Israels Zukunft


  • Interview mit Dan Schueftan, Sicherheitsberater der israelischen Regierung


    Das Interview ist auf Englisch, deutsche Untertitel werden vielleicht später hinzugefügt (wahrscheinlich für die meisten von Euch weniger ein Problem).


    -


    Mein erster Eindruck: Der Mann ist ein Hardliner durch und durch, trotzdem mal interessant diese Perspektive zu hören.


    Grob (bin bei 15 Minuten): Obamas Außenpolitik hält er für eine Katastrophe (schlechteste seit 1945) und Europäer für unfähige Waschlappen (wörtlich nennt er Europa mehrfach "Lalaland").

  • Was seine Innenpolitik und die Interaktion mit Medvedev anging war Obama recht gut. Auch hat er es im Gegensatz zu Bush geschafft den Iran an den Verhandlungstisch zu bringen, hat dann halt sehr schlecht verhandelt.


    Zu Dan Shueftan: Er WAR Regierungsberater zu Zeiten Rabins und Sharons (hat sich damals für den Abzug aus Gaza ausgesprochen), heute ist er Universitätsprofessor in Haifa. Hardliner ist also nicht ganz korrekt, er gehört halt zu jener großen Zahl der Israelis die zur Überzeugung gekommen sind, dass mit dieser Palästinenserführung kein Frieden möglich ist, und der Iran darauf hinarbeitet zu einer existentiellen Bedrohung für Israel zu werden.


    Was die Europäer angeht ist seine Definition als "Lalaland" durchaus nachvollziehbar. Die europäischen Staaten leben, zum Glück in einem anderen Umfeld als Israel, wir haben seit 1945 kaum zwischenstaatliche Kriege erleben müssen, wir waren nie ein einer Situation dass Woche für Woche Schulbusse durch Selbstmordattentäter gesprengt wurden und kein ausländischer Staatschef schwadroniert jeden Freitag von unserer Vernichtung.
    Es ist gut dass die Umgangsformen innerhalb Europas so friedlich und kompromissorientiert sind, nur leider übersehen viele Europäer dabei, dass es Weltregionen gibt, in denen die Lösungsansätze die bei uns so erfolgreich sind, schlicht und ergreifend nicht funktionieren, weil die Mechanismen zwischenstaatlicher Beziehung dort anders funktionieren, weshalb dann Israel kritisiert wird weil es sich verteidigt, in einer Region in der jedes Zeichen der Schwäche sofort die Aasgeier auf den Plan ruft.

  • Kann mich an keinen schlechteren Präsidenten zu meinen Lebzeiten erinnern.

    Bist Du erst 10 Jahre alt?
    Dein Ernst, Dabbeljuh stand in deiner Gunst höher als Obama?
    Wir reden aber schon von dem gleichen Präsidenten, der basierend auf einer Lüge in den Irak einmarschiert ist, Millionen von Menschen auf dem Gewissen und weltweit Foltergefängnisse gebilligt hat und dem wir den IS verdanken, dem die Amerikaner den höchsten Wehretat aller Zeiten zu verdanken haben, dessen Rüstungsindustrie dann auch ganz zufällig Cheney, Wolfowitz und der Bush-Clan finanziert und Milliardengewinne gemacht haben?
    Was hat Obama noch mal verbrochen, außer den Friedennobelpreis zu Unrecht bekommen zu haben und ein wenig "überengagiert" für die Schließung von Guantanamo argumentiert zu haben?
    Ich bin gespannt.....

  • Na perfekt war Obama nicht. Er wurde als schwach wahrgenommen, da er für Syrien eine Rote Linie angekündigt hatte aber diese nie umgesetzt hat. Und er hat unter anderem das Drohnenprogramm massiv ausgebaut (bzw. es wurde unter seiner Amtsführung massiv ausgebaut). Ein System was nachweislich dazu führt immer mehr Hass zu erzeugen, weil fast immer (oft auch nur, weil das eigentliche Ziel verfehlt wird) auch unschuldige Zivilisten ermordet werden.


    Wobei Dan Schueftan jetzt wahrscheinlich nicht so eine Problem mit dem Drohnenprogramm haben dürfte, es werden ja nur böse Araber getötet.

  • Und für dich war dann auch noch der Kriegstreiber George W. Bush "besser"?

    Bush hat sich für die Interessen seiner Wählerschaft eingesetzt. Vieles, was diese von ihm erwartet hatten, hat er zum großen Teil auch umgesetzt. Von Obama wurde erwartet, dass er endlich die rassistische Polizeigewalt gegen die schwarze Bevölkerung eindämmt. Immer, wenn solche Vorfälle in der Öffentlichkeit zur Debatte standen, hat er sich diplomatisch zurück gehalten und die Täter damit indirekt in den Schutz genommen, so dass sich die Situation während seiner Amtszeit sogar verschlechterte. Eine bodenlose Enttäuschung.

  • Und hier die andere Seite:



    Adnan Al-Husseini, Minister für Jerusalem-Angelegenheiten


    Zum Inhalt kann ich noch nicht wirklich was sagen, sein Englisch ist deutlich schlechter als das von Dan Schueftan, weshalb ich noch weniger verstehe. Aus den Kommentare kann ich entnehmen, dass der Mann offenbar genauso beknackt ist wie sein israelischer Gegenpart.

  • Hmm dachte ich hätte gestern dazu selbst ne News geschriebenen mit Link, hab wohl vergessen sie abzusenden :blink:
    Jedenfalls fragt man sich was abgehen würde, wenn irgend ein anderes Land außer Israel so etwas machen würde. Krim und so.


    Anders kann Mr. Korruption aber wohl die Wahlen nicht mehr gewinnen, wenn er nicht am rechten Rand bei den Ultraorthodoxen fischt. Langfristig hat Israel wohl die Chance verspielt das Problem mit denen in den Griff zu bekommen. Die werden weiterhin wie Schmarotzer am Staat zehren (hey, dort kann man man keine Ausländer beschuldigen, es sind die rechten selbst) und durch Geburtenrate gleichzeitig die Kontrolle über den Staat ausweiten. Wir können uns eigentlich schon mal darauf vorbereiten in den nächsten Jahrzehnten den ein oder anderen (zurück)immigrierenden liberalen Iasraeli aufzunehmen.

  • Naja, es ist ja nicht so als wäre die Weltgemeinschaft nicht dazu in der Lage Israel mit Sanktionen hart zu schaden und so eventuell zum einlenken zu bewegen. Es fehlt schlicht der Wille dazu, man will einen der wenigen Partner in der Region, zumal mit potentem Geheimdienst, nicht verschrecken. Von der historischen Komponente mal ganz abgesehen.

  • Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage die "historische Komponente" sollte heute keine oder nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.


    Wenn jetzt jeder Anrecht auf das Land erhebt wo seine Vorfahren mal vor 2.000 Jahren gewohnt haben, bekommen wir richtig viel Chaos auf der Welt. Und es wurde von den Nazis auch mehr Russen als Juden ermordet. Nach solchen Zahlen dürften die Russen also noch drei weitere Krims annektieren.


    Oder kennt ihr Franzosen die sich das Recht herausnehmen Italiener umzubringen, weil ihre Vorfahren mal von deren Vorfahren vor 2.000 Jahren umgebracht wurden? Ich nicht.


    Zumal die Palästinenser weder den Holocaust verübt haben, noch den Juden/Israelis ihr Land weggenommen haben. Israel wurde in der Geschichte schon von sehr Vielen erobert, da könnte außer vielleicht den Chinesen, so ziemlich jeder einen historischen Anspruch drauf ableiten.

  • Aufgrund des Zeitpunktes (morgen wird in Israel ein neues Parlament gewählt) würde ich das vorerst mal als Wahlkampfrhetorik einordnen, Netanjahus Partei Likud liegt momentan auf Platz 2 hinter Blau-Weiß von Gantz, zudem kämpft ein Teil seiner kleinen rechts-außen Koalitionspartner um den Wiedereinzug ins Parlament.




    Edit:

    Wenn jetzt jeder Anrecht auf das Land erhebt wo seine Vorfahren mal vor 2.000 Jahren gewohnt haben, bekommen wir richtig viel Chaos auf der Welt. Und es wurde von den Nazis auch mehr Russen als Juden ermordet. Nach solchen Zahlen dürften die Russen also noch drei weitere Krims annektieren.


    Oder kennt ihr Franzosen die sich das Recht herausnehmen Italiener umzubringen, weil ihre Vorfahren mal von deren Vorfahren vor 2.000 Jahren umgebracht wurden? Ich nicht.

    Du vergisst eine Kleinigkeit: Russland hat nach dem zweiten Weltkrieg große Landstriche annektiert, Stichwort Ostpreußen, Stichwort Westverschiebung Polens.
    Während nämlich Annexionen nach Angriffskriegen laut internationalem Recht klar illegal sind, ist die Rechtslage bei Verteidigungskriegen etwas anders.


    Und auch Frankreich und Italien haben im 20ten Jahrhundert schon mal Teile von Nachbarländern annektiert, Stichworte Elsass-Lothringen, Südtirol, Istrien, Ägäis.

    Zumal die Palästinenser weder den Holocaust verübt haben, noch den Juden/Israelis ihr Land weggenommen haben

    Das ist jetzt etwas verallgemeinernd. Die meisten Palästinenser haben dies zwar nicht getan, ihr Anführer während der Zwischenkriegszeit und des
    1948er Krieges war allerdings ein gewisser SS Gruppenführer (in etwas das Äquivalent eines Generalmajors) Amin Al-Husseini.
    Der war während dem zweiten Weltkrieg (den er als persönlicher Gast Adolf Hitlers in Berlin verbracht hat) massiv in den Holocaust verstrickt, war ein Freund Adolf Eichmanns, und half bei der Rekrutierung mehrere Waffen-SS Divisionen.


    Was die Wegnahme von Land angeht, wurden 1948 mehr Juden aus arabischen Staaten vertrieben, als Araber aus Israel.

  • Das Wahlbündnis von Gantz, Blau-Weiß, positioniert sich in der Mitte des politischen Spektrums, und umfasst auch eine Liberale Partei., unter anderem setzt sich das Wahlbündnis für Friedensverhandlungen mit den Palästinensern, liberalere Ehegesetze, die Senkung der Kosten für Wohnen und Gesundheitsversorgung, und gegen Korruption ein.
    Die drittstärkste Partei ist die linke Arbeiterpartei, gefolgt von Kommunisten, Grünen und Ultraorthodoxen (nicht zu verwechseln mit den National-religiösen)




    Zu deinem vorherigen Beitrag:

    Wenn jetzt jeder Anrecht auf das Land erhebt wo seine Vorfahren mal vor 2.000 Jahren gewohnt haben, bekommen wir richtig viel Chaos auf der Welt. Und es wurde von den Nazis auch mehr Russen als Juden ermordet. Nach solchen Zahlen dürften die Russen also noch drei weitere Krims annektieren.


    Oder kennt ihr Franzosen die sich das Recht herausnehmen Italiener umzubringen, weil ihre Vorfahren mal von deren Vorfahren vor 2.000 Jahren umgebracht wurden? Ich nicht.

    Du vergisst eine Kleinigkeit: Russland hat nach dem zweiten Weltkrieg große Landstriche annektiert, Stichwort Ostpreußen, Stichwort Westverschiebung Polens.
    Während nämlich Annexionen nach Angriffskriegen laut internationalem Recht klar illegal sind, ist die Rechtslage bei Verteidigungskriegen etwas anders.



    Und auch Frankreich und Italien haben im 20ten Jahrhundert schon mal Teile von Nachbarländern annektiert, Stichworte Elsass-Lothringen, Südtirol, Istrien, Ägäis.

    Zumal die Palästinenser weder den Holocaust verübt haben, noch den Juden/Israelis ihr Land weggenommen haben. Israel wurde in der Geschichte schon von sehr Vielen erobert, da könnte außer vielleicht den Chinesen, so ziemlich jeder einen historischen Anspruch drauf ableiten.


    Das ist jetzt etwas verallgemeinernd. Die meisten Palästinenser haben dies zwar nicht getan, ihr Anführer während der Zwischenkriegszeit und des
    1948er Krieges war allerdings ein gewisser SS Gruppenführer (in etwas das Äquivalent eines Generalmajors) Amin Al-Husseini.
    Der war während dem zweiten Weltkrieg (den er als persönlicher Gast Adolf Hitlers in Berlin verbracht hat) massiv in den Holocaust verstrickt, war ein Freund Adolf Eichmanns, und half bei der Rekrutierung mehrere Waffen-SS Divisionen.


    Was die Wegnahme von Land angeht, wurden 1948 mehr Juden aus arabischen Staaten vertrieben, als Araber aus Israel.

  • Das sind jetzt Details.


    Ich bleibe dabei, wir müssen weg vom historischen.


    Sie leben jetzt alle da und müssen miteinander klar kommen. Oder sie bringen sich halt noch die nächsten 1.000 Jahre lang gegenseitig um.


    In meinen Augen ist die Zweitstaatenlösung die einzige realistische Option.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!