The Witcher I - III + IV!

  • Oh Mann, das Spiel ist der ...
    Da fehlen mir echt die Worte ...


    So langsam übertreffen sich die Entwickler selbst. Die Erzählgewalt und Dialogführung und die Möglichkeiten für einen als Spieler sind mächtig gewaltig.
    In den ersten beiden Teilen haben sie sich gesteigert, sind aber nie nur nahe an die Bücher herangekommen, aber jetzt ...


    Ich bin gerade in so einer Familienangelegenheit bei einem gewissen Herrn tätig und mich hat diese Geschichte echt mitgenommen, da sein Charakter nicht allein von seinem eigentlichen Wesen bestimmt wird (mehr umschreiben kann ichs nicht :Engel: ).
    Toll auch wie man antworten kann, genau das hätte ich von Geralt erwartet bzw. hätte ich auch selbst gesagt, klasse. :love:


    Ich sehe mehr und mehr wie meine Erwartungen übertroffen werden.
    Die Geschichten und wenn es auch jede Minigeschichte ist, sind klasse. Die generelle Detailverliebtheit in der Welt, in den Charakteren ...


    Dann noch die schiere Größe und trotzdem leiden die bisherigen Stärken nicht, nein selbst da haben die Entwickler noch eine Schippe drauf gelegt.
    Ich bin einfach nur Dankbar, dass anscheinend exakt die richtigen Personen die Bücher fortsetzen und man merkt in jedem Polygon, dass es echte Fans vom Hexeruniversum sind, welche sich auch genau die richtigen Gedanken dazu gemacht haben.


    Das Spiel wirkt in seinen Geschichten, in den Themen, welche es aufgreift so erwachsen. Als Familienvater und Ehemann werden hier so oft genau die Dinge thematisiert, die einen auch im echten Leben bewegen und so fühlt man oftmals so richtig mit.
    Das Spiel nimmt auch kein Blatt vor den Mund.


    Bleibt nur zu hoffen, dass diese Fallhöhe bis zum Ende erhalten bleibt. :mampf:


    Edit:
    Hat eigentlich jemand schon mal einen schöneren und organischeren Wald in einem Spiel gesehen? :grübel:
    Ich meine, wenn man durch diese dichten Wälder reitet, die Bäume sich rege im Wind bewegen und dann noch die Sonne oder sonstige Lichtquellen dynamisch durch die Bäume, Äste und Blätter scheinen und sich das Schattenspiel real über die dichten Gräser bewegt. :love:
    Wenn dann noch ab und an Nebel an bestimmten Stellen aufsteigt oder aufgeschreckte Rege von einem Reißaus nehmen, ich weiß nicht ...


    Hab mich zuletzt schon öfters auf meinen Auto-Touren erwischt, wie ich reelle Bäume bzw. deren Blätter und ihr Zusammenspiel mit dem Sonnenlicht und dem Wind gedanklich mit dem von The Witcher 3 verglichen hab.
    Viel fehlt da nicht mehr ...


    Störend an der Grafik, zudem leider eben auch der Atmo abzüglich sind die doch teils oft vorkommenden Clippingfehler, welche sogar vor den Dialogen nicht halt machen. :(
    Zuletzt stand mein Hexer bei einem Dialog mit einem Wirt mitten in einem Balken und lubste sozusagen aus ihm heraus. :pinch: ;(


    Edit 2:
    The Witcher 3: RPG-Serie im Mainstream angekommen - Entwickler spricht über Verkaufszahlen

  • Aber ich will nicht die Kosten wissen ...
    Solch eine Welt, vergleichbar mit GTA, Quests vollständig in zich Sprachen vertont, ausgearbeitet ins kleinste Detail und davon sau viele. Der Umfang ist immeeeeens und alles ohne Retorte ...


    Edit:
    Schon lustig, gerade wo ichs sagte, fand ich dazu bei PCGH die passende News. ^^
    The Witcher 3: Drehbuch hat über viermal so viele Wörter wie ein durchschnittlicher Roman


    Allein für die Hauptgeschichte 950 Sprecher. :Huh:

  • Interview ber Produktionskosten von The Witcher - The-Witcher.de - Die Community zu The Witcher 3: Wild Hunt


    Das ist von Anfang Februar, aber selbst wenn man von 150 Millionen Dollar Produktionskosten ausgeht - Jetzt wurden ja schon im Wert von mehr als 300 Millionen Dollar eingespielt.


    Nett :D

    Member of GothicTotalWar
    Auch bekannt als: der schwarze Prinz


    Offizieller Sieger des Shogun 2 Turniers 2011 vom Totalwar-Forum

  • Edit:
    Schon lustig, gerade wo ichs sagte, fand ich dazu bei PCGH die passende News. ^^
    The Witcher 3: Drehbuch hat über viermal so viele Wörter wie ein durchschnittlicher Roman


    Allein für die Hauptgeschichte 950 Sprecher. :Huh:

    Das ist ein Fehler in dem PCGH-Beitrag. 950 ist die Zahl der Sprechrollen, nicht die der Sprecher, und die meisten der Sprecher sprechen natürlich mehrere Rollen. Und dass sich die Zahlen nur auf die Hauptgeschichte beziehen, ist eine Ungenauigkeit, die aus dem IGN-Beitrag übernommen wurde. Laut der ursprünglichen Quelle gilt das für das gesamte Spiel. Trotzdem ist der Aufwand natürlich ziemlich enorm.

  • Hehe, die Grenze des Möglichen. ^^ Demnach ist deine Schätzung bestimmt nicht schlecht.
    Thx. @ Blackprinz für den Link.


    @ pacjan


    Alter Analyst, hast mal wieder gut hinterherrecherchiert.
    Interessant, war mir zuerst auch ein wenig zu hoch gestochen. Hatte schon Angst, dass man niemals fertig wird.


    Ich muss auch sagen, dass ich die Syncro wirklich sehr gut geworden ist. Derzeit habe ich hierbei großen Gefallen am Waideler gefunden. ^^
    Einzig Ciri Syncronstimme hat in bestimmten Tonlagen, also nicht ständig, irgendetwas kratziges (vielleicht auch nur zu hch, weiß nicht wie ichs ausdrücken soll), komisch störendes.
    Aber das kann ich verkraften und ich kenn mich, irgendwann hab ich mich dran gewöhnt.

  • Also ich bin ja begeistert von der englischen Synchro. Habe die Deutsche noch nicht gehört.
    Hoch-Britischer Akzent für den Adel, Iren für die Wikinger. Ich meine sogar australischen Akzent gehört zu haben :D
    Die dann natürlich als bekannte Rednecks für die Farmer.


    Geralt hat eine beeindruckende Stimme, die Emotionen die in den Stimmen liegen reichen über die ganze Spannbreite und geben den manchmal etwas dürftigen Gesprächsanimationen dann doch noch den nötigen Pepp.

    Member of GothicTotalWar
    Auch bekannt als: der schwarze Prinz


    Offizieller Sieger des Shogun 2 Turniers 2011 vom Totalwar-Forum

  • Alter Analyst, hast mal wieder gut hinterherrecherchiert.
    Interessant, war mir zuerst auch ein wenig zu hoch gestochen. Hatte schon Angst, dass man niemals fertig wird.

    Nee, ich hatte nur heute Morgen schon auf Reddit darüber gelesen. :P


    Also ich bin ja begeistert von der englischen Synchro. Habe die Deutsche noch nicht gehört.
    Hoch-Britischer Akzent für den Adel, Iren für die Wikinger. Ich meine sogar australischen Akzent gehört zu haben :D
    Die dann natürlich als bekannte Rednecks für die Farmer.


    Geralt hat eine beeindruckende Stimme, die Emotionen die in den Stimmen liegen reichen über die ganze Spannbreite und geben den manchmal etwas dürftigen Gesprächsanimationen dann doch noch den nötigen Pepp.

    Finde die englische Sprachausgabe (eine "Synchro" ist es ja, genau genommen, nicht) insgesamt auch sehr gut, obwohl die Dialekte fast schon etwas übertrieben und manchmal fast nervig sind. Geralts Stimme ist ja zum Ausgleich angenehmerweise ein amerikanischer Akzent, aber gleichzeitig wirklich extrem rauchig ... Kann der nicht der normal reden? Hat der was im Hals? Der klingt teilweise so wie dieser eine Kerl in Boardwalk Empire (Filusi sollte wissen, wen ich meine).

  • Einzig Ciri Syncronstimme hat in bestimmten Tonlagen, also nicht ständig, irgendetwas kratziges (vielleicht auch nur zu hch, weiß nicht wie ichs ausdrücken soll), komisch störendes.
    Aber das kann ich verkraften und ich kenn mich, irgendwann hab ich mich dran gewöhnt.


    Ist auch für mich der einzige Störfaktor an der deutschen Synchro, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Wobei das meiner Meinung nach von Yen und Triss ,die beide in meinen Augen ziemlich perfekt rüberkommen, sowie dem Weideler, der mich einige Male mit seinem Grenzwahnsinn zum lachen gebracht hat, wett gemacht wird ;)


    Gruß

  • Level-12-oder-so-Hauptquest-Spoiler:[spoil]Hat das einen speziellen Grund, dass Triss anscheinend ziemlich, nun ja, folterfreudig ist? In einer Quest trifft man ja diesen Boten oder so in einer Hütte vor Novigrad, und Triss fängt an, den zu foltern, bevor man ihm überhaupt irgendeine Frage gestellt hat. Und als man sie dann gestellt hat, stellt sich heraus, dass er die mehr oder weniger auch freiwillig beantwortet hätte. ^^ Kann mir einer, der die Vorgänger gespielt hat, sagen, ob dass für Triss eine Standardvorgehensweise ist? Wenn sie tatsächlich immer so cholerisch-gewalttätig ist, möchte ich sie als Geralt vielleicht doch lieber auf Abstand halten. :D


    Andererseits, Geralt ist ja auch kein Waisenknabe ...[/spoil]

  • Level-12-oder-so-Hauptquest-Spoiler:[spoil]Hat das einen speziellen Grund, dass Triss anscheinend ziemlich, nun ja, folterfreudig ist? In einer Quest trifft man ja diesen Boten oder so in einer Hütte vor Novigrad, und Triss fängt an, den zu foltern, bevor man ihm überhaupt irgendeine Frage gestellt hat. Und als man sie dann gestellt hat, stellt sich heraus, dass er die mehr oder weniger auch freiwillig beantwortet hätte. ^^ Kann mir einer, der die Vorgänger gespielt hat, sagen, ob dass für Triss eine Standardvorgehensweise ist? Wenn sie tatsächlich immer so cholerisch-gewalttätig ist, möchte ich sie als Geralt vielleicht doch lieber auf Abstand halten. :D


    Andererseits, Geralt ist ja auch kein Waisenknabe ...[/spoil]


    [spoil]Stell dir einfach mal vor, jeder Fehler kann dein Ende auf dem Scheiterhaufen, nach langer Folter, bedeuten und du bist seit nem knappen halben Jahr ständig auf der Flucht etc. Außerdem hat der Typ ne freche Antwort gegeben ;D Sie ist danach ja auch ziemlich enttäuscht von sich selbst, weil Sie sich auf deren Niveau begeben hat.[/spoil]



    Gruß

  • [spoil]Stell dir einfach mal vor, jeder Fehler kann dein Ende auf dem Scheiterhaufen, nach langer Folter, bedeuten und du bist seit nem knappen halben Jahr ständig auf der Flucht etc. Außerdem hat der Typ ne freche Antwort gegeben ;D Sie ist danach ja auch ziemlich enttäuscht von sich selbst, weil Sie sich auf deren Niveau begeben hat.[/spoil]



    Gruß

    Hast recht, abwegig war es natürlich nicht. Hat mich nur ein wenig stutzig gemacht.

  • Ich komm kaum hinterher mit Nebenquests, Fragezeichen, Schatzsuchen und Hexeraufträge die Welt ist absolut gewaltig. Ich bin hin und weg! :D


    Tatsächlich stören mich gerade nur zwei Dinge.


    -Da ich wirklich absolut alles auf der Karte abklapper, habe ich das Gefühl, dass ich viel zu schnell level. Fange gerade in Novigrad(Empfehlung Level 10) an und bin bereits bei Level 15. Ich befürchte eine imbalance im späteren Spielverlauf.


    -Wenn ich höhere Axii Stufen auf Gegner wirke, werden sie ja zu meinen Verbündeten für kurze Zeit. Dies sollte sich ändern sobald man sie einmal angegriffen hat. Zur Zeit stehen sie nur neben einem und lassen sich vermöbeln.


    Ansonsten :thumbsup:

  • -Da ich wirklich absolut alles auf der Karte abklapper, habe ich das Gefühl, dass ich viel zu schnell level. Fange gerade in Novigrad(Empfehlung Level 10) an und bin bereits bei Level 15. Ich befürchte eine imbalance im späteren Spielverlauf.

    Soweit ich weiß, ist die Geschwindigkeit, mit der man Erfahrung sammelt, auch vom Schwierigkeitsgrad abhängig. Ich spiele auf dem dritten, und ich levele eigentlich ungefähr in der richtigen Geschwindigkeit. Es kann aber sein, dass der XP-Bug, durch den man in bestimmten Fällen keine Erfahrung bekommt, bei mir eine Rolle spielt. Habe ich nicht so genau drauf geachtet.


    Naja, rein faktisch ist das doch eigentlich schon eine Synchronisation, oder nicht?
    Die Animationen wurden mit Stimmen synchronisiert... :P

    Dann machen aber die Animatoren (oder wie die heißen) die Synchro, nicht die Sprecher. :P

  • Das mit der Imbalance wurde auch schon im Gamestartest angesprochen, scheint sich wohl nicht ganz vermeiden zu lassen. Habe aber auch bezüglich dem XP Bug irgendwo gelesen, dass die Entwickler etwas eingebaut haben, dass es bei Quest 6 und mehr Stufen unter deinem Level keine XP mehr geben soll, wobei aber nicht gesagt wurde, ob es auch für Hauptquests gilt.


    Das mit dem Axii Zeichen ist aber anscheinend nur bei dir so. Wenn ich ein solches verbündetes Wesen mit der Waffe treffe, ist es sofort wieder mein Feind und greift mich an. :ka:



    Oh man gibt es wieder schwierige Entscheidungen. :mellow:
    Hab gestern die Quest "Herrinen des Waldes" beendet und hab echt zu knabern gehabt, was ich den nun tue. Schön aber, dass es sehr gut durchdacht und konstruiert wurde, so dass ich nochmal direkt wo vorbei schauen und nachsehen konnte (eben schön, dass sie daran gedacht hatten und man die Möglichkeit dazu hatte), womit ich denke es richtig gemacht zu haben.
    Aber wirklich wissen, werde ich es wohl bestimmt erst ein paar Spielstunden später.


    Die Konsistenz der Welt und die Verwobenheit der Quests ist wirklich großartig. Mich hat erst jetzt wieder ein Händler angesprochen (so von der Seite her, wenn man nicht hinhört könnte man auch vorbei reiten), den ich irgendwann 5 Stunden zuvor mal irgendwo vor irgendetwas mal gerettet habe und mir bessere Preise gemacht und eben erzählt, was in der Zwischenzeit passiert ist. Prinzipiell war dies nur eine ganz kleine zufällige Begegnung, ich glaub nch nicht mal eine richtige Quest. Aber sie zeigt schon im Kleinen, wie sorgfältig und umfangreich hier an allem "gebaut" wurde.


    Echt einzigartig, dass es da fast gar keine Questbugs gibt.


    Edit:
    The Witcher 3 - Käufer des Expansion-Pass erhalten Vorgänger als Geschenk - News - GameStar.de

  • Vielleicht für John ganz interessant:
    The Witcher 3: Nach Patch 1.03 immer noch keine stabilen 30 Fps auf Playstation 4 und Xbox One


    Interessant ist auch folgende Aussage in den Komentaren:

    Zitat

    Was soll man machen?
    Die Details so stark runterdrehen bis richtig hässlich ist damit es mit 30 Frames läuft?
    Schon die Bevölkerungsdichte ist niedriger als die niedrigste PC Einstellung, schau Dir mal Novigraad auf den Konsolen an, wirkt wie eine Geisterstadt.

  • Habe mir das Video angesehen. Ich seh da kaum Ruckeln. Grafik sieht für mich ok aus. Auf meinen bisherigen PCs lief The Witcher 2 überhaupt nicht. War ne Diashow. Und wieviel Geld würde mich ein PC kosten, der mir die höchsten Details liefert? Sicher mehr als 400 €. Bin mit der PS4 bisher absolut zufrieden. Zocken von der Couch. Einschalten. Spielen. Ausschalten. Und das ganze auf einem schönen Großbildfernseher. So soll es sein. Mehr brauche ich aktuell nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!