Flugsimulationen: MS Flight Simulator / X-Plane

  • MS hat den FS ja absichtlich ungenau gelassen, damit die Community sich austoben kann und die Partner Zusatzinhalte lecker verkaufen können.


    Das (er)kennen dann sicher nur Einheimische. Ich muss vom Live-Wetter weg, um mir die Tageszeit ändern zu können. Es wird langsam dunkel
    [spoil][/spoil]
    und in eindeutiger
    [spoil][/spoil]
    Sehr geil. Die Aviats Pitts Special S2S fliege ich scheinbar mit einer Stirnlampe, da sie keine Instrumentenbeleuchtung hat. :D

  • Moin,


    die Welt unten ist lebendig. Auf der A7 ist wie so häufig Stau gewesen. Manchmal läuft der Straßenverkehr wohl merkwürdig
    https://www.reddit.com/r/Micro…idea_to_reduce_innercity/


    Fahrende Schiffe soll es auch geben. Die habe ich aber bisher noch nicht gesehen. Ich bin ja nur 1 x kurz über die Elbe und ein wenig in der Ostsee lang. Hier müsste es aber schon deutlich mehr geben. Ich glaube man kann die Häufigkeit hochdrehen. Ist dann eben mehr Rechnerleistung.
    Tierherden gibt es auch. Elefanten und soon Zeugs. Die Deutsche Schwarz-Bunte Kuh habe ich noch nicht gesehen.

  • Ich hoffe mal, man hat aus dem Fehlern vom Vorgänger gelernt und berechnet jetzt keinen Traffic, der gar nicht sichtbar ist.
    Der FSX hatte nämlich die blöde Angewohnheit sämtlichen Flug, Auto, LKW und Schiffsverkehr auf der gesamten Welt gleichzeitig zu berechnen, auch wenn man sich in Hamburg rumtreibt und Sims in Melbourne berechnet werden mußten.
    Das ganze dann mit einer 1-Kern Unterstützung.... ( unterstützt das Ding wenigstens Mehrkerner )?


    Läßt sich denn während des Fluges speichern? Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, mächte man meinen. Doch X-Plane konnte es nicht, weil ( angeblich ) zu viele Daten in den Speicherpunkt miteingehen würden, u.a. Windegeschwindigkeiten, Verkehr, Wolken, Luftfeuchtigkeit etc.

  • MS hat sicherlich gelernt und lässt jetzt nicht mehr allen Traffic durch deinen Knecht durchrechnen.
    Ich denke Du bekommst immer nur die Häppchen, die Du brauchst. Ehrlich gesagt langweilt sich mein Rechner eher die meiste Zeit.
    1x hat er kurz geschluckt beim Anflug auf Amsterdam. Ein gut ausgebauter Premiumflughafen. Da musste das System sich wohl entscheiden, was es an der Umgebung oder dem Traffic reduziert, um mir weiterhin flüssigen Flugspaß zu bescheren.


    unterstützt das Ding wenigstens Mehrkerner

    Ich denke wohl. Hallo?? Wir ham 2020.


    Der Flug lässt sich speichern mit einer kleinen kb- großen FLP-Datei, standardmäßig in deinem Profil auf C:
    Hier wird wohl nur der Flugplan und die aktuelle Position mitgegeben und nicht das Wetter etc. Müsste ich aber überprüfen. Ich habe bisher ja nur kürzere Flüge gemacht.
    Hamburg - Kiel, Kiel - Rostock, Frankfurt - Amsterdam


    Supi, :w00t: sogar die Scheiben vereisen. Muss dann nur noch das Knöpfchen zum Enteisen finden :grübel:
    [spoil][/spoil]


    und ein kleines Edit
    hier werden mal ein paar kleine, generische Flughäfen vorgestellt.
    Dühne von Helgoland habe ich mir schon angeschaut und Courchevel (ab3:50) bin ich in der Challenge angeflogen. Ich benötigte 4 Versuche, um adäquat zu landen

  • So: SSD ist eingebaut, neue Graphikkarte gegönnt und eingebaut, die 95 GB Download rödeln gerade auf den Rechner. Ich mach mir ne Pulle Wein auf und wenn die leer ist, wird losgeflogen.


    Likedeeler: gibt´s eigentlich schon die ersten Liveries im Workshop? :P
    Ich hoffe mal inständig, daß die neben den ( wirklich guten Sachen ) von Aerosoft oder anderen kostenpflichtigen professionellen Anbietern, auch Community Mods im Workshop haben? Hierbei v.a. Liveries anderer Arlines.


    Genial beim X-Plane 11 war die Mod einer programmierten Schnittstelle zwischen dem Simulator und Google Maps; man konnte also live auf einem zweiten Monitor die Flugroute verfolgen, in Echtzeit auf einer vollständig zoombaren Weltkarte, incl. Höhendaten.


    Vorhin festgestellt, daß meine neue Graphikkarte keinen VGA oder DVI Ausgang besitzt.....sondern nur 4 HDMI Anschlüsse. Mein zweiter Monitor für die Instrumente und das Radio kann so nicht genutzt werden, da keinen HDMI Ausgang.
    Im Laden bekommt man Adapter ja gar nicht mehr....bestell den im I-Net, 3,50 € bei 10 € Versandkosten.


    Hab meiner Familie Mogges den Gefallen getan und ihnen vorgschlagen mit doch das Track IR zum Geburtstag zu schenken. Die waren heilfroh, daß sie sich nix mehr ausdenken müssen und es nicht wieder beim Gutschein für die Buchhandlung und dem Rasierwasser endet. :D


    Das hier sieht ziemlich gut aus:


    https://www.amazon.de/TrackIr-…ack+IR%2Caps%2C852&sr=8-1


    Ist das was, bin totaler Noob, was das betrifft.

  • Moin Mogges,


    Glückwunsch!


    Zu den Fragen:
    Es gibt keinen Workshop. Ingame gibt es den Marketplace mit Bezahlware. Aber es gibt auch Liveries.
    Siehe hier.

    Link ist unter dem Video.


    Ich glaube Du hast da den kleinen TrackIR ausgewählt, nur mit Clip an ner lächerlichen Cap.
    Es muss der Pro sein oder das Gamerset, damit man den Clip für das Headset bekommt.
    Ich habe direkt bei TrackIr gekauft. https://www.trackir.eu/de/
    Das war am nächsten Werktag auch gleich da und günstiger als Amazon. Über Amazon bekommt man teilweise solch Chinascheiße. Also lass das mal lieber.

  • sorry, bin unterwegs.
    War bei mir auch so, daß die Einstellungen leer waren.


    Du musst dir alle Anzeigen lassen, nicht nur die zugewiesenen und dann einzeln zuweisen. Man kann nach Begriffen suchen :P
    Zunächst die 3 Achsen dann vielleicht noch Klappen und solange noch kein TrackIR ROV für die Rundumsicht

  • die Mod einer programmierten Schnittstelle zwischen dem Simulator und Google Maps

    Ich glaube so etwas gibt es auch für den FS.



    brauch schon Klappen

    Denke daran, dass Du alle 4 Triebwerke mit dem Schubregler beglückst, sonst wunderste dich, daß der Vogel nach rechts wegkippt :lehrer:


    Du willst 5000 € für eine Simulation ausgeben?! Krass.

    Psst, dies wurde soeben geleakt.
    Mogges in seiner ausgebauten Scheune in Hintertupfing beim X-Plan "spielen".


    Schade nur, daß die 737 z.Z. noch nicht im FS vorhanden ist :P


    @Mogges Wenn Du fertig konfiguriert hast. bin gespannt was zuerst passiert - fertig konfiguriert oder betrunken von Sessel gefallen :D - dann kann ich ua. eine Runde über Venedig empfehlen. Mach dann aber real weahter aus, da es schon dunkel wird.


    EDIT
    Hier die Airlines in dem Pack
    [spoil]
    AirlinePainted By:Last UpdatedLink

    Format Example@Ryanosaurs1320 Aug. 2020[Link Example]
    AegeanCro#0984 & mrmercury#889821 Aug 2020Megapack Link Above
    AeroflotAblietski (Аблицкий)#478622 Aug 2020Megapack Link Above
    AirAsia@Miggle276522 Aug 2020Link 2
    Air Astana
    Air China@SkyScoot21 Aug 2020Megapack Link Above
    Air China (Special Livery)@SkyScoot21 Aug 2020Megapack Link Above
    Air India
    Air New Zealand (All Blacks)@RoundBiscuit34321 Aug 2020Megapack Link Above
    Air New Zealand
    All Nippon Airways
    All Malta
    Avianca@JTCM21222 Aug 2020Megapack Link Above
    Azul Brazilian AirlinesIFR#196321 Aug 2020Link 60
    Azul Brazilian Airlines (Rosa)IFR#196321 Aug 2020Megapack Link Above
    Batik Air
    Beijing Capital Airlines
    British Airways@OperatorLand46820 Aug 2020Link 149
    British Airways (Alternate)Harry EZY2931#941822 Aug 2020Megapack Link Above
    Cebu Pacific
    China Eastern Airlines
    China Southern Airlines
    Citilink
    easyJet@tomlaut198021 Aug 2020Megapack Link Above
    Eurowings@Scriptlss22 Aug 2020Link 8
    Eurowings Alternatephilipptheawesome#744522 Aug 2020Megapack Link Above
    EgyptAirmfendless22 Aug 2020Megapack Link Above
    Flynas
    Frontier Airlines
    GoAir
    Gulf Air
    Hong Kong Express@Miggle276521 Aug 202022 Aug 2020
    IberiaRedrado#886922 Aug 2020Megapack Link Above
    IndiGoAor1o.#519522 Aug 2020Megapack Link Above
    Interjet
    JetBlueXtremeRealism Studios and flyvblue.net 3021 Aug 2020Megapack Link Above
    LATAM Airlines Group@SkyScoot21 Aug 2020Megapack Link Above
    Loong Air
    Lufthansachrīs#302621 Aug 2020Megapack Link Above
    Lufthansa (Alternate, NC)@Mythicalix503821 Aug 2020Link 257
    Lufthansa OC@Ryanosaurs1321 Aug 2020Megapack Link Above
    Lufthansa Alternate, NC@tomlaut198021 Aug 2020Megapack Link Above
    Pegasus AirlinesKagan#793121 Aug 2020Megapack Link Above
    Royal Brunei Airlines
    Saudia@Aboodilatif21 Aug 2020Megapack Link Above
    Scandinavian Airlines@thatslowf3021 Aug 2020Link 115
    Scandinavian AirlinesEddie#869722 Aug 2020Megapack Link Above
    Scoot
    Shenzhen Airlines
    Sichuan Airlines
    Spirit Airlines@SkyScoot21 Aug 2020Megapack Link Above
    Spirit Airlines (Alternate)@tomlaut198021 Aug 2020Megapack Link Above
    Spring Airlines
    Swiss@SkyScoot22 Aug 2020Megapack Link Above
    TAP Air Portugal
    VivaAerobus
    Volaris
    Vueling
    Wizz Air@L3m0nJuice893321 Aug 2020Megapack Link Above


    FICTIONAL OPERATORS (Any other Operators - including those that only operate A320 CEOs)
    AirlinePainted By:Last UpdatedLink

    Aerolineas Argentinas@tomlaut198021 Aug 2020Megapack Link Above
    Aer Lingus@AirBiscuit22 Aug 2020Link 2
    Aer Lingus (Alternate)Siedo, 112Leusden#693822 Aug 2020Megapack Link Above
    Air Berlin@tomlaut198021 Aug 2020Megapack Link Above
    Air Canadadavidonthereg#521421 Aug 2020Megapack Link Above
    Air Domoliti@tomlaut198021 Aug 2020Megapack Link Above
    Air France@RinseV22 Aug 2020Link 4
    Air Kiribati@tomlaut198021 Aug 2020Megapack Link Above
    Air SerbiaRobboR (Provided via Edwin B)22 Aug 2020Megapack Link Above
    Alaska@RoundBiscuit34321 Aug 2020Megapack Link Above
    Alaska (Alternate)@ALT2870 287022 Aug 2020Megapack Link Above
    Alaska (More to Love)@SkyScoot22 Aug 2020Megapack Link Above
    Alitalia@flirofoto21 Aug 2020Megapack Link Above
    Alpha Taurifam67#845422 Aug 2020Megapack Link Above
    AmericanReicito#005221 Aug 2020Megapack Link Above
    Aurigny@tomlaut198021 Aug 2020Megapack Link Above
    Australian Airlines@OddSobriquet22 Aug 2020Link 1
    Bhutan Air@tomlaut198021 Aug 2020Megapack Link Above
    Cathay Dragon@Miggle276520 Aug 2020Link 52
    Condor@tomlaut198021 Aug 2020Megapack Link Above
    Corgbus@TheOriginalBabu21 Aug 2020Link 3
    Czech Airlines@FAJWI21 Aug 2020Link 14
    DeltaSpeedM!#6579, Zyonix007#0001, Deebz#075921 Aug 2020Megapack Link Above
    Ferrari@Sammi6721 Aug 2020Megapack Link Above
    Finnair@Hinkkiz22 Aug 2020Link 2
    KLM@tomlaut198021 Aug 2020Megapack Link Above
    KLM (Alternate)@RinseV21 Aug 202022 Aug 2020
    KLM (Orange Pride)@RinseV Mr. Proper#000121 Aug 2020Link 24
    Korean AirSpoon#541422 Aug 2020Megapack Link Above
    MALEV@Osey9522 Aug 2020Link
    MarinesTurbo 614#772322 Aug 2020Megapack Link Above
    MultiColor Livery PackDaStrobel#170321 Aug 2020Link 16
    Pan Am@tomlaut198021 Aug 2020Megapack Link Above
    Philippine Airlines@KER0TIN22 Aug 2020Megapack Link Above
    Pakistan International Airlinesfam67#845422 Aug 2020Megapack Link Above
    Play Airlinesprosecuter#938721 Aug 2020Megapack Link Above
    QantasLinkCarman1000#276121 Aug 2020Megapack Link Above
    Red Bull@RoundBiscuit34321 Aug 2020Megapack Link Above
    Southwest@StevoMX20 August 2020Link 105
    TACA Airlines@DonaldGM20 Aug 2020Link 27
    TAMPalmito (Provided via Edwin B)22 Aug 2020Megapack Link Above
    Thai smile@tomlaut198021 Aug 2020Megapack Link Above
    TUI@SkyScoot22 Aug 2020Megapack Link Above
    Turkish Airlinessnom#1119, Tufekci#726622 Aug 2020Megapack Link Above
    USAFprosecuter#938722 Aug 2020Megapack Link Above
    AI Traffic LiveriesDeebz__#075921 Aug 2020Megapack Link Above
    Vatsimboop_xyz#730021 Aug 2020Megapack Link Above


    [/spoil]
    Und wie man sie installiert.


    Das geht später ggf einfacher mit einem Installer



    Supi, sogar die Scheiben vereisen. Muss dann nur noch das Knöpfchen zum Enteisen finden

    Gefunden :D
    [spoil][/spoil]

  • So...habe die letzten 30 min damit verbracht, mit einer popeligen Cessna 172 in Landshut abzuheben...... :D
    Ich habe mindestens 10.000 Stunden im FSX verbracht und 3.000 im X-Plane....bin jetzt aber nur ca. 200 m bis zum nächsten Acker gekommen, dann entweder senkrecht mit der Nase in die Zuckerrüben oder im Stall auf dem Arsch über die Runway.
    Da braucht´s noch ein wenig, würde ich sagen....


    Ich muß mir morgen auch Zeit nehmen, den Joystick zu kalibrieren.
    Jeder Simulator fliegt sich völlig anders; hier habe ich das Gefühl, 2 mm nach vorne auf dem Logitech entsprechen 50 m real....viel zu sensitiv. Kann man das justieren, hab´s nicht gefunden?



    4 Triebwerke mit dem Schubregler beglückst

    Alle 4 auf der Cessna, genau.

  • So habe mir jetzt die Lackierungen gezogen.


    Es sind z.Z. für 6 Flugzeuge. Fliege jetzt mit einer Cessna 208B Grand Carvan im DHL-Kleid.



    .viel zu sensitiv. Kann man das justieren, hab´s nicht gefunden?

    Optionen - > Steuerung -> Dein Stick -> oben links "Empfindlichkeit" -> rummachen und "Fertig" klicken.


    Hast Du auch die ganze Achse belegt oder nur Positiv oder nur Negativ? Also, es muss z.B. L-Achse-Y heißen für das Höhenruder und nicht L-Achse-Y +


    Alle 4 auf der Cessna, genau.

    Ne, die nicht, aber die größeren Kisten schon. Da habe ich lieber alle auf einem Schubregler, satt die einzeln mitzuführen

  • Optionen - > Steuerung -> Dein Stick -> oben links "Empfindlichkeit" -> rummachen und "Fertig" klicken.

    Danke, mache ich morgen, wenn die Pulle Wein verdaut ist.



    rummachen und "Fertig" klicken.

    Wer kennt es nicht? Was habe ich Stunden damit verbracht, einfach nur "rumzumachen"? :D
    Man fängt immer wieder bei 0 an, finde ich faszinierend bei Flugsimulatoren. Egal, wie viele Monate Du auf dem FSX oder X-Plane verbracht hast, jetzt ist Reset und es geht von vorne los.....
    Cessna, erste Stunde....

  • mache ich morgen, wenn die Pulle Wein verdaut ist

    Ich hätte drauf wetten können, daß der Wein gegen die Konfiguration gewinnt :D

    Reset und es geht von vorne los.....

    Wenn alles steht, wechseln wir zu DCS :rolleyes:


    Na, Cessna 152 ist schon geil. Sehr einfach, oldstyle eben.
    CIh bin durchgedreht bei den ganzen Knöpfen und Einstellungen im GPS und überhaupt beim A320. Glatt an Gibraltar vorbeigeflogen und in Marokko eingeschlagen.


    EDIT
    Wenn Du den Track IR kaufst: Den muss man nicht großartig einrichten, der läuft vom Fleck weg, dann diesen VOR dem FS starten.
    Mit F12 kommst du wieder in die Nullposition, wenn man sich z.B. etwas tiefer in den Sessel hingelümmelt hat. F9 pausiert ihn, nützlich zum Bier trinken :prost:
    Die Tasten kann man natürlich auch umlegen.


    NOCH ein EDIT
    Ich bin nun auch mal in Landshut gestartet -> nach EDNX Schleißheim. In Front wird mir "Moosburg auf der Kippe" angezeigt - was'n das?


    Ach, und noch ein Protipp: Man kann ja leider nicht die Funktionen belegen, dadurch, daß man die Tasten drückt oder den Hebel bedient. Falls Du nicht weißt welches die Taste 9 an deinem Stick ist, dann kannst Du das im Windows sehen, wenn Du da "USB-Gamecontroller einrichten" -> Eigenschaften auswählst. Ich stand nämlich auch wie der Ochs vorm Berg und dachte mir tjoa was mag wohl die Taste 12 sein :grübel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!