Flugsimulationen: MS Flight Simulator / X-Plane

  • Danke für die Tipps aber dieses WE werde ich mich erstmal noch auf das Wetter beschränken. Der Screen schaut gut aus und ich habe mir grade auch noch ein paar Video's zu Skymax angeschaut. Sieht wirklich toll aus. Die Chancen sind hoch das ich da noch schwach werde...


    Und dann hab ich noch dieses Antwort eines Admins/Developer im REX forum gefunden:


    "Thank you for your inquiry and the answer is yes we are very interested in developing for XP11. We have been in conversation with the team to review what we can do." :D


    Der Post war allerdings Mai 2017.


    Edit: Hab grad mal meine Externe Festplatte mit den ganzen Downloads vom FSX angeschmissen, 275 GB sind das. Der FSX hatte bei mir auch immer so um die 120-150 GB wenn ich mich richtig erinnern kann...


    Alte Screens aus dem FSX die noch auf der Platte sind...


    [spoil][/spoil]

  • Moin,


    ich denke ich werde x-plane erstmal Vanilla fliegen und mich nicht großartig auf die Suche nach Flugzeugen, Plugins und Add-ons machen. Da wäre ich bestimmt wieder tagelang beschäftigt.


    Was wäre denn die must-haves Freeware :pfeif:


    Krass, dass es keine echte Flugschule oder Missionen gibt. Das gefiel mir beim FS besser.


    Reales Wetter kann man/Ich nicht einschalten. Sicher dass es das gibt und nicht von irgendeiner der 1000 Mods kommt, Mogges?

  • Ok, jetzt hat es geklappt. Vorher konnte ich anpassen nicht anklicken, weil....weiß nicht.


    Diese Seite ist ganz nett, um Flughäfen rauszusuchen. Für Starts oder die Routenplanung.
    http://apxp.info
    Beim FS konnte man doch eine Vorauswahl nach Region machen? Hier ja leider nicht oder habe ich wieder was übersehen?
    So, ich habe mir die High/Low Anflugscharts für Europa und Nordafrika rausgesucht. Die sind zwar schon 10 oder 11 Jahre alt, werden aber wohl größtenteils noch passen, denke ich.
    Den Ordner mit der Instrumentenflugschulung habe ich auch wieder rausgekramt. Kann also losgehen. :held:

  • Plan-G hab ich im FSX auch schon benutzt.


    Im nackten FSX war der AI-Verkehr auch nicht gerader berauschend. Da gabs auch nur 2,3 Fluggesellschaften und benutzt wurden nur die Standardflieger. Man konnte das ganze halt hochregeln damit mehr Verkehr ist, das war der Unterschied.


    Das hat sich dann auch erst später gebessert mit Diversen Addons, sei es Free (World of AI) oder Payware (Maytraffic) und andere Addons. Aber ja, ich hoffe auch das sich das noch bessert. Aber der X-Plane 11 ist jetzt erst 1 Jahr draussen, als ich 2008 mit dem FSX anfing seh es genau so sporadisch mit Addons aus und da war der FSX schon 2 Jahre draussen. Deswegen bin ich da derzeit zumindest mal nicht pessimistisch.


    Vorhin hab ich noch diese Freewareschmuckstück entdeckt. Kaum zu glauben das das Freeware ist...


    [spoil]DR401_CDI155_1.pngDR401_CDI155_3.pngDR401_CDI155_8.pngDR401_CDI155_9.png[/spoil]
    Zu finden hier: https://forums.x-plane.org/ind…bask-robin-dr401-cdi-155/

  • Plan-G schaue ich mir mal an.


    Bei so'n büschen Rumstöbern habe ich diese Seite enteckt.
    https://skyvector.com/
    Da suche ich mir die Route aus - Start -Ziel
    und lasse mir hier:
    http://onlineflightplanner.org/
    die fms-Datei erstellen. Das klappt eigentlich auch ganz gut. Hat nur ne Weile gedauert bis ich gefunden habe wo man den Plan ins GPS prügeln kann..
    Ui. Die sind wirklich gut aus.


    Zum Glück habe ich morgen keine Zeit. Sonst würde ich den ganzen Tag recherchieren.
    Ich muss jetzt schon mit dem Entzug anfangen. DrecksFlugSIms :D
    Gefühlt habe ich mehr Zeit beim FS mit suchen ausprobieren und konfigurieren verbracht, als mit fliegen.


    Kann man eigentlich irgendwie die Sitzhöhe ändern?

  • Gestern Abend und heute habe ich noch ein bisschen mit Ortho4xp herumprobiert. Im Prinzip funktionert das ganz einfach, es braucht nur viel Zeit um diese Kacheln zu konvertieren. In meinen Einstellungen für die Kachel hat eine Kachel ca. 40 min gedauert, 8,5 GB kommen bei so einer Kachel zusammen je nachdem aber wie man den Detailgrad einstellt fürs Konvertieren.


    Hintergedanke wegen "Ortho" war das ich dann Reale Strassenverläufe etc. habe und Häuser da stehen wo sie wirklich stehen sollen. Also quasi Fotoreale Tapete + Autogen aus dem Flusi. Im FSX hab ich solche "Tapeten" einmal getestet und dann wieder die Finger davon gelassen. Man fliegt da einfach über eine flache Tapete mit ganz wenig Autogen. Damit konnte ich mich nicht anfreunden.


    Teilweise sah es mit Ortho4xp toll aus, teilweise standen Bäume in Gelben Feldern, da wo Wald sein sollte waren keine Bäume. Vielleicht gibts dafür eine Lösung. Aber ich habe jetzt keine lust mehr gehabt da noch weiter zu probieren. Ausserdem wirds im Winter grün bleiben wenn draussen Schnee liegt, dafür gibts bei "Fototapeten" von Satelliten auch keine Lösung. Schlecht wenn man Reale Wetterdaten favorisiert, da sollte die Umgebung dann auch passen von der Jahreszeit her.


    Und ausgerechnet bei meiner "Heimatkachel" funktioniert die Konvertierung nicht. Auf jeden fall hab ich's aus dem X-Plane fürs erste wieder entfernt.


    [spoil]Cessna_172SP_G1000_5.pngCessna_172SP_G1000_1.pngCessna_172SP_G1000_6.png[/spoil]
    Bodensee Bei Konstanz.

  • Guck Dir mal ein paar Youtube Videos an.
    Es gibt eine Höhenhierarchie bzgl. der Meshes, den Texturen, Tapeten und eventuellen Landmarks.
    Die müssen von oben nach unten sortiert werden. Dann liegen die korrekt übereinander und erkennen einander.


    Im FS X mußten Szenerie-Installationen auch in einer bestimmten Reihenfolge sortiert werden, soweit ich mich erinnern kann.....


    Edit: zum Winter. Wintertexturen laden, gibt´s einige zum freien Download. Habe ich auch gemacht, mit einem Klick von grün auf weiß gestellt und gut ist.

  • Ja hab 1-2 Videos angeschaut und ich habs so gemacht wie da beschrieben wurde. Meshes von Ortho ganz unten, Ortho Overlays drüber und dann der rest der schon im Flusi so drin war. Vielleicht setz ich mich nochmal die nächsten Tage auseinander, hab eh schon wieder viel zu viel Zeit mit dem Flusi verbracht ohne das ich geflogen bin.

  • Ah ok; tja dann weiß ich auch nicht weiter.
    Ich hab´s nur das eine oder mal in einem Video gesehen, weil ich es auch mal versuchen wollte.
    Aufgrund der fummeligen Installation hab ich´s dann aber gelassen.
    Ich warte auf ein Payware-Produkt von Aerosoft: UHD Meshes und Texturen worldwide 2.0, 39,95 € bei Steam.
    Ein Klick, ich geh duschen und ein Bier trinken und wenn ich zurück bin, sind 200 GB auf der Platte.


    So in der Art hab ich das mir vorgestellt. Bin zu alt für die Installations-Fummelei wie noch zu FS X Zeiten. :D

  • Ja, so etwas wäre mir auch am liebsten. Ich hab Ortho4xp jetzt nur mal getestet wegen mangels Alternativen die bequem installierbar sind. Aber so wahnsinnig fummelig fand ich Ortho4xp jetzt nichtmal.


    ORBX entwickelt ja auch schon für X-Plane, Großbritannien wird das erste große Flächendeckende Addon für den Flusi. Ich hoffe das geht dann so weiter, dann dürfte irgendwann alles verfügbar sein wie im FSX/Prepar3D. Ich hab bei Szenerien am liebsten wenn gleich ganze Länder oder Regionen wie Kalifornien abgedeckt werden.


    FlyTampa ist ja auch schon im Boot, mir persöhnlich fehlt eigentlich nur noch Flylogic als Entwickler für die Schweiz. Switzerland X und die ganzen Kleineren Addons mit den Flugplätzen dafür waren klasse und in der Schweiz herumfliegen ist so oder so genial.
    FS Global war im FSX auch was feines für die Höhenmeshes. Aber wenn ich da an die Installation von damals denke. :klopp:
    Aber die Höhenmeshes sind eigentlich ganz ok bis jetzt, nicht zu vergleichen mit dem nackten FSX damals.

  • Ich bin ja ein großer Freund von Steam aber den Flusi hab ich dann doch bei Aerosoft gekauft gehabt. Mir war das zu unsicher mit der Nutzung von Addons die man nicht bei Steam erwerben kann und ob die dann nacher bei einem bei Steam gekauften X-Plane funktionieren.


    Ich bin gestern noch ein bischen mit dem Segelflugzeug herumgeflogen. Und das schöne an X-Plane und den Schleppflugzeugen ist das man alles Auswählen kann was in der Auswahl ist. Und so hab ich mich auch mal mit der F-4 Phantom ziehen lassen. :rofl:

  • Ich habe jetzt was gefunden was ich eigentlich wollte. Genauere Strassenverläufe, Fabrikgebäude, Kirchen usw wo sie hin müssen. Allerdings nur für Frankreich, Deutschland, Italien, Schweiz und noch ein paar andere Länder in der Mitte Europas. Aber erstmal besser als nichts.


    Der Wiedererkennungswert bei den Standardstrassen ist ja schon ganz gut aber mit dem Addon X-Europe2 ist es noch genauer.


    http://simheaven.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!