Diskussionen über die (Weiter-)Entwicklung des Forums

  • Du bist mit dem Thema sehr emotional behaftet, das wissen viele im Forum natürlich auch. Nichtsdestotrotz solltest du dir auch Mühe geben zu verstehen, dass viele deinen Punkt nicht so sehen wie du und auch nicht ständig bei allem sich überlegen wollen ob das Spoiler oder nicht Spoiler ist. Ich zum Beispiel habe aus Johns Post überhaupt nichts rausgelesen, was mich als "Nichtspieler" des Spieles gespoilert hätte.


    Finde auch, dass das schlussendlich nicht von der Community gelöst werden sollte, sondern von der Forenleitung. Wir sind hier ja schließlich keine Demokratie sondern vertrauen bei so wichtigen Alltagsfragen auf unseren Gottimperator. Inputs sollten in meinen Augen aber dennoch gegeben werden.


    Ich persönlich werde im übrigen auch gelegentlich gespoilert (insbesondere was zum Beispiel Game of Thrones anging, wenn die neueste Folge gerade gelaufen ist und Youtube voll von Videos ist), in diesem Forum ist mir das aber auch noch nie passiert. Passe aber auch immer peinlichst auf nicht in Spielethreads zu gehen von Spielen die ich gerade spiele.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Filusi du warst ja gar nicht beteiligt an dem Thread. Du hast irgendwas von Spoilern gelesen, weil Flavius GLAUBTE er wäre gespoilert worden und gehst gleich an die Decke wie sonst was. Mich irritiert auch sehr die Heftigkeit dieses Diskussion, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Sowohl du als auch Flavius meintet irgendwas zum Inhalt aus meinen Nachrichten herauslesen zu können, was nebenbei bemerkt nichtmal zu nem Drittel zutrifft. Dann räumst du selber ein, dass du gar nicht genau weißt, ob du gespoilert wurdest, greifst mich aber hier erstmal heftigst an. Kann ich nicht nachvollziehen sowas. Spiel doch erstmal das Spiel. Und wenn du DANN merkst, dass man dich gespoilert hat, dann kannst du dich noch immer beschweren.


    Ich handhabe es übrigens tatsächlich selbst so, dass ich Threads von Büchern, Serien oder Spielen, die ich noch „vor mir habe“ tatsächlich bewusst NICHT lese, gerade WEIL ich nicht gespoilert werden will. Aber dafür kann ich doch nicht alle anderen hier für verantwortlich machen. Wenn die das Spiel schon durch haben und sich darüber austauschen und die Inhalte diskutieren wollen, kann ich doch nicht erwarten, dass die meinetwegen überall Spoiler reinballern. Ich möchte nichts über den Inhalt von Witcher 3 hören, dann gehe ich eben auch nicht in den Thread. So mache ICH das. Ist doch ganz klar. Das kann doch auch nur jeder für sich entscheiden, da es IMMER jemanden geben wird, der ein Spiel noch nicht gespielt, ein Buch noch nicht gelesen, eine Serie noch nicht gesehen hat. Ein Forum hat doch nicht den Sinn, dass man dann 80% aller Beiträge in Spoiler packt.
    Schade finde ich auch, dass du mit deiner Nachricht nun andeutest, dich selbst mit einem Mehrheitsbeschluss nicht abfinden zu wollen oder zu können. Ich finde du baust hier unverhältnismäßig viel Druck gegenüber den anderen Forenmitgliedern auf. Diese Drohungen: „Dann Spoiler ich jetzt was das Zeug hält.“ bzw. „Ich sehe ja schon wohin das führt.“ sind ziemlich unsachlich.


    Hätte ich gewusst, was meine harmlose Begeisterung und Bewertung für Wolfenstein - The New Order hier für ne Welle verursacht, hätte ich mir den Beitrag dazu gespart. Nur ob das so der Sinn eines Spieleforums ist, wage ich zu bezweifeln.

  • Wie oben schon geschrieben: Ich bin der Meinung jeder sollte da auf sich selbst acht geben. Wenn Ich weiß, das Ich zu dem Spiel nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge bin, gucke Ich keine Videos dazu und halte mich aus Foren etc. raus bis Ich aufgeholt habe, wenn Ich doch schaue, muss Ich damit rechnen gespoilert zu werden.


    Diese ständige Angst für Spoiler angemault zu werden sorgt bei mir teilweise dafür, das Ich lieber garnix poste, weil Ich nicht jeden Satz überdenken will den Ich schreibe. Das sorgt dann im Umkehrschluss dazu: Gibt keine Posts, aber immerhin auch keine Spoiler.


    Mir ist ein aktives Forum mit vielen Diskussionen zu verschiedenen Spielen lieber, als ein totes Forum ohne Spoiler.


    Gruß

  • Es sind halt keine gekennzeichneten Storythreads und ich informiere mich auch über Spiele bzw. Meinungen zu Spielen hier über dieses Forum. Diese entscheiden über meine Motivation etwas zu spielen. Deshalb lese ich gerne neue Beiträge zu schon erschienenen Spielen, Serien oder was auch immer.


    Ein Großteil meiner Spielfreude, auch zukünftig gesehen, ergibt sich aus dem Spielen und Lesen/Schreiben in Kombination. Nur kann ich nach eurer Meinung nicht lesen und schreiben, wenn ich nicht schon durch sein sollte bzw. noch nicht mal angefangen habe.


    Wie gesagt, man könnte auch parallel Spoilerthtreads machen, wo liegt da ein Problem?


    Und ja, für mich ist das ein entschiedenes Thema für oder gegen ein Forum. Ist für mich eine Grundsatzentscheidung. Ich will nicht gespoilert werden und wenn die Gefahr besteht bzw. dies schon mehrfach erfolgte, dann ziehe ich meine Konsequenz, wie bei besagten Podcasts auch.

  • Es ist auch nicht so dass wir absichtlich spoilern (zumindest ich nicht). Wenn ich das Gefühl habe das könnte jemand stören mache ich einen Spoiler aber wenn ich in einem Nebensatz beiläufig erwähne dass Vader Lukes Vater ist und es bei dem Thema an sich eigentlich um was anderes ging, dann denke ich einfach nicht an einen Spoiler.

  • Wer zwingt mich denn, mich an ein Abstimmungsergebnis zu halten, wenn ich die unterlegene Auffassung vertrete?!

    Das könnte u.a. dann der Job der FL werden. ;) :klopp:


    weil Flavius GLAUBTE er wäre gespoilert worden

    Glaub es war sogar Filusi der es auf den Punkt brachte: Woher will ich das den vorher wissen ob ich jetzt wirklich gespoilert wurde. Geht doch erst wenn ich das Game selbst zocke. Und wenn mir ein Teil der Vorfreude genommen wurde...tja. Und John, gerade du bist doch immer am jammern - so viele Spiele und ich habe keine Zeit. Es geht anderen genauso. Ich habe von den ca. 180 Spielen (nur Steam jetzt) vielleicht mal die Hälfte gezockt. Das wird im Alter nicht besser. :alt:


    dann gehe ich eben auch nicht in den Thread. So mache ICH das. Ist doch ganz klar. Das kann doch auch nur jeder für sich entscheiden

    Dann sei froh das du nicht mehr in der FL bist. Da war es nämlich deine verdammte Pflicht in jeden Thread reinzuschauen. Die Argumentation kann ich also -für mich persönlich- nicht werten.


    Meiner Meinung nach hilft es nichts...wir brauchen eine verbindliche Regelung. ;) Ist eigentlich schon lange überfällig. Ist ja nicht das erste mal das ich mich und anscheinend Andere auch darüber aufregen. Aber meistens hält man halt die Klappe...diesmal nicht.


    Ich würde euch bitten an der Diskussion hierfür sachlich teilzunehmen und Emotionen erst mal abkühlen lassen. Danke.

  • @ Fairas


    Gegen unabsichtliches Spoilern sage ich ja nichts, aber wenn jetzt offiziell Spoiler erlaubt werden, ist das halt für mich nicht vereinbar. Deshalb auch mein Aufschrei gestern gegen die Verallgemeinerung dazu.


    Bisher war es hier noch nie so, dass man frei spoilern kann und um daran zu erinnern ...


    Mal ne Frage, wenn ich und andere also in die vielen Spielthreads immer Infos zu allem möglichen geschrieben habe, zu Patches, neuen Videos, Nachfolgern, Addons, DLC´s den Publishern etc. pp. geschreien habe/n, war das teils umsonst?
    Weil ihr eh nicht reingeschaut habt, da ihr ja noch nicht das Spiel spielen konntet?


    Auch Reviews, Ersteindrücke etc. machen so keinen Sinn, weil man da ja schon nicht mehr in die Threads schauen dürfte, wenn man das Game nicht schon längst durchgespielt haben sollte.


    Edit:
    Wo war ich denn beleidigend? :confused:
    Das war so nicht meine Absicht, ich wollte halt nur meinen Standpunkt so unmissverständlich wie möglich ausdrücken. :Engel:

  • Ich habe jetzt keinen Schimmer von dem Post, der hier wieder was ausgelöst hat, weil ich in den Threads von Spielen, die mich nicht interessieren generell nicht reinschaue.


    Aber allgemein:
    Persönlich sehe ich die Sache wie Filusi etwas enger.


    Punkt 1: Was jetzt hier glaube nicht zur Sache tut, aber in allgemeinen Threads, wie "Kinofilme", "Was spielt ihr" etc., wo es nicht zu jeder Marke einen eigenen Thread gibt, empfinde ich Spoilerpflicht (also das Packen von Spoilern in das Spoilerelement des Forums und nicht das Spoilern der Story an sich ^^ ) durchweg als unabdingbar, da hier das Argument, selbst Verantwortung übernehmen, nicht zieht.


    Punkt 2, spezifische Threads: Ja, ich meide auch ganze Threads, wo ich nichts weiter erfahren möchte, weil ich nicht auf dem aktuellen Stand bin, wie bei GoT.
    Und ich verstehe die Partei, die über das Aktuelle untereinander diskutieren möchte und das möglichst, ohne dass ihr Schreib- oder Lesefluss gestört wird, aber Filusi vorzuwerfen, er würde den Standpunkt anderer nicht nachvollziehen wollen, ist etwas einseitig.
    Azaghal redet davon, dass die Postzahlen abnehmen und die Lust zur Diskussion sich schmälert, aber umgekehrt wird durchs Spoilern der Inhalte auch die Leserzahl geschmälert, die sich darüber informieren wollen, wie hier über die Community über ein Buch/Film/Spiel gedacht wird, dieses beurteilt wird, weil man noch am Überlegen ist, ob sich das Produkt zu kaufen für einen lohnt. Und gerade bei Spielen sucht man vielleicht auch nach Infos oder Tipps zur allgemeinen Spielmechanik. Oder wenn ein Spiel einen Multi- und Singleplayer-Part hat, will man sich dann doch auch über ersteren unterhalten können, wenn man letzten noch nicht angefasst hat.
    Spiele haben gegenüber Bücher und Filme noch mehr Komponenten an sich, die sich von denen abheben, die es vom Konsumenten selbst zu entdecken/erfahren gilt. Aber deswegen jenen den Thread-Zugang im Prinzip verweigern, die Erstere nachlesen wollen (bzw. die Meinung der Forenmitgliedern über Erstere), ist nicht gerade empathisch, nur weil es einem zu viel ist, den eigenen Text etwas umzustrukturieren und den Spoilerbutton zu klicken.
    So nämlich, würden sich Threads zu Räumen entwickeln, die exklusiv für Up-to-Date-Leuten sind und somit den Rest weg mobben.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Hast du schonmal auf einem Smartphone zitiert oder die Spoilerfunktion genutzt? Nicht sehr komfortabel. Und ich habe keine Lust nur noch Threads aus Spoilerboxen zu lesen. Das nervt nämlich auch.

    [spoil]Ja, so eben, ist nicht viel nerviger als allgemein mit einem Touchscreen zu schreiben. Aber eines fällt mir gerade nebenbei auf...mal eben das Gerät wechseln. [/spoil]


    EDIT: Wenn ich auch dem Grundgedanken zustimme, den Flavius anbringt, ist's doch so einfach doch wieder nicht. Wir wollen mobil natürlich so zugänglich wie möglich sein und nicht die Nutzer daran hindern oder einschränken im Forum beizutragen, nur weil er nicht daheim ist.


    Ich würde aber meinen, dass die mobile Bedienlichkeit des Forums kein großes Gewicht in Diskussionen über Verhaltensnormen im Forum haben sollten. Bei solchen Problemen sollte man zuerst schauen, wie man das Forum für Mobilgeräte optimieren könnte. Leider habe ich da keinerlei Einblick, was mit der Software hier möglich ist/wäre.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich schreibe und lese nahezu ausschließlich vom Smartphone. Dass ich mich mal vom Rechner ins Forum einlogge geschieht nur alle paar Tage mal. Oft ist die Kiste bei mir auch tagelang gar nicht an.


    Ich habe beim Zitieren und Spoilern usw. immer große Probleme mit dem Markieren der entsprechenden Textabschnitte. Haste nämlich nen längeren Text und musst dann bspw. zum Spoilern wieder hochscrollen, springt aus irgendeinem Grund häufig der Cursor an eine Stelle, an die er gar nicht hingehört oder die Markierung wird ungewollt aufgehoben. In solchen Fällen zitiere ich dann meistens schon gar nicht mehr, weil der Aufwand deutlich zu hoch ist.

  • Ich bleibe dabei, für mich ist vor allem das Alter entscheidend. Deswegen würde ich da nach der Zeit gehen. Grob so ein Jahr nach Release, ich weiß allerdings dass das für viele wohl nicht reichen wird. Also ich habe z.B. Witcher 3 erst ein Jahr nach Release gespielt und auch hier und da mal was dazu gelesen und gesehen aber mich trotzdem nicht besonders gespoilert gefühlt.

  • Ich schreibe und lese nahezu ausschließlich vom Smartphone. Dass ich mich mal vom Rechner ins Forum einlogge geschieht nur alle paar Tage mal. Oft ist die Kiste bei mir auch tagelang gar nicht an.

    Ich glaube nicht das wir auf das Surfverhalten Einzelner Rücksicht nehmen können. Oder willst du damit sagen, dass dein spoilern eigentlich Faulheit zu Grunde liegt? :) :wink:


    Dagegen wurde schon öfter die Optimierung des Forums für Handys diskutiert. Das sollte/könnte ein Weg sein.

  • Was Spoiler betrifft bin ich zwar nicht so empfindlich wie Filusi, aber ich kann ihn da schon verstehen, ich hab aktuell Wolfenstein The New Order auf meinem Desktop liegen, es in der Absicht bald zu spielen, kommt davon wenn man zu viele Spiele hat, Spoiler will ich dann auch nicht. Zumal man bei einem Thread der 2 Titel beinhaltet auch nicht einfach sagen kann, dass man diesen meiden sollte. Und gerade bei lange laufenden Serien kann man auch nicht unbedingt erwarten, dass jemand z.B. schon in Staffel X angekommen ist.


    Ich weiß aber auch nicht warum wir dafür extra eine Regel brauchen, weil wie oft kommt es denn in der Realität vor, dass hier etwas gespoilert wird oder ein Spoieler-Code eingesetzt werden muss oder müsste? Zu 90% sind alle Spoiler im GoT Thread vorhanden, da könnte man tatsächlich einen Spoiler-Thread daraus machen und abseits davon ist es wirklich nicht so schwierig einmal im Monat einen Spoiler zu setzen.


    John: Zitieren ist tatsächlich manchmal etwas umständlich, aber bei Spoilern hab ich nun gar kein Problem. Weder sie zu öffnen, noch sie zu setzen. Ich meine öffnen ist einmal antippen und einen Spoiler zu setzen ist einmal auswählen + Spoiler anklicken, fertig. Ich habs gerade nochmal selbst probiert, dauert vielleicht 2 Sekunden länger als am PC.




    EDIT: https://pluginstore.woltlab.com/file/1434-hide-bbcode/ ist vielleicht ganz interessant, aber auch da sind die Nutzer gefragt es auch einzusetzen.

  • Es wird dann zum Problem, wenn dein Beitrag besonders lang ist und du erst scrollen musst. Dann hebt sich regelmäßig die Markierung für den zu spoilernden Teil auf. Da ist es dann schon einfach den Spoiler-Code direkt einzutippen. Aber ja, irgendwie geht es. Gerade erfolgreich angewendet. Komfortabel ist aber anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!