Flugsimulationen: MS Flight Simulator / X-Plane

  • Zitat

    Ich habe es ausprobiert und bin mit der Einstellung genau aud der 01 gelandet.
    Aber Du hast grundsätzlich Recht. Gelegentlich stimmt das ILS nicht.

    Vielleicht hat die dir FS eine andere Landebahn zugewiesen. Merke mir auch nicht jede Runway, auf der ich lande.
    Kann mir schon vorstellen, daß gerade bei der Bahnausrichtung der eine oder andere Zahlendreher auftauchen kann. Aus einer 245° wird dann eine 254°. Ist in solch einem Fall jetzt nicht zu dramatisch, da man ja noch aus größerer Entfernung die Abweichung erkennen und korrigieren kann, dennoch ärgerlich. Macht dann aber leider aus einem perfekten Start und perfektem Flug eine "hingewürgte" Landung.
    Scheinbar haben Szenarienanbieter wie FS Global 2010 mit zu großer Detailverliebtheit die einen oder anderen Flughafenkoordinaten verhunzt oder die originären nicht an die neue Szenerie angepaßt. Hatte ja oben schon geschrieben, daß das bei Phoenix / Arizona extrem ist: wenn man sich an die Anweisungen des Towers hält, kommt man bestimmt 15 nm entfernt an einem Berghang am Rande der Wüste raus, völlig verbuggt. Wenn hier allerding ein höchst komplexes Flugmanöver zugrunde liegt, nehme ich das auch gerne wieder zurück. :P

  • Zitat

    kommt man bestimmt 15 nm entfernt

    Man verfehlt, wenn man den Anweisungen des Towers folgt, die Landebahn um ganze 15 Nanometer und die Landung ist dann nicht mehr perfekt?
    Krasse Sache. Ich würde sofort aufhören dieses Spiel zu spielen. Aber hört sich echt dramatisch an. Ich kann echt verstehen warum man das spielt.
    Ich persönlich bevorzuge aber den Landwirtschaftssimulator.
    Da kann man Trekker fahren.
    Aber dieser Landwirtschaftssimulator ist vielleicht schon ein bischen komplex für den Flugsimulatorenthusiasten.
    Schließlich gibt es da einen Wirtschaftsteil.


    Twilight und ich arbeiten gerade übrigens an einem Missionpack für den Flugsimulator.
    Wir sind gerade noch in der Brainstormingphase.
    Hat wer noch Ideen?


    Wir haben:
    - Terroristen übernehmen die Maschine. Du hast einen Taser um die Maschine zurückzuerobern.
    - Selbstmorddoppeldecker nehmen Kurs auf dich. Ausweichen!
    - Achtung. Sie fliegen für eine Billigairline. Der Sprit ist ihnen ausgegangen. Segeln sie zum nächsten Flughafen und landen sie.
    - Sie transportieren eine illegale Waffenladung in ein Krisengebiet. Der örtliche Warlord schießt sie ab. Vollführen sie eine erfolgreiche Notlandung in der afrikanischen Savanne
    - Bei einem Zwischenstop in Wien kann ihre Fluglinie nicht die Flughafengebühren und das Geld für das nötige Kerosin aufbringen um nach London weiter zu fliegen. Treiben sie das Geld bei den Passagieren ein.
    - Eine Killerwürgeschlage ist aus dem Frachtraum entkommen. Überleben sie.
    - Sie fliegen die Hindenburgh. Enden sie nicht als riesiges Leuchtfeuer und tragen sie Deutschlands Glanze in die ganze Welt hinaus.

  • Sie fliegen die Hindenburgh. Enden sie nicht als riesiges Leuchtfeuer und tragen sie Deutschlands Glanze in die ganze Welt hinaus.


    Oh ja, den würde ich auch mal gerne fliegen - einen Zeppelin. Aber ich würde ihn dann auch durchaus realistisch abfackeln wollen. Scheiß auf den deutschen Glanz. ^^ Meinen Segen habt ihr für den Survival Missons Pack. :wink:

  • Zeppelin gibt es als Addon für FSX.

    [i]„Das Geld ist der allgemeine, für sich selbst konstruierte Wert aller Dinge. Es hat daher die ganze Welt, die Menschheit wie die Natur, ihres eigentümlichen Wertes beraubt.
    Das Geld ist das den Menschen entfremdete Wesen seiner Arbeit und seines Daseins, und dieses fremde Wesen beherrscht ihn, und er betet es an."
    [align=center][color=#ff6600]Karl Marx.

  • Ja, X-Plane ist ein anderer Simulator; soll auch recht gut sein, gerade was das Originalspiel angeht.
    Doch der FSX lebt von der Community, den selbst erstellten tausenden an zusätzlichen Inhalten / Flughäfen und nahezu Millionen an kaufbaren Szenarien oder Objekten.
    Wie groß und aktiv die Community beim X-Plane ist, kann ich nicht sagen.


    Er soll aber von der Physik her realistischer sein.....

  • @Mogges
    Sag mal, gibt es eigentlich schon einen Nachfolger zu diesem FSX von Microsoft den Du da früher mal gespielt hast? Ich habe gerade im Steam-Shop gesehen, dass es mit XPlane 11 wohl einen neuen, recht brauchbaren Simulator gibt (zumindest hat man das Spiel noch nicht völlig zerrissen).

    Zum FSX gibt es keinen Nachfolger und es wird auch keinen geben. Zumindest nicht von Microsoft. Lockheed Martin hat vor Jahren mal die Lizenz für den FSX im kommerziellen bereich, unter anderem im Militärischen bereich, übernommen und entwickelt den FSX weiter. Da gibts verschiedene Lizenzen aber offiziell keine für den Heimischen Simulationsfan. Viele nutzen es dennoch Privat weil Lockheed da nicht wirklich was dagegen unternimmt. Wen das ganze wirklich interessiert am besten in ein Simulationsforum schauen zu der Thematik.


    Dovetail Games, die Entwickler des Trainsimulator, haben wohl die Lizenz vom FSX von Microsoft für den Hobbyflieger übernommen und arbeiten da an einem Nachfolger.


    Zum X-Plane kann ich nichts sagen aber ich bin auch am überlegen mir den X-plane 11 mangels alternativen zu holen.

  • Was spricht denn gegen den FSX?
    Nur mal interessehalber......Hat zwar schon 10 Jahre auf dem Buckel, schafft es aber immer noch, selbst moderne Rechner an die Grenzen zu bringen.


    Aufgepimt allererste Sahne, Du wirst keinen besseren finden, gerade was die Inhalte angeht. Neben den Millionen an Flugzeugen, Flughäfen, Hubschraubern etc. die von Moddern zur Verfügung gestellt werden, auch kommerzielle Add-Ons von Drittfirmen ( Karten, Höhendaten etc. ).
    Wer Spaß daran hat, kann sich seinen Hobbykeller zum Cockpit umbauen; das Internet ist voll mit Bausätzen, Joysticks, Pedalen, Schubreglern, Spezialmonitoren etc.


    Fazit: Du wirst keinen Simulator finden, der auch nur annähernd die Fülle bietet; soft- und hardwaremäßig.
    Und wer´s ganz heftig mag, für den gibt es abertausende an Onlinefliegern auf Portalen ( MMOG neudeutsch, meine ich....... ).
    Und nichts ist einfacher, als für den FSX und Zubehör mehrere tausend Euro auszugeben ( große Festplatte vorausgesetzt ).

  • Was spricht denn gegen den FSX?
    Nur mal interessehalber......Hat zwar schon 10 Jahre auf dem Buckel, schafft es aber immer noch, selbst moderne Rechner an die Grenzen zu bringen.

    Eigentlich spricht nichts gegen den FSX. K.A. wieviel Stunden und vor allem wieviel € ich da schon investiert habe. Um die 2-3k € dürften es schon sein. Aber wenn ich nur an die mehrtägige Installationsorgie denke die ich machen müsste wenn ich den FSX neu aufsetze nachdem ich an Weihnachten meinen Rechner platt gemacht habe bekomm ich Magenkrämpfe.


    Andererseits sind da natürlich sehr geile Addonperlen die ich in einem anderen Sim vermissen würde. Angefangen mit den A2A Fliegern. Die haben früher mal um die 50 € gekostet wenn man das Accusimpack dazu gekauft hat. Heutzutage liegt man da aber bei neuen Flugzeugen wie der Constellation auch schon irgendwo um die 70-80 €. Und dann wären da noch die ganzen Orbx Szenerien...


    Und wehe man steigt auf Prepair3D um, dann kann man zum teil die Addons nochmal kaufen. Wer bei ein paar DLC für ein Spiel schon die krise bekommt sollte um den FSX lieber einen großen Bogen machen.


    Ich für meinen Teil werde trotzdem irgendwann mal den aktuellen X-Plane testen, zum einen rein aus Neugierde und zum anderen weil man nach dem Installieren einfach erstmal losfliegen kann und trotzdem technisch auf einem aktuellen stand ist.

  • Hach, kenne ich. Habe den auch neulich mal wieder installiert. Out of the box sieht man ihm sein Alter an, sprich grottenhäßlich. Alleine das Rumgefrickel bis die Einstellungen wieder so waren wie gewünscht hat ewig gedauert. Beim Gedanken die ganzen Mods reinzuprügeln ist mir die Lust wieder vergangen. Habe dann nur ne Platzrunde gedreht und ein paar Starts, Landungen und Notfallsimmilationen gemacht. Jetzt gammelt er wieder auf der Festplatte...

  • Grottenhäßlich?
    Wir reden aber schon vom gleichen Spiel, oder?


    Mit dem Rumgeflickel gebe ich Dir aber recht. Würde auch 1 Woche Urlaub brauchen, müßte ich das Spiel mit sämtlichen Patches, Add-Ons, technischen Gimmicks, Graphik-Tuning-Schnickschnack und Meshs etc. neu installieren. Das wäre der Horror, knappe 80 GB.

  • Ich höre ja schon länger den Pod (Auf ein Bier Podcast).
    Da gibts jetzt ne neue Reihe: "Wer macht den sowas".


    Dort wurde jetzt in der ersten Folge ein Flugsimulatorfan interviewt und ich war erstaunt wie weit das gehen kann. Ich wusste gar nicht, dass es da ein Netzwerk gibt, wo man wie in einem MMO online fliegen kann mit aller möglichen Realität sogar mit reelen Hobbyfluglotzen.


    Wenn das jetzt interessiert (Mogges, Skyteam etc.). Hier mal der Podcast:
    8.000 Stunden im Flugsimulator – wer macht denn sowas? (Prototyp)


    @ Mogges oder die anderen


    Habt ihr sowas auch schon gemacht oder habt ihr immer offline gespielt?
    Wäre das was für euch oder ist das selbst für euch over the top?

  • @ Mogges oder die anderen
    Habt ihr sowas auch schon gemacht oder habt ihr immer offline gespielt?
    Wäre das was für euch oder ist das selbst für euch over the top?

    Ich bin die letzten Jahre fast immer Online geflogen allerdings nie auf Vatsim oder Ivao, das sind die beiden Netzwerke die du wohl meinst. Es gibt auch genug andere private Server auf denen man sich rumtreiben kann und es nicht ganz so streng zugeht. Allerdings werden die Server langsam weniger habe ich das Gefühl.


    Früher wars sehr praktisch als man sich noch im Spiel selber einfach die Server raussuchen konnte aber das geht seit ein paar Jahren leider nicht mehr nachdem Gamespy den Dienst eingestellt hat.


    Hier eine Seite mit einer Liste an Onlineservern: http://www.fsopen.co.uk/info/sessions/


    Der Server lohnt sich eventuell auch noch: http://81.169.250.232/

  • Ja von Vatsim sprechen sie glaub ich im Podcast. Ich hab ihn noch nicht komplett durch und weiß daher nicht, ob sie noch weitere ansprechen.
    War mir alles recht neu und hört sich echt nach einer zeitintensiven Sache an. Meins wärs nicht, aber immer wieder interessant mit zu bekommen, wie weit man bestimmte Dinge treiben kann.


    Erinnert mich immmer wieder gerne an unseren Hotseatrunden damals und die Orga drumherum. ˆˆ Jetzt im Nachhinein war das ja auch ganz schön auf die Spitze gertieben bzw. übertreiben. Allein für etwas Spaß ...


    Und da geht es ja noch ne Ecke weiter, allein schon die Spielerzahlen bzw. Netzwerknutzer. Da gibts ja sogar Flugfirmen mit richtigen Anforderungen an ihre virtuellen Piloten.
    Hab halt gleich an euch gedacht und wollte es unters Volk bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!