Flugsimulationen: MS Flight Simulator / X-Plane

  • Meinen alten könnte ich sogar nochmal kaufen. Für 30 Eurönchen.


    Ich gucke gerade was es sonst noch so gibt und bin hierauf gestoßen.


    https://www.flightsimwebshop.com/de/buttkicker-gamer-2.html


    Feel the pain in your ass :D


    EDIT 2020-08-15
    TracIR 5 Pro geholt - check. Soll Montag, spätestens Dienstag eintrudeln.


    Den wollte ich mir eigentlich schon so vor ca. 5 Jahren holen, habe damals aber monatlich knapp 1,5 TracIR's verraucht und es von daher gelassen.
    Keine Ahnung was ich jetzt mit dem CoolieHat machen soll, der bisher für die Rundumsicht zuständig war. :grübel:

  • Wie in echten Flugzeugen ist der für die Trimmung zu nutzen

    Ok, danke. Die Trimmung lag meistens auf den Pfeiltasten oder auf den rechten Tasten des Joysticks. Die habe ich bisher nur so leidlich beachtet und halt beim FS hart gegen geknüppelt. Bei RoF gab es eh idR. keine Trimmung.



    Wenn man kein VR hat

    Joa, danke. Bin eh gerade in Kauflaune. Welches VR-System sollte ich mir zulegen, wenn ich es denn kaufen wollte?


    Track IR kommt Dienstag. Habe es auf die Packstation, 50m nebenan umgleitet :)

  • Danke @Bonny mit dem VR-Thema muss ich mich noch genauer beschäftigen und komme darauf noch zurück.


    Der TrackIR ist heute angekommen und durfte schon ein paar Runden RoF mitmachen :rock: Das ist schon ein geileres Feeling. Ich denke ich muss noch in wenig Feintunig betreiben, aber selbst in default und smooth macht das Ding ne coole Figur. Es ist schon sehr eingängig, wenn ich für die Suche nach meinem rechten Flügelmann den Kopf nach rechts drehe und oben und unten den Bereich absuche. Erstaunlicherweise übersetzt das Gehirn die geringere originäre Kopfbewegung genauso sauber wie die Arbeit unter einem Rasterelektronenmikroskop. Das fand ich immer faszinierend wir genau das geht obwohl ich in der Makrowelt der absolute Grobmotoriker bin.


    Anyway


    kommen wir zur Releasezeit deS FS2020 ***Trommelwirbel***
    Er wird für die GamePass-Huren direkt um Null-Uhr starten. Steam-User (me) können ab Nullsechshundert mit dem Download beginnen.


    Fein. Dann ist nach dem Business und dem Friseurtermin der Download fertig.


    :banane:

  • Na ja, so hibbelig bin ich dann nicht.
    Kann noch ruhig 3-4 Tage warten und v.a. dem großen Ansturm entgehen. Von den ersten Bugs mal ganz abgesehen....
    Die Zeiten sind vorbei, wo man auf den Countdown starrte und permanent die Mirror gewechselt hat zwecks Überlastung der Server.


    Das Track IR sieht mal sehr gut aus, muß mich da erst ein wenig einlesen und v.a. auf die Praxistauglichkeit hin. Weiß nicht so recht, ob das meinem Spielstil entspricht.

  • Track IR steht bei mir seit bald einem Jahrzehnt auf der Einkaufsliste. Konnte mich bis dato nicht dazu durchringen da mal zuzuschlagen. Ich hab die letzten Jahre allerdings auch kaum mit Flugsims gespielt.


    Ansonsten warte ich wegen dem neuen Flugsim von Microsoft erstmal ab. Erstens weil mein Rechner jetzte dann bald 10 Jahre auf dem Buckel hat und ich erstmal sehen will wie das bei anderen wegen der Performence läuft und zweitens wie das dann mit Addons weitergeht. Ich hab da mittlerweile ein paar Entwickler für Addons die mir im X-Plane definitiv gefehlt haben und die ich seit dem FSX eigentlich nicht mehr missen möchte.

  • Kenne doch meinen Flight Simulator. :D
    Man hat es geschafft, nach wenigen Stunden auf Steam eine durchschnittliche Bewertung hinzubekommen ( Ausgeglichen ), obwohl der Eindruck derjenigen, die in den Genuß des Spiels kommen, überragend sein muß.
    Aufgrund der absolut grottigen Download- und Installationsroutine mittels eines "kleinen" Launchers über Steam und dem Hauptspiel dann wohl doch von langsamen Microsoft Servern ( wohl incl. Account-Erstellung? ), hat so ziemlich jeder zweite massive Probleme.


    Ich warte dann mal, bis Likedeeler und Twilight eines idiotensicheren Workaround ausgetüftelt haben und kaufe das Ding dann......

  • Moin Mogges,


    glaube mir, TracIR entspricht genau deinem Spielstil. Das macht echt Spaß.


    Warum hat der FS schlechte Werte bekommen? Wegen der einmaligen Downloadrate :blöd: Ich habe jetzt etwas gebraucht, um meinen Stick zu konfigurieren. Dann wird es vielleicht noch dauern, um persönliche Ansichten einzustellen. Und ja, es gibt eben 1000 Einstellungen, denen Tasten zugewiesen werden können. Aber hey, das ist ein Simulator und kein Spiel. Man hätte ihn sonst Flugspiel statt Flight Simulator nennen müssen/können.


    Aber sonst ist alles schicki lucky und die erste Runde über mein Haus geflogen. Die Blumen auf dem Balkon sind nicht gegossen, pöse Nachbarn.


    Mein Rechner wurde als HighEnd eingestuft. Für Ultra hat es dann nicht gereicht, es sieht aber auch so gut aus. Nachher geht es mal nach Nordfriesland und Helgoland und dann die TWF-Runde. In alle Städte wo ich weiß, dass da ein netter TWFler wohnt :held:


    EDIT


    Der FS hat von mir bei Steam nun auch ein Minus bekommen, da die Premium-Inhalte nicht im Spiel vorhanden sind, obwohl diese gekauft wurden.
    Ich hoffe sehr, MS reichen diese baldigst nach. :Motz:
    Frecherweise könnte ich die Ingame nochmal kaufen


    Aber sonst ist das Spiel schon der Hammer!


    Weiteres Edit 2020-18-18 Abends


    Nachdem man sich aus Steam komplett ab- und wieder angemeldet hatte, konnte ich nun den fehlenden Content runterladen.
    Das Tutorial komplett abgeschlossen. auch wenn ich das eigentlich nicht benötige und meine Platzrunden eh schon sauber fliege-


    In Helgoland haben sie mir zu viele "Hochhäuser" reingerechnet.


    Letzes Edit für heute


    Wo mag das wohl sein? ;)
    [spoil][/spoil]
    Fazit für heute:
    Das Dingens lohnt isch auf alle Fälle.
    @Mogges ran an den Speck und auch gleich TrackIR besorgen!

  • @Lord Wolhynia


    Ich glaub du bist am falschen Ende. Das ist das Kieler Ende bei Holtenau, des Kaiser-Wilhelm-Kanals ähh Nord-Ostsee-Kanal.


    Aber ist schon fies das er das Bild aus der Flugrichtung Nord-Süd aufgenommen hat macht das nur unnötig schwer :D .


    Super Idee vom Rotem Teufel, Rätsel sind immer Klasse.

  • Was ich jetzt schon mehrmals gelesen habe: Microsoft Gamepass für 1-5 Euro holen, gleich wieder kündigen und den Sim 4 Wochen testen.


    Auf Steam gibts übrigens Probleme mit dem Refund weil die ganze Prozdur mit der Installation so lange geht und das schon aus irgendeinem Grund als Spielzeit angerechnet wird. Da muss man dann auf Kulanz seitens Steams hoffen bei der Rückgabe.

  • Moin @Lord Wolhynia,


    die Punkte gehen an @Vicious. Es ist das Ostsee-Ende des NOK. Ich komme gerade vom Flughafen Holtenau, schräg rechts hinter mir. Teil 1 der TWF-Runde. Voraus blicke ich in die sich verjüngende Kieler Innenförde. Bei einem Photo im gleichen Winkel am Brunsbütteler Ende, würde die Wasserfläche (Elbe) sich weit zur Nordsee auftun.



    Was für einen Rechner hast du?

    Ich glaube recht moderat. Einen i7 irgendwas mit 4? Kernen, 16GB RAM und eine GTX1060 :grübel: Alter des Rechners, vielleicht 1,5 Jahre. Das müsste ich mir zu Hause genauer angucken.



    sondern bei der Download Prozedur und der Installation

    Pff, da hatte ich keine Probleme, bis auf die zunächst fehlenden Premium-Inhalte.
    Was viele halt nervt ist, daß es 2 zu installierende Teile sind: ~500MB Steam-Installer wo man den Pfad aussuchen kann + ~90GB der MS-FS Daten, wieder mit eigenem Pfad und entscheidender, daß die Installationszeit schon als Spielzeit gewertet wird und man daher dann bei Nichtgefallen das Spiel nicht zurückgeben kann.
    Das will ich eh nicht.


    Ein kurzes Edit
    Die Welt da unten ist sogar belebt. Da fahren Autos und Schiffe und auch Tiere kann man teilweise sehen.

    Konnte mich bis dato nicht dazu durchringen da mal zuzuschlagen. Ich hab die letzten Jahre allerdings auch kaum mit Flugsims gespielt.

    TrackIR kann man ua. auch wunderbar bei Automobil- oder Weltraumsimulationen nutzen.

  • Was viele halt nervt ist, daß es 2 zu installierende Teile sind: ~500MB Steam-Installer wo man den Pfad aussuchen kann + ~90GB der MS-FS Daten, wieder mit eigenem Pfad

    Und da haben auch einige gemäkelt, von wegen die 96 GB müßten auf die Platte vom Betriebssystem.....
    Man legt sich in Steam ne Library auf seiner Platte der Wahl an und installiert alles jungfräulich auf die neue SSD, korrekt?


    Bzgl. Refund: sicherlich erst mal ne Sauerei, daß die stundenlange Downloaderei und Installation als Spielen zählt, aber hey: selbst wenn der Counter erst bei korrektem Start tickt, in 2 h bekommt man von solch einem derart komplexen "Spiel" ohnehin keinen Eindruck. Das geht in die tausenden von Stunden und ist nix zum Antesten und Bewerten.

  • von wegen die 96 GB müßten auf die Platte vom Betriebssystem.....
    Man legt sich in Steam ne Library auf seiner Platte der Wahl an und installiert alles jungfräulich auf die neue SSD, korrekt?

    Fast. Der erste Teil, der Steaminstaller geht in die Steam-Library Deiner Wahl. Die habe ich auch auf die neue SSD gelegt. Für den großen Brocken wird Dir innerhalb der Installationsroutine des FS ein Pfad in der Betriebssystemplatte vorgeschlagen. Ich glaube es ging irgendwo in C:\user\...\Appadata\Romaing rein.
    Das muss man eben separat umlegen -> wenn gewünscht in einen separaten Ordner, sonst läuft Dein C: voll. Das sollte aber eigentlich jeder hinbekommen, der kein reiner Consolero ist
    Die liegen jetzt bei mir auf G:\FS2020-Data.


    Ich könnte sonst per Teamviewer unterstützen, falls Hilfe benötigt wird.

  • und dass kein einziges Kriegsschiff im Hafen liegt ist auch unglaubwürdig

    Ist das nicht eher total glaubwürdig, da die Pötte doch alle in der Werft liegen? :P
    Ja einiges fehlt. Also die feineren Sachen. Wenn man genau hinschaut, so sieht man z.B., dass die Schleusen offen sind.


    Ich gucke mal, ob ich nachher noch die Nordseeseite des NOK aufnehme.


    EDIT
    [spoil][/spoil]
    Dieses mal von außen, von Innen passte der Winkel für die Aufnahme nicht mehr.
    Vorne raus sieht man wie die Elbe sich zur Nordsee öffnet. Direkt über dem Kanal ist der alte Elb-Hafen Brunsbüttel zu sehen. Rechter Hand im Kanal, in der westlichsten Schleusenkammer sieht man einen Containerfrachter. Bei direktem Überflug, entpuppt er sich allerdings nur als aufgemalt. Vorne rechts direkt neben den Flaps sieht man den Wartebereich für Sportboote. Da durfte ich dieses Jahr bei Windstärken von 5-6Bft und echt fiesen Wellen eine Weile warten bis die Schleusen geöffnet wurden. Sehr unangenehm, da recht hohe Kreuzseen, und sehr nass.


    Ja, die Graphik ist ein Quantensprung zu allem was vorher war. @Mogges kann sich seine 3 TB Extrageoterraindaten sparen.
    Aber, da es so geil und exakt aussieht, mäkelt man natürlich an den Kleinkram, der nicht passt rum.


    Man wird sciherlich noch irgendwelche Addons kaufen, die noch exaktere Flughäfen und noch genauere Landschaften präsentieren. Wie gesagt, Helgoland sah zu Manhattan-Like aus. Die ersten Addons gibt es schon im InGame-Shop :w00t: z.B. Innsbruck für 16,74€ :pinch:

  • Die ganzen Details waren auch im Vanilla FSX schon ungenau. Da konnte man mit viel Phantasie irgendwas erkennen. Aber besser ist das bei einem Programm das die ganze Welt darstellt nicht machbar. Zumindest nicht so das man das noch bezahlen kann. Das übernehmen dann diverse Addon Entwickler ala Orbx oder Aerosoft damit bestimmten Regionen dann wirklich aussehen wie man es kennt. Abgesehen von Highlights ala New York oder ein paar andere ausgewählte Regionen. Las Vegas war in Vanilla glaub auch noch ganz gut dargestellt im FSX.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!