Flugsimulationen: MS Flight Simulator / X-Plane

  • Ja, die Gesamtentwicklung ist wirklich positiv. Nach einem Jahr kann man auch sagen das viele große Entwickler für Addons mit an Board sind und schon was raus gebracht haben oder daran arbeiten. Wird aber trotzdem keine blinde Einkauferei mehr bei mir werden wie im FSX. TrackIR hab ich mir jetzt auch bestellt, die nächsten 5-6 Jahre aktiv im MSFS sein dürften wohl bei mir erstmal gesichert sein. War im FSX ähnlich.

  • V.a. läuft er sehr stabil; hatte bisher einen einzigen Absturz, und das in mittlerweile auch schon 800 Flugstunden.

    Die Performance ist allererste Sahne; hab nen oberen Mittelklasse ( nehme ich mal an ) PC und kein Stottern, kein Freeze, keine Frameeinbrüche oder ähnliches; auf Ultraeinstellungen läuft er sehr geschmeidig.

    Überhaupt kein Vergleich zur Dauerbaustelle FSX; da mußte man ja permanent tweaken und optimieren.

    An TrackIR hab ich mich noch nicht gewöhnt, ehrlich gesagt.


    Da ich auch abwechselnd IFR und VFR fliege, hab ich Schwierigkeiten mit der Adaption und den Kopfbewegungen. Ist mir immer zu schnell und zu ruckelig.

  • Ja das stimmt. Meine Mühle ist jetzt 10 Jahre alt, das letzte nennswerte Upgrade war eine GTX 1070. Eventuell wird die Kiste in 1-2 Jahren mal ersetzt. Der Flusi läuft trotzdem noch ganz gut auf Hoch/teilweise Ultra. Addons die erfahrungsmässig ordentlich an der Perfomence ziehen leg ich mir aber mit dem alten PC nicht mehr zu (z.b. Wetter) Der Rechner war damals als ich ihn gekauft habe hauptächlich auf den FSX ausgerichtet und trotzdem kam man mit Addons an seine Grenzen obwohl der FSX damals schon 5 Jahre draussen war.


    Ich flieg eigentlich fast nur VFR und das am liebsten in Gebieten wie den Alpen oder Rocky's mit GA oder Vintage Probs. Turboprob ist auch gut. Jets sind jetzt weniger mein Ding. Da reicht mir ein kleiner Trainer wie der BAE Hawk wenn mir doch mal danach ist. Mit Helicopter verhält es sich genau so. Da reichen mir 1-2 um ab und zu mal zwischendurch zu fliegen. Helicopter fliegen ist eh so ein Ding für sich :pfeif:


    Wie ich mit dem TrackIR klar komme bin ich auch gespannt. Speziell nach dem Take off sollte es aber sehr nützlich sein. Gerade bei alten Flugzeugen gibts da immer eine ganze Menge gleichzeitig zu tun. Teilweise darf man da sogar das Fahrwerk noch nebenher "von Hand Pumpen" zum einfahren.

  • Außerdem soll von Asobo noch die Junkers Ju 52 dazu kommen

    Wenn die 4 von 5 Sternen bekommt, wird die geholt. Der Preis ist mir dann Wumpe.



    Wie ich mit dem TrackIR klar komme bin ich auch gespannt. Speziell nach dem Take off sollte es aber sehr nützlich sein.

    Ich möchte das nicht missen. Ich liebe es mich frei um gucken zu können. Mal ein bisschen das Kreuz zu strecken oder in sich zusammen zu sinken, um die unteren Schalter zu bedienen sowie vorzubeugen an die Anzeigen. Wenn man sich zu sehr "verbewegt" hat, kann man ja immer wieder neu auf seine aktuelle Position fixieren.


    Die Länderupdates sind erste Sahne. Jetzt habe ich ja "meine" Region bekommen. Wenn dann noch DACH dabei ist bin ich es komplett zufrieden. Afrika oder noch mehr Asien benötige ich nicht, da ich da eh fast nie rumgurke.

  • Ooch, also ich fliege so ziemlich überall rum.

    Und zwar auch gemischte Typen; mit ner 787 nach Sri Lanka und dann vor Ort mit ner Einmotorigen über´s Land.

    Man kann so herrlich seine letzten Urlaube nachfliegen oder Anregungen holen für den nächsten.


    Addons die erfahrungsmässig ordentlich an der Perfomence ziehen leg ich mir aber mit dem alten PC nicht mehr zu (z.b. Wetter)

    Was paßt Dir am Wetter nicht?

    Jetzt sag bitte nicht, die manchmal fehlende minütliche Deckungsgleichheit der Darstellung am Rechner und wenn Du aus dem Fenster blickst.


    Das Wetter wäre eines der letzten Addons, die ich mir zulegen würde.

    Da fiele mir schon deutlich früher z.B. eine bessere ATC ein; wobei man auch hier die gröbsten Bugs rausgepatcht hat.

  • Das Wetter wäre eines der letzten Addons, die ich mir zulegen würde.

    Da fiele mir schon deutlich früher z.B. eine bessere ATC ein; wobei man auch hier die gröbsten Bugs rausgepatcht hat.

    Das war nur ein Beispiel für ein Addon das Erfahrungsgemäß ordentlich an der Performence zieht. Traffic könnte man da wohl auch dazu nehmen.


    Ich hab mir jetzt auch noch einen kleineren Flugplatz in der nähe der Rockys gegönnt. Die großen Airports sind wiederum auch nicht so mein Ding. Friedrichshafen ist da bei mir grad an der Grenze was Grösse angeht um ein Beispiel zu nennen. Ich mags auch ganz gern mal als Buschpilot in einem dementsprechenden Flugzeug irgendwo herumzukurven und die dazu passenden Pisten irgendwo im Nirgendwo anzufliegen. Das hat oft seinen ganz eigenen Charme, vor allem mit einer gut gemachten Szenerie.

  • Ich bin mit dem Thrustmaster T16000FCS und zugehörigem Schubhebel recht zufrieden.

    Hat seit einer weile auch eine zivile Variante.

    Hab das Hotas selber und bin weitestgehend zufrieden aber man muss dazu erwähnen das die Z-Rotation (Gierachse) ein Schwachpunkt an diesem Stick ist. Wenn man danach googelt findet man einiges und es fängt teilweise schon nach einem halben Jahr an unkontrolliert auszuschlagen. Bei mir hat’s länger gedauert, den Stick hatte ich relativ kurz nach erscheinen gekauft, ca. 2017. Aufgefallen ist mir der Fehler letztes Jahr mit erscheinen des MSFS. Es gibt eine Anleitung wie man das beheben kann aber dafür muss man den Stick öffnen.


    Ich hab’s vorgezogen letzte Woche einen neuen zu bestellen. Sollte es nochmal auftreten werde ich mich nach alternativen umsehen was aber vermutlich teurer wird. Das Hotas ist für den Preis ansonsten gut.

  • Aufgefallen ist mir der Fehler letztes Jahr mit erscheinen des MSFS. Es gibt eine Anleitung wie man das beheben kann aber dafür muss man den Stick öffnen.


    Der Fehler ist bei mir auch im letzten Jahr aufgetreten (Januar 2017 gekauft). Ursache ist eine Verschmutzung der Kontakte der Z Achse. Die Behebung war WD40 Kontaktspray in den geöffneten, aber nicht auseinandergenommenen Stick.

    Hat 1A funktioniert.

  • Da ich hauptsächlich in älteren Kisten im MSFS unterwegs bin und ich mangels GPS Gerät mit der Navigation hierfür nicht wirklich zufrieden bin (integrierte VFR Karte funktioniert zum Teil nicht richtig, zuschaltbares GPS Gerät wie im FSX gibts nicht, Flugplan Erstellung ist auch nicht wirklich optimal im MSFS, alternative Nav. wäre wohl nur richtig Oldschool nach Sonne Mond und Sterne bzw. im besten Fall VOR) hab ich mich mal ein bissel schlau gemacht und bin auf das Freeware Programm gestossen.


    Es lässt sich ohne Probleme mit dem FS verbinden, man kann darauf Flugpläne erstellen und in den Sim laden und der Flug wird auf der Karte angezeigt wie auf der VFR Karte in der Sim. Auch andere Flugzeuge werden angezeigt. Ich hab gestern einen Testflug damit gemacht und es hat ohne Probleme funktioniert. Einzige was man braucht ist ein zweiter Monitor bzw. man kann das auch über ein z.b.Tablet nebenher laufen lassen wenn ich es richtig verstanden habe.


    Alex Projects

  • Moin,


    Google Maps ist ja nur, mhm, Google Maps.


    Ich nehme ua das:

    Plugin - SimToolKit Pro — MSFS Addons


    Hier kann man wunderbar planen, Flüge aufzeichen, den landing rate ermitteln (wie zentral und punktgenau habe ich aufgesetzt), Wettertools einbinden, Airport Charts angucken, etc.
    Dafür sind eventuell noch einige Anmeldungen bei anderen Dienstleistern nötig möglich, aber absolut lohnenswert:



    Oder siehe auch nur hier
    RE: Flugsimulationen: MS Flight Simulator / X-Plane

    :D

  • Da ich hauptsächlich in älteren Kisten im MSFS unterwegs bin und ich mangels GPS Gerät mit der Navigation hierfür nicht wirklich zufrieden bin (integrierte VFR Karte funktioniert zum Teil nicht richtig, zuschaltbares GPS Gerät wie im FSX gibts nicht, Flugplan Erstellung ist auch nicht wirklich optimal im MSFS, alternative Nav. wäre wohl nur richtig Oldschool nach Sonne Mond und Sterne bzw. im besten Fall VOR) hab ich mich mal ein bissel schlau gemacht und bin auf das Freeware Programm gestossen.


    Es lässt sich ohne Probleme mit dem FS verbinden, man kann darauf Flugpläne erstellen und in den Sim laden und der Flug wird auf der Karte angezeigt wie auf der VFR Karte in der Sim. Auch andere Flugzeuge werden angezeigt. Ich hab gestern einen Testflug damit gemacht und es hat ohne Probleme funktioniert. Einzige was man braucht ist ein zweiter Monitor bzw. man kann das auch über ein z.b.Tablet nebenher laufen lassen wenn ich es richtig verstanden habe.


    Alex Projects

    Bisschen Navigation mit VOR schadet doch nicht und das kann der MSFS eigentlich ganz gut ;) Fliegt man deutlich häufiger als man denkt und wie sagt man " Children of the Magenta " gibt es genug ;) Aber ansonsten kann man sich doch das GNS430 rein packen per Mod, welches auch die korrekten IFR procedures anzeigen kann sprich STAR; SID etc.

    Ansonsten kann man die Seite hier noch nehmen. Dort hat man die VFR Karten für Amerika , womit man Kleinnavigation machen kann: SkyVector: Flight Planning / Aeronautical Charts

  • Das mit dem VOR navigieren stimmt schon und macht zwischendurch auch Spaß aber ansonsten siegt dann doch die Bequemlichkeit des GPS bei mir.


    Ansonsten hab ich mir jetzt noch ein schönes Flugzeug für gemütliches Sightseeing zugelegt. Fliegt schön langsam, schöne große Fenster, ordentliche Leistung für größere Höhen damit’s auch mal gemütlich über die Alpen oder ähnliches geht, STOL sowieso. 25 Euro im Marktplatz in 3 Versionen. 1x Militärischer Beobachter, dann noch als Buschflugzeugversion und die dritte Version als Amphibienflugzeug mit Schwimmer + Fahrwerk.


    BlackBox Simulation :: Cessna L19 Bird Dog


    Ansonsten kommt mit dem nächsten Update wahrscheinlich noch ein Separates Addon mit einer Daher Kodiak (Ehemals Quest Kodiak). Ein toller STOL Flieger als Turbo-Prop ähnlich der Cessna 208 die schon im Flusi vorhanden ist. Ich hab die Kodiak schon im FSX viel geflogen, daher wird sie wohl wieder in meinem Hangar landen. Verdammt, ich geb schon wieder mehr Geld dafür aus als Ich vorhatte…. :grübel:  :pfeif:


    Ach ja, und mit dem TrackIR komm ich gut zurecht. Ich hab mich schnell daran gewöhnt und will auch nicht mehr ohne fliegen. :thumbsup:

  • Eine kommerzielle Maschine fehlt auch noch in meiner Sammlung; mach es aber wie Likedeeler und warte auf die alte Ju.

    Ich bin mit den mitgelieferten Maschinen und dem Moddingsbereich mehr als bedient, zumal ich als Jets ohnehin nur die 787 Dreamliner und den A320 fliege.


    Was ich mir allerdings zugelegt habe, war der Flughafen München; Sahnstückchen und richtig schön geworden. Ich meine auch, das wäre der gleiche gewesen, den es schon für den XPlane 11 gab.

    Vielleicht noch ein ordentliches Groundhandling und ein besseres ATC.

    Muß mich auch mal wieder ransetzen; meine A320 steht seit 4 Wochen in Stockholm am Gate.......komme einfach nicht dazu, den Flieger zurück nach München zu fliegen.

  • Stolze 324 Seiten Handbuch :thumbsup:

    Das gucke ich mir auch mal an.

    Gestern getan. Scheint recht eingängig.

    Kann ich da auch geflogene Strecken abspeichern, zum später mal den Enkeln zu votzuführen ? :alt:


    BlackBox Simulation :: Cessna L19 Bird Dog

    Ein ordentliches STOL -Flugzeug benötige auch noch. Bin gestern oben in Schottland mit einer DA40-TDI drei mal über das Ende der Landbahn geschrabbelt und im Bach gelandet.
    Was hat die den für ne KIAS? Ein wenig Geschwindigkeit darf die schon haben.

    Für nahes Sightseeing habe ich mir das Ultraleichtteil geholt. Das ist natürlich schon sehr langsam.


    Einen Fieseler Storch hätte ich noch gerne. Der landet auf ner Briefmarke.


    Was ich mir allerdings zugelegt habe, war der Flughafen München

    Fast hätte ich mir EDDH zugelegt. Den gibt es im Shop von 3 Anbietern. Qualität in der Beurteilung von gut über mittel bis schlecht.

    Kann man die eigentlich bei Nichtgefallen zurückgeben, also über das normale 14täge Umtauschrecht?


    Gestern war ich noch kurz an der dänischen Grenze. Da gibt es tiefe Gräben zwischen Süd- und Nordschleswig so bei Padbog.

    Das ist wohl eine Folge dessen, dass hier Vanilla-Gebiete auf aufgehübschte treffen. Da oben sind schon einige tolle Verbesserungen!

  • Fast hätte ich mir EDDH zugelegt. Den gibt es im Shop von 3 Anbietern. Qualität in der Beurteilung von gut über mittel bis schlecht.

    Kann man die eigentlich bei Nichtgefallen zurückgeben, also über das normale 14täge Umtauschrecht?

    Gehe mal nicht davon aus. Andererseits kann ich mir vorstellen, daß Microsoft schon strenge Kriterien hat bzgl. Zusatzequipment und Gimmicks, die es dann in den bordeigenen Shop schaffen. Gehe auch mal davon aus, daß man mitverdient am Verkauf.


    Texturfehler schaffen es leider auch auf die platte Fläche, also auch völlig ohne Ländergrenzen. Wird an den Farbgebungen der Satelliten- oder Photoaufnahmen und Bing liegen. Da wurde zwar viel korrigiert, doch an manchen Stellen kann man die Übergänge schon deutlich sehen,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!