Portentum - M&B-Roleplay

  • Heute erreichte die Justgaming-Redaktion eine Pressemeldung des Kaesespieleverlags.


    Scheinbar arbeiten die Macher vom Überraschungshit "The Witch - Cursed Prisoner" und vom völlig überambitionierten und grandios gescheiterten "The Keep" an einem neuen Projekt, zu dem uns zwei Pressefotos erreicht haben:





    Twilight musste mich ein bischen treten, doch nun kommt es raus: Portentum









    Story


    Nachdem man erfuhr, dass die Garnison des Castells Vercovicum verschwunden und die Bewohner des Dorfes Alauna abgeschlachtet worden waren, machte man sich auch im nahen Eishold Sorgen um die Gefahren, die aus dem Terra Incognita nun über die unbewachte Grenze ins Land dringen konnten.
    Man wartete mehrere Monate und flehte um Hilfe, doch niemand kam. Das nördliche Königreich litt unter einer grausigen Pest, die große Teile der Bevölkerung erkranken ließ. Bis zum Verschwinden der Garnison waren die Bewohner von Eishold froh, in der Kälte zu leben, wo die Pest nicht hingelangen konnte. Doch nun brauchte man die Truppen, die die Krankheit, welche die Hexe von St. Marys in die Welt gesetzt hatte, dahinraffte.
    Doch des Unglückes nicht genug, bekam das Königreich mit Rufus Gordon III auch noch einen neuen Herrscher, der sich das Land im harten Kampf um Moat Callin erstritten hatte. Dieser hatte wenig Interesse, Truppen in den Norden zu schicken, der ihm nur wenig an Steuern einbrachte.
    So blieben denn die Bewohner Eisholds allein bis das Böse in ihre Siedlung kam...
    Erst waren es nur Schafe, dann verschwand ein Kind. Dann noch eines und mit ihm seine Mutter. So geschah es immer häufiger bis jede Nacht ein Bewohner von Eishold verschwand. Der Graf schließlich fasste einen Entschluss. Um das Wohl seiner Untertanen und somit seines Einkommens besorgt, ließ er alle Frauen und Kinder nach Süden ziehen. Damit der harte Winter sie nicht holte, schickte er auch den Großteil der Männer mit. Nur einige wenige blieben zurück um dem Grauen zu begegnen und die Prüfung, die die Götter ihnen auferlegten, zu bestehen...Kaum einer ahnte, dass selbst die Götter sich abwandten, aus Angst vor dem, was noch folgen sollte...


    Worum geht's
    Portentum richtet sich grob am Kartenspiel "Werwölfe" oder "Wolfsmond" aus.
    Einfach gesagt repräsentieren die Spieler die Dorfbewohner von Eishold. Jeder hat hier eine bestimmte Rolle. So gibt es einen Grafen, Fischer, Priester, usw. Doch manche von den Dorfbewohnern tragen ein dunkles Geheimnis in sich. Einige der Spieler tragen den Fluch des Vampirs in sich und brauchen in der Nacht frisches Blut.
    Das Ziel der Vampire ist es, alle Dorfbewohner zu töten.
    Das ZIel der Dorfbewohner ist es wiederrum, alle Vampire zu enttarnen und hinzurichten.


    Jede Seite hat dabei verschiedene Möglichkeiten, diese Ziele zu erreichen. So dürfen die Vampire als einzige nachts agieren, wenn alle anderen Dorfbewohner sich in ihren Hütten aufhalten müssen und wehrlos sind. Eine Ausnahme bildet hier die Nachtwache, welche des Nachts die Augen offen halten soll. Unterstellt ist sie natürlich dem Grafen, der sie am besten zu seinem eigenen Schutz abstellen sollte. Doch vielleicht bringt das die anderen Dorfbewohner gegen ihn auf? Vielleicht wäre das dem einen oder anderen ja garnicht so unrecht. Hatte da der Totengräber nicht eh diese Fehde mit dem Grafen, die längst vergessen schien?...
    Ist der Mob erst gegen einen Dorfbewohner aufgebracht worden, gilt es den (vielleicht) Schuldigen schnellsten auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen!
    Natürlich kann man da auch mal den falschen erwischen. Um nicht blind raten zu müssen, haben manche, nicht alle, Dorfbewohner besondere Fähigkeiten, die ihnen dabei helfen können, zu überleben oder auch die Vampire zu enttarnen. Von diesen Fähigkeiten weiß aber niemand außer ihnen und das sollte auch niemand. Sonst ist man wohl ganz schnell das nächste Ziel der Vampire.


    Sprich: Jede Nacht versuchen die Vampire sich an der Nachtwache vorbeizuschleichen und einen Dorfbewohner umzubringen. Die Dorfbewohner haben wiederrum am Tag die Möglichkeit, einen der ihren hinzurichten, doch für eine Hinrichtung muss eine Mehrheit der Dörfler hinter der Entscheidung stehen. Nun kommt es darauf an, wer der bessere Ankläger und wer der bessere Verteidiger ist.
    Setzt du dich für deinen Freund ein und machst dich so vielleicht selbst verdächtig?
    Oder nutzt du die Gelegenheit um endlich deinen Erzfeind aus dem Weg zu räumen?


    Und vergesst niemals, dass ein vom Vampir gebissener nicht unbedingt wirklich tot ist...


    Das ganze ist für Dienstag den 7. Februar, 20 Uhr geplant.

  • Seid ihr am Dienstag, den 7.2.12 um 20 Uhr? 10

    1. Ja, auf jeden Fall (7) 70%
    2. Kann ich noch nicht sicher sagen (2) 20%
    3. Gerade an diesem Dienstag habe ich keine Zeit (1) 10%
    4. kein Interesse (0) 0%

    Wer teilnimmt, bekommt von mir per PN eine Rolle zugeschickt, die zufällig ausgelost wurde.


    Auch kurzfristige Teilnahmen sind möglich, aber eine vorherige Anmeldung würde mir die Arbeit deutlich erleichtern. :)

  • Da hab ich Zeit! :thumbup:


    Wäre nur nett, wenn du den "Wie installiere ich Mumble und wie stelle ich das richtig ein" Thread hier verlinken könntest, danke :help:
    Und dann bitte auch gleich sagen welcher Mod benutzt wird und welche Version.

  • 8 sichere Zusagen. Das reicht mir. Das Event findet statt!


    Die Tage bekommt ihr genauere Instruktionen, Erläuterungen und natürlichen euren Charakter.

    Und dann bitte auch gleich sagen welcher Mod benutzt wird und welche Version.

    Das kann ich schon sagen: Persistant World 4 - Beta 2



    Das hört sich ja richtig gut an!Ich freue mich schon total darauf :conan: (Ich bin übrigens neu).

    Und da sag noch einer, meine Projekte schrecken ab. Freut mich. :thumbup:

  • Des Abends gibt der Käs´bescheid,
    Halt dich für Schlacht bereit,
    Wo garstig Mensch und lustvoll Tier,
    Trachten nach dem Leben dir.


    So trag mein Zeichen ich nun ein,
    Um mit Lust dabei zu sein,
    Wenn Dienstags dann zur zwölften Stund,
    Uns verschlingt der Hölle Schlund.


    Gut...also....dass ist jetzt 5 Minuten Arbeit gewesen, also net meckern!^^


    Ich bin natürlich dabei!

  • Folgend gibt es die Map und die Schlafstätten der einzelnen Dorfbewohner zu sehen.


    Gesamtansicht von Eishold


    [spoil][/spoil]


    Süd-Eishold


    [spoil][/spoil]



    Das Zentrum von Eishold


    [spoil][/spoil]


    Der Gastwirt hat drei Schlafstätten, aus denen er jede Nacht wählen darf. Deshalb ist er auf den Karten auch dreimal verzeichnet.



    Wer sich das Ganze in Natura anschauen möchte, kann sich die Map hier herunter laden und schonmal schauen, welchen Nachbarn er als erstes umbringt... hähä
    Zum Spielen wird die Mod Vikingr benötigt, die ihr hier herunterladen könnt.


    Nach dem installieren der Mod, kopiert ihr einfach den Vikingr-Ordner aus dem Portentum-Archiv in eure Vikingr Mod.
    Beispielpfad: H:\Steam\steamapps\common\mountblade warband\Modules\Vikingr
    Ersetzt die Dateien jeweils durch die neuen.



    Weiterhin verschicke ich nun die Charaktere an alle Spieler.


    Wie das aussieht, zeige ich am Beispiel des Grafen, dessen Fähigkeiten eh jedem bekannt sein müssen.



    Der Nicht-kursive Text nennt die Fähigkeiten des Charakters. Nicht alle Charaktere haben besondere Fähigkeiten, weshalb manche Karten vielleicht ein wenig leerer sind. Wer Fähigkeiten hat, sollte damit aber nicht herumprahlen, denn meistens sind diese Fähigkeiten gefährlich für Vampire und deshalb ist ihr Besitzer meist ein primäres Ziel der Vampire...


    Sollte der Graf ein Vampir sein, sieht seine Karte so aus:



    Achtet also darauf, ob auf eurer Spielkarte solch ein Symbol zu finden ist. Nähere Anweisungen für die Vampire gibt es in deren PNs.




    Das sollte vorerst an Infos genügen. Ein paar Besonderheiten zur Nachtwache und zum Allgemeinen Spielablauf folgen morgen. Vielleicht haben auch erst morgen alle Spieler ihre Chars, je nachdem wie lange ich brauche.

  • Weiter unten in diesem Post.


    Danke . Habe ich mal wieder ewig vor mir hergeschoben. Es hat sich allerdings eine Kleinigkeit geändert:


    Mumble Daten




    Bezeichnung: TWF Roleplay


    Adresse: 89.163.166.210


    Port: 64809
    Passwort: blub




    Gebt diese Daten in dieser Reihenfolge in Mumble ein (In Mumble oben
    links: Server/Verbiden/Server hinzufügen) und ihr seid auch schon drauf.



    Außerdem bitte ich alle Spieler, sowohl ingame als auch in Mumble ihren Chrakternamen zu nutzen. Wer das Mumble-Overlay im Spiel benutzt, kann so gleich sehen wer redet. Bitte schreibt vor euren Char-Namen auch eure Rolle. Also zum Beispiel Graf_Hosenmatz oder Fischer_Petri.




    EDIT: Die Regeln erläutere ich morgen vorm Spielen.
    Es sind nicht viele, aber sie in Textform zu packen, wäre recht umständlich, da ich sie so auch nicht erläutern kann. Da stifte ich lieber erst Verwirrung, wenn keiner mehr kneifen kann. :P

  • Morgen Leute!


    Wie gings denn gestern aus? Musste nach meinem Tod aussteigen, da es dann schon derbe gelaggt hat aus irgendeinen Grund.
    Wurden alle Vampire eingeäschert? :grübel:

  • Nun, du kannst natürlich das Video abwarten.



    Oder diesen Spoiler öffnen. :D


    [spoil]


    Als erstes verstarb der Priester :bischof: und wurde in derselben Nacht zum Vampir! :teufel2:


    Danach verstarb der Graf :king:. Der Fischer wurde schuldig gesprochen und in die Wälder vertrieben. :jaeger:


    Unmittelbar nach Einbruch der dritten Nacht verstarb der Totengräber :ninja: , welcher nicht aufhören wollte zu schreien. :OMG


    Die vierte Nacht ist mir unbekannt, da ich mein Haus nicht verließ. (Bitte mitteilen!)^^


    Verantwortlich wurde daraufhin der Dichter :lehrer: gemacht , welcher sich verriet, da er keinen Vierzeiler reimen konnte. Er rannte fort doch wurde gestoppt und getötet. :klopp:


    (Nach dem Motto: He used to be a poet, but the he took a spear to the knee)


    Am folgenden Morgen verließ der Inquisitor :attacke: ohne trifftigen Grund die Stadt.


    In der letzten Nacht zog sich der Richter ;notice: , mit seinem Veto-Recht, in sein Haus zurück und musste anhand des darauffolgenden Besuchs erkennen, dass die Wache ihm nicht half, da er sich allein unter Vampiren befand. Sein Ende war äußerst amüsant. :mampf:


    Vampire waren:


    Seit beginn:


    Der Händler :hallo:


    Der Wirt :prost:


    Der Krieger :ritter2:


    Infiziert:


    Der Priester :bischof:




    [/spoil]

  • Danke für die Zusammenfassung.


    Ich hab doch gesagt, dass der "Bruder" fehlt, aber niemand wollte mir zuhören ^^
    Und den Wirt hab ich nach der ersten Nacht verdächtigt, weil er so spendabel mit den Getränken war. :pffft:
    Beim Händler war ich mir nicht sicher.
    Und ehrlich gesagt, den Krieger hab ich nie verdächtigt. :stimmt:


    Wer war eigentlich der Graf? Also welches Forenmitglied :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!