The Witcher I - III + IV!

  • Bei dem riesigen Erfolg den das Spiel gebracht hat,hoffe ich ja auf einen gleichwertigen Nachfolger,auch wenn Geralt laut Story nun ja in Rente gegangen ist (bei mir mit Triss :thumbsup: ).

    ^^ Typischer Nichtromanleser. :thumbsup:
    Ich glaub auch, das dies jenes ist, was Nonsens meint und ich hier und woanders u.a. im Auf ein Bier Forum schon öfters geschrieben hab. :pfeif: :D :)


    Aber keine Angst, Geralt hat schon öfters versucht sich zur Ruhe zu setzen, aber insbesondere mit Yen (u.a bei Azagahl, Nonsens, mir und allen anderen Buchlesern :D ) ist dies nicht wirklich umsetzbar. :P :mampf:
    Ist so ne on/of Beziehung, die kann im ruhigen Altagsleben gar nicht funktionieren. :love:




    Achja ich schaue übrigens den Trailer zum 10 jährigen jetzt regelmäßig und werde mit jedem Male rührsehliger. ;(
    Einfach genial gemacht. :love:




    @ Hoplit


    CD Projekt sitzt derzeit übrigens gerade an Cyperpunk ihrem neuen großen RPG Projekt, welches aller Wahrscheinlichkeit noch eine größere Welle schlagen möchte. Die haben sich da jedenfalls echt viel vorgenommen, von dem man eigentlich nur annnehmen kann, dass es scheitert, aber das dachte ich vorm 3. Witcher ja auch und dann wurde es mein absolutes Lieblingsspiel, für mich persönlich der bisherige Höhepunkt meines Zockerlebens.

  • Danke Filusi. Ich bin grade selbst ein wenig rührselig. The Witcher III stellt für mich auch den bisherigen Höhepunkt in meinem Zockerleben dar. Diese besondere Bindung zu den Charakteren, allen voran Geralt und Ciri natürlich, lässt sich wohl insbesondere durch literarische Vorlage erklären. Solch eine gelungene Symbiose ist leider selten. Ähnlich wie in "Last of us" kommt für manchen realen Vater als Zocker noch eine weitere Komponente an Emotionen hinzu. Ab zum Trailer.

  • Oh, man! Ich muss das Spiel haben, nachdem ich eure Schwärmereien gelesen habe.


    Wie ist das eigentlich mit dem Hauptspiel und den Zusatz-Story-DLCs? Wenn ich mir die GOTY-VERSION kaufe, spiele ich dann quasi erst das Hauptspiel und dann Blood and Wine oder ist Blood and Wine quasi als zusätzlicher Quest-Strang ins Hauptspiel eingegliedert worden?


    Ich hoffe, es versteht mich jemand. Konnte mich irgendwie nicht klarer ausdrücken :)

  • Hearts of Stone spielt ja im selben Gebiet wie das hauptspiel, d.h. es ist nahtloser integriert, jedoch sind die Levelanforderungen so hoch, dass es erst Sinn macht nach der Hauptquest da anzufangen.
    Bei Blood and Wine kann man sagen, dass das quasi als eine Art Epilog dient, wo sich Geralt dann zur Ruhe setzt, ich würde daher empfehlen das erst anzufangen wenn du mit der Hauptstory durch bist.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Die Addons kann man aber auch direkt spielen,dann bekommt man ein vorgefertigten Charakter dafür,aber beschränkt sich dann spielerisch auch nur auf die Gebiete der Addons.
    Also direkt mit Blood and Wine anfangen,mit einem fertigen Charakter und dann damit direkt das Hauptspiel weitermachen ist nicht möglich.


    Wenn man also was vom gesamten Spiel haben will,einschließlich Addons,sollte man einfach mit dem Hauptspiel starten und dann die Quests der Addons entweder starten wenn man die Hauptstory durch hat oder die nötige Stufe dafür hat.


    Die Quests um die Storys der Addons zu starten greift man schon irgendwann im Hauptspiel auf,sind dann im Questmenü auch extra makiert,so das man die eigentlich nicht unbewusst beiläufig starten kann.

  • Oh, man! Ich muss das Spiel haben, nachdem ich eure Schwärmereien gelesen habe.

    Bitte nicht mich als Maßstab nehmen. Ich bin absoluter Fanboy der Bücher. Da hat damals als ich sie gelesen habe, einfach zu viel gepasst, vor allem emotional.
    Und der 3. Teil der Witcherserie hat dann in Bezug auf die Umsetzung der Fortsetzung der Bücherstory und der diesbezüglichen Charaktere einfach mal meine Erwartungen voll erfüllt bzw. noch übertroffen, wobei ich zuvor absolut auch wegens der Open World davon überzeugt war, dass dies eigentlich gar nicht möglich sei.


    Deshalb nicht aufgrund meiner Schwämereien die Kaufentscheidung treffen, das Spiel hat seine berechtigten Schwächen, die halt für mich persönlich, auch wenn ich sie kenne und akzeptiere, teils sogar selbst kritisiere, im Verhältnis so gar kein Gewicht besitzen.

  • Na dafür ist The Witcher wie gemacht.


    Ich habe selten so schöne Nadelholzwälder gesehen und gerade wenn ich auf der Straße bei der Arbeit durch so manche Wälder fahre, frage ich mich immer wieder, wie haben die im Spiel nur diese fast realistischen Licht und Schattenwürde der Pflanzenwelt hinbekommen.


    Reite im Spiel einfach mal mit Plötze bei Mondschein auf eine Lichtung mit hohen Gräsern und schaue, wie sich der Mondschein in diesen wieder findet und entsprechend des Windes Schatten der Bäume und Gräser auf die Lichtung wirft. Ich habe selten eine so reale wirkende Lichtberechnung in Echtzeit gesehen. :love:

  • Im dritten Teil sollte man zwingend auf die Schnellreisefunktion verzichten. Zum einen entdeckt man sehr viele kleine quest am Wegesrand und als weiteres kann man die Landschaft genießen die die Stimmung der einzelnen Regionen wunderbar einfängt.


    CD Project Red hat es exzellent hinbekommen die Bücher und die Spiele zu verflechten. Sehr viele Nebenquests und die Mainquest bekommen durch die Bücher erschreckend viel Tiefgang. Beim ersten Durchgang musste ich teilweise mehrere Minuten überlegen eine Entscheidung, in einer Quest, zu treffen. Das gelingt nur wen man die ganze Hintergrundgeschichte kennt.


    Meiner Ansicht ist dieses Spiel ebenfalls der Höhepunkt meiner Spielekariere.

  • Habt ihr eigentlich grundlegende Tipps für den Einstieg in Witcher 3, worauf ich zu Beginn verstärkt achten soll?
    Ich habe hier und da im Internet mal rumgestöbert, da ich mich bald ins Abenteuer mit Geralt stürzen möchte. Da waren so einige Tipps, wie z.B. einer Rüstungsklasse (leicht, mittel, schwer) treu zu bleiben oder nicht zu schnell die Hauptquests abzuschließen, da ansonsten einige Nebenquests nicht mehr zur Verfügung stehen können, wenn die Hauptstory zu schnell vorangetrieben wird.

  • Ich würde sagen stürz dich kopfüber ins Abenteuer, macht so viel mehr Spaß. ;)


    Mir ist nur ein Punkt bekannt, ab dem bestimmte Nebenquests nicht mehr abgeschlossen werden, bzw. "auslaufen". Nämlich vor, oder eher nach, der ersten Rückkehr nach Kaer Morhen. Oh, und nach der zweiten glaube ich auch.


    Ob man nach dem Finale noch weiterspielen konnte weiß ich gerade gar nicht mehr.

  • Würde auch so vorgehen wie MightyGlue vorschlägt. Einfach mal losspielen. Du kannst eigentlich nichts falsch machen.


    Hab im weiteren Spielverlauf zwar selber mal Google bemüht als ich ein bestimmtes Rüstungsteil nicht gefunden habe aber gleich am Anfang mit dem perfekten Masterplan einsteigen würde ich nicht. Da nimmst du dir eher selbst den Spaß und vor allem die Freude am Erkunden.

  • Ja in dem Spiel lohnt es sich wirklich drauf los zu spielen.
    Ich persönlich würde außerdem diese Fleiß-Quests in denen man z.B. Schätze finden muss nur dann machen wenn du gerade eh daran vorbei reitest. Die sind irgenwie nur ein Zugeständnis an die ganzen Ubisoft-Spieler, wenn du dich zu sehr auf die konzentrierst verlierst du den Faden. Wenn schon Fleiß-Quests, dann Gwent :thumbup:


    Die richtigen Nebenquests sollte man aber schon machen, die sind meistens klasse gemacht :)

  • Neue Grafikkarte an Board (RX580 Red Devil Golden Sample) und The Witcher 3 gestartet.......eigenartig!
    Ich habe gerade mal ne Stunde gespielt und war noch nie so fasziniert von einer Spielwelt. Reite gerade nach Nilfgard und soll die Dorfbewohner nach Yennefer fragen......der Weg dahin, noch nie so eine glaubwürdige Spielwelt gesehen. Kinder, die am Fluss spielen, Dorfbewohner, die mich beleidigen, Bauern, die ihre Felder bearbeiten. Wow!


    Ich habe ja noch nichts gesehen vom Spiel, aber man spürt diese Entscheidungsfreiheit......suche ich zuerst die Gwent-Karten oder verfolge ich die Hauptquest? :grübel:
    Bin total angefixt.


    P.S Auf dem Weg nach Nilfgard musste ich natürlich den ersten Ort der Macht inspizieren und wurde prompt von so nem ollen Geist ins Jenseits befördert. ;(

  • Im Prinzip kann man die einfach nebenbei machen, bei ein paar Karten kann es sein, dass nach bestimmten Spielabschnitten Questrelevante Personen nicht mehr da sind.
    [spoil]Ein Beispiel wäre Dijkstra, der irgendwann nicht mehr verfügbar ist, je nachdem wie du vorgehst.[/spoil]
    Ich hab die Quest bei meinem zweiten durchlauf gemacht, wirklich relevant isz sie aber nicht.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!