Benutzt ihr toggle_fow?

  • Benutzt du toggle_fow? 24

    1. Ja (10) 42%
    2. Nein (7) 29%
    3. Selten (7) 29%

    Wenn ihr eine neue Mod downloadet und dann das erste Mal spielt, schaut ihr euch als aller erstes die ganze Karte mittels toggle_fow an oder nicht? Kann es sein, dass ihr die Karte sowieso immer aufgedeckt habt, wenn ihr spielt oder seid ihr generell gegen einen solchen "Weitblick?" ;)


    Also ich muss gestehen, dass ich es manchmal schon mache, so z.B. als TA 3.1 rauskam, da hab ich mir als aller erstes einmal die ganze Karte angesehen und die vielen Neuerungen bewundert. :D

  • Ob eine Umfrage sinnlos ist oder nicht ist immer so eine Sache, aber mich würde es halt einmal interessieren wieviele es tatsächlich benutzen. Ist das etwa so schlimm das ich frage? ^^

  • Ich benutz es höchstens mal wenn ich gerade ne neue Mod installiert hab.


    :thumbsup:
    ... Einschalten, Karte anschauen (ev lange Zeit damit verbringen), Ausschalten.



    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet, denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, das sie erfahren sollen ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!

  • Ja schon, aber andererseits schreibt jemand was zum Thema Total War ohne dabei zu fragen warum ETW/NTW/Shogun 2 immer bei ihm abstürzt, von daher: genehmigt :P


    Was die Frage betrifft, gerade wenn ich eine neue Mod starte schaue ich mir grundsätzlich immer die aufgedeckte Karte an, alleine schon um zu sehen was sich im Vergleich zu vanilla getan hat. Gerade etwas später im Spiel hab ich toggle_fow häufig aber auch durchgehend an, macht es insgesamt zwar einfacher und ist ohne frage Cheaten, aber auf der anderen Seite kann einen die KI auch so nur selten überraschen und ich liebe es einfach zu beobachten was überall auf der Welt so vor sich geht und wie die KI sich gegenseitig die Köpfe einschlägt, gerade bei SuS immer ein mords Spaß^^
    Außerdem finde ich es einfach nur merkwürdig wenn man als Herrscher nichts von Eroberungen anderer Länder mitbekommt wenn man nicht in jeder einzelnen Provinz Spione hat, da finde ich es in Shogun 2 irgendwie besser gelöst, da man dort wenigstens die Position der Städte sehen kann und bei einem einmal aufgedeckten Clan auch seine gesamte Ausbreitung sehen kann.


    Am besten fände ich es eigentlich wenn es ähnlich wie in EU3 gelöst würde, da bin ich nie in Versuchung gekommen irgend etwas aufzudecken, finde das die perfekte Kombination zwischen weit entfernten verdeckten Gebieten, verdeckter Umgebung und gleichzeitig der Möglichkeit der KI beim Köpfe-einschlagen zu beobachten^^

  • Habs nur Selten an, Anfangs eher nicht. Ich versuche immer mich durchzukämpfen und mir nach und nach alles anzuschauen, gleich zu Anfang mag ich es aber überhaupt nicht.


    Wenn ich mich frage wann die nächste Provinz kommt und mir etwas komisch vorkommt, ja dann schalt ich es ein.
    Aber Grundsätzlich ist es aus.


    Imperator Bob hat da aber auch recht, dass man nicht weiß wo und wann sich die anderen Länder ausbreiten - da man ja nur selten ohne toggle_fow etwas erfährt, das passt mir auch nicht wirklich.


    Auf einmal kommt dann mal wieder "Nation X wurde ausgelöscht", ohne dass man's geahnt hat.
    Da könnte man schon noch was verändern dran.

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz

  • Früher hatte ich immer von Anfang den toggle_fow an. Aber irgendwann hat dadurch das Spiel irgendwie gelitten, also den Reiz verloren. Zumal man sowieso irgendwann die Karte von den Mods, die man spielte, kannte. Seitdem habe ich die nie an. Sogar bei neuen Mods, die ich spiele.
    Sicherlich hatten die Herrscher damals Karten, und wußten auch, wo welche Stadt lag, so das keine Armee mal so 20km an einem Ort vorbeimaschierte. Man müßte eigentlich eine Karte haben, wo alles zu sehen ist, aber man keine Truppenbewegungen sehen kann, sondern vielleicht nur über Berichte, wo man die Medlung bekommt, das sich irgendwo größere Armeen sich bewegen, oder eine Schlacht mit dem und dem Ausgang. Also so ähnlich, wie die Ankündigung der Mongoleninvasion.

  • Kommt drauf an...
    Eigentlich nutz ichs oft, aber das kommt auf die Kampagne an.
    Da ich mir angewöhnt habe neue Kampagnen generell auf "Sehr Schwer" zu starten, nutze ich den cheat hin und wieder. Wenn nicht gleich am Anfang, dann eigentlich immer im Laufe der Kampagne um zu sehen, wo die restlichen feindlichen Gebiete liegen.
    Ansonsten bekommt man die Karte durch Diplomatie ja sowieso ganz gut aufgedeckt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!