Batman - Die Spieleserie


  • Ich habe gerade mit Batman Arkham Assylum angefangen.


    Wobei "Angefangen" schon ein Wort mit viel Geschichte ist.


    Erstes Problem:


    Kaufen.


    Erster Laden: Ausverkauft.
    Zweiter Laden: Ausverkauft. Tipp: Bestellen, ist sowieso gleich wieder vergriffen.
    Dritter Laden: Noch drei im Regal. Eines war dann meines.


    Spiel installiert und dann kommt mein bester Freund...Windows Live.


    Nach zig Versuchen fiel mir mein Passwort wieder ein.
    Dann wollte Windows Live erstmal patchen.


    Und das dauert...
    und dann bricht es wortlos ab...


    Hmm...


    Ok, ich suche 10 Min nach einem manuellen Patch und als ich einen gefunden habe, springt die Installation auf einmal doch an. :wall:



    Dann aber kann ich endlich spielen.


    Und das spiel ist geil!


    Die Grafik ist wunderschön. Alles ist schön düster, die Mimik vom Joker ist der Hammer und alles wirkt wie aus einem Guß. Man wird sofort reingezogen, wie einst bei Bioshock.
    Hinzu kommt die Synchro. Wirklich jeder nochso unwichtige Nebencharakter hat eine Synchronstimme, die ich sofort wiedererkannt habe.


    Sei es der Sprecher von Kyle Katarn (Auch der böse Söldner in District 9) oder mein All-Time-Favorite Oliver Stritzel (Philipp Seymor Hoffman, Kane). Von Sam Worthington (Terminator 4), der Stimme von Johnny Depp oder Spongebob ganz zu schweigen.


    Vom Spiel selbst habe ich bisher nicht viel gesehen (Erst eine Stunde gespielt), da man in der ersten halben Stunde dem Joker erstmal beim Weg in die Irrenanstalt begleiten kann, was dank der genialen Dialoge mit dem irren Clown eine helle Freude und einer der besten Spieleeinstiege überhaupt ist.


    Mein Fazit bis jetzt: Wahnsinn! Die eine Stunde waren mir die 50 Euro schon wert.




    So wie sich das Spiel im Augenblick in Sachen Athmosphäre und Geschichte ins Zeug legt, werde ich wohl im "Story-Shooter"-Threat weiterschreiben.

  • Zitat

    Batman Arkham Asylum kann kommen.

    Und wie es gekommen ist!


    Ein umwerfender Titel.


    So toll ,dass ich ein kleines Video erstellt habe, dass euch einen kleinen Eindruck von dem Spiel und meinem wahren Ich vermitteln soll.


    Eine ausführliche Review gibt's wenn ich es durch habe.


    Die Kämpfe sind übrigens aus dem Herausforderungsmodus und nicht aus dem Story-Modus.

  • Tolles Video Kaese! :thumbup:


    Ich glaub in dem Spiel haben die die falsche Synchronstimme für den Joker genommen, ganz ehrlich, deine passt da viel besser :thumbsup:


    Auf jeden Fall Kaese, dein irres Gelächter ist einfach der Oberkiller, so gut gemacht, dass sogar ich lachen musste :D

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Da es ja leider keinen Batman Thread (wenn ich mich auch schon an einige Batman Beiträge erinnern kann :confused: :grübel: )gibt, dann halt hier.


    Hab gestern Batman Arkham Asylum durchgespielt ...



    ..,. und muss sagen, ja, es ist wirklich so gut, wie es alle immer wieder schreiben.


    Man merkt schon nach dem ersten Anspielen, dass es ein qualitativ und technisch echt hochwertiges Game ist.
    Allein, dass es auch jetzt 2 Jahre nach Erscheinen noch die v1.0 ist, sagt einiges aus. Ist zwar schlimm mit so etwas zu werben bzw. es hier zu erwähnen, spiegelt aber den leider heutzutage traurigen Standard in der Spielindustrie wieder und Batman AA ist eben nicht Standard.
    Es ist wahrlich gehobene Unterhaltungskost!


    Die Grafik ist auch jetzt noch sehr gut und man merkt ihr die 2 Jahre keinesfalls an. Sie ist atmosphärisch, stimmig und Detail verliebt. Beispiel: Der Gefängnistrakt Arkham Asylum ist ein größeres Gebiet mit mehreren Gebäuden und dieses wird im Verlauf des Spiels sozusagen mehrfach durchquert.
    Es bleibt aber nie gleich, es verändert sich entsprechend des Storyfortschritts. Ich könnte jetzt ins Detail gehen, aber allein die vielen netten veränderten Dinge selbst zu sehen, macht es eben aus, warum allein dies einen immer mal wieder schmunzeln oder einfach schwärmen lässt.


    Zudem wird die Grafik noch durch eine sehr gut umgesetzte PhysicX unterstützt, welche stimmig hineinpasst und das Spielerlebnis zusätzlich anhebt, da sie stets präsent ist und für zusätzliche Dynamik oder auch eine lebendigere Welt sorgt. Kann man schwer erklären, muss man halt selbst erleben. Aber ich denke man kann zu Recht behaupten, dass hier eine fehlende PhysicX schon etwas Atmo kosten würde.


    Ein weiteres Plus dieses Spiels ist das Gameplay, es ist leicht, fordernd, spannend, intelligent und abwechslungsreich zu gleich. Es steckt sehr viel Spiel in diesem Spiel und sieht zudem geil aus.
    Allein dieses Freeflowkampfsystem. So etwas kann man freilich nur schwer besser machen als hier.
    Ich sags mal so, als ich Videos gesehen hab, dachte ich mir: Jaja sieht wie in allen coolen Actionspielen geil aus, aber wird wohl mal wieder nicht zu steuern sein.
    Bin da schon mit vielen Titeln aufs Gesäß gefallen. Bei vielen Spielen ist halt die Steuerung die Krux. Entweder zu schwer, viele Kombos nur durch auswendig lernen anwendbar, und wer will das Wirklich, oder zu hektisch. Naja letztendlich immer so, dass man beim Zuschauen seine Freude hat, aber beim Spielen die coolen Kombos entweder nicht hinbekommt oder sie halt nicht sieht, weil man sich auf die Kombos- bzw. Tastenkombinationen konzentriert.


    In Batman AA nicht so, es ist kinderleicht die Kombos aus zu führen, grundlegend reichen da schon 2 Tasten, und sieht extrem geil aus. :love: Zudem ist die Lerngeschwindigkeit des Games sehr gut gewählt. Zusätzliche Aktionen oder Kombos kommen nach und nach dazu, man erlernt es wirklich und es geht immer leicht von der Hand.
    Zudem entsteht ein wirklicher Flow, nach fast jeden Kampf und vor allem, wenn er länger war, dachte ich hinterher, eyh ich will mehr, warum schon zu Ende.


    Hierbei komm ich zu meinen ersten echten Kritikpunkt. Es gibt nur ein Savegame, man kann also bestimmte Zwischensequenzen oder erfolgreiche Kämpfe nicht 2 mal sehen bzw. angehen.
    Wirklich sehr, sehr schade.


    Wo wir bei den Zwischensequenzen sind. Halleluja die sind gut gemacht und ich liebe Zwischensequenzen / Videoschnipsel. Zudem sind sie dank der sehr gut inszenierten Story nicht selten.
    Tja die Story jetzt, wo ich durch bin, wirklich sehr, sehr gut.


    Zuerst war ich ein klein wenig enttäuscht, was aber wohl an mir lag, durch den Film "Batman The Dark Knight" war ich zu verwöhnt und ich vermisste die moralischen Aspekte, Dinge welche man hinterfragen kann. Es orientiert sich halt fast alles am Comic und nicht am Film (wobei das ja Geschmackssache ist).
    Aber jetzt nach dem wirklich grandiosen Finale, muss ich mich fast revidieren. Durch die Charakterzeichnung und auch das Handeln des tollen Gegenspielers gibt es im Schlussakt doch tatsächlich etwas Kleines zum Nachdenken.
    Natürlich nicht so großes Kino wie im Film, wo solche Sachen im Minutentakt vorgetragen werden. Doch schön zu sehen, dass es auch ein wenig ins Spiel geschafft hat, zudem ist der Film ja auch aus meiner Sicht einzigartig und so nur schwer zu toppen.


    Batman wäre aber nicht Batman, wenn er nur zu hauen könnte und auch die Schleich- und Dedektivsachen sind über Gadjets und Leveldesign sehr passend eingebunden. Es machts Spaß sich Gegner einzeln raus zu picken und wieder zu verschwinden (Man fühlt sich wirklich wie Batman), auch sind die Möglichkeiten vielseitig und man kann sehr kreativ vorgehen.
    Zudem sammelt man so etwas wie XP und kann immer mal wieder neue Aktionen / Möglichkeiten frei schalten. Man lernt ständig dazu und nie aus. Auch die nach und nach dazu kommenden Gadjets sind so prägnant, dass es nie langweilig wird.
    Das Gameplaywachstum ist wirklich hochgradig attraktiv, man merkt den Entwicklern ihr Können in dieser Richtung regelrecht an.


    Zudem sind es aber auch die Story und die sehr gut gezeichneten Charaktere, welche bei der Stange halten. Die Story nimmt immer mehr Fahrt auf und die Charaktere werden tiefer und tiefer.
    Funksprüche, Zwischensequenzen, frei schaltbare Glossareinträge, Tonbandaufmnahmen (oh man sind die gut, bei der letzten von Scaregrow musste ich regelrecht befriedigt lachen, tolle Idee) etc. etc.
    Wo wir schon bei den optionalen Riddlerrätseln wären. Diese zu erklären, wäre jetzt zu viel, aber dass ich alle 240 Stück dann auch freiwillig gelöst habe, spricht für sie. Zudem sind die Belohnungen in ihrer Güte bzw. in ihrem Beisteuern von Storyrelevanten Elementen doch wunderschön. Auch macht es schon was her, wenn man das Geheimnis von Arkham Asylum löst.
    Und der Witz in den vielfältigen Riddlerfunksprüchen ist auch herrlich. Es erzeugt ein schönes Gefühl dem Riddler ein Schnippchen zu schlagen.



    Insgesamt ein echt tolles und rundum rundes gelungenes Unterhaltungsfeuerwerk, wo ich in 25h kaum Langeweile hatte. Klare Empfehlung von mir. :thumbup:
    Und dann gibts ja noch von der Story abgekapselte Bonusinhalte und Herausforderungen, wo man die Gameplayaspekte (Kämpfen, Schleichen) nochmal separat in eigenen Leveln angehen kann.
    Hab ich noch nicht gemacht und werds auch wegen der fehlenden Story nicht viel machen, aber doch für Vielspieler ein netter Zusatz.


    Da ich ja nach dem Steam Weihnachtssale auch die Chance habe, Batman in der Story gleich weiter zu spielen, nutze ich sie auch. Denn irgendwie hab ich noch lange nicht genug von Batman und freue mich regelrecht auf Batman Arkham City, wobei der DL von den 16 GB wohl noch einige Tage dauern wird. ^^

  • Nochmals Danke @ Lucius. :)

    Ohne zu spoilern kann Ich aus meiner Sicht sagen, Arkham City ist nochmal eine Steigerung ;)


    Yep darauf hoffe ich auch. :happy clapping:
    Aber fast alles was ich dazu gehört und gelesen hab, stimmt dem zu.


    ielleicht finden sich ja doch noch andere Leute, die diese Reihe auch spielen/gespielt haben, zumal es die Spiele auch auf der Konsole gibt. :hallo:


    Hierzu bin ich mal auf die Suche gegangen und hab einige hier im Forum geäußerten Meinungen gesammelt:


    MrKaese:

    Zitat

    Top1: Batman: Arkham City
    Es war der Titel auf den ich 2011 am meisten gewartet habe und er ist auch mit weitem Abstand mein Spiel des Jahres geworden. Geile Grafik, genialer Soundtrack, sehr abwechslungsreiches, herausforderndes und spaßbringendes Gameplay, klasse Inszenierung, lange Spielzeit, tolle Story...es gibt einfach nicht einen Punkt, den man an dem Spiel ernsthaft kritisieren könnte.


    drache:

    Zitat

    Top 2: Batman Arkham City
    Es tut mir leid Batman Arkham City nur auf den zweiten Platz zu stellen da es eigentlich genauso den ersten Platz verdient hat. Ich habe seit der Ankündigung eines Nachfolgers auf dieses Spiel gewarted und wurde nicht enttäuscht. Wie Kaese gesagt hat es gibt einfach sogut wie nichts daran auszusetzen. Der einzige Kritikpunkt war meiner Meinung nach das man auf die PC Version einen verfluchten Monat länger warten wusste da die Konsolen Version schon am 21.Oktober rauskam. Natürlich war da dann schon das Internet mit Lets Plays überflutet was besonders für einen schwachen Menschen wie mich sehr ärgerlich war. :pfeif:




    Und zum Abschluss noch ein Trailer: atman: Arkham City - Trailer: Hugo Strange enttarnt Bruce Wayne (2:30)


    @ MrKaese


    Deine Vids kommen noch, hab Lucius die Links zu deinen Posts gesandt, er wird sie dann als ganze Posts hier her kopieren. :)


    Dann ist erst mal alles Bisherige zur Batmanserie aus dem Forum zusammen getragen. :prost:
    Weitere oder zusätzliche Meinungen sind aber natürlich gewünscht. :mampf:

  • Ich bin ja derzeit hin und weg von diesem Game und auch wenn ich jetzt nicht weit ausholen möchte, warum diese Fortsetzung noch einmal ein nicht kleines Stück besser ist, als der schon von mir gelobte Vorgänger, so möchte ich euch doch an etwas teilhaben lassen, was mir doch sehr viel Freude bereitet.


    Zudem ist es Zeit, die teils gewünschte, Mopsquote zu erhöhen. :P



    und dann noch meine liebste Perspektive:



    Dazu noch einige weitere hübsche Bilder:
    [spoil]




    [/spoil]


    Aber das sind ja nur Standbilder, in Bewegung sind die vier Rundungen noch um einiges besser, das könnt ihr mir glauben. Monti hätte seine wahre Freude dran. :D


    Nunja wozu dies. In einem letzten Podcast der GamerWG hat ja einer derjenigen gesagt, dass er die Figur Catwoman viel zu überzogen sieht, dass sie in keinerlei Situation und hänge sie Kopfüber grüner Säure, auch nur die Mine verziere und immer absoltut beherrscht bzw. cool bleibt. Dies würde ihre Charakterzeichnung verwaschen.


    Nunja meiner Meinung ist genau diese Übertreibung der Übertreibung absolut gelungen. Ich mag vielleicht sexistisch rüber kommen, aber in Filmen oder Spielen liebe ich solche Charaktere einfach und hier wird sich ja auch am Comic orientiert. Ich weiß zwar nicht, ob dies bei Catwoman so hinkommt, aber mit ihr durch die Stadt zu "tänzeln" ist einfach göttlich.


    Und hierbei kommen die Grafik und die Animationen voll zu Geltung. Man merkt den Entwicklern ihre Liebe zum Detail allein an dieser Figur sehr an. Sie spielt ja nur eine Nebenrolle und auf der Konsole kann man auch komplett ohne sie spielen (wenn mans nicht weiß und somit nicht registriert, bleibt dieser beiliegende DLC ungenutzt und taucht im Game gar nicht auf), aber die vielfältigen Bewegungs- und Kampfanimationen sind der schiere Wahnsinn. :love:


    Dazu auch nochmal einige von mir gefundene Screens, um das im geringen Maße zu verdeutlichen:
    [spoil]



    Unter einem Objekt hindurch gleiten.



    Kampf im "Sitzen".



    Ausweichen.



    An schleichen.







    [/spoil]

  • So, ich habe mir die letzten zwei Nächte nun nendlich mal auch mal Arkham Asylum gegönnt. Nach knapp10 Stunden bin ich nun durch und muss sagen, jede Sekunde war das Geld wert. Wie schon vielfach geschrieben, hat das Spiel eine extrem geile Atmossphäre und selbst ich, als absoluter Originaltonvefechter, muss mich vor der deutschen Synchro verneigen. Die Stimmung wurde wurde super von den Sprechern eingefangen, ich habe da echt nichts auszusetzen :thumbup:
    Das ich es ca. 6 Stunden auf Deutsch spielen "durfte", lag mal wieder an denn mangelnden Optionsmöglichkeiten und man durfte erstmal wieder an der .ini Datei rumschrauben. Luke Skywalker als Joker ist halt totzdem eine Klasse für sich ^^
    Die tolle Grafik untermalt die düstere Stimmung, wie wir sie aus den Nolan Filmen und der Zeichentrickserie kennen. Es entsteht eine unglaublich dichte und vorallem glaubwürdige Stimmung. Trotzdem kommt auch der Humor nicht zu kurz, vorallem die schnuckelige Harley Quinn hat mich einigemale zum Lachen gebracht:
    [spoil]
    Uhhh, Sharpy hat ein böses Wort gesagt. Mami wird dich dafür bestrafen :thumbsup:

    :love: [/spoil]


    Zum Gameplay haben wir genug gehört und ich kann es nur so unterschreiben. Anders als bei Asassins Creed funktioniert es großartig und macht unglaublich viel Spaß. Besonders genossen habe ich die Schleichstellen. Es ist dermaßen befriedigenden seine Gegner aus dem Schatten heraus zu haschen und Angst und Schrecken unter den Gegnern zu verbreiten :teufel2:
    Seit Metal Gear hatte ich nicht mehr soviel Spaß beim Schleichen und das wird vorallem durch die tolle Gegner KI erzeugt.


    Einzige Kritikpunkte für mich, waren zum einen das starke Backtracking. Auch wenn sich die Umgebung im Verlaufe des Spiels ändert und das Szenario eher klein ist, stört mich sowas halt. Ich hatte dann auch nicht den Nerv alles genau abzusuchen und jedes kleine Geheimnis zu finden. Für die Tonbänder haben ich aber gerne eien Ausnahme gemacht, wo wir zu meinem nächsten Kritikpunkt kommen.
    Im Spiel wird nur sehr schlecht auf die Motivation der Schurken eingegangen und das zeichnet ja das Batman Universum aus, dass viele der Bösen einen durchaus nachvollziehbaren Grund für ihre Taten haben. Schade eigentlich, denn so verkommen die vielen, tiefgründigen Charaktäre für einige Spieler als bloßes Mittel zum Zweck.
    Nervig fand ich auch einige Spielstellen. Zwar waren die Haluzinationsszenen mit Scarecrow unglaublich geil gemacht, ihn dann aber zu besiegen, war einfach nervig fühlte sich nach Spielzeitstreckung an, ebenso wie wie der besuch, beim noch lebendigen Ledergrütel aus Reptilienhaut. Boah, war das anstrengend :rolleyes:


    Trotz der wirklich überschaubaren Schnitzer: eines der besten Spiele der letzten Jahre und absolute Pflicht für jeden Spieler!


    Ich werd mich dann demnächst mit Arkham City beschäftigen :happy clapping:

  • @ Twilight



    Junge, junge da bist du aber gerusht. :Huh: ^^


    Bei mir warens dann doch 26h Spielzeit. :jaeger:


    Aber naja die Riddlerrätsel,
    ... wobei ich zugeben muss, dass ich dafür grad anfangs ab und an das Inet bemühte :Engel: (da gibts ja dann auch ingame echt einen Lacher zu, schön den "modernen" Spieler verarschend :thumbsup: ),
    ... haben sicherlich einiges an Zeit gekostet, was ich aber nie bereute, da sie doch ersten meistens belohnt wurden und immer wieder so ein schönes Gefühl hinterließen, vor allem wenn man sie ohne Inet gelöst/gefunden hat. Was aber normalerweise nicht schwer ist, nur muss man erst mal dahinter kommen, das manche erst später lösbar werden. :rolleyes: ^^


    In Arkham City sind die Riddlerrätsel und auch die ganzen Nebenquest ja nochmal mehr herrlich, was man da alles machen kann und wie da die Spielwelt sinnvoll gefühlt wird, ist einfach klasse. So muss ein Open World aussehen. :thumbup:
    Ich meine man bewegt sich ja schon aufgrund der vielen schönen Bewegungsoptionen und -animationen gerne durch oder über die Gassen, aber wenn man durch Nebenquest da auch noch knifflige aber bis jetzt immer mit Übung lösbare Übungen zu allen Bewegungen dazu bekommt, wird einerseits die Lernkurve sehr schön gestaltet da man immer wieder dazu lernt wie auch ein Sog erzeugt, da man immer flüssiger durch die stadt kommt.


    Zudem gibts bei den logisch in die Spielwelt eingebetteten Nebenquest auch oft ein netten Extragadget, womits die Bewegungsvielfalt oder sonstige Möglichkeiten noch zu nehmen und dabei auf der Tastatur meist alles sinnvoll steuerbar.


    Die Ridlerrätsel sind nun auch besser durchdacht, einerseits vielfältiger wie auch motivierender, da man teils ertmal wirklich rätseln bis man weiß wie sie gehen und dann auch manchmal üben muss, bis man´s hinbekommt.
    Und dann ist da wieder ein sehr kleines aber feines Detail, wo ich den Entwicklern direkt abnehme, dass sie sich sehr viel Gedanken zu ihren Spielelementen und deren Spielbarkeit machen.


    In Vorgänger hatte ich immer ein blödes Gefühl an einen sichtbaren Riddlerrätsel vorbei gehen zu müssen, weil ich beispielsweise noch nicht die nötigen Gadgets hatte. Da war dann sowas wie Angst zu vergessen, wo sie waren, wo man sie ja schon mal gefunden hatte.


    In Arkham City bekommt man nun relativ am Anfang gesagt/beigebracht, dass man die erst mal nicht lösbaren Riddlerrätsel für später markieren kann. Echt hilfreich. :thumbup:


    Im Spiel wird nur sehr schlecht auf die Motivation der Schurken eingegangen und das zeichnet ja das Batman Universum aus, dass viele der Bösen einen durchaus nachvollziehbaren Grund für ihre Taten haben. Schade eigentlich, denn so verkommen die vielen, tiefgründigen Charaktäre für einige Spieler als bloßes Mittel zum Zweck.


    Meinst du damit auch den Joker, denn seine Ziele waren zum Schluss dann ja doch offensichtlich und vor allen jenes, warum unbedingt Batman "eingeladen" wurde, fand ich doch sehr durchdacht bzw. jenes welches ich erst später beim "Sinnieren" bei einer Zigarette durchschaut habe.


    Der Rest war ja prinzipiell mit eingesperrt und sah wohl in Joker die Hoffnung frei zu kommen bzw. auch Posyn Ivy wechselnde Motivationen wurde doch sehr schön und anschaulich erzählt.
    Einzig Scarecrow war mir ein Rätsel.
    Naja jedenfalls hatte ich damit weniger Probleme, fand die Geschichte schön erzählt, wenn sie auch nicht inhaltlich an die neuen Filme ran reicht.


    Jetzt kauft euch endlich 'ne PS3 damit wir auch über Heavy Rain und Red Dead Redemption schwärmen können!


    Nunja, neben den zuletzt erst aufgerüsteten PC nun auch noch eine PS3 zu Hause "durchboxen", nee das würd ich nicht riskieren. ^^



    Edit:
    @ Twilight


    Wegens den Motiven der Bösewichte.
    Arkham City scheint darauf auch noch mehr Wert zu legen, habe grade ein paar Riddler Rätsel gelöst und da werden immer mal wieder sogenannte Arkham City Geschichten freigeschaltet.


    Hab da jetzt die erste (von 5) zu "Die Copplepot Fehde" (hoffe ich hab das jetzt richtig geschrieben ^^) gelesen und zumindest die Motivation, warum der Pinguin schlecht auf die Waynes zu sprechen ist, scheint dort schön beschrieben zu werden, wobei ich ja erst nur den Anfang las.


    Aber wieder super, wie die 400 Riddlerrätsel eingebunden werden, denn wer wie ich nicht schon alles über Batman bzw. dessen Welt weiß, kann sich so sehr viele und auch äußerst interessante Hintergrundinfos zusammen sammeln. Zudem scheinen sich auch einige mit der aktuellen Story zu beschäftigen und machen durch mysteriöse Andeutungen schon Lust auf mehr. ^^

  • Junge, junge da bist du aber gerusht. :Huh: ^^


    Bei mir warens dann doch 26h Spielzeit. :jaeger:


    Ja, hab mich halt streng an die Story gehalten und mich um die meisten Riddlertrophäen kaum gekümmert. Für die Rätsel in jedem einzelnen Abschnitt, habe ich mir aber doch etwas Zeit genommen, die waren ja gut gemacht.


    Meinst du damit auch den Joker, denn seine Ziele waren zum Schluss dann ja doch offensichtlich und vor allen jenes, warum unbedingt Batman "eingeladen" wurde, fand ich doch sehr durchdacht bzw. jenes welches ich erst später beim "Sinnieren" bei einer Zigarette durchschaut habe.


    Der Rest war ja prinzipiell mit eingesperrt und sah wohl in Joker die Hoffnung frei zu kommen bzw. auch Posyn Ivy wechselnde Motivationen wurde doch sehr schön und anschaulich erzählt.
    Einzig Scarecrow war mir ein Rätsel.
    Naja jedenfalls hatte ich damit weniger Probleme, fand die Geschichte schön erzählt, wenn sie auch nicht inhaltlich an die neuen Filme ran reicht.


    Nein, der Joker als Hauptfigur war ja gut gemacht und die Hassliebe zwschen ihm und Batman ist ja bekannnt.
    Wenn man jetzt zurückschaut, haben da halt die tiefgründigeren Charaktäre gefehlt, wie etwa Mr. Freeze, der ja in AC gut dargestellt wird.
    Seien wir mal ehrlich, Poison Ivy ist im Prinzip ja nur eine Ökoterroristin :D
    Scarecrows Hintergrund wird ja leider nur kurz angerissen, auch wenn die Tonbänder mit ihm schon sehr unterhaltsam waren. Da hätte man mehr auf seine Vergangenheit, als Psychiater in Arkham eingehen können und seine tollen Experiemente ^^


    Ich finde, man soll auch nicht mit dem Anspruch der FIlme an die Spiele rangehen. Nolans Streifen erzählen ja quasi die Anfänge und führen den Zuschauer langsam an die Figuren herran. Wenn man so zum ersten mal den Joker erlebt, ist das natürlich schon genial. Die Spiele aber, sind Erweiterungen zu den Comics und erzählen einfache eine weitere Episode und zwar eine sehr gute.


    Aber es ist schön zusehen, dass in Arkham City meine Kritikpunkte an AA ausgeschaltet wurden. Kein Backtracking mehr, mehr Charaktäre, die insgesamt wunderbar dargstellt werden. Einfach ein unglaublich gutes Spiel, wenn nicht sogar das Beste in den letzten Jahren. Auch hier, wie bei Arkham Asylum, eine abslute Kaufempfehlung :thumbup:

  • Wenn du noch einmal, dieses Konsolenspiels außerhalb des zugehörigen Threads erwähnst, werde ich dich nicht nur im Internet, sondern auch im RL heimsuchen ;)


    So, inzwischen bin ich auch mit Arkham City durch und verdammt nochmal, ist das gut! Was Entwickler Rocksteady da geschaffen hat ist einfach großartig. Im Großen und Ganzen kann ich Kaeses Video Review nur zustimmen.
    Das Gameplay wurde sinnvoll erweitert und macht weiterhin sehr viel Spaß. Die Soundkulisse setzt gegnüber Asylum nocheinmal einen drauf und reißt den Spieler mit. Zur deutschen Synchro kann ich nicht viel sagen, da ich es gleich auf Englisch gespielt habe. Mark Hamils Joker ist dafür einfach zu gut.
    Die Atmossphäre ist noch düsterer und packender als in AA, trotzdem gibt es durchaus, die eine oder andere unterhaltsame Szene. Die Story ist genial. Stunde, um Stunde nimmt die Spannung zu, vollführt Wendungen, überrascht den Spieler und mündet in einem furiosen Ende, welches einem noch lange beschäftigt.


    Was mich an diesem Spiel aber so besonders fasziniert, ist die unglaubliche detailverliebt. Bereits in den ersten 10 Minuten bekommt man einige Hinweise darauf, was so alles im Spiel noch passieren kann, welche Charaktäre man in Arkham City treffen wird und es gibt sogar Hinweise auf das Ende des Spiels. Zusammensetzen tun sich diese Puzzlestücke aber erst, wenn es quasi schon zu spät ist. Über ganz Arkham City sind weitere solcher Hinweise versteckt, so kann man zum Bespiel über Funk Nachrichten abfangen, in denen zunächst zusammenhanglose Zahlen runtergebetet werden. Per Google kann man sich dann verschiedene Dechiffrierweisen raussuchen und versuchen, den Code zu knacken und das ist nur eines der Easter Eggs. Ich habe nichtmal ansatzweise alle gefunden und musste mich mit dem Internet behelfen (was ich übrigens allen Spielern empfehle, die meinen, sie sind durch mit dem Game), aber all diese Details zusammen ergeben ein großartiges Spiel, das mich aus den Socken gehauen hat.


    Arkham City, für mich klar das Spiel des Jahres und mit eines der besten Spiele, die ich in den letzten Jahren genießen durfte, wobei die Bezeichnung "Spiel" eine Untertreibung ist. Es ist eher ein Kunstwerk, denn dafür stimmt einfach jedes Detail zu gut :thumbup:

  • Hab derweil mal ein recht schönes Video gefunden, welches die Faszination von Catwoman recht schön wiedergibt:


    Batman: Arkham City Catwoman deutscher Trailer


    :love:


    EdiT:
    Habs nun gestern Abend auch durchgespielt, jedenfalls die Mainstory von Batman (Catwoman zwar noch nicht, wird aber bestimmt nicht relevant sein für meine Fragen) und bin über die Story und seine zahlreichen Wendungen ebenso postiv überrascht wie aber auch noch ganz schön verwirrt.


    Das ging mir dann doch am Ende fast zu schnell. :wacko: Bin noch ganz durchgeschüttelt. ^^ Jedenfalls hab ich scheinbar noch nicht alles 100%ig verstanden und mir ist auch noch nicht ganz den Kontext/Sinn der Geschichte ersichtlich.


    Zum Spiel selbst (werde ja die letzten Szenen noch spielen und es sicherlich auch ab und an mal wieder auf die Platte schmeißen, um noch die eine oder andere leider irgendwie nicht fertige Nebenquest [bin sie aber immer schön systematisch zw. den Haupmissionienen angegangen und hab da soviel wie möglich gemacht :Huh: ] wie auch die gefühlt noch 1.000 übrigen Riddlerrätzel angehen zu können) brauch man nicht mehr viel zu den Meinungen hier dazu zu schreiben.


    Es ist ein ganz großartiges Spiel, wo man jede Minute dem Spiel die Liebe der Entwickler zu ihrem Baby anmerkt.
    Alles wirkt wie aus einem Rutsch und alle Elemente gehen Hand in Hand (Gampülay, Grafik, Atmosphäre, Sound etc.), keine Nebenquest ist aufgesetzt, nein sie runden die Hauptstory sehr schön ab und sind alle einzigartig.
    Absolut empfehlenswert, aber mMn unbedingt auch den Vorgänger spielen!



    Aber nun bitte nochmal zur Hauptstory. Das mit der Strangestory meine ich ja noch verstanden zu haben (echt nicht schlecht durchdacht bzw. schön originell :thumbup: ), aber das Ganze mit Jocker will mir nicht in den Kopf, kann mir hier jemand am besten in einem Spoiler die Geschichte und auch am besten den sinn wie auch die Motivationen der beteiligten Akteure erklären?
    Oder zumindest einen Link zu so etwas hier reinstellen?


    Danke. :)

  • Ganze mit Joker will mir nicht in den Kopf, kann mir hier jemand am besten in einem Spoiler die Geschichte


    [spoil]Ist ja bei mir schon ein Weilchen her, aber ich versuch mal, das irgendwie zusammenzufassen.
    Nachdem exzessiven Gebrauch der Chemikalie in Arkham Asylum erkrankt Joker an den Nebenwirkungen der Substanz und sucht in Arkham City nach einem Heilmittel und entführt deshalb zu Beginn des Spiels auch die Ärzte welche ihm aber nicht helfen können.
    Der Clou ist, es gibt in AC zwei Joker: der eine, welcher aussieht als hätte er Syphilis im Endstadium ist das Original und der andere ist Clayface, welcher sich als Joker verkleidet und normal aussieht. Es gibt ja diesen einen netten Bossfight in Jokers Unterschlupf wo er sich im Spiegel schminkt, dort aber ganz normal aussieht im Spigelbild. Einen Spiegel gabs da nie, sondern Joker und Clayface standen sich da gegenüber. Erst da hat es bei mir Klick gemacht, obwohl die Hinweise darauf im Nachhinein ziemlich offensichtlich im ganzen Spiel verteilt waren. Warum hat Clayface sich dem Joker angeschlossen? Da er ja früher Schauspieler war, ist dies die Rolle seines Lebens, jedenfalls bezeichnet er sie so.
    Anyway, da die Ärzte Joker nicht helfen können, benutzt er Batman, um ihn ein Gegenmittel zu finden (geniale Punchline von Puddin ^^ )
    Über das Ende ansich gibt es viele Fandiskussionen (im guten Sinne, nicht so wie bei ME3).
    Viele sind überzeugt, dass Joker noch das Gegenmittel zu sich nehmen konnte, bevor es zerstört wurde. Wenn ich mich recht erinnere, hatte er plötzlich das Fläschchen von einer Szenen zur anderen, in der anderen Hand usw.
    Das Ende wurde praktisch auch schon in der allerersten Szene mit Catwomen verraten, durch das Bild am Tresor.



    Interessant ist aber der Spruch unter der Darstellung von Kain und Abel: "The Duality of Man"
    Das ist ja im Prinzip die kürzeste Beschreibung von der Beziehung zwischen Batman und Joker, die sich durch das ganze Universum der Fledermaus zieht. Beide Charaktäre, welche das komplette Gegenteil voneinander sind, sind erst durch den anderen vollständig. Ohne Joker keinen Batman, ohne Batman keinen Joker.
    Heißt also im Klartext, Joker wird in der einen oder anderen Form überlebt haben müssen, sei es nun durch das Gegenmittel, oder aber dadurch:



    Ich hoffe ich konnte helfen, wenn nicht frag einfach nach ^^
    Du solltest übrigens auf Youtube nach weiteren Easter Eggs suchen, denn es gibt einen haufen Hinweise auf einen möglichen Nachfolger und worum es dabei gehen könnte.
    Einfach eine großartige Spieleserie :love:
    [/spoil]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!