The Witcher I - III + IV!

  • Netflix baut in praktisch allen Eigenproduktionen Minderheiten ein, meistens passt das auch einfach gut und finde ich schön wenn so was einfach normal ohne Aufregung eingefügt wird. Aber die Witcher-Welt ist ziemlich gut ausgearbeitet und vordefiniert. Zumal man sagen muss, dass die Serie sich zwar nach den Büchern richtet, aber die Charaktere sind durch das Spiel eben doch auch stark in den Köpfen der Leute geprägt worden.


    Von daher finde ich es auch relativ schwachsinnig, wegen so was werde ich die Serie sicher nicht boykottieren oder hysterisch ausrasten wie wieder gefühlt das halbe Internet, gefallen tut es mir aber trotzdem nicht. Letztendlich erweisen Netflix und andere durch solche Holzhammer-Methoden dem eigentlichen Ziel, nämlich mehr Diversität und Akzeptanz für diese, einen Bärendienst.

  • Jop in den Cornern des Internets wo ich mich herumtreibe, ist die "Ciri ist nicht weiß" Diskussion mittlerweile auch einer der größten Shitstorms seit langem (oder halt seit den Diskussionen um Battlefield V)


    Persönlich find ichs aber auch irgendwie bescheuert, ich versteh auch allgemein nicht warum man zwanghaft Minderheiten-Charaktere einbauen will wo es einfach im Source Material keine gibt.


    Dieser übertriebene zwang zu Political Correctness und Inklusion schadet meiner Meinung nach der ganzen Sache auch viel mehr als es Ihr hilft, ich finde sowas könnte man viel eleganter und subtiler lösen indem man einfach Geschichten erzählt beziehungsweise umsetzt in denen eben tatsächlich Frauen oder Menschen anderer Hautfarbe eine wichtige Rolle spielen.


    Auch historisch würde es da genügend zur Auswahl geben ohne irgendwelche Charaktere wo hineinzuzwängen wo sie keinen Platz haben.

  • Also wenn ich mich recht erinnere Aschblondes Haar, dürr und grauer/blasser Teint, zumindest als Kind. Mag mich irren, aber im Spiel hat man sich ja auch etwas Freiheit rausgenommen und sie mit dem wirklich weißen Haar noch etwas mehr in Richtung Hexer gestaltet, glaube das weicht etwas von den Büchern ab, auch wenn ich meine Hand da nicht für ins Feuer legen würde. Jedenfalls macht eine schwarze Prinzessin von Cintra im Kanon da wenig Sinn.


    Vor allem, die Welt von The Witcher ist doch wirklich umfangreich, bietet genug Spielraum um Minderheiten unterzubringen und verdammt, gerade der Konflikt zwischen den Menschen und den Anderlingen bietet so viele schmerzliche Parallelen zur realen Welt mit massig Möglichkeiten Intoleranz und Rassismus innerhalb des bestehenden Universums anzusprechen, inklusive der ganzen Graubereiche. Warum konzentriert man sich nicht darauf was das Witcher Universum schon von sich aus gut macht? Da könnte man so viel rausholen ohne an bestehenden Charaktern rumzupfuschen, zumindest ein Minimum an Intelligenz sollte man dem Publikum zutrauen um die Parallelen zwischen Anderlingen in The Witcher und Minderheiten in der echten Welt zu erkennen.

  • Ich glaube auch nicht das sich ein südländisches Aussehen dem Charakter Ciri vertragen würde.
    Zu viele Ungereimtheiten. Wurde nicht mal in den Büchern der Blasse Tint erwähnt?

    In der Lore zur Hexer-Welt beschreibt Sapkowski das Erscheinungsbild von Cirilla Fiona Elen Riannon, genannt Ciri, sehr genau. Er lässt Yennefer die Enkeltochter von Königin Calanthe von Cintra wie folgt beschreiben: "Man braucht nur in diese grünen Augen zu schauen, um zu wissen, dass sie etwas an sich hat. Die hohe Stirn, die ebenmäßigen Brauenbögen, die schöne Stellung der Augen. Die schmalen Nasenflügel. Die langen Finger. Die schwache Haarpigmentierung. Offensichtlich das Erbe der Elfen[.]" Sie ist ein Kind des Älteren Blutes, den Aén Seidhe. Diese Elfen zählen zu den alten Völkern des Kontinents. Ihr auffälligstes Merkmal neben spitzulaufenden Ohren ist ihre alabaster Haut.


    Vor allem, die Welt von The Witcher ist doch wirklich umfangreich, bietet genug Spielraum um Minderheiten unterzubringen und verdammt, gerade der Konflikt zwischen den Menschen und den Anderlingen bietet so viele schmerzliche Parallelen zur realen Welt mit massig Möglichkeiten Intoleranz und Rassismus innerhalb des bestehenden Universums anzusprechen

    In meinen Augen wird dieser zentrale Konflikt in der Welt durch Netflix mit diesem Ansatz simplifiziert. Es wird in gewohnten Kategorie gearbeitet, schwarz/gelb und weiß. Das ist schade. Bedingt durch die Bücher und insbesondere durch die Spiel-Reihe besitze ich schon gefestigte Vorstellungen zu deinen einzelnen Charakteren, aber auch zum Universum als solches. Ich werde die Serie mitnichten boykottieren. Der Shitstorm wundert mich aber selbst nicht.

  • Für mich sind solche Details durchaus ausschlaggebend. ich kann eine Serie schlecht genießen wen mir das andauernd ins Auge springt.
    Ich merke das vor allem in Filmen/Serien mit historischem Themas. Wen da Sachen vorkommen die es zu der Epoche noch nicht gab bin ich genervt.
    Ich glaube das die verschiedenen Epochen/Romanen/Welten usw. genügen Potenzial bieten um gute Geschichten zu erzählen ohne das man es mit der künstlerischen Freiheit übertreibt.

  • Ich selber habe kein Problem per se damit, aber dadurch, dass jeder eine bestimmte Vorstellung von Ciri hat (maßgebend durch die Spiele), stört es die Immersion ja doch sehr. Darüber hinaus, bietet die Welt mehr als genügend an, sich ernsten Themen zu stellen - ich finde es da sehr gezwungen.


    Das ist wie wenn man bei der Verfilmung von Harry Potter sagen würde: "Ja ok, Harry Potter ist jetzt ein Asiate/Schwarzer, in den Büchern wird er zwar als weiß wie Weißbrot beschrieben aber egal!".
    (Ich wollte zunächst eigentlich ein Spiel hernehmen, aber es ist jetzt das erste Mal, dass auf ein Spiel der Film/Serie folgt, oder?)

  • Ich selber habe kein Problem per se damit, aber dadurch, dass jeder eine bestimmte Vorstellung von Ciri hat (maßgebend durch die Spiele), stört es die Immersion ja doch sehr. Darüber hinaus, bietet die Welt mehr als genügend an, sich ernsten Themen zu stellen - ich finde es da sehr gezwungen.


    Das ist wie wenn man bei der Verfilmung von Harry Potter sagen würde: "Ja ok, Harry Potter ist jetzt ein Asiate/Schwarzer, in den Büchern wird er zwar als weiß wie Weißbrot beschrieben aber egal!".
    (Ich wollte zunächst eigentlich ein Spiel hernehmen, aber es ist jetzt das erste Mal, dass auf ein Spiel der Film/Serie folgt, oder?)

    Für mich als Fan der Bücher wäre eine asiatische oder schwarze Ciri auch ein ziemlicher Bruch. Gerade wegen der Beschreibungen im Buch und dem Gebiet der nördlichen Königreiche. Ich kann also durchaus den Aufschrei verstehen, aber da die Showrunnerin eigentlich auch ein Fan der Bücher ist und meinte sie möchte sich möglichst an der Vorlage halten hoffe ich auf eine passende Besetzung.


    Ich fand auch Ghost in the Shell seltsam als bei der Realverfilmung im Grunde kein Asiate im Team war, dafür unbekannte schwarze, weiße und Frauen. Ebenso die Troja oder Death Note Verfilmung wo plötzlich schwarze Schauspieler da waren. Dabei gebe es so viele Geschichten wo man die Figur mit schwarzen Schauspielern besetzen könnten.
    Was es wohl für einen Aufschrei geben würde wenn man einen Film über Martin Luther King dreht und die Hauptrolle mit einem Asiaten besetzt?


    Nunja Tomb Raider wäre da so eine Spielverfilmung oder Hitman etc. Also eine schwarze Lara Croft wäre auch seltsam oder ein schwarzer Mario

  • Hexer Geralt wird nicht nur bald auf Netflix zu sehen sein, nein, er kehrt auch in der Videospiel-Welt:


    https://www.gamestar.de/artike…tunden-story,3335281.html


    Es ist im Gegensatz zur Trilogie ein Karten-Rollenspiel-Mix, der auf die Mechanik von Gwint aufbaut. Also wird es eher ein rollenspiel-basierter "Gwent"-Ableger. 30 Stunden an Spieldauer werden seitens der Entwickler garantiert.


    Der offizielle Teaser


  • Der Autor der Witcher Bücher fordert von CD Projekt Red umgerechnet 16 Mio. USD Tantiemen.


    Grundlage ist ein polnisches Gesetz, das zum Tragen kommt wenn zwischen den Vereinbarten Tantiemen und den Tatsächlichen Umsätzen eine zu hohe Differenz herrscht.


    Andrzej hatte alle Videospielrechte für eine fixe Summe abgegeben. Eine prozentuale Beteiligung, die ihm von CD Projekt Red Angeboten worden ist, hat er explizit abgelehnt, da er fest mit einem Scheitern(!) des Spiels gerechnet hat.


    Da durch den Erfolg auch seine Bücher über Polen hinaus weite Verbreitung gefunden haben,
    dürfte er eigentlich keine Geldprobleme haben.


    https://www.polygon.com/2018/1…-royalties-cd-projekt-red

  • Einerseits kann man ihn ja etwas verstehen, zumal er die Spiele sowieso kritisch sieht, aber auf der anderen Seite: Pech gehabt und die Spiele tragen maßgeblich zu dem Erfolg der Bücher bei, vielleicht hätte er es besser sein lassen sollen, dadurch wirkt er dann nämlich nicht gerade sympathischer bei seinen Käufern.

  • Zusätzlich wird er sicherlich am möglichen Erfolg der Netflix-Verfilmung beteiligt werden. Als erfolgreicher Autor würde ihm etwas mehr Güte gut zur Gesicht stehen. Offenbar hat er sich damals aus freien Stücken gegen eine Tantiemen-Regelung ausgesprochen. Ich mag seine Literatur sehr, aber persönlich scheint er mir doch divers zu meinen Moralvorstellungen zu handeln. :thumbdown:

  • Manche kriegen den Hals einfach nicht voll genug. Manche sind einfach schlau genug und lassen sich ne ordentliche Gewinnbeteilung vertraglich zusichern. Siehe George Lucas und der Star Wars Franchise......


    Edit: 08.10.2018


    Ich urlaube gerade mit meiner Familie auf Mallorca und hatte heute einen schönen „Backflash“ an meine Spielerfahrungen mit TW3.
    Wir besuchten heute die Stadt Árta im Nordosten der Insel. Hierzu sind wir auch zu einem Kloster gewandert. Kurz vorm Erreichen des Klosters, welches über der Stadt thronte, hatte ich beschlossen, mit meiner kleinen Tochter eine Pause zu machen, während meine Frau mit den anderen Kiddies das Kloster besuchte.


    Der Blick ins Tal von meinem Aussichtspunkt erinnerte mich sowas von an Toussaint. Kleine Fincas mit ihrem medterranen Charme, eingebettet in einer malerischen Hügellandschaft mit Olivenhainen, kleinen Äckern, Wäldern und Plantagen......Gänsehaut und Wehmut pur! Die Lust TW3 nochmal im New Game+-Modus zu spielen kommt immer mehr in mir wieder auf :love:


    Edit: 10.10.2018


    Der Cast zur Witcher-Serie erhält weiteren Zuwachs. Die Darstellerinnen von Ciri und Yennefer stehen fest. Kenne beide nicht.


    https://www.moviepilot.de/news…nnefer-steht-fest-1112021

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!