Azteken auf dem Rückzug

  • Hi Leute,


    ich spiele grade im SP eine Kampagne mit den Mayas und befinde mich mittlerweile in Runde 91. Neuspanien, die Tarasken und immer mal wieder die Engländer wurden bis jetzt ausgelöscht. Die Engländer und Spanier von mir :pfeif: . Es bahnte sich ein größerer Konflikt zwischen den Chichimeken und den Azteken an. Also verschoben die Azteken alle ihre Armeen(sie hatten ungefähr 12-15 Fullstackarmeen :wacko: ich nur 6). Als meine Spione mir berichteten, dass fast die Hälfte der aztekischen Armeen mit den Chichimeken kämpften, beschloss ich mich anzugreifen, doch ich stieß auf starken Widerstand und konnte keine einzige Siedlung erobern, wobei man sagen muss, dass ich im Moment nur mit Autoschlachten spiele(als Übung für den Hotseat :D ). Es wurde ein brutaler Stellungskrieg. Keine der beiden Seiten konnte die Überhand gewinnen. Doch hätt ich später angegriffen, wären die Azteken noch stärker gewesen. Dann, im 22 Kriegsjahr wurden die Chichimeken zum Vasallen von den Azteken. Ich sah schon die andere Hälfte der aztekischen Armee auf meine Front zurollen. Also habe ich von Vera Cruz aus eine Rush-Armee losgeschickt, alle Ost-Aztekenverbände befanden sich im Moment im Süden(warum auch immer)also hab ich mir Cholula und Tehuacan geschnappt, obwohl keine Chanche war diese Städte ernsthaft zu halten. Mein Sendbote war schon bei den Chichimeken und hat um ein Bündnis gebeten, was auch dankbar angenommen wurde. Also konnte ich die Städte behalten :D . Sofort rückten alle Truppen der Azteken ab(?!?) Alle zogen gen Westen(typisch ME 2 KI). Und jetzt kommt, wofür ich mich eigentlich schämen müsste: Als die aztekischen Truppen weg waren, hab ich in zwei Runden fünf Regionen eingenommen und befand mich wieder im Krieg. Mein Sendbote stand immer noch bei den Chichimeken, also bat ich ihnen wieder ein Bündnis an, musste dafür nur diesmal 50000 Gold bezahlen :huh: Und jetzt hab ich die Vormachtstellung und nicht die Azteken, die jetzt richtig fett Minus machen(Statistiken kommen noch).


    So, das musst ich einfach mal schreiben :D


    hier noch ein Bild nach dem ersten Frieden, wo die Azteken wieder nach Westen völkerwandern



  • Hihi ich spiele auch grad als übung für den Hotseat als Neuspanien ohne autoschlachten
    allerdings wurden tlaxalteken nach 3 Runden schon ausgelöscht und ich hatte keinen Puffer mehr gegen die Azteken
    jetzt setzen sie mir schwer zu

  • Puh ich weiß ja nicht wie es euch geht aber bei mir werden die Azteken IMMER VERNICHTED. Es läuft bei mir immer so ab:Chichis und Tarasken machen Frieden, Tarasken vernichten Azteken, Tlaxcala verncihten Azteken Spanien vernichtet Azteken. Mayas (war ich zeimal) konnten nie rechtzeitig zur Hilfe kommen, und Apachen (war ich auch zweimal) sind ja auch am A der Welt. :banane:

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Achtug langer Satz: :!: :!: :!:
    Also zu den 50000 bei mir ist es so entweder hab ich so wenig Gold, dass ich jede Runde ums finazielle überleben kämpfen muss und mich freue wenn ich mal genug Gold habe um ein gebäude zu bauen oder ich schwimme im Geld und da macht es für mich keinen Unterschied ob ich 200.000 oder 700.000 habe, dass ist mir egal weil ich sowiesi immer mehr geld kriege und dann bring ich solche Aktionen auch.
    :spam: :spam:

  • Zitat

    und Apachen (war ich auch zweimal) sind ja auch am A der Welt.


    Ja,..... die Apachen werdens da oben schon nicht schlecht haben :D , genug potenzielle Apachen-Provinzen, kein Feind in sichtweite und fürs erste aus allem raushalten..... ha, so eben entlarvt!!! :wave: Gut zu wissen für den Hotseat....



    Weimarlion....


    Bei mir verhält es sich vollkommen anders. Bei nahezu jeder Kampagne habe ich von beginn an und über Jahre hinweg dermaßen wenig Geld (des Zahlmeisters Taschen werden prall gefüllt sein), dass ich zeitweise rein gar nichts investieren kann. An Verwendung für Diplomatische Umstimmigkeiten kann ich nichtmal denken. Scheinbar liegt es wohl daran dass ich das Geld für neue Truppenverbände und den Unterhalt benötige. Des öffteren muss eine Belagerung in jedemfalle gut ausgehen, sonst könnte ich die Ausgaben nicht halten.....OK, werd wohl zu lange Regnum Coelis gespielt haben... :alt:

  • Es sieht halt auch einwenig unspektakulär aus mit einen angeschlagenen Verband aus drittklassigen Speerträgern zb. die Hauptstadt Frankreichs einnehmen zu wollen... :jaeger:

    meine Meinung! Beim Einmarschieren in die gegnerische Hauptstadt müssen die Rüstungen glänzen und die Hellebarden und Speere den strahlenden Himmel wiederspiegeln *seufz* :love:

  • Ich hab auch immer eine oder zwei ELITEARMEEN
    also die besten Soldaten, Rüstungen, ...
    Das mit den wenigen Armeen mach ich so:
    Ich schickt die immer auf eine Art Feldzüge ich erobere ein paar Städte, dann kehr ich heim mach wieder die einheiten voll und mach noch nen feldzug, am Ende hab ich dann eine Armee Veteranen

  • Wenn ichs der "glorreichen" KI mal so richtig zeigen will :D , muss ein kleiner Verband aus Bauern geopfert werden, der sich wie zufällig auf den Weg zur nächsten Landwirtschaftlichen Ausstellung befindet. Nach einem wiedererwarteten Gemetzel, fällt sogleich die eifrig auf die lauer gelegte Streitmacht mit Stolz gestählter Brust über sie her - die Gerechtigkeit auf dem Banner tragend. :jumping2:


    Nu aber flugs wieder Back to Topic.... :Engel:

  • Hab jetzt nochmal mit den Spaniern angefangen (hab bemerkt, dass ich letztes mal außversehen mit schwierigsreitsstufe "normal" gespielt habe)
    Am anfang lief es gut, odhc dann wurden 2 Armeen von durch die Azteken vollkommen vernichtet, noch dazu bin ich im Minus Bereich
    Wenn ich die SChlachten selber gesteuert hätte wäre ja alles gut gelaufen, aber nur mit Autoschlacht ... :zensiert:

  • Ja Autoschlacht ist schon fies besonders frustrierend wenn man mit gut 1400 Mann (Apachen) eine stadt mit 600 Mann angreift Kräfteverhältnis 7:2 oder so was und dann : Vernichtende Niederlage Truppen Verloren 1000 gegner 100 ich denke mir manchmal schon scheiße wie dumm spielt die KI :blöd:

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Die KI spielt ja nicht...sie "wirft" nur Zahlenwerte gegeneinander.


    Bei Autoschlachten kommt es auch auf gute Truppen an...die Werte sollten hoch sein.
    Welche nun besser sind Verteidingswerte oder Angriffswerte oder sich diese die Waage halten, keine Ahnung.
    Wie die Lanschaft und die Stadtverteidigung, sprich Mauer, eingerehcnet wird, keine Ahnung.


    Autoschlachten sind dubios, bei realen Schlachten hat man ein Ergebniss was man nachvollziehen kann.
    Auch denke ich das Spanien es schwer haben wird.
    Denn Azteken und Mayas können den Spanier "totrüsten", denn die beiden Urvölker haben mehr Städte, mehr Geld dadurch und mehr Produktionsplätze.
    Die Azteken und Mayas werden nach einiger Zeit ihre besten Truppen schon haben und diese ranführen.
    Für Spanien bleibt nur eins, die Schiffe und von See her Überfälle zu machen.
    Also dies sind meine Gedankengängen für ein Hotseat mit Autoschlachten. :pfeif:

  • jop
    Ich fänds gut wenn man im Htseatmodus wenigstens gegen die Reballen selber steuern könnte
    bei den ersten 3 Rebellenstädte die ich eingenommen hab, hatte ich immer eine vernichtende Niederlange und so musste ich dann immmer warten, bis sie nach längerem Aushungern zu mir ruaskamen, obwohl ich dann trotzdem nur ein Unentschieden mit extrem hohen Verlusten geschafft hab

  • @ Weimarlion


    Hoche Verluste wird bestimmt jeder haben...egal ob Azteke, Maya oder Spanier gegen Rebellen.
    Nur wirst du als Spanier sie schwer ersetzen können, denn du hast zum Anfang zwei Städte, jede neue Stadt braucht erstmal fünf Runden bis man dort neue Einheiten ausheben kann. :pinch:
    Maya und Azteken können auf viel mehr Produktionskapazität zurückgreifen und Verluste schneller ersetzen.
    Söldner sind auch nicht die beste Methode, denn diese haben sehr schlechte Zahlenwerte, aber trotzdem wirst du sie brauchen.

  • Hey diese sogenannten "schlechten Zahlenwerte Söldner" sind zum Teil stärker als die Einheiten die ich momentan rekrutieren kann also bitte. Sie kosten zwar um das 8fache mehr unterhalt XD aber dennoch beleidigst du die ehrvollen Apachen .:Motz:

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!