Flugsimulationen: MS Flight Simulator / X-Plane

  • Moin Mogges,


    man startet zunächst die TrackIR_Software und die unterstützen Spiele schnallen es sofort, dass die Sicht damit gesteuert wird.


    Ich habe gerade eben die Landungsherausforderungen geschafft. Da sind wirklich sehr schöne und herausfordernde Flughäfen bei. Dabei ist mir bei einer der Windlandungen die Handballenauflage meine Sticks wegegebrochen. Nun musste ich mir selbst eine "schnitzen", da man neue Joystick erst 2021 bekommt....


    Dann werde ich jetzt wahrscheinlich die Panamericana wieder aufnehmen.
    Im Shop gibt es jetzt eine schöne Money mit non-glas-cockpit. Das könnte eine sein, die ich mir hole.

  • Wird das Tracken direkt mit einem Spiel verbunden, muß man dem System also sagen, wann er aktiv sein soll und wann nicht, oder erkennt der das automatisch?
    Gut zu wissen mit der F12 Taste. Eine der ganz wenigen, die ich auch nutze.

    TrackIR hat ne Zusatzsoftware die laufen muss, bevor man das Spiel startet.
    Das Spiel erkennt dann direkt von selbst ob das Headtracking aktiv ist oder nicht. TrackIR nutzt dann eigene Hotkeys zum Pausieren der Software oder halt das von Like erwähnte F12, zum zentrieren der Kamera.
    Sprich, da wo du gerade deinen Kopf hin gedreht hast ist für das Programm der neue Referenzpunkt um festzustellen, ob du geradeaus guckst. Bei längeren Sitzungen durchaus mal notwendig, wenn man seine Sitzposition verändert.

  • TrackIR "überschreibt" die Hotkeys des Spiels?



    Ich habe den Screenshot bei Steam da umgelegt auf ^

    Das mache ich noch mal genau wo?


    Ansonsten melde ich mich noch mal, wenn ich das Ding angeschlossen und in Betrieb genommen habe.
    Vermute mal, das wird über einen USB-Anschluß an den Rechner gestöpselt, 2.0 oder 3.0? Nicht unwichtig, habe kaum noch freie Steckplätze.

  • Hab den Simulator heute wieder angeworfen und gesehen, daß alle Liveries verschwunden sind....
    Hatte den Megapack V7 drauf, jetzt ist man wohl schon bei V11.....ist das der Grund? Eine neue Version und alles ist verschwunden?
    Oder lag das an dem Japan Update? Meine Frage gilt eher Likedeeler, scheint ja neben mir der einzige zu sein, der das Ding fliegt.


    P.S.: V11 läuft wohl, hab ne Menge neue Liveries. Hoffe jetzt mal nicht, daß das jetzt zur Regel wird und man bei V12, 13, 14 etc. immer wieder neu installieren muß.
    Die Savegames verschwinden dann ja auch, nehme ich an.

  • Moin,


    @MistyBronco fliegt auch noch. Das war's dann aber aus dem TWF, soweit ich weiß.


    Daß die Liveries mal verschwinden, gerne nach einem Update, ist normal. Da muss man dann einfach in ein anderes Hauptmenü wechseln und wieder zurück zu "mein Hangar", dann sind die wieder da.


    Kann man eigentlich TXL und BER anfliegen?

  • Dann eben Untermenü. Nicht so kleinkariert :P
    Oben sind doch die verschiedenen Bereiche. Das Haus, das Profil, der Shop. Darunter dann die Teilbereiche der oberen. Man muss auf jeden Fall in irgendeinen ganz anderen Menüzweig wechseln und dann zurück zu mein Hangar und Lackierungen sind wieder da.

  • Ja, das ist wirklich schön.
    Aber es muss natürlich nicht, wenn man nie vorhat da hinzufliegen, kann man sich die paar GB sparen. Ich habe es installiert, um die Rundreise durch Japan fliegen zu können.
    Was ich doof finde, ist die Deinstallation. Es sind mehrere einzelne Pakete und nicht gleich übersichtlich und klar ersichtlich welche ich wegwerfen kann, wenn ich Japan nicht mehr haben will. Es wäre schön, wenn das in dem Contentmanager klar unterteilt wäre.
    Es werden ja noch andere Region hinzukommen, vielleicht Nordafrika, der Amazonas oder die Nordseeanrainer.

  • Ja, irgendwann treibt´s mich auch mal dahin.


    Sach ma: funktioniert bei Dir das ATC richtig? Kannst Du nen IFR Flug von Frankfurt nach Los Angeles machen, wo die Übergaben korrekt funktionieren, die Kursangaben und die Leitung zum Landepfad?
    Hab das heute mal versucht: mit nem Airliner von München nach Tel Aviv.....mmh eher so halb funktionell.....


    Ab Höhe Zagreb hatte ich kein Handover mehr, bis Israel. Der Tower, hatte geschlagene 2 h nur gesabbelt, daß Flug ABC Generic 123 die Höhe von FL 34 erreichen solle, dann Flug XYZ Generic 456 etc.....das ging stundenlang so. Mit mir hat Zagreb gar nicht geredet, auch beim Landeanflug in Israel nicht.
    Generic werden wohl die generierten Traffic-Airliner sein, damit der Himmel nicht so leer ist.


    Hatte ich mal nen richtigen Tower in der Leitung ( ich glaube es war Wien ), wollten die mich mitten in den Alpen auf 7.000 Fuß!! runtersetzen mit nem Kurs ca. 90° von dem, wo ich hinwollte. Also mehr oder weniger in den Großglockner rein.


    Das ATC ist noch sehr, sehr überarbeitungswürdig. Hab aber in den einschlägigen Foren relativ wenig Kritik lesen können darüber; normalerweise sind die da mehr als kritisch.
    Wie sieht´s bei Dir aus? Drehst Du dem Tower ohnehin den Saft ab und fliegst Du völlig ohne?
    VFR fliege ich ohne, da nervt der nur.

  • Mhm,


    ATC nehme ich immer mit für's Gfühl, auch bei kleinen Props.


    Meist fliege ich allerdings nur geradeaus mit GPS und die Übergaben und Höhenzuweisungen klappen. Häufig achte ich aber gar nicht darauf. Da kann es schon sein, daß die irgendwas erzählen und ich es ignoriere.


    IFR = bin ich im Prinzip schon richtig weitergereicht worden, mit passenden Höhen und Kursen und auch passender Landebahn + Anflug zugewiesen. Aber ob das immer so ist? Keine Ahnung, häufig höre ich nicht richtig zu, gerade wenn es diesen Generic-Spam im Kanal gibt. Ich lande dann nach Gutdünken

    runtersetzen mit nem Kurs ca. 90° von

    Platzrunde? Die Du dann nur nach Anweisung hättest zu Ende fliegen sollen...

  • Da ging wohl einiges schief beim letzten Update; der Wetter Bug besteht immer noch, auch das Problem mit dem Autopiloten und der Kommunikation zum Joystick, hier v.a. der Geschwindigkeitsregler. Der Gashebel springt nicht mehr an, Flugzeug fliegt quasi im Leerlauf, bis es abstürzt.....einfach so.
    Seit neuestem speichert das Spiel bei mir auch nicht mehr im .flt. UND .pln Deteiformat, sondern nur noch in ersterem. Was zur Folge hat, daß Speichern während eines Fluges und Zurückkehren in´s Cockpit Sprünge entstehen läßt, die Nase hüpft um 20° nach oben und unten, bis sich das Ding nach 20 sec wieder fängt.
    Wenn man sich in den einschlägigen Foren umsieht, geht es anderen ähnlich; scheinbar treten aber bestimmte Bugs nicht bei jedem auf. Was mich zur Frage bringt: warum ist das so?


    Ich meine, Bugs sind Fehler in der Programmierung, es wurde etwas übersehen und die Datei, die man lädt, sollte doch für jeden Spieler die gleiche sein, oder? Warum hat dann nicht jeder den gleichen Fehler?
    Tauchen Bugs bei unterschiedlichen Konfigurationen der Recher einmal auf und dann wieder nicht?


    Warum habe ich den Wetterbug beim Laden eines Saves, Like aber nicht? Seine Rechnerkonfiguration und Hardware hat doch nix damit zu tun, daß er eine korrekte Version bekommen hat?
    Oder doch?


    Edit: so, ich leg den Scheiß jetzt erst mal beiseite bis der Autopilot repariert wurde.
    Es ist unmöglich, mit einem Verkehrsflugzeug länger als eine Stunde zu fliegen. Das Ding macht, was es will.


    - nach dem Start und Aktivieren senkrecht in den Boden rammen
    - während des Reiseflugs von 37.000 auf 50.000 senkrecht nach oben
    - die Geschwindigkeitseinstellung von 0,7 Mach auf 1,2 erhöhen, nahezu stufenlos, dann wieder auf 100 kts runter
    - den Kurs einmal um 360° drehen und dann wieder zurück


    Seit dem letzten Patch, muß der vom 10.11. gewesen sein, ist es unmöglich zu fliegen.
    Wenn man sich in den Foren, sind die dort völlig am Ausrasten....


    Es leuchten Tasten, die gar nicht aktiviert sind. Es sind Funktionen aktiviert, die gar nicht leuchten.


    Ich leg das Teil beiseite und warte, UNSPIELBAR!

  • Moin,


    wenn ich es richtig verstehe sind zur Zeit die Autopiloten defekt?


    Damit ist es für Langstrecke in der Tat unspielbar. Aber man könnte noch mit kurzen Flügen seinen Spaß haben.
    Ich denke es gibt eine Menge Leute, die nur ums Eck fliegen: Von Oberursel nach Unterursel oder nur Landungen auf spezielle Flughäfen.


    Ich denke die Autopiloten werden bald gefixt, ebenso die 747, die sich z.Z. wie ein Flummi steuert, quasi kaum landebar.

  • Sind ja leider nicht nur die Autopiloten. Die Kommunikation zwischen Spiel und Joystick / Controller haut auch nicht mehr hin; Schub geben kommt nur noch sehr verzögert, manchmal gar nicht.


    Gut: wenn man nur die Szenarien spielt, die einem das Game vorgibt: bitte, wer´s mag.
    Davon geht der Schubhebel übrigens auch nicht.


    Am 19.11. kommt wohl das große US-Update raus. Hoffe mal, daß man sich dann mal der vielen Bugs annimmt und nicht nur hübsche Bilder für die Marketing Abteilung produziert.
    Interessant bei solchen Updates / Patches: es hat ja funktioniert. Zumindest gab es den AP-Bug beim Release, dann wurden die Fehler ausgeräumt, nur damit man sie im November-Patch wieder mit reinpackt.


    Habe auch anderweitig gelesen, daß die Programmierung wohl größtenteils immer noch auf dem Vorgänger beruht. Vielleicht hat Microsoft nicht alle Source-Codes rausgrückt und Asobo muß alles von Grund auf neu herausfinden....zumindest zeigt das Spiel Fehler, die es vor 20 Jahren schon hatte, besipielsweise Nonsense-Anweisungen vom ATC.


    Das US-Update wird wohl alle Erwartungen sprengen; wenn es nur halb so gut aussieht wie das in Japan und man wirklich einen riesigen Teil handmodelliert und / oder 3D-Modelle integriert hat, wie man bisher lesen konnte.
    Dann ist aber auch gut......


    Das Teil verkauft sich doch sowieso, möchte man meinen. Wird mal Zeit, daß man sich anderen Dingen zuwendet; sonst kann der Schuß auch nach hinten losgehen, auch bei Casual Gamern. Was nützt mir die hübscheste Graphik, wenn die Steuerung überhaupt nicht funktioniert ( übrigens auch am Boden mehr als beschissen programmiert: versuch mal mit ner Cessna Caravan vom Vorfeld auf die Runway zu kommen........da geht noch so einiges ).

  • Likedeeler: auf welche Werte hast Du denn denn den "Speed" und die "Smoothness" eingestellt beim TrackIR?
    Hab das Ding heute installiert und muß sagen.....ist mir viel zu hektisch und zu zappelig. Mit welchen Werten stellt man das Ding denn so ein, daß es in etwa den normalen Kopfbewegungen eines Menschen entspricht?


    Ich hab das nach zig Versuchen auf 0,4 bei Speed und 25 bei der Smoothness.

  • Moin,


    1,2 Speed und Smooth 10.
    Bei Profile kannst Du auch smooth auswählen, statt default, ist noch weicher.
    [spoil][/spoil]
    Wenn ich vom Monitor wegschaue, um z.B. mir irgendwelche Karten anzugucken oder was zu lesen, dann mache ich auch gerne mal mit F9 den TrackIR temporär aus.

  • Du stellt den Speed sogar noch hoch und belässt die Glättung bei 10?
    So war das ja nach Installation als default eingestellt; jeder Zucker der Halsmuskeln führt zu einem völligen Verreissen des Bildes, vom Bedienen der Knöpfe mal ganz zu schweigen.
    Wie kann man denn bei einer derart hohen Sensivitität das Heading ändern oder den vertical speed?


    Scheinbar hat es sich bei anderen Simmern durchgesetzt, daß man mit 0,8 und 35 spielt. Komme damit auch deutlich besser zurecht, ist doch auch viel natürlicher.

  • Nach fast einem Jahr Abstinenz hab ich mal wieder in den MSFS geschaut. Es hat sich einiges getan in der Zeit. Es gab einige Worldupdates für verschiedene Länder, das nächste soll im August erscheinen und beinhaltet DACH (Fachausdruck für Deutschland/Österreich/Schweiz). Außerdem soll von Asobo noch die Junkers Ju 52 dazu kommen.


    Die ersten „Warbirdaddons“ haben auch Einzug gehalten. Von Milviz gibt’s eine schön umgesetzte F4U Corsair. Endlich mal wieder Probs mit ordentlich „Bums“ unter der Haube, allerdings nicht ganz einfach zu starten. Der Drehmoment beim Take off ist gelinde gesagt übel. Unbedingt Trimmung und Klappen nach Vorgaben einstellen. Tailwheel auch locken sonst gehts beim Takeoff garantiert in die Botanik. Einige Spitfires sind auch verfügbar und von PMDG eine DC-6 mit ordentlicher Systemtiefe.


    Aber kostet auch alles wieder. Die Corsair 40 Euro und ist aktuell nur beim Entwickler Kaufbar, soll wohl später noch in den Marktplatz. Die DC-6 liegt glaub auch bei 50 - 60 Euro.

  • Alle zwei Monate kommen Länderupdates mit Höhendaten, 3D Gebäuden etc.

    Da gab´s bisher die USA, Japan, UK + Irland, Benelux und Frankreich und Skandinavien.

    Im anderen Monat dann mehr oder wenige große Systemupdates und Bugfixing.

    Ich find das super, daß man da konsequent dran arbeitet. Deren To Do Liste reicht bis weit nach 2023.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!