt zu behandeln und nicht hinter jedem Like oder Satz irgendwelche Sympathien zu vermuten, sei es nun für Rechtspopulisten, Gutmenschen, oder sonstigen politischen Gruppierungen und bestimmte User politisch zu "brandmarken" und in Schubladen zu schieben. So hat es noch nie funktioniert.


    PS: Ja, der Like-Button war von Beginn an scheiße. Weg damit!

  • Ich oute mich hier einfach mal als einen "Like-Befürworter". Kann aber auch ohne ihm Leben ;)


    Ich selber lese ja eher still in den Politik Threads mit - das Hauptproblem ist, dass man gefühlt, wenig versucht den anderen zu verstehen und man selber nur versucht aufzuzeigen, warum man richtig liegt. Ich kann mich an eine Diskussion erinnern, wo es tatsächlich halbwegs sachlich war und positiv geendet ist - ging damals um die Diskussion, ob Globale Erderwärmung vom Menschen ist oder nicht und John dann gemerkt hat, dass er da ein paar falschen Leuten auf den Leim gegangen ist.


    Tatsächlich wird man aber gerne etwas untergriffig und bezieht sich auf alte Diskussionen - klar nach dem Motto "Ja du warst ja schon bei dem einen Thema krass links, kein Wunder also". Genauso andersrum - man will die andere Seite nicht mehr verstehen, tut es als böse ab und dann fühlt sich die andere Seite natürlich persönlich angegriffen.


    Ich selber bin dazu übergegangen, in vielen Themen etwas aufwendiger Recherche zu betreiben - einfach, weil ich bei sachlichen Themen kein "ich glaube" mehr sagen will sondern ein "ich weiß es" - dann vergleich ich aber auch die Quellen, schau was die andere Seite dazu sagt, die vielleicht nicht direkt meiner persönlichen Meinung zusagt.
    Thema 5G in meiner Familie --> Stiefbruder und seine Mutter finden 5G ganz schlimm und betreiben dazu sogar ne Website - hab mir ide angeschaut und die war gut gestaltet. Hab dann aber eine Stunde Zeit investiert, um herauszufinden, was denn nun stimmt. So einfach war das nicht, das hat eben die volle Stunde gedauert.


    Und die Zeit kann sich nicht jeder nehmen, gerade bei gesellschaftlichen Themen ist das ja noch einmal komplizierter.

  • Ich habe leider feststellen müssen, daß sich das Forum in eine völlig falsche Richtung entwickelt hat; die Fronten haben sich verhärtet und leider sind diese auch nicht verhandel- oder diskutierbar. Mehr und mehr macht sich leider auch hier populistischer hellbrauner Sumpf breit; Böse Entwicklungen in Deutschland und, da das Forum auch in gewisser Weise ein Spiegel der Gesellschaft ist, auch hier.
    Relativierer und "das wird man wohl noch sagen dürfen" Wiederholer werden wohl genauso gehört wie User mit dem klassischen "linken Mainstream" Hater Sprech.
    Seitens der Forenleitung sehe ich da auch keinerlei "Gegenwehr"; Reden und reden lassen trifft es da eher; eine klare Handschrift hat das Forum auch nicht mehr. Mir fehlt da die Richtlinienkompetenz; so ist es nur ein politisches Durcheinander mit Gezoffe an allen Stellen.
    Das ist schade, dennoch zu akzeptieren.

    Immerhin hast du dich mal wieder gemeldet. Ich finde jedoch, dass unser Forum sich sehr wohl einer angenehmen Filterblase befindet. Die Tendenzen da "draußen" sind um einiges erschreckender - Reibungen haben dennoch zu jeder Phase im Forum stattgefunden. In meinen Augen übertreibst du maßlos, wenn du von sich ausbreitenden populistischen hellbraunen Sumpf sprichst. Liefere eine Liste von einschlägigen Zitaten von (noch) aktiven Mitgliedern hier im Forum und ich werde deine Sorge besser verstehen. Gegen den Strom schreibt einzig Tau Pandur. Solang er sich an die Forenregeln hält, gilt auch für ihn das Recht auf Meinungsfreiheit. Wir haben defintiv Verbesserungspotential im Forum, aber wir schaffen es am besten gemeinsam und nicht in dem sich gestandene Säulen verabschieden/zurückziehen. ;)

  • Schon krass, da schreibt man kaum noch und wird trotzdem als Beispiel aufgeführt.


    Die Reduktion der Menge der Beiträge hier hat nicht unbedingt etwas mit dem Forum zutun. Viel mehr mit einigen Gedanken die ich mir dazu gemacht habe WANN ich hier etwas schreibe. Viel zu oft aus den falschen Gründen, z.B. wenn ich mich über einen Beitrag geärgert habe. Wenn ich mich selbst von einer schwierigen Aufgabe oder Entscheidung noch eine Stunde drücken wollte etc. deshalb hab ich für mich Regeln aufgestellt.
    - Schreibe nie wenn du traurig/wütend/gestresst bist.
    - Schreibe nie wenn dein persönliches Umfeld gerade in Unordnung ist.
    - Schreibe nie wenn du keine Zeit hast bzw. etwas Dringendes erledigen musst.
    - Schreibe nie wenn du Hunger hast oder Müde bist.
    Das hat dazu geführt das wesentlich weniger Beiträge von mir kommen, es macht mir aber auch wieder mehr Spass etwas zu schreiben wenn ich etwas schreibe.


    Zur Causa Twiggels habe ich mich zurückgehalten, werde ich auch weiterhin. Nur war es schon an seinem Schreibstil erkennbar (Satzzeichen, Leerzeilen etc.) wenn es gut und wenn es eben nicht so gut ging. Es hat nie Sinn schon mit schlechter Laune oder großen Sorgen ins Forum zu kommen um sich dann Phantomduelle mit Leuten auf der anderen Seite des Landes zu liefern - und mit noch weniger Zeit und noch schlechterer Laune irgendwann damit aufzuhören.


    Was Drache/Farias angeht, ich kann Draches Wut nachvollziehen, seine Ausdrucksweise allerdings nicht. Ich habe es ja auch schon mehrmals kritisiert; Wenn sich jemand Stundenlang hinsetzt und einen ordentlichen Post zu einem komplexen Thema zusammenbaut - und man dann darauf antworten will, dann bitte inhaltlich und nicht mit (dummen) Sprüchen oder Unterstellungen. Ich habe da oft mit Ironie reagiert, Fairas ist aber Ironiebefreit. Daher antworte ich nur noch wenn er inhaltlich antwortet. Ich selbst bemühe mich hier wie auch im Beruf jemanden immer wenigstens 20% der Mühe als Feedback zurück zu geben. Bei 1000 Worten, 200 von mir - können manchmal auch mehr werden. :D Die Zeit mir riesige Postingschlachten mit IWST und Konsorten zu liefern habe ich aber, seitdem ich kein Student mehr bin, nicht mehr.


    Zu den Likes, schade das sie entfernt wurden! War ja nicht so oft auf der "Empfängerseite" und habe das gegenseitige "zuschustern" von Likes immer mit einem Schmunzeln zur Kenntnis genommen. Sie sind kein Quell des Übels und könnten gern wieder angeschalten werden.


    Beste Grüße


    TauPandur


    P.S.: Ach eins noch, da Mogges mich ja für die Wiedergeburt Satans hält und sich bei ihm die Gewohnheit entwickelt hat mich für all den Kummer den er hier im Forum gibt verantwortlich zu machen (auch wenn ich nicht mal da bin), du bist für deine eigenen Probleme verantwortlich, nicht ich. Es gäbe hier noch viel zu sagen, meine Zeit ist mir dafür aber ehrlich gesagt zu schade.

  • - Schreibe nie wenn du traurig/wütend/gestresst bist.
    - Schreibe nie wenn dein persönliches Umfeld gerade in Unordnung ist.
    - Schreibe nie wenn du keine Zeit hast bzw. etwas Dringendes erledigen musst.
    - Schreibe nie wenn du Hunger hast oder Müde bist.
    Das hat dazu geführt das wesentlich weniger Beiträge von mir kommen, es macht mir aber auch wieder mehr Spass etwas zu schreiben wenn ich etwas schreibe.

    Könnte man glatt unter die Forenregeln setzen, vielleicht drehen dann weniger Leute durch :pfeif:

  • Genau hier hat mir das Forum keinen Rückhalt geboten, wie vielen anderen in anderen Diskussionen übrigens auch. Es wird nur dann von der Forumsleitung moderiert, wenn es eindeutig rassistisch oder ausfallend wird. Das ist aber heute bei weitem nicht mehr genug. Nicht nur hier im Forum sondern allgemein in der Welt werden Diskussionen nicht mehr geschützt oder dahingehend geleitet das sie fruchtbringend sind.

    Die Aussage aus deiner Richtung ist schon ein starkes Stück wie ich finde. :w00t:
    Soll ich jetzt noch den "Pranger-Thread" verlinken oder weißt du was ich meine?

  • Ist glaube ich die Frage wie man das Forum sieht. Sollen hier die User ihre Meinungen austauschen und das Forum ist der neutrale (innerhalb der Regeln) Rahmen dafür oder sollen hier die Meinungen von Minderheiten vom Forum aktiv gefördert werden? Das ist in jedem Fall ein Unterschied.


    Soll dann ein Moderator eingreifen und sage: "Hey Twiggels, geh doch mal bitte auf die Argumente von Sala ein."


    Das wäre in meinen Augen dann aber eher eine Art Gruppentherapie und kein offener Meinungsaustausch mehr.


    wenn ich andere Sichtweisen kennenlernen wollte


    Wenn jemand deine Sichtweise ignoriert und einfach seine vorträgt ist das vielleicht keine gute Diskussion, aber dein Ziel hättest du damit in diesem Punkt ja trotzdem irgendwie erreicht.


    Meinungsaustausch bedeutet nicht am Ende müssen alle meiner Meinung sein. Wenn jemand der Meinung ist in Marokko werden Frauen schlechter behandelt als in Deutschland, dann ist es nicht deine Aufgabe seine Meinung zu ändern.

  • Die Aussage aus deiner Richtung ist schon ein starkes Stück wie ich finde. :w00t: Soll ich jetzt noch den "Pranger-Thread" verlinken oder weißt du was ich meine?

    Pranger thread?


    Schade das du dich an deine eigene Wortwahl nicht erinnern kannst...
    Ja dann halt doch. :wink:



    Bist du des Lesens mächtig? <-klick

  • Moin Saladin, schön mal wieder was von dir zu lesen. Ist ja eine Weile her. Ich hoffe du bleibst noch eine Weile, wir haben die Tendenz uns immer zu verpassen in den letzten zwei Jahren.


    Auch wenn nicht alles was hinkt ein Vergleich ist, vergleiche ich das Forum mal mit einem Onlinespiel. Warum sind dort Leute online? Weil sie nach der Arbeit abspannen wollen, weil ihnen das Szenario gefällt, weil sie sich mit anderen Spielern messen, weil sie Dampf ablassen wollen, weil sie Personen suchen mit dennen sie etwas unternehmen können, weil sie den Lore gut finden und schlussendlich, weil sie im RL nicht viel zu melden haben und in dem entsprechenden Spiel, der King sein können.


    In solchen Foren siehts nicht anders aus. Daraus ergibt sich eben eine jeweils andere Diskussionskultur. Einige wollen "gewinnen", einige was mitnehmen, einige abspannen, einige sich von einem beschissenen RL ablenken etc.
    Manches Verhalten was daraus resultiert ist nicht besonders schön, klar.
    Aber solange die entsprechende Person der du dann entsprechend grollst nicht grob gegen die Regeln des Anstandes und/oder die Forenregeln verstoßen hat ist es ihr gutes recht. Deine Anstandsregeln sind andere als meine oder die von Flavius z.B. .


    Persönlich ist es denke ich am besten Personen mit dennen du nicht klar kommst einfach zu ignorieren. Klar, in einer idealen Welt würden wir alle wunderbar miteinander auskommen, aufeinander eingehen, uns alle gegenseitig gut behandeln... aber es ist keine ideale Welt. Wir unterscheiden uns alle deutlich darin wieviel Zeit wir für so ein Forum haben, dem Wissen das wir mitbringen und auch in den Gründen warum wir hier sind.


    Mir war es immer wichtig gehört, nicht geliebt zu werden. Wenn du eine Minderheitsmeinung vertrittst kannst du auch auf nicht mehr hoffen als gehört zu werden. Ein Schutz von Minderheiten führt nur dazu das man die Mehrheit ausschließt und damit genau den Austausch behindert den man eigentlich will.


    Allerdings ist es eben auch in solchen Foren so das sich einige Personen darauf verstehen andere so lange zu provozieren bis sie ausfällig werden und dann selbst keinerlei Sanktionen bekommen. Ich sehe das kritisch ehrlich gesagt, zum Streit gehören immer zwei. Auch wenn ich den Laissez-faire Ansatz für den einzig gangbaren halte, so finde ich auch das zu einem Steit z.B. immer zwei gehören.


    Gib dich mit dennen ab die dich zu schätzen wissen Saladin, gut ist. Und nicht vergessen, am Ende ists eben doch ein Spieleforum. Einfach auch mal wieder zum zocken nutzen! :)


    Beste Grüße


    TauPandur


    P.S.: Ich hoffe wir haben uns jetzt nicht um 30 Minuten verpasst Sala. :unsure:

  • Allerdings ist es eben auch in solchen Foren so das sich einige Personen darauf verstehen andere so lange zu provozieren bis sie ausfällig werden und dann selbst keinerlei Sanktionen bekommen. Ich sehe das kritisch ehrlich gesagt, zum Streit gehören immer zwei. Auch wenn ich den Laissez-faire Ansatz für den einzig gangbaren halte, so finde ich auch das zu einem Steit z.B. immer zwei gehören.


    Ich bin jetzt einfach mal so frei und fühle mich angesprochen ;)


    Ich habe hier leider die Erfahrung gemacht, dass ignorieren nichts bringt. So habe ich auf die gegen mich gerichteten persönlichen Angriffe Seitens Brax damals oft gar nicht reagiert oder bin zumindest nicht auf seine Herablassungen eingegangen. Genützt hat es nichts, er hat sich immer weiter reingesteigert.
    Bei Drache habe ich jetzt meine Verhalten dementsprechend geändert und mich viel früher und dadurch vermutlich eben auch provozierender zur Wehr gesetzt.
    Könnte sein Ignorieren hätte bei Drache was gebracht, nur war ich durch Brax eben schon anders konditioniert.

  • Ich habe dies auf meinen heute gemachten Post bezogen und nicht auf einen vor anno dazumal. Wobei ich sagen muss, willst du nur weiter um das Problem "herumdrucksen" oder was möchtest du als Moderator Sinnvoll beitragen? denn das hat sich mir nicht erschlossen. Denn für das was du gerade veranstaltest habe ich mich nicht auch nicht aus dem Wüstensand erhoben. Dann darfst gerne alleine mit die weiterschreiben... und ich bin dann mal wieder im Sand der Geschichte versenkt.


    Bye


    P.S. aber hey danke für die Erinnerung an einen Thread den ich längst nicht mehr in Gedanken hatte. Zeigt nämlich auf das ich schon mal versucht hatte auf gewisse Probleme hinzuweisen. Allerdings ohne Erfolg.

    So ungefähr hatte ich das gemeint. Was hat dein heute gemachter Post, in dem du möchtest das "Diskussionen geschützt" werden - wie auch immer das aussehen mag, mit deinem Verhalten aus der Vergangenheit und jetzt auch wieder aktuell zu tun?


    Wenn man eine sachliche, fachliche Diskussionskultur möchte, dann sollte man auch selbst ein Bestandteil dieser sein. Mir scheint aber, bei dir fließen wieder Emotionen oder irgendwas mit rein, dass du solche Provokationen erneut abläßt. So funktioniert das dann halt eher suboptimal.



    Viel Spaß im Urlaub. :wink:

  • Hi Salah, schön mal wieder von dir zu lesen, auch wenn ich deine Meinung da nicht Teile. Ich sehe die FL als Leitplanke, falls mal jemand komplett aus der Spur gerät, du willst nen
    Spurhalteassistenten.


    Wenn jemand deinen Argumenten nicht zugänglichen ist und auch nicht sein möcht und nur seine eigene Meinung durchsetzen möcht oder in einer Diskussion kein anderer deine Argument stützen will, du also alleine dastehst und auch wenn jemand auf längere Ausführungen nur mit unsinnigen Allgemeinplätzen antwortet, dann ist das schade. Mehr aber auch nicht. Mit so was muss man in der Realität rechnen.


    Ist nunmal keine perfekte Welt in der wir alle basierend auf Logik und auf Augenhöhe miteinander diskutieren. Man kann mal zur Sachlichkeit aufrufen, zurück zum Thread-Thema lenken und wenn jemand durchdreht entsprechend warnen/verwarnen, mehr halte ich nicht für sinnvoll. Es kommt halt einfach auf die Teilnehmer eine Diskussion an und wie weit jeder bereit ist sich darauf einzulassen.


    Trotzdem ist es schade wenn du dich hier nicht mehr wohl fühlst, vielleicht hättest du aber mehr Spaß am Forum wenn du dich auf die Bereiche konzentrierst die dir ohnehin Spaß machen und dich da wieder einbringst und dich nicht durch einzelne Beiträge frusten lässt, ich hätte dich gerne wieder häufiger hier ;)


    Ich habe hier leider die Erfahrung gemacht, dass ignorieren nichts bringt. So habe ich auf die gegen mich gerichteten persönlichen Angriffe Seitens Brax damals oft gar nicht reagiert oder bin zumindest nicht auf seine Herablassungen eingegangen. Genützt hat es nichts, er hat sich immer weiter reingesteigert.

    Naja, glaubst du das Endergebnis wäre bei einer anderen Reaktion deinerseits für Brax ein anderes gewesen? Am Ende hätten vielleicht höchstens zwei User Verwarnungen bekommen anstatt nur einer.

  • Trotzdem ist es schade wenn du dich hier nicht mehr wohl fühlst, vielleicht hättest du aber mehr Spaß am Forum wenn du dich auf die Bereiche konzentrierst die dir ohnehin Spaß machen und dich da wieder einbringst und dich nicht durch einzelne Beiträge frusten lässt, ich hätte dich gerne wieder häufiger hier

    Das kann ich so ebenfalls unterschreiben. Ich freue mich, dass Salah wieder vorbeigeschaut hat und hoffe, dass es nicht nur ein Kurzbesuch bleiben wird. In der Hauptsache zählt, dass es ihm offenbar gut geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!