Flugsimulationen: MS Flight Simulator / X-Plane

  • Zuhause, wo sonst?
    4 Etappen bisher: Venedig, Palermo, Kairo und Luxor. Jetzt geht´s über Äthiopien ( das mit Abstand schönste Land von oben gesehen, erinnere mch noch von meiner X-Plane Tour daran ) nach Dubai rüber.
    Vielleicht steig ich auf die Daher um, finde die schnittiger und nen Tick schneller, wobei die Cessna auch knapp 200 kt packt.

  • Funktionieren bei Deinen Maschinen die MFD? Bei mir nicht, weder bei der 172 Cessna noch bei der Caravan, bei der aktuellen Daher auch nicht. Bis vor dem Patch konnte man zumindest den Zoom auf der dargestellten Karte nutzen, der ist jetzt auch noch verschwunden. Man sieht also nur ein gelbes Quadrat, hin und wieder durchzogen von blauen Strichen, was wohl Flüsse darstellen soll. Ok, fliege eh nur VFR und habe keinen Flightplan erstellt, aber Wetter gibt´s nicht zu sehen, keine der Tasten funktioniert, um sich die nächsten Flughäfen auszuwählen oder die Waypoints.....
    Da kommt noch einiges an Arbeit zu auf Asobo.

  • MFD

    Meerschweinchenfreunde Bundesverband Deutschland? Multifunktionsdisplay?
    Das habe ich seit dem Patch noch nicht ausprobiert. Meine Map sah ok aus. Gestern 10Min-Flug von Viña del Mar nach Santiago de Chile mit einer Kingair. Hier hatte ich böse Soundprobleme. Dann von Santiago mit der Daher über Rosario nach Buenos Aires. Hier musste ich nach 30 min speichern, da ich einen Termin hatte.


    Ich kann das dann heute oder morgen testen. Dann sehe ich auch gleich, ob das Save funktioniert :w00t:

  • Absolut!
    Hab keinen Vergleich zu Google Maps, fliege mit "Bing". :)
    Wüßte jetzt auch nicht, wo der Vorteil liegen sollte. Mag sein, daß Google mehr Daten hat durch die Unzahl an Autos, die in den letzten Jahren mit Kameras durch die Gegend gefahren sind; das Spiel ist aber kein "Spaziergang durch´s Viertel von Frankfurt Simulator", sondern bewegt sich die allermeiste Zeit über Landschaften. Und die sind phänomenal dargestellt, v.a. wenn man mit den Lichtverhältnissen spielt: über Großstädten bei Nacht, Sonnenauf- oder -untergänge, die Farben der Wüste oder das Wasser in der Karibik.


    Kaufempfehlung, definitiv.

  • Ich weiß, doch solche Schönheitsfehler werden in den nächsten Monaten Stück für Stück eliminiert. Zum einen weil immer mehr Satellitendaten zur Verfügung stehen werden und zum anderen, weil die spielinterne KI dazulernen wird.
    Man sollte auch nicht vergessen, daß es sich hier um einen Flugsimulator handelt und nicht um ein Photo- und Satellitenvergleichs-Spiel.
    Ich hatte schon Kommentare von Usern gesehen, die haben sich bitter beschwert, daß ihr Haus nicht zu sehen war beim Überflug. :blöd:
    Glaub mir, im täglichen Leben ( Flughafen ------> Landschaft ---------> Flughafen ) wirst Du eventuelle größere Detailgrade oder mal einen Strassenzug mehr nicht vermissen.


    Städte sind super detailiert, da macht es keinen Unterschied. Und wenn es welche geben sollte, dann auf ganz hohem Niveau.
    Microsoft sitzt da ohnehin am längeren Hebel mit dem eigenen Bildmaterial, Google wird da wohl nur geduldet sein.


    P.S.: das Stadion hinter dem Link ist aber kein Satellitenbild, sondern ein Photo.
    Wenn man sich das Video von mir oben ansieht: da sind auch Interviews mit dem Chefentwickler von Microsoft und dem CEO von Asobo dabei: der FS steht erst am Anfang der Entwicklung; man will in 10 Jahren fertig sein......
    Es wird sich noch einiges ändern.

  • Moin Salah,


    von mir gibt es auch eine klare Kaufempfehlung!


    Mit Goggle kann man nicht fliegen, sondern nur die ua. auf Googledaten basierenden Verbesserungen einspielen.


    Das macht man aber eigentlich nur für die eigenen points of interest. Bei mir wären es z.B. einige Flughäfen im Norden. Aber selbst generische Flughäfen sehen klasse aus und mein Haus ist dabei undgut zu erkennen. Die Nachbarschaft, wo gerade gebaut wird ist vielleicht ein halbes Jahr alt.

  • Das macht man aber eigentlich nur für die eigenen points of interest.

    So sehe ich das auch. Macht eventuell Sinn um den eigenen Heimatflughafen herum, wenn man dort VFR startet und landet und Zeit hat, sich die Gegend anzusehen. Und das dann auch nur, wenn die Unterschiede wirklich signifikant sind; und das sind sie häufig auch gar nicht.
    Nicht den Aufwand wert, würde ich als Fazit sagen.
    Btw. ist mein eigenes Haus wunderbar zu sehen in Bing. Ich bin da 1 x drüber geflogen und werde es wohl nicht noch mal machen; wozu auch?

  • So und wieder ein Patch. Diesmal fast 9 GB groß. Ich denke der Kauf der großen SSD wird sich noch lohnen :)


    Er bringt ua. Verbesserungen von über 60 Airports, die auf Hinweisen aus der Community beruhen. 3 Flughäfen wurden hinzugefügt... Stuttgart ist es nicht :P Dafür z.B. Malaga. 700+ Controll Tower wurden amerikanische Flughäfen beigefügt. Es gibt zahlreiche Fixes in der Graphik und den Instrumenten und allet.
    In der Hauptsache wurde aber Japanspezifischer Content hinzugefügt.

  • Japan hat auch wieder, zusätzlich, ein paar Gig gekostet, um z.B. die Challenge Japanrundflug starten zu können.
    Das für den Deep South der USA, Bayern, Ostafrika, etc.pp.
    Puh dann wird man sehr bald die Notwendigkeit benötigen teilweise Daten auf einen weiteren Datenträger auszulagern oder man wählt Inhalte ab, wo man sich nicht befindet, soďaß diese von der Festplatte entfernt werden...

  • Na ja, bis ne 1 TB Platte voll ist, dauert das noch ein wenig.
    Ansonsten entweder gezielt laden und installieren ( sofern das überhaupt möglich ist ) oder Microsoft rechnet und spekuliert auf eine Cloud basierte Streaming Variante auf ihren eigenen Servern.


    Ich hab noch ne 10 TB Platte, allerdings HDD. Zum Speichern von großen und statischen Dateien bestimmt gut, aber beim dynamischen Lesen eher unbrauchbar und träge.
    Mal abwarten; bis man an die Grenzen kommt, ist ohnehin ein neuer Rechner fällig. Bis dahin gibt´s 25 TB SSD als Giveaway bei der neuen PC-Welt. :P

  • Moin,


    ich bin nach einer kurzen CK3-Pause wieder in den Flieger gestiegen.


    Ich habe mein Tour über die Panamericana unterbrochen und fliege jetzt alle Sterneflughäfen an.
    Dazu muss ich bemerken, daß wohl durch einen Patch die Performance deutlich besser geworden ist. Gerade bei den "handgemalten" Flughäfen ist anfangs die FPS-Zahl deutlich runtergegangen und es gab ein paar Aussetzer als Daten nachgeladen wurden. Dies ist jetzt nicht mehr so (doll).


    Die Statistiken im Profil stimmen nicht ganz und auch die Erfolge werden nicht korrekt freigeschaltet. Z.B. gelingt es mir nicht "Alles im grünen Bereich" freizuschalten.
    Hier muss man ohne Hilfe auf einem grasbedecktem Flugplatz ohne Hilfe landen. Ich bin schon auf einigen gelandet, aber es triggert nicht. Keine Ahnung wieso.


    @Mogges schon TrackIR geholt? Ich könnte nicht mehr ohne fliegen.


    Farvel - Like

  • Ja, richtig.


    Ich würde die Spender eventuell noch bei TracIR selbst gucken lassen. Da ist es häufig günstiger.


    Man kann eigentlich nach der Installation der Software direkt loslegen. Das Einzige was man ändern muss ist die F12 Taste. Diese ist sonst doppelt belegt. In Steam für Screenshoots und bei Track IR zur Neujustierung/Zentrierung. Ich habe den Screenshot bei Steam da umgelegt auf ^



    Bekomme ich zum Geburtstag geschenkt.

    Is ja bald. Alter Mann :P :prost:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!