Flugsimulationen: MS Flight Simulator / X-Plane

  • Hast Du Glück, geht einigen so wie mir.

    Ich speicher auch echt selten, da die Flüge meist nicht länger als 1-2 Std sind.
    Aber wenn, dann kam ich immer in das gleiche Wetter. Ich finde das Spiel hat sehr wenige Bugs und das erste Update wurde ja schon angekündigt. Hier geht es in der Hauptsache darum, daß die Fehler in den Karten - Flüsse, die oberhalb der Landschaft (schon gesehen) oder Straßen, die unter Wasser langlaufen zu fixen. Es gibt ja reichlich Futter von der Communitiy.




    Der 3 Abschnitt vom Wochenende


    ich bin schon fast auf der Höhe Santiago - Buenos Aires - Montevideo



    [spoil]totalwar-forum.de/Core/gallery/index.php?image/237/[/spoil]
    Mate- und Tango-Zeit
    Obwohl, Chilenen kennen eigentlich keinen Tango, vielleicht Milonga und auch Mate wird vornehmlich in der Region Riosplatense - quasi im Gebiet des Mercosur getrunken.



    Chile ist irgendwie merkwürdig und ich versteh die voll schlecht. Umso mehr Spaß macht es mir so rumzufliegen
    [spoil][/spoil]

  • Also da muß Microsoft / Asobo noch ein wenig nachbessern, v.a. was die Verwendung von Speicherständen betrifft. Das stimmt hinten und vorne nicht.
    Hatte ja bereits oben erwähnt, daß das Live-Wetter nicht mitgeladen wird, wenn man ein Save lädt. Es verschwindet zum einen aus der Leiste oben, zum anderen kann man es auch nicht mehr im Menü auswählen. Es ist ausgegraut und man bekommt wohl den "letzten" Stand als Wetter. Bei mir war das bisher immer wolkenleerer Himmel.
    Jetzt kommt leider noch dazu, daß wohl die Wetter-, Luftdruck- und Wind- Parameter nicht mehr stimmen und das Save total verhunzen. Hatte gestern Abend noch einen Flug gestartet über der libyschen Wüste Richtung Kairo. Mit dem Autopilot schnurstraks immer auf Kurs 115 und 260 kt bis ich gespeichert habe, weil es zu spät wurde. Heute morgen lade ich das Save, der Kurs war ausgestellt, die Geschwindigkeit auch, und das HDG ebenso. Alles noch mal nachjustiert, den AP an, schmiert nach rechts ab und läßt sich nicht mehr fangen. Zweiter Versuch: gleiches Prozedere, gleiches Ergebnis.
    Scheinbar kommen die gespeicherten Live-Daten aus Luftdruck und Wind nicht mit den aktuellen zu einem anderen Zeitpunkt klar. Wobei ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen kann, daß die so signifikant anders sein werden.....


    Das war möglicherweise der Grund, warum man beim X-Plane 11 keine Saves während eines aktiven Fluges anlegen konnte. Das wurde damit begründet, daß die Parameter an Daten derart vielschichtig wären, daß man sie nicht in ein paar KB große Saves packen konnte. Und in der Tat: die Saves beim FS haben nur 10 KB......


    Hab den Flug dann bei einen nahegelegenen Flughafen neu gestartet und keinerlei Probleme seitdem.
    Im FSX ging das immer ohne Probleme; habe allerdings keine Ahnung, ob die Speicherstände auch so komplex waren. Da wurde der Flug geladen und nach ein paar Minuten das Wetter dazu. Jetzt lädt man die alten Wetterdaten und die kollidieren mit den aktuellen / neuen, was zum Komplettausfall der Instrumente führt.


    Wie ist das denn bei den anderen, die auch fliegen?


    Fazit: massive Probleme bei


    - aktiver Pause
    - Live-Wetter
    - Speicherständen


    Also alles Dinge, die Daten bei ruhender Verwendung betreffen. Man scheint da wohl zu sehr auf den online / real Daten-Austausch fixiert gewesen zu sein.

  • - aktiver Pause
    - Live-Wetter
    - Speicherständen

    Moin,


    das sind für mich nicht so harte Probleme. Das mit der aktiven Pause ist schade, aber kein Spielbrecher. Wenn es funktionieren würde, wäre ich zufrieden, da es eine schöne Möglichkeit ist sich im Flugzeug umzugucken und an ein paar Knöpfen zu drehen. Da es manchmal wegbricht, lasse ich es daher und gehe per ESC raus in die Pause. Umsehen dann im Autopilot.


    Das Wetter wurde mir immer mitgeladen, aber ich arbeite, ob der meist kurzen Flüge, < 3h, eher nicht mit Speicherständen.


    Laut MS sollen die/einige (Live-)Wetterprobleme mit dem nächsten Patch behoben werden. Es gibt wohl eine Region in den USA wo der Wind immer aus 250° und mit der immer gleichen Geschwindigkeit kommt.


    Farvel - Like

  • lasse ich es daher und gehe per ESC raus in die Pause.

    Auch das läuft nicht rund....
    Irgendwie ist da der Wurm drin. Es kann schon mal vorkommen, daß man um 17:00 Uhr Ortszeit das Flugzeug per "Esc" verläßt und um 20:00 Uhr zurückkommt, dann ist es auch im Spiel dunkel....
    Das Spiel orientiert sich wohl immer an der Systemzeit des Rechners, ich vermute, DAS ist der Grund.


    Man kann also nicht um 17:00 das Spiel verlassen für 3 h und um 17:01 ingame-Zeit weitermachen. Es sei denn, man dreht in den "Wetter - und Zeiteinstellungen" die Uhr wieder zurück ( sofern man das kann und die nicht ausgegraut sind ).
    Ist ein wenig "gekonnt, aber nicht geschafft". Hoffe mal, das biegt man noch irgendwie hin. So ist das nix.



    ob der meist kurzen Flüge, < 3h, eher nicht mit Speicherständen.

    Bei Transatlantikflügen eher suboptimal. Ich denke, da wird aus der Community noch größeres Geschrei kommen; sind das doch häufig die, die die lange Mails an die Entwickler schreiben, weil im Spiel die Sonne scheint und es beim Blick aus dem eigenen Fenster hagelt und schneit.


    Mich stört das gewaltig, denn ich möchte mich nicht um 19:00 an den Rechner setzen, einen 5 Stunden Flug starten mit dem Wissen, ich muß das jetzt durchziehen bis 00:30.....
    Es ging doch beim FS X auch....

  • Moin,


    gestern wurde ein Patch geliefert, der sich ua. mit den Speicherständen und auch dem Realweather beschäftigt.


    Vielleicht ist das "Ausgrauen" der Wettereinstellingen nach dem Laden der Saves gefixed.


    Ob sie das mit der Zeit hinbekommen weiß ich nicht. Das stört mich auch wenn ich dann doch mal einen Flug in Südamerika, Ortszeit hier 22:00Uhr, unterbreche -> dort hell und um 10 Uhr CET weiterfliege und es dort noch dunkel ist, weil 5 Uhr in der Winterfrühe. Sehr eklig mit VFR Maschinen.


    Es wäre schon nett, wenn man die gespeicherte Ortszeit und das letzte, reale Wetter mitnehmen könnte.


    Aber hej, damit fliegst Du noch mindestens 10 Jahre und es ist gerade mal 1 Monat alt.

  • gestern wurde ein Patch geliefert, der sich ua. mit den Speicherständen und auch dem Realweather beschäftigt.

    Ei gugg a moi! :P
    Man kann natürlich die Systemzeit am Rechner ändern, wenn man über 10 h Zeitzonen hinweg fliegt, oder?


    Mich stört viel mehr das oben erwähnte Problem mit den Abstürzen und den verhunzten Einstellungen hinsichtlich des aktuellen Wetters, dem Speichern und dem AP.
    Es kann nicht sein, daß ich beim Laden eines 12 h alten Spielstandes jedes mal Daumen drücken muß, ob die Kiste abschmiert oder nicht, nur weil sich über Nacht die Parameter geändert haben.


    Edit: ja, der Patch wird gerade geladen. das sind sagenhafte 16 GB....und das ist nur ein Patch!
    Das ist das dreifache von so manchem Spiel!

  • Ne, ist immer noch da.
    Hab zwar etwas lesen können in den Changelogs, geändert hat es aber nix.
    Weder die Geschichte mit dem Wetter noch die mit dem AP.


    Ist schon interessant, wie Spiele funktionieren. Da hat Gruppe A den Fehler X und Gruppe B bemerkt den noch nicht mal, während die Fehler Y hat, der bei C nicht auftaucht.....
    Müßte nicht jeder auf den gleichen Stand sein, was Bugs betrifft?

  • Klar: der Bug mit permanenten 300 kt Hurrikanwinden über Oklahoma ist hier in Deutschland nicht relevant, doch der ist ja nicht gemeint bei mir. :)
    Die Tatsache, daß man einen Flug mit Live Wetter startet ( dies dann auch sieht in der Leiste oben ), das Spiel beendet und nach dem Save Laden wieder weiterfliegt: dann ist es oben in der Leiste ausgegraut.
    Das muß doch ein Fehler sein, der jeden betrifft, der auf dem gleichen Patchstand ist, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?


    Hast Du denn das Wetter Icon nach dem Laden oder nicht?
    Das Wetter selbst kann ja "eingefroren" sein nach dem Speichern, da fällt es einem nicht auf.

  • Ja, komischerweise unterscheiden sich die Fehlermeldungen anderer User auch von meinen:


    - die einen haben einen CTD, wenn sie einen gespeicherten Flug laden
    - andere haben einen gelöschten Flugplan
    - dritte das Problem mit dem Autopiloten oder anderer Instrumente wie ich
    - vierte das mit dem Wetter
    - fünfte einen vollständigen FPS Drop

  • Wie sieht es denn ohne dem Live Wetter Feature aus?
    Kenne da jetzt nicht die Einstellungsmöglichkeiten, aber vielleicht kann man einen Wetterwechsel vor dem Abflug zu einen bestimmten Zeitpunk festlegen, oder per Zufall entscheiden lassen?
    Wäre immerhin besser als die jedesmal die stundenlange Arbeit in den Eimer zu kloppen.

  • Ne geht nicht, also zumindest das mit dem bestimmten Zeitpunkt.
    Man kann aber sicherlich ein bestimmtes Wetter einstellen, losfliegen und es dann nach 2 h während des Fluges manuell auf Gewitter ändern oder auf Schneesturm, die Wolkenhöhe(n) definieren, die Anzahl der Wolken, manuell die Windgeschwindigkeiten einstellen, Wolkenschichten etc...dutzende an Parametern.
    Es gibt auch fertige Presets an vordefinierten "Wettern".
    Werde ich wahrscheinlich auch erst mal machen, bis das gefixt ist.


    Bin jetzt nicht so der Fanatiker, der den absoluten Realismus nachstellen muß; war halt eben immer praktisch: Live-Wetter, den Rest macht der Rechner.


    Wer sich für die Technik und die Programmierung interessiert, sollte sich mal dieses Video ansehen: :thumbup:


  • Du musst ja nicht mit realem Flugverkehr unterwegs sein. Das macht natürlich aktuell keinen Sinn.


    Ich habe mir jetzt noch den A380 zu den AI-Flugzeugen gepackt.


    https://flightsimairports.com/livery/


    Scrolle Runter und suche hier nach A380. Entpacken und in den Community-Ordner werfen


    Der link direkt:
    oder direct
    https://flightsimairports.com/…020/09/A380-AiTraffic.zip

  • Womit fliegt die KI denn, wenn man keine Megapacks installiert?
    Sind das irgendwelche generischen Airlines mit Phantasienamen oder haben die nur neutrale Airbus oder Boeing Logos?


    Gut beim letzten Patch finde ich die geänderten ATC Stimmen; klingt jetzt deutlich lebendiger.
    Verkehr könnte ein wenig mehr sein auf den Straßen. Auch wenn man über Großstädten wie Kairo fliegt und den Verkehr auf 100% stellt, sieht man ihn so gut wie gar nicht.

  • Womit fliegt die KI denn, wenn man keine Megapacks installiert?

    Ok, dann fliegts Du also mit Realverkehr? Das lohnt sich ja nicht.


    Die fliegen mit Hersteller-Logo und 1 -3 verschiedenen Farben. Ganz zufrieden bin ich mit den AI-Fliegern auch nicht. Amercian Airlines in Hamburg oder echte Exoten macht keinen Sinn. Bei den anderen FS's waren die AI-Packs dann schon so, daß es passte, also viel LH und Condor in Deutschland. Interessant wäre zu wissen, ob, wenn denn mal wieder mehr Flugverkehr unterwegs ist und man dann diesen einschaltet, die Flüge mit der passenden Bemalung kommen.

  • Ok, dann fliegts Du also mit Realverkehr? Das lohnt sich ja nicht.

    Egypt Air und Air Dolomiti sind mir bisher begegnet, mehr auch nicht. :P
    Hab bei meiner Weltumrundung gerade die Grenze zum Sudan überflogen ( der Assuan Staudamm samt See ist sehr empfehlenswertes Sightseeing, genauso wie die Route nilaufwärts, sehr hübsch ).



    Finde es schon faszinierend, daß sich die Reisebeschränkungen derart auf das Spiel auswirken und man direkt sehen kann, daß man eben nichts sieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!