Israels Zukunft

  • Als ob´s nur Rechte und Linke gäbe; ich bitte Dich.

    Kampfbegriffe aus dem letzten Jahrhundert.

    Da irrst du dich. Die sind aktueller denn je. Nur die Linke gilt derzeit als gescheitert.


    Es ist auch jetzt schon absehbar, was nach Macron kommen könnte. Nichts Gutes fürchte ich.


    Damit sich das ändert, müssen sich die rechten Regierungen erst einmal durch ein eigenes Scheitern diskreditieren. Ist bisher aber noch nirgendwo geschehen, da sie aus der Sicht ihres Klientels eben nicht erfolglos waren.


    Die Ungarn wollten keine Einwanderung. Orban hat geliefert. Viele Türken wollten eine Stärkung des Islam. Erdogan hat geliefert. Und Trump hat aus republikanischer Sicht während seiner Amtszeit ebenfalls geliefert.


    Ich finde übrigens Biden macht sich derzeit deutlich besser, als von mir befürchtet. Das ist mal eine erfreuliche Entwicklung für die Demokraten.


    Sehr spannend ist für mich, wie sich die italienische Regierung machen wird.

  • @Saladin 
    Von der derzeitigen Entwicklung halte ich ziemlich wenig.

    Hatte vorher schon keine sonderliche positive Meinung von Netanjahu, aber jetzt fügt er seinem Land in seinem Machtrausch und seinen Versuchen, das Korruptionsverfahren gegen ihn abzudrehen, schweren Schaden zu.


    Wie viele der Gesetzesvorhaben, die seine künftigen Koalitionspartner durchdrücken wollen, tatsächlich durchs Parlament kommen (die Mehrheit seiner Koalition im Parlament ist ziemlich dünn, und inkludiert einige notorische Querulanten, die gefühlt alle 2 Jahre die Partei wechseln), ist allerdings eine offene Frage. Ebenso offen ist die Frage nach deren Halbwertszeit, entweder weil sie vom Höchstgericht einkassiert werden, oder weil die Koalition nach 1-2 Jahren zerbricht und die Nachfolgeregierung sie aufhebt.


    Was EU und USA angeht, würde ich sagen, dass man sich mit offener Kritik an der Innenpolitik eines souveränen Staates vorerst zurückhalten sollte, außer es passiert etwas wirklich Drastisches. Allerdings sollte man hinter den Kulissen doch deutliche Warnungen Richtung Netanjahu schicken.

    Was die langfristige Perspektive angeht: Die israelische Politik ist für ziemlich viele Überraschungen gut, ich würde also erst einmal abwarten, bevor ich eine Machtübernahme der religiösen Fanatiker voraussage, das sind nach wie vor Kleinparteien, die halt derzeit einen überdurchschnittlichen Einfluss haben, weil Netanjahu sie für seine Regierung benötigt.

    Das kann in 5 Jahren schon wieder ganz anders aussehen.



    Warum ich erst so spät dazu schreibe: Ich habe nicht mehr so viel Zeit fürs Forum wie zu meinen Zeiten als Student, und habe mich dieses Jahr mehr auf den Ukraine-Krieg fokussiert.

  • ...

    Hatte vorher schon keine sonderliche positive Meinung von Netanjahu, aber jetzt fügt er seinem Land in seinem Machtrausch und seinen Versuchen, das Korruptionsverfahren gegen ihn abzudrehen, schweren Schaden zu.

    ...

    Das Problem ist aber nicht nur Netanjahu, sondern vor allem die Deppen, die ihn ständig wiederwählen. Völlig egal, was er alles angestellt hat. Die Leute lernen anscheinend gar nicht - oder wollen es nicht.

  • Es dürfte wohl auf einen neuen Nahost-Krieg hinauslaufen. Am gestrigen Holocaust-Gedenktag wurden in Israel sieben Besucher einer Synagoge von einem Palästinenser erschossen zudem gab es mehrere Raketenangriffe auf Israel. Das ist in Israel der schlimmste Anschlag seit Jahren. In den Palästinensergebieten wurde der Amoklauf teilweise frenetisch gefeiert. Die Hamas soll sich dazu bekannt haben.

    Heute kam es in Ost-Jerusalem zu einem weiteren Angriff, bei dem zwei Israelis angeschossen wurden.

    Israel hat sein Sicherheitskabinett zusammengerufen und rasche Vergeltung angekündigt.

  • Und das schlimme ist das Ganze spielt dem Arsch Netanyahu wieder voll in die Hände und er kann gemütlich weiter die Demokratie in Israel demontieren. :Motz:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Fears of escalating conflict as gunman injures two Israelis in East Jerusalem | Israel | The Guardian


    Ist auch wieder ein typisches Beispiel für das Bias in der Berichterstattung über Israel. Es werden fleißig "Opferzahlen" auf beiden Seiten genannt, aber man "vergisst" die vollkommen irrelevante Information, dass der Großteil der toten Pälastinenser Terroristen waren, während es letztes Jahr auf israelischer Seite nur tote Zivilisten gab.

    Der Täter bei der 2. Attacke soll 13 Jahre alt gewesen sein. Das muss man sich mal vorstellen.


    Auch suggeriert der Artikel, das ganze sei als Reaktion auf eine Anti-Terror Operation vor einigen Tagen passiert. Als ob das irgendwas rechtfertigen würde.


    Gibt hier https://mobile.twitter.com/HonestReporting immer wieder Faktenchecks zu den Berichten internationaler Medien und Ausfällen von Politikern. (Leider fällt auch der linke Flügel der Demokraten immer wieder negativ auf).


    Das ganze spielt natürlich Netanjahu in die Hände. Gleichzeitig muss Europa sich Mal überlegen, warum zur Hölle man immernoch Unmengen an Geld in Palästina versenkt.

    Terror gegen Israel: „,Märtyrer‘-Renten dürfen niemals finanziert werden“ - WELT

    Für die Angehörigen von Märtyrern gibt es nicht nur soziales Prestige, sondern auch jeden Monat Cash, ein Leben lang.

  • Sorry, aber die Operationen der Israelis sind schon merkwürdig. Erst töten die (nach eigenen Angaben) ein paar palästinensische Terroristen (können die ja machen, gehört vielleicht zum Recht auf Selbstverteidigung).

    Danach fliegen Raketen auf Israel und direkt im Anschluss zerstört Israel angeblich präventiv eine Produktionsstätte für Raketen in Gaza. Ah ja genau, die haben zufällig am selben Tag von deren Existenz erfahren oder was? Wer glaubt denn sowas. Wenn man weiß es gibt irgendwo eine Raketenproduktion beim Todfeind, dann zerstört man die umgehend?

    Klingt für mich eher nach einem random Bombardement um irgendwie Stärke zu zeigen.


    Naja, Israel lockert jetzt einfach das Waffenrecht, was rechte Regierungen halt so machen. Dann können die Bürger selbst zurückschießen. Kann man eigentlich nur hoffen, dass die vernünftigen Israelis (die die derzeit demonstrieren), mit ihren neuen Waffen gleich mal im Parlament einmarschieren und die Demokratie wiederherstellen.

  • Natürlich weiß Israel, wo sich derartige Anlagen befinden. Warum man die nicht immer sofort zerstört?

    Vielleicht wegen Beiträgen wie deinem? Weil man dann als derjenige der eskaliert dargestellt wird?


    Israel gibt sich wirklich jede Mühe zivile Tote zu vermeiden. Erstens weil es eben, anders als die Gegenseite, tatsächlich kein Interesse daran hat Zivilisten zu ermorden, zweitens sind Tote Zivilisten schlechte PR. Also selbst wenn du ihnen ersteres absprechen willst, nutzen tote Zivilisten Israel gar nichts.


    Zum Waffenrecht, bin da nicht im Detail drin. Aber der 13-jährige Attentäter wurde wohl tatsächlich von bewaffneten Zivilisten erschossen. Also gab es hier den "good guy with a gun" tatsächlich. Wenn es jetzt wirklich eine neue Intifada gibt, und Israelis jeder Zeit damit rechnen müssen massakriert zu werden, dann ist das vielleicht gar nicht so ganz irrational. Man muss auch bedenken, dass die allermeisten Israelis Dank des verpflichtenden Wehrdienstes wissen, wie man mit einer Waffe umgeht.

  • Also wenn ich ein Israeli in Grenznähe wäre, bei dem immer Raketen im Garten einschlagen, würde ich meine Regierung ziemlich scheiße finden, wenn ich wüsste, sie hätte die Möglichkeit mich präventiv zu schützen.

  • Gut, dann hast du jetzt auch verstanden, warum bei den letzten Wahlen die Hardliner hinzu gewonnen haben?


    Der israelische Staat tut viel für die Sicherheit seiner Bürger. Es gibt den IronDome, es gibt Mauern und strenge Grenzkontrollen. Die Nachrichtendienste sind wohl mit die besten der Welt und haben auch kein Problem damit sich die Hände schmutzig zu machen. Aber all das kommt eben auch mit einem politischen Preis. Man betreibt gerne Täter Opfer Umkehr und spricht von einem Unterdrückungsregime oder einem Apartheidsstaat (Das zieht teileweise absurde Kreise. Für Fridays for Future ist jeder, der das anders sieht Rassist. Wobei die deutsche Sektion sich davon distanziert hat). Schon allein, um derartige Rufe nicht zu füttern, muss man sich vor jeder Aktion die Kosten-Nutzen Frage stellen. Auch liefert man dadurch radikalen Gruppen einen Vorwand ihrerseits loszuschlagen, wodurch wieder Leben gefährdet werden.

  • Gut, dann hast du jetzt auch verstanden, warum bei den letzten Wahlen die Hardliner hinzu gewonnen haben?


    Weil es zu viele dumme Menschen gibt oder warum?


    Hardliner zu wählen führt zu einer endlosen Gewaltspirale. Zum die halt nicht nur ihre Bürger schützen, sondern eben da machen was alle Rechten weltweit machen: Demokratie abbauen.


    Scheint ja viele Israelis zu geben die das anders sehen und ihre Demokratie lieber behalten wollen. Eine gemäßigte Regierung würde ihre Bürger genauso schützen, die würden ja nicht Armee und Polizei auflösen und den Terroristen ne Einladung schicken lol

  • Also wenn ich ein Israeli in Grenznähe wäre, bei dem immer Raketen im Garten einschlagen, würde ich meine Regierung ziemlich scheiße finden, wenn ich wüsste, sie hätte die Möglichkeit mich präventiv zu schützen.

    Nach dem letzten Gaza-Krieg wurde ein Waffenstillstand vereinbart.
    Hätte Israel die Fabrik angegriffen, sobald es über ihre Existenz informiert wurde, hätte es dabei diesen Waffenstillstand gebrochen, was Konsequenzen gehabt hätte.

    • Einerseits eine Reaktion durch Hamas und palästinensischem islamischem Jihad, was zu einem neuen Krieg im Gazastreifen eskalieren kann.
    • Andererseits mit Ägypten, das den Waffenstillstand vermittelt hat.
    • Und dann mit dem Westen, wo signifikante Teile der Öffentlichkeit, aber auch einige Regierungen, Israel gerne mal verurteilen, wenn es präventiv gegen seine Feinde vorgeht.
  • Ah und mit Truppen reinschicken und Leute töten (auch wenn es Terroristen sein mögen) bricht man den Waffenstillstand nicht? Wer entscheidet das? Letztlich doch die Palästinenser (also ob sie den Waffenstillstand für gebrochen halten).

  • Aber all das kommt eben auch mit einem politischen Preis. Man betreibt gerne Täter Opfer Umkehr und spricht von einem Unterdrückungsregime oder einem Apartheidsstaat (Das zieht teileweise absurde Kreise. Für Fridays for Future ist jeder, der das anders sieht Rassist.

    Das stimmt; kann man aber eher mit "der Zweck heiligt die MIttel" bezeichnen.

    Im Nahost Konflikt gibt es auf beiden Seiten Täter und Opfer; das ist beileibe nicht die einseitige Wahrnehmung, Israel würde sich nur gegen Terrorismus verteidigen. Israels Politik, v.a. die des illegalen Siedlungsbaus und dies extrem unter Netanjahus Herrschaft, sorgt regelmäßig für eine Verschärfung des Konflikts, immer und immer wieder.


    Die Fridays for Future Keule mußte sein, oder?

    Es gibt dutzende von Gruppen, Menschenrechtsaktivisten, Parteien, in- und ausländische NGOs etc. die die rechte Politk Israels, die sich leider so entwickelt hat, kritisieren. Aber Du suchst Dir Baumhausbesetzer und Lützerath-Demonstranten, Atomkraftgegner und Klimaaktivisten aus. :thumbsup:

    Warum nicht gleich " MIt Greta Thunberg und Christine Neubauer kann es keinen Frieden in Palästina geben". Die beiden scheinen ja für Alpträume zu sorgen in Deinem Leben....

    Wer Israels Politik kritisiert ist Antisemit -> das gleiche in grün.

  • Israelbezogener Antisemitismus ist ein reales Problem, das gesamtgesellschaftlich verbreitet ist. Ist der schöne Schnittpunkt, an dem sich rechte, linke, und islamistische Idioten einig sind.

    Und sorry, aber wenn ich als "Umweltschutzbewegung" nichts anderes zu tun habe, als die einzige Demokratie im nahen Osten zu kritisieren und zur Initifada, also zum wahllosen töten jüdischer Zivilisten aufzurufen, dann ist das schon bemerkenswert.

    https://mobile.twitter.com/Fri…tatus/1617589176655814656

    Abgesehen davon, hatte ich bereits erwähnt, dass Luisa Neubauer sich davon distanziert hat.

    »Ein riesengroßer Lernprozess« | Jüdische Allgemeine

    Gibt natürlich genug andere Beispiele. Am verrücktesten finde ich "Queers for Palestine". Viel Spaß beim Queer sein dort vor Ort....

    (Das Homosexuelle in Israel nicht an Baukränen aufgegangen werden nennt sich im Aktivistensprech "Pinkwashing").


    Zu den NGOs. Deren primäres Ziel liegt in der Beschaffung von Spenden, ist deren Geschäftsmodell. Und das Thema zieht halt. Israel-Kritik ist generell Volkssport. Human Rights Watch beispielsweise wurde zusätzlich lange von dem notorischen Antisemiten Ken Roth angeführt. Neue Führung bei israel-feindlicher "Human Rights Watch"


    Natürlich ist nichts auf dieser Welt schwarz und weiß. Und auch die Hardliner in Jerusalem sind Idioten. Fan des Siedlungsbaus bin ich auch nicht. Wobei man sich nicht wundern darf, wenn nach Jahrzehnten irgendwann Mal Fakten geschaffen werden. Die Palästinenser haben es halt nicht auf die Reihe bekommen. Und mittlerweile beschränkt die Unterstützung aus der arabischen Welt sich größtenteils auf Lippenbekenntnisse. Krieg führen wird niemand mehr für die...

    Aber wann hat Israel das letze Mal einen Vernichtungskrieg gestartet? Wer hat in der Vergangenheit jeden Kompromiss abgelehnt? Und wessen Präsident hat kürzlich das 16. Jubiläum seiner 4-jährigen Amtszeit gefeiert? Wer indoktriniert Kinder für den Einsatz als Märtyrer? Und wer ist für die meisten Menschenrechtsverletzungen gegenüber arabischen Zivilisten verantwortlich? Es gibt also keinen Grund, hier eine Position der Äquidistanz einzunehmen.

  • Die Palästinenser haben es halt nicht auf die Reihe bekommen.


    Das ist die selbe Argumentation wie wenn einer sagt die Afrikaner hatten jetzt mal genug Zeit und es liegt an deren Mentalität. Lese ich hier auch öfters mal.


    In einem Asymmetrischen Konflikt hat der Stärke immer die größere Verantwortung.

  • Sicher. Aber wie sagte Gorbatschow "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben". Man hat seit 1948 jede Chance ungenutzt verstreichen lassen. (Funfact, der Großmuffti von Jerusalem hing, bevor er 48 die Vernichtung Israels organisieren wollte, als Gast Hitlers in Berlin rum)

    Israel hat noch nach dem 6 Tage Krieg den sofortigen Rückzug aus allen eroberten Gebieten angeboten (den Sinai hat man später zurückgeben. Die anderen heute "besetzten" Gebiete waren vorher übrigens völkerrechtswidrig von Jordanien besetzt. Wird auch gerne ignoriert). Einzige Gegenleistung wäre ein Friedensvertrag gewesen. Das Ergebnis waren die berühmten 3 Nein der arabischen Liga (Nein zum Frieden, Nein zu Verhandlungen, Nein zur Existenz Israels).

    Auch bei den Camp David Gesprächen war Israel noch zu weitgehenden Zugeständnissen bereit. Auch das war den Arabern nicht genug. Auch der vollständige Rückzug Israels aus den Gaza-Streifen hat niemanden besänftigen können. Der Ansatz Land für Frieden ist gescheitert. Man weigert sich bis heute, auch nur die Existenz Israels anzuerkennen. Und rennt damit an der Realität vorbei. Die meisten arabischen Staaten haben mittlerweile ganz offiziell im Rahmen der Abrahm-Accords Frieden geschlossen und profitieren vom wirtschaftlichen Austausch mit Israel.

    Das schwächt die Position der Pälastinenser natürlich weiter. Aber Israel die Schuld dafür zu geben, ist schon ein bisschen absurd.

  • Und zwischendurch wurde mal ein israelischer Ministerpräsident ermordet, der sich sehr für Frieden eingesetzt hat, übrigens von Leuten mit Verbindung zu Leuten die jetzt in Netanjahus neuer Regierung sitzen.


    Aber die Palästinenser sind Schuld, egal, Ende der Diskussion .

  • Wie gesagt, die Palästinenser weigern sich bis heute auch nur die Existenz Israels zu akzeptieren. Kannst du einen konkreten Beitrag der arabischen Seite zur friedlichen Lösung des Konflikts benennen? (Und komm nicht mit Arafat, der hat die 2. Intifada organisiert und nachweislich nur zum Schein Gespräche mit Israel geführt).


    Aber klar, Israel ist Schuld. Ende der Diskussion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!