Flugsimulationen: MS Flight Simulator / X-Plane

  • Sicher tu ich das, nur scheint sich in den letzten 2-3 Jahren einiges geändert zu haben, was das Kaufverhalten unserer doofbratzigen Konsumgesellschaft betrifft.
    Es gab den Kram ja mal zuhauf in den Märkten, jetzt stehen da hunderte von Nescafe Kapsel Automaten von George Clooney für 2.500 €!


    Mit "Medien" hat der gleichnamige Markt aber nur noch oberflächlich zu tun, hierbei v.a. natürlich die 5 m Diagonale Google-TV Wände.

  • Sicher tu ich das, nur scheint sich in den letzten 2-3 Jahren einiges geändert zu haben, was das Kaufverhalten unserer doofbratzigen Konsumgesellschaft betrifft.
    Es gab den Kram ja mal zuhauf in den Märkten, jetzt stehen da hunderte von Nescafe Kapsel Automaten von George Clooney für 2.500 €!

    Hmm, also das mit dem RAM ist schon seit über 3 Jahren so, aber ja, hat sich einiges geändert. Durch das immer stärker werdende Online-Geschäft konzentriert man sich in der Regel dann eher auf die Sachen mit den höheren Margen (durchaus auch Kleinteile die man zum eigentlichen Produkt dazukauft wie Kabel oder Hüllen, die haben häufig höhere Margen als irgend ein Smartphone) bzw. Sachen bei denen anschauen und anfassen dem Kunden eher einen Vorteil bringt. Beides trifft auf nen Kaffee-Vollautomaten für tausende von Euro mehr zu als auf einen RAM-Riegel. Ist halt (leider?) so.

  • Klar ich kritisiere das ja auch nicht, ist ja nur die Konsequenz aus unserem Konsumverhalten.
    Und ja: der eine oder andere "Berater" bei Saturn oder Media Markt sollte vielleicht doch auf Facility-Manager umschulen; im Internet sind die hilfreicheren Berater, das stimmt.


    So, jetzt wieder zum Thema.
    Wenn Du nix zu sagen hast zum Thema X-Plane, sorge wenigstens dafür, daß Twiggels wieder in den Laden kommt. :P

  • Alles umsonst aus der Community, so muß das sein.

    Kennst du es aus der Total-War-Community anders? Für was haben wir uns bei SuS jahrelang aufgeopfert um euch gratis das bestmögliche Spiel zu liefern? :) ;)


    Und zum Thema: Rise of Flight hat schon seit längerem einen Nachfolger: IL2 - Flying Circus....um mal mehr Agressivität hier reinzubringen (ich weiß wir haben einen extra Thread für WK1-FlySims)


  • Sieht ja ganz gut aus, auch graphisch nett gemacht.


    Aber das hier


    10,000 sq. km. map of the Arras sector in WWI including cities, towns, airfields and famous No-Mans-Land.


    ist wohl ein Druckfehler, oder?


    Es sei denn, das Spiel besteht hauptsächlich darin, sich mit einem Mitspieler auf genau diesen 10.000 km2 zu kloppen.
    Das ist eine Fläche von 100 km x 100 km, und das war´s?


    Dann steht wohl nur der Luftkampf im Vordergrund?

  • Also sind es immer 10.000 km2 große Schlachtfelder und der Fokus liegt tatsächlich auf ballern?
    100 km x 100 km sollten dann eigentlich reichen; wobei ich mir denke daß man für die Natur kaum einen Blick haben wird.


    Bin jetzt übrigens fertig mit meinen Photoszenerien für den XPlane und ganz Deutschland; von Kufstein bis Lübeck satte 800 GB.
    Ich brauch ne 20 TB Festplatte. :D

  • Ansonsten wohl wieder mehr tote Bäume, Schützengräben und No-mans-land.

    Jup, das meinte ich.
    Ist das atmosphärisch auch ein wenig gepimpt, über die Maisfelder waberndes Senfgas, ein Zeppelin am Horizont, Bomben- und Granatentrichter, Leichenberge so weit das Auge reicht?
    Ist schon wichtig für die Stimmung, finde ich.


    Wenn es um den reinen Fight geht, kann man auch vor nem Bluscreen erledigen. :)

  • Also gut...dann bemühe ich mich mal für dich bei Youtube. :)



    Hier sind die Wolkenmodelle gut vergleichbar.



    Flakstellungen bei ca. 5:05



    Hier sieht man ganz gut am Anfang des Videos wie es in der Ferne brennt und gestorben wird.



    Hier hast du einen bewaffneten Zug und Schadensmodelle.



    ISt ja quasi der Nachfolger von ROF. Wird also dann auch wieder Tanks und Fahrzeuge, Schiffe, Beobachtungsballons, Lokomotiven usw. geben.

  • Polygon hat einen spielbare Alphaversion vom neuen Flight Simulator zu sehen bekommen.


    - alle Landschaftstexturen werden von Binge Maps übernommen, und von der Engine im Spiel generiert. Landschaft wird nicht mehr von Hand texturiert
    - die Datenmenge ist so gross, dass das Spiel diese in Echzeit aus dem Netz ziehen muss (Petabyte) - das Spiel benötigt daher eine ständige Internetverbindung (wenigstens zum start, und wenn man aus dem vorberechneten Teil wieder rausfliegt)
    - deine Internetverbindung bestimmt die Grafikqualität
    - Wetterdaten werden auch live aus dem Netz eingespielt - Wenn sich im Golf von Mexiko ein Hurricane bildet, dann kann man dort live hinfliegen und sich den anschauen



    Im Artikel zwar nicht erwähnt, aber imho wäre eine logische Folge dieser Herangehensweise monatliche (jährliche) Abogebühren.
    Das passt auch zu der Software as a Service Produktpolitik von Microsoft.


    https://www.polygon.com/2019/9…r-bing-maps-hands-on-demo

  • Am 18.8. ist es soweit.


    https://www.pcgames.de/Microso…onen-vorgestellt-1354104/


    Die neue Generation Flugsimulatoren ist da und die umständlichen Downloads von Phototexturen und TB an Daten haben ein Ende.
    Die gesamte Landschaft basiert auf Satellitendaten von Microsofts Suchmaschine, Videos die ich gesehen habe, sind der Hammer.
    Daten werden live geladen, ebenso das Wetter. Hat man ne beschissene Leitung, die keine Dauerladung zulässt, lädt man sich Ausschnitte runter und fliegt eben nur in kleineren Arealen.
    Der Preis ist mal sehr sportlich, würde ich sagen. Freu mich ein Schnitzel!


  • Weiß man was zu VR Kompatibilität?
    Die ganzen Änderung in Sachen Physikberechnung lassen sich wohl zusammenfassen mit: Der Flugsimulator darf sich endlich mal Simulator nennen und hat auch endlich mal eine zeitgemäße Grafik. Allerdings sind die Farben etwas übersaturiert.
    Bislang habe ich von diesen zivilen Flugsimulatoren immer die Finger gelassen wegen der schlechten Physik und der meist eher weniger guten Grafik, aber zumindestens dieser hier schaut jetzt mal brauchbar aus für entspannte Ausflüge.
    Ich hatte unlängst für eine Stunde das Vergnügen in einem professioniellen Simulator mit Prepar3d zu fliegen. Der Instrukteur meinte mich quälen zu können mit Starts und Landungen in Innsbruck und ich glaube es war Madeira, der Mogges weiß sicherlich, wie "interessant" diese Flughäfen sind und ich habe da wohl etwas Blut geleckt ^^

  • VR: keine Ahnung, ich meine aber mal, es gelesen zu haben, kann´s aber nicht beschwören.


    Zur Physik: da war der X Plane 11 schon immer realistischer als der FS X. Jedes Flugzeug fliegt sich da anders und das Wetter spielt enorm mit rein; man merkt jedes Kilogramm Nutzlast, wenn man im Gewitter starten möchte. Mit ner Cessna durch´s Gewitter auf 10.000 Fuß über die Wolken, wo keine Hagelkörner gegen die Scheibe prasseln und das Ding nicht schaukelt wie auf der Wildwasserbahn. Die Physik vom XP 11 ist allererste Sahne; man kann die Sensibilität auch variieren; von bretthart bis butterweich ist alles dabei.
    Und zur Graphik: nie, niemals, never ever einen Flugsimulator im Rohzustand fliegen. 500 Stunden pimpen und tunen, synchronisieren und optimieren gehören zum guten Ton. Wenn Du nicht mindestens 1 TB an Downloads dazu gekauft hast, nimmt Dich niemand ernst. :P
    Es gibt ganz einfache Shader, die irrsinnige Unterschiede machen in der Graphik und dem allgemeinen Erscheinungsbild, den Schatten und den Reflexen: z.B. reshade


    Innsbruck und Madeira sind nicht irgendwelche Flughäfen auf dem platten Land; da hat man schon ein paar der schwereren rausgesucht, soll ja nicht langweilig werden bei Seitenwind, einer kurzen Landebahn oder einem Berg mit Fallwinden / Fön.


    Man konnte den X Plane mit einer Graphik wie im Video oben fliegen; gesetzt den Fall man hat ne externe Festplatte mit mindestens 10 TB, wo man sich Phototexturen von Google oder Bing gespeichert hat. Je nach Location sind die absolut hochauflösend in Ultra HD, beispielsweise Japan oder die Ostküste der USA. Mein Rechner ist ausgestiegen als ich ca. 20 km von Manhattan entfernt war......schnaufen, ein kurzes Röcheln und ne Sanduhr. :P


    Edit: hier mal die Spezifikationen:


    Minimum:


    • CPU: AMD Ryzen 3 1200, or Intel i5-4460
    • GPU: Radeon RX 570, or Nvidia GTX 700
    • VRAM: 2 GB
    • RAM: 8 GB
    • HDD: 150 GB
    • Internetspeed: 5 Mbps (0.6 MB/s)


    Empfohlen:



    • CPU: AMD Ryzen 5 1500X, or Intel i5-8400
    • GPU: Radeon RX 590, or Nvidia GTX 970
    • VRAM: 4 GB
    • RAM: 16 GB
    • HDD: 150 GB
    • Internetspeed: 20 Mbps (2.5 MB/s)


    Ideal:



    • CPU: AMD Ryzen 7 Pro 2700X, or Intel i7-9800X
    • GPU: Radeon VII, or Nvidia RTX 2080
    • VRAM: 8 GB
    • RAM: 32 GB
    • HDD: 150 GB SSD
    • Internetspeed: 50 Mbps (6.3 MB/s)


    Ist jetzt nicht übermäßig anspruchsvoll, aber das sagt Microsoft immer bei der neuen Version. Selbst der 10 Jahre alte FS X braucht heute noch nen NASA Rechner um rund zu laufen. Es ist ein völliges Rätsel, wie der damals überhaupt programmiert wurde.
    Hoffentlich wurde das Ding endlich mal so konstruiert, daß man von seinem Mehrkern-Prozessor profitiert. Scheit nicht trivial zu sein, Spiele so zu programieren, daß die Chips auch endlich so genutzt werden wie vorhanden.
    Der alte FS X hatte das ganz große Manko, daß die CPU an den Rand des Wahnsinns getrieben wurde, weil das Programm aus unerfindlichen Gründen sämtliche Objekte auf der Welt berechnet hat, obwohl gar nicht im Spielbereich. D.h. selbst wenn man mit ner Piper über den Schwarzwald gecruist ist, wurde der Flugverkehr in den USA oder Indien berechnet......kompletter Irrsinn; ebenso der Straßenverkehr oder Schiffe.
    Ich hoffe jetzt einfach mal, man hat aus dem Bullshit gelernt und macht es dieses mal besser.

  • Ist eher unscheinbar; da crasht eigentlich gar nichts. Es ploppt ne kurze Meldung auf "Absturz"....., dann wird der Bildschirm für 1 ms schwarz und das Flugzeug hüpft wie ein Gummiball über den Acker.
    Hat man in den Settings eingestellt, daß Abstürze und technischer Verschleiß ignoriert werden sollen, kann man sogar Schub geben und wieder starten.
    Der X Plane beispielsweise hat so ne Art Tutorial, wo man schwierige Starts und Landungen durchführen kann, z.B. bei Seitenwind auf ner Graspiste oder schwere Gewitter. Da kann man auch Situationen simulieren wie "Sprit alle, suche den nächsten Flughafen" oder "Triebwerksausfall links bei einer 737 im Steigflug" etc. Und hier kann man eben einstellen, wie realistisch denn simuliert werden soll, die von Twilight angesprochene Physik beispielsweise; und das in mehreren Stufen.
    Sehr beliebt der Strömungsabriss, also Nase zu hoch und zu langsame Geschwindigkeit. Der "Bordcomputer" weist einen aber auch auf die momentanen Probleme hin.


    Man kann das Ding übrigens schon vorbestellen:


    https://www.microsoft.com/de-d…onofsystemrequirementstab


    Der FS X kam ja auch erst 9 Jahre ( oder so ) nach Release in den Steam Shop, davor gab´s noch silberne Scheiben für die Installation.

  • Moin,


    die Anforderungen sind ja recht moderat. Mal sehen was da mit der Grafik im Mittelklassesystem passiert. Es macht wahrscheinlich Sinn das Game auf SSD zu schieben.


    Ich werde mir auf jeden Fall die Premium-Edition holen. Was mich etwas nervt ist, daß es nicht gleich auf Steam erscheint. Das wäre dann wieder ein eigener Launcher, oder? Registrieren bei MS muss man sich ja so oder so.


    Wenn man sich die Packung bei Media Markt anschaut so sieht's aus als wenn da ein Handbuch dabei wäre. Da würde ich mir glatt mal wieder eine Box für holen.


    Die Landschaften, Flugzeuge und auch die generierten Flughäfen sehen toll aus.


    Ich würde als erstes vielleicht von Finki über die Elbe nach Helgoland fliegen, um zu überprüfen, ob es ein hoher Felsen im Meer ist oder wieder mir ein schmutziger Flecken im Wasser.


    Gibt es wieder Missionen und ne Story?


    Toll wäre, wenn man endlich echten Funkverkehr, korrekte Länderkennungen der Flugzeuge um einen herum und echte Airlines hätte.


    Die meisten Mods, die ich installiert hatte haben genau das gemacht. Passenden AI-Traffic mit echten, korrekt bemalten Airlines eingefügt. Dann haufenweise Flugzeuge, meist Vintage, so wie die Tante Ju oder den Fiseler Storch oder, oder.


    Muss sagen. Ick freu mir och :thumbsup:


    Farvel - Like

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!