Flugsimulationen: MS Flight Simulator / X-Plane

  • Moin,


    ich bin ne Zeitlang bei IVAO und einer virtuellen Airline mitgeflogen das war so mittelernst. Es gab damals schon Lotsen die dich, vor allem in Flughafennähe, übernommen und dir Höhen, Richtungen, Landebahnen zugewiesen haben. Es gab immer mal wieder nette Events. Ich habe immer noch meine ganzen Flug(hafen)kartenbüchlein wo die ganzen Funkkanäle, Anflugkarten etc. drin stehen. Kann mich nicht davon trennen....

  • Ich habe mich damit auch mal eine ganze Zeit lang mit beschäftigt gehabt und fliege auch jetzt noch ab und zu mal PMDG 777 oder die neue 747. Aber das alles offline. Ich habe das online mal versucht und schnell die Finger von gelassen. Da gibt es Ungereimtheiten und Eigenheiten, die ich mir nicht angewöhnen wollte, weil ich denke, dass dies schnell hinderlich bei der Pilotenausbildung sein kann. Ich habe aber auch ehrlich gesagt, gemischte Gefühle was Flugsimulator betrifft. Ich kenne jetzt einige Leute, die im Cockpit sitzen, oder mit mir im August in Frankfurt in dem Kurs beginnen und keiner davon kennt P3D etc. Ich denke, dass meine These vorallem in der Welt der Flugsimulatorengemeinschaft auf Kritik stößt, was ich verstehe, aber es ist da meine Ansicht zu: Die meisten Flugsimulator-Leute die ich kennengelernt habe, wollten wie ich auch Pilot werden und weil es bei Ihnen nicht geklappt hat, haben sie sich auf dieses Hobby gestürzt. Was auch legitim ist, doch die meisten haben sich anstatt es weiter zu versuchen in diese "Realität" geflüchtet und waren dann damit zufrieden. Was ich auch bis jetzt vollkommen nachvollziehen kann, doch leider hat diese "Hardcore-Gemeinde" die Meinung, dass sie sich teilweise besser auskennen als Piloten oder Unfallermittler. Wie oft musste ich mir anhören, wie sie denn in Notfällen wie bei Air Asia oder Air France reagiert hätten. Das sind Punkte, die mir doch sehr bitter aufstoßen. Ich hatte mal in Berlin von Jochen Schweizer einen Simulatorflug (fixed Simulator) und dort gibt es einen Verein aus Jugendlichen und Erwachsenen. Auf jeden Fall hatten diese eine so extreme Arroganz an den Tag gelegt, dass das ekelhaft war. Sie waren auch der Überzeugung, dass ich als Segelflieger keine Ahnung vom richtigen Fliegen hätte... nun ja... der Pilot (Kapitän bei Air Berlin) hatte nur dir Augen verdreht. Obwohl man fairerweise auch sagen muss, dass er früher auch Segelflieger war.
    Deswegen hat sich bei mir über die Jahre doch eine gewisse Abneigung gegenüber dem Flugsimulator entwickelt, weil ich Angst hatte, dass auch ich ein solcher Träumer werden kann, der teilweise den kompletten Bezug zur Realität verliert ( Homecockpits und was es da alles gibt). Jetzt mach ich es noch ab und zu um die "Sucht" nach dem richtigen Fliegen wenigsten notdürftig zu stillen bis ich endlich selber im Cockpit sitze. Obwohl ich hier auch nur den Start mache und die Landung. Ich setzte mich da nicht 12h vor dem PC. Ich finde, dass es ein sehr komplexes Thema ist, was mit der realen Fliegerei sehr wenig zu Tun hat im Endeffeckt. Klar gibt es Leute wie ich oder ihr, die es mal so machen, aber es gibt auch andere Leute, für die das fast ein Leben ist, die dann aber einen ganz eigenen Charakter dazu entwickeln der schnell ekelhaft wird, da sie sich als allwissend darstellen. Naja wie gesagt, das ist kein einfaches Thema und das war meine Meinung dazu :) Kenne keine Gemeinschaft, wo es 2 so krass unterschiedliche Lager gibt.


    Derzeit habe ich den P3D und nutze ihn jetzt teilweise für die Übung für kleiner Flugzeuge, die ich in Amerika fliegen werde. Hier geht es mir aber eher um das Verständniss der Systeme, nicht wie sich das Flugzeug verhält, denn Flugphysik kann kein PC nachstellen.

  • Ich hab jetzt auch längere Zeit keine Flusi mehr geflogen und mich juckts aber langsam mal wieder in den Fingern. Ich weiß nur noch nicht was ich installieren soll. X-Plane, ROF oder eventuell DCS World. FSX auf jeden fall nicht, auf die stundenlange Installationsschlacht hab ich keine lust mehr auch wenn ich da sehr viel Geld in Addons versenkt habe.

    Hehe, nicht nur Du.
    Der FS X hat mich zum Wahnsinn getrieben, sowohl was die Installationen an Meshes und Szenerien betrifft, als auch am permanenten Optimieren und Tunen. Habe aber auch an reiner Spielzeit bestimmt 10.000 Stunden mit dem Fliegen verbracht, unerreicht.
    Habe mir vor einigen Wochen aufgrund eines Rechnerwechsels einen neuen Flugsimulator zugelegt und mich für den X Plane 11 entschieden; würde ich Dir auch empfehlen. Der FS X wird ja nicht mehr unterstützt und auf einem Windows 10 / 64 bekommt man ihn nur noch mit Tricks zum Laufen. Seine Zeit ist einfach vorbei, so schön es auch war.......
    Beim X Plane sollte man sich allerdings auf eine völlig neue ( und deutlich realistischere ) Physik einstellen. Einfach reinsetzen und losfliegen ist nicht mehr, man darf deutlich mehr Abstürze und Fehler einplanen. Wenn man sich mal geistig verabschiedet hat vom Handling eines FS X ( welches unerreicht war ), dann kann man ne Menge Spaß haben an X Plane. Dem gehört die Zukunft, es verbraucht relativ wenig Ressourcen, sieht graphisch richtig super aus und hat jetzt schon eine riesige Modder-Gemeinde.

  • Hej,


    nicht diesen Faden kapern. :Motz:

    ...Der FS X ..10.000 Stunden mit dem Fliegen verbracht, unerreicht.

    Echt jetzt? Ich habe bestimmt auch 100erte Stunden in den FS über alle Verisonen versenkt. Kann man (leider) nicht überprüfen. Aber 10K scheint mir zu hoch gegriffen.
    X-Plane habe ich schon lange auf der Wunschliste. Aber es ist irgendwie nie im Sale und wenn ich mir wieder die Preise für die Add-ons angucke, dann wird mir ganz blümerant zumute. Dafür muss Muddi schon ne Weile für stricken. Allein für den beschi....en Vogelfelsen in der Nordsee über 20 Ocken zu verlangen. :blöd:
    Wie viele Flugzeuge sind out-of-the-box dabei? 5,6,7? Gibt es ausreichend Material an Mods, Fliegern, die man ins Spiel einbinden kann? Ich will die Tante Ju. Mein absoluter Liebling.


    Ansonsten @Mods könnt ihr diesen und Mogges Beitrag hierhin schieben und vielleicht den Titel umbennen? :


    Microsoft Flight/Flight Simulator X + Addons




    Der erste Beitrag, genauer gesagt das einleitende Zitat, ist Gold wert und hätte es verdient irgendwo prominent im TWF-Tropäenraum oder im Portal platziert zu werden.

  • Ich schreib einfach hier weiter damit der andere Thread nicht zu sehr abschweift. Und ich wäre auch dafür den Namen des Threads hier zu ändern in Flugsimulationen allgemein oder was ähnliches da der FSX nicht mehr aktuell ist.


    X-Plane 11 habe ich mir letztes Jahr schon nach Release aus dem Early Access gekauft. Ich denke auch das X-Plane die Zukunft in der Zivilen Flugsimulation für den Heimgebrauch sein wird. Einige große Addon Entwickler (Orbx) überlegen ja schon auch für X-Plane zu entwickeln, wenn sie es nicht schon tun. Aerosoft ist da ja schon seit X-Plane 10 dabei.


    Was mir persöhnlich noch im X-Plane fehlt sind die A2A Flugzeuge aus dem FSX. Von denen hab ich mir bis zur T-6 quasi alles blind gekauft. Die Qualität dieser Flugzeuge ist für mich bis heute unerreicht. Allerdings, wenn ich mir die Addon Politik von A2A im Prepar3D zur Zeit so anschaue :rolleyes:


    Mittlerweile muss man da für jede neue Version des Prepar3D die Flugzeuge von A2A zum Vollpreis nachkaufen. Das sind jedesmal ca 50 Euro die man nochmal für das gleiche Flugzeug ausgeben muss. Also ich bin ja eigentlich nicht empfindlich was DLC/Addon und Geld ausgeben angeht aber das ist dann doch zuviel des guten für mich.


    Oder die OV-10 Bronco von Aerosoft, mein absoluter Favorit zum fliegen. Genug Power, STOL, sehr Agil und eine tolle rundumsicht wegen dem grossen verglasten Cockpit. Das perfekte Flugzeug für mich zum rumkurven und man kann fast überall landen.


    Der Prepar3D ist für mich kein Thema. Weil insgesamt zu unsicher wegen Entwicklung und offiziell ist der auch nicht für den Heimgebrauch, auch wenn das bis jetzt niemanden gejuckt hat wenn man sich die Academic Lizenz erworben hat. Wenn sich da aber irgendwann mal die Spielregeln ändern schaut man dumm aus der Wäsche und gnade Gott wenn man da noch Geld in Addons gesteckt hat.


    Wenn ich überlege wieviel Geld ich in den FSX gesteckt habe, da kommt locker ein vierstelliger Betrag zusammen über die ganzen Jahre. Ich habe mit dem FSX ca. 2008 angefangen. Zu beginn war es nur Freeware die ich mir installiert habe, irgendwann habe ich mir das 1 Addon gekauft und dann gings weiter. Eine zeitlang hab ich fast jeden Mist gekauft, das hat sich dann irgendwann wieder gelegt. Aber auch wenn man weniger Addons kauft ist ein Flusi wie X-Plane oder FSX ein teures Hobby. Flugzeug Addons kosten mittlerweile im schnitt 30-40 Euro. Szenerie ist da glaub noch etwas günstiger, aber billig ganz bestimmt nicht.


    Flight Sim World von den Machern des Trainsimulators hat es nichtmal aus dem Early Access geschafft. Im Frühjahr wurde die Entwicklung überraschender Weise nach nur 1 Jahr wieder eingestellt.

  • Moin,


    DCS spielen ein paar Freunde von mir. Die haben auch schon reichlich Geld in den DLCs gelassen. Das soll das Nonplusultra der Flugsims sein. Allerdings schreckt es mich ab, dass man zunächst 500Seiten Handbuch durcharbeiten muss, um die Maschinen anzuwerfen und die Flieger starten zu können.


    Sind es bei x-Plane echte 3-D-Cockpits wo man alle Knöpfe und Regler mit der Maus bedienen kann? Spielt ihr eigentlich noch normal mit Joystick oder seid ihr so Kranke, die sich ein komplettes Cockpit im Keller aufgebaut habt :) ?
    Ich hoffe es gibt X-Plan irgendwann mal im Sale, obwohl eigentlich nicht. Da müsste ich dann die 25. bis 30. Stunde des Tages erfinden.

  • Also ein Cockpit hab ich noch nicht und werde ich mir sicher auch keins bauen. Ich kaufe lediglich nur immer wieder mal Addons aber ich denke so locker wie damals im FSX werde ich da das Geld auch nicht mehr raushauen.


    Must Have sind für mich bei Flightsims vor allem ein Hotas und eventuell noch Track IR oder was ähnliches. Zumindest das Hotas hab ich mir damals sehr schnell angeschafft. Ich muss immer lachen wenn sich leute beschweren das die Flightsim schlecht mit Maus und Tastatur zu fliegen ist. Richtige Flightsims anständig mit Maus und Tastatur fliegen geht nicht, höchstens in Battlefield und co, aber das sind keine Simulatoren.


    DCS hab ich auch schon angespielt, damals als es noch nicht so viele Addons dafür gab. Da gabs bloss den Black Shark, den hab ich immerhin in die Luft gebracht nach 1-2 Tagen. Das ganze Startprozedere und dann noch auf Russisch war nicht einfach. Den Helikopter nacher beherrschen war nochmal was anderes. Helicopter ohne irgendwelche Hilfen fliegen ist verdammt schwer, selbst im FSX. Wie im richtige Leben, der Heli ist mit das schwerste was es zum fliegen gibt.


    Die A2A Addons aus dem FSX sind in etwa auf dem Level der DCS Flugzeuge, das einzige was fehlt sind Waffensystem die funktionieren weil das im FSX nicht geht. Dafür zickt da dann der Motor rum wenn man ihn verheizt oder nicht gut pflegt, kann am Motor teilweise andere Teile verbauen, andere Propeller, Öle etc. Wenn du in einer Spitfire oder P-51 vergisst die Sauerstoffmaske aufzusetzen gibts ab einer bestimmten Höhe eine Blackout. Du musst die Innentemperatur im Flugzeug regulieren damit das Glas im Cockpit nicht anläuft, dann noch das ganze Startprozedere einhalten und vieles mehr.


    Als ich da die P-51 noch aktiver geflogen bin hätt ich mir durchaus zugetraut bei einer richtigen P-51 zumindest den Motor anzulassen, so gut ist die umgesetzt.


    PS: Im X-Plane gibts auch richtige 3D Cockpits.



    2. PS: Nur mal als Beispiel für ein A2A Addon:


    https://youtu.be/cUOmJzxoaCA

  • Danke

    Ich muss immer lachen wenn sich leute beschweren das die Flightsim schlecht mit Maus und Tastatur zu fliegen ist

    Jau, da kommen auch viele schlechte Bewertungen für RoF her. Weil sie World of Warplanes "geflogen" sind, denken sie sie wissen wie "Simulationen" gehen.


    2. PS: Nur mal als Beispiel für ein A2A Addon:


    youtu.be/cUOmJzxoaCA


    Das Cockpit sieht schon erste Sahne aus. :thumbup:

  • Sind es bei x-Plane echte 3-D-Cockpits wo man alle Knöpfe und Regler mit der Maus bedienen kann? Spielt ihr eigentlich noch normal mit Joystick oder seid ihr so Kranke, die sich ein komplettes Cockpit im Keller aufgebaut habt ?
    Ich hoffe es gibt X-Plan irgendwann mal im Sale, obwohl eigentlich nicht

    Payware ist natürlich komplett in 3D; von Usern gemoddete Flugzeuge dann aber auch schon hin und wieder nur in 2D.
    25,- € pro Flieger im Verkauf geht eigentlich; wenn man mal ehrlich ist: so viele unterschiedliche Typen fliegt man ohnehin nicht. 1 oder 2 Modelle für VFR-Flüge ( vielleicht ne Cessna oder auch die Ju ) und dann nen mittelgroßen Airliner für lange Strecken, hierbei mein Lieblingsjet der A330.
    Beim FS X noch hatte ich zig Dutzend Flieger installiert, vollständige liveries, total unnötig.


    Ich fliege auch "normal" mit Joystick, wobei ich mit dem Gedanken spiele, mir noch 2 große Monitore zuzulegen und ne ordentliche 180° Panoramasicht aufbaue auf meinem Schreibtisch; mal schauen......
    Die Erfahrung hat gezeigt, daß Flugsimulatoren eher nicht im Sale verramscht werden. Da sie meistens kontinuierlich weiterentwickelt werden, wird X Plane auch in 2 Jahren noch 65,- € kosten.


    Bisheriges ( einziges richtiges ) Manko bei X Plane ist das fehlende oder besser gesagt zwar vorhandene, aber grottenschlechte ATC. Es gibt zwar Freeware zum Download, auch Payware; doch die kommen alle nicht an an das ATC vom FS X ran. Verstehe nicht, warum man das nicht einfach kopiert. Nummern von 1-9 zu drücken kann ja wohl nicht patentiert sein, die Sprachausgabe ist bei X Plane im Moment auch noch eher mau bis scheiße. Ich hoffe mal inständig, daß sich ein Entwickler der Sache annimmt und sich die nächsten Monate mit einem korrekten und funktionellen ATC beschäftigt.

  • 25,- € pro Flieger im Verkauf geht eigentlich; wenn man mal ehrlich ist: so viele unterschiedliche Typen fliegt man ohnehin nicht. 1 oder 2 Modelle für VFR-Flüge ( vielleicht ne Cessna oder auch die Ju ) und dann nen mittelgroßen Airliner für lange Strecken, hierbei mein Lieblingsjet der A330.Beim FS X noch hatte ich zig Dutzend Flieger installiert, vollständige liveries, total unnötig.

    Da liegen meine Präferenzen doch anders was Flugzeuge angeht. Ich steh auf Flugzeuge mit "Kolben/Turboprob" und dementsprechend sieht dann auch mein "Furhpark" aus. Mit Flugzeugen mit Strahltriebwerk kann ich nicht wirklich was anfangen. Da reichen bei mir dann auch die Standartmaschinen die in der Flusi schon dabei sind. Aber auch mit kleineren Maschinen als den "Dickschiffen" kommt man z.b. von Norwegen nach Kanada :D


    Ja, das mit den Liveries aus dem FSX kenne ich irgendwoher, keine Ahnung wieviel ich da immer installiert hatte zu jedem Flugzeugtypen. Es wurde dann meistens ganz schön unübersichtlich in der Flugzeugauswahl.


    Ich fliege auch fast nur VFR und da am liebsten von kleineren Flugplätzen, ich mag die großen Airports eher weniger. Im FSX bin ich fast nur im Deutsch/Schweizer Raum und den USA geflogen, dementsprechend hab ich mir da dann auch Szenerie zugelegt. Für den Rest haben es dann Globale Addons getan.


    Ich habe mir gestern X-Plane 11 installiert. Fliegen hat ohne große Probleme geklappt, die eigentliche Arbeit ist bis man am Hotas wieder alles so belegt hat das die wichtigsten Dinge einfach von der Hand gehen bzw. alle wichtigen Funktionen auch auf der Tastatur im kopf gemerkt hat.


    Aber ich muss sagen das der Wiedererkennungswert mit der Standartszenerie schon recht hoch ist, verglichen mit dem damaligen Standart FSX. Ich bin mit der Standart "Stinson" von EDSA gestartet und dann ca. 30 min am Albrand lang geflogen da das quasi bei mir vor der Haustüre ist. Das sah wirklich gut aus, für Standartverhältnisse.


    Flugzeuge(Payware) hab ich mich auch bissel umgesehen, favorisiert sind bis jetzt die 690 B Turbo Commander oder die Do 228, beide von Carenado. Wobei ich die Do 228 noch aus dem FSX kenne und die dort ganz gut umgesetzt war. Aber mal noch bissel warten und schauen, eventuell findet sich ja noch was anderes.


    Edit: @Likedeeler Ich habe in einem Onlineshop eine Ju 52 für X-Plane 11 für 26 Euro entdeckt :P

  • Moin,


    na gut. Vaddi hat ja irgendwann Geburtstag und es ist ja auch bald Weihnachten. :christmas:
    Du hast Recht. Trotz der hunderte heruntergeladen Maschinen fliegt man nur ein gutes Dutzend regelmäßig. Die Cessna 142, weil ich auf der einige Flugstunden in Argentinien gemacht habe, dann noch die Cessna 172, die Do228, Embraer 145, A318, 747. Dazu ein paar Oldies: z.B. Ju-52 , Super Constellation, Fieseler Storch - tolles Teil! Startet und landet auf einer Briefmarke - die BF109 und das Warzenschwein. Obwohl die beiden in einer zivilen Sim nichts verloren haben und auch keinen Sinn machen, da man eh nicht schießen kann.
    Ich mag auch lieber Props, statt Strahler.


    Was heißt schlechtes ATC? Die weisen einen gar nicht oder falsch an?
    Sind eigentlich echte Airlines am Start? Sah so aus auf den Bildern. Das hatte beim FS fast immer die meiste Zeit gefressen, sich alle Real-Airline-Skins zusammenzusuchen.


    @MistyBronco - Du elender Verführer!


    Farvel - Like

  • Ich habe mir gestern X-Plane 11 installiert. Fliegen hat ohne große Probleme geklappt, die eigentliche Arbeit ist bis man am Hotas wieder alles so belegt hat das die wichtigsten Dinge einfach von der Hand gehen bzw. alle wichtigen Funktionen auch auf der Tastatur im kopf gemerkt hat.

    Ich hab in 20 cm Abstand an den Rändern meines Monitors Aufkleber hängen mit den wichtigsten Befehlen: Landelichter / an ausschalten, Fahrwerk, Flaps raus etc.
    In meinem Alter hilft das ungemein.
    Die 690 B habe ich mir am Wochenende gegönnt, fliegt sich gut, wenn auch ein wenig schwerfällig zu Beginn. Braucht ein wenig, bis die ihren dicken Hintern von der Runway bekommt....


    @Dänischer Migrant: nein, keine echten Airlines und leider auch kein echter / richtiger Verkehr. X Plane nutzt die Standardflugzeuge aus dem Auswahlmenü, um Verkehr zu simulieren. Da steht dann schon mal ne No-Name-Alpen-Airline in Kapstadt am Flughafen; angeblich aus Performancegründen. Also dann doch ca. 15, weltweit!
    Man kann mit einem Add-On zwar richtigen Verkehr simulieren, das aber nur an bestimmten Flughäfen ( X-Life ), vielleicht 100 auf der gesamten Welt. In der Luft ist mir noch keiner begegnet, ziemlich öde und einsam da auf FL15.
    Hier wird´s auch Zeit, daß ein Profi mal nachlegt und mit einer ordentlichen Payware auf den Markt kommt.

  • Bin kein Migrant. Wir wurden okkupiert!


    Auf den Bildern, auch auf der offiziellen Seite sehe ich immer wieder Bilder von AA oder Eurowings. Sind die getürkt? Oder meintest Du eher, dass manche Airlines nicht da auftauchen, wo sie eigentlich sein sollten?Kann man den AI-Verkehr mit Mods pimpen, um mehr Leben in die Welt zu bekommen?


    Die wichtigsten Sachen kommen bei mir auf den Joystick, z.B. die Klappen. Der Rest wird auf die Tastaur verteilt. Wenn ich zufrieden bin mache ich mir für die SIM immer eine Keymap und lege die daneben. Wenn das Spiel mal ruht wandert die Map in einen Ordner und in die Cloud, damit ich nach einem halben Jahr nicht wieder wie der Ochs vorm Berg stehe.


    Ich fürchte ich muss X-Plane haben. Aber vielleicht warte ich noch auf die Version12

  • Es sind ein paar echte Airlines dabei, z.B. eine 737-800 von KLM, AA oder auch eine 747 von United; insgesamt nicht mehr als 6 in unterschiedlichen Bemalungen, das war´s.
    Möchte man beispielsweise Lufthansa fliegen, muß man schon mit liveries anfangen; ok, ist ja nicht schlimm, aber Airbus gibt es z.B. gar keinen, keine 777 und auch keine 757 etc. Und meinen geliebten 330 nicht......
    Der Rest der insgesamt höchstens 15 Modelle sind dann Cessnas, das Space Shuttle und ein Segelflieger.


    Der Import von neuen Flugzeugen und / oder Szenerien ist aber deutlich umständlicher als noch beim FS X; ich hoffe mal, da tut sich was in den nächsten Monaten.


    Hatte gestern Abend eine Landung im extrem heftigen Tropengewitter, mit oben erwähnter 690 B. Das sah graphisch so dermaßen klasse aus. Alleine schon die Tatsache, daß X Plane 11 endlich mehr als 1 Kern nutzt und die graphischen und modellmässigen Pimpereien nahezu unendlich sind, sollte ein Grund sein, sich das Ding zuzulegen, wenn man gerne Flugsimulator fliegt.
    Auf meinem Joystick ( blöder Name. irgendwie versaut, oder? ) habe ich leider nur Platz für 11 Befehle; hätte da gerne noch 20 mehr. Die liegen dann eben auf der Tastatur.

  • Das kann ich gar nicht so genau sagen.
    Ich bin bei Pluto immer nur in ausreichendem Sicherheitsabstand vorbeigeschlichen.
    So aus ca. 3m Entfernung sah es schon sehr wertig aus. Das ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange.
    Hat man das Set, so will man bestimmt auch noch das Instrumental Penal, das Multipanel, das Radiopanel, alle anderen verfügbaren Panel und letztlich den Pilotensitz. :wacko:


    Vielleicht solltest Du vorsichtshalber doch einfach mit den Monitoren starten. Kann man nicht auch VR fliegen oder vomitiert man da im Strahl? :D

  • In der Preisklasse würde ich dann wohl lieber zu dem hier greifen. Ist zwar dem Stick der A-10 nachgebaut aber sicher auch gut in anderen Flusis zu gebrauchen. Und ist definitiv aus Metall, 6,5 kg spricht für sich.


    http://www.thrustmaster.com/de_DE/produkte/hotas-warthog


    Edit: Ansonsten nutze ich den hier zur Zeit, nachdem der Saitek X-52 Pro mehr oder weniger das zeitliche gesegnet hat. Der Thrustmaster ist auf jeden fall robuster.


    http://www.thrustmaster.com/de_DE/produkte/t16000m-fcs-hotas

  • Genau!
    Das Teil, ein paar Monitore und Pedale und meine Frau holt die Zwangsjacke, garantiert.


    Ich pimp mir meinen X Plane erst einmal mit ein paar schönen Zusatzszenerien, vielleicht investiere ich auch in eine größere SSD ( die 256 GB sind fast voll ) und klatsch mir ein paar HD Texturen dazu. Japan in UHD sieht schon rattenscharf aus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!