Israels Zukunft


  • Von wem stammt das denn? Quellen sind dort für mich nicht erkennbar.

    Das ist vor einigen Wochen über diverse social media feed's viral gegangen, ich habs zb über den Kanal einer Bekannten, die es in Ihren stories verlinkt hatte. Wer der Urheber des Ganzen ist, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Inhaltlich macht es nach Stichproben allerdings einen weitestgehend sauberen Eindruck, da zu jeder Aussage die Quelle verlinkt ist. Sind die roten Quellenangaben nicht anklickbar oder werden gar garnicht angezeigt? :confused:

    Na wenn eine Bekannte das aus "diversen social media Kanälen" hat, muss das ja stimmen. :rolleyes:


    Habe da letztens auch ein paar spannende Storys über Kinderblut trinkende Echsenmenschen von einer Bekannten auf Telegram verlinkt bekommen. Machten einen weitestgehend sauberen Eindruck, Quellenangaben waren auch dabei (Truth Social und der TikTok Kanal von Qanon). Von daher muss das ja stimmen. :pfeif:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Über den nicht existenten Experten werd ich mal googlen, hättest du unabhängig davon evtl auch eine Quelle? Beim Rest muss man zwischen initial rausgehauenen Meldungen (die sich im Nachgang natürlich auch als Propaganda heraustellen können) und den erfassten Todeszahlen unterscheiden. Die Vorkomnisse ums Al-Ahli Krankenhaus kann man Stand jetzt als initiale Propaganda verbuchen, etas vergleichbares ist seitdem allerdings meines Wissens nach nicht mehr aufgetreten. Letztere können durchaus geringer ausfallen als in der Initialmeldung. Die einseitige Erfassung von Männern, Frauen und Kindern an bestimmten Tagen kann dadurch begründet sein, dass die eingelieferten Toten an unterschiedlichen Tagen erfasst und gezählt werden

    Den von dir verlinkten Standard-Artikel, der eine Übersetzung dieses Reuters-Artikels ist. Wobei es nicht so sehr um einen nicht existierenden Experten geht, sondern um dessen angeblichen Tod bei einem nicht existierenden Luftangriff auf ein Krankenhaus.

    Etwas nicht ganz vergleichbares, aber doch eine Falschmeldung ist erst vor ein paar Tagen passiert, als das Hamas-Gesundheitsministerium behauptet hat, hunderte Zivilisten wären bei einem israelischen Luftangriff auf einen Hilfskonvoi ums Leben gekommen. Es gab an dem Tag zwar in der Nähe des Konvois Schüsse durch israelische Soldaten auf eine Gruppe Personen, die von den Soldaten als Bedrohung gesehen wurden, die überwältigende Mehrheit der Toten wurden aber von den Hilfs-LKWs überfahren oder während dem Ansturm auf die LKW totgetrampelt. Definitiv tragisch, und man muss hier die Frage stellen, warum nicht genügend Soldaten und Polizisten vor Ort waren, um eine geordnete Verteilung durchzusetzen, aber dennoch war die Behauptung die Toten wären durch einen israelischen Luftangriff umgekommen eine Erfindung.

    Warum sollten Frauen, Kinder und Männer an unterschiedlichen Tagen gezählt werden? Und wie kommt es dann dazu, dass deren Zahl dann an diesen Tagen höher ist, als die Gesamtzahl der Toten?
    Auch wenn man sich die Zahlen über einen längeren Zeitraum bezüglich der statistischen Verteilung ansieht, sind sie offenbar äußerst verdächtig, um nicht zu sagen, eindeutig manipuliert.

    Was mich allerdings noch interessieren würde, wären (soweit vorhanden) entsprechende Quellen zu der vermeintlich verkürzten Darstellung Südafrikas.

    Diverse Fälle, wo man mal eben Aussagen, die sich im Kontext auf die Hamas-Kämpfer bezogen, als Beweise für Vernichtungsdrohungen gegen die Palästinenser als ganzes auslegte, während die Aussagen derselben Politiker wonach man zwischen Hamas und Zivilisten unterscheiden müsse, und Bemühungen zum Schutz letzterer unternehme ignoriert wurden.

    Werde zu dem absurden Thema aber nicht mehr viel mehr sagen, als dass es die südafrikanischen Ankläger geschafft haben, dass ich eine Gruppe von Anwälten gefunden habe, denen ich noch mehr Abscheu entgegenbringe, und die meinen Blutdruck noch mehr in die Höhe schießen lassen als Abmahnanwälten.

    Die israelische Armee hat zwar militärische Sperrzonen geschaffen und ab und zu wird ein Demonstrantencamp aufgelöst, bei näherer Betrachtung macht es allerdings den Eindruck von öffentlichkeitswirksamen Aktionen mit in erster Linie symbolischen Charakter.

    Die "öffentlichkeitswirksamen Aktionen" waren offensichtlich ausreichend, um nach den Problemen Mitte Februar, wieder jeden Tag über 100, an vielen Tagen über 200 LKW über die Grenze zu bekommen, übrigens primär den israelischen Grenzübergang. Bei Lieferungen über Rafah dürfte es laut der von dir verlinkte Zählung allerdings Probleme zu geben, wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob das an der ägyptischen Seite liegt, oder an Demonstranten, die den Transfer von Israel nach Ägypten blockieren.

    Die Forderungen Smotrich's sind bei genauerer Betrachtung fadenscheinig, da seitens der UN schon öfters erwähnt wurde, dass eine kurzfristige Ersetzung UNRWA's nicht realistisch ist, wenn man die ohnehin schon katastrophale Lage nicht weiter verschlimmern will. Sobald sich der Rauch gelegt hat und sich die Versorung der Bevölkerung stabilisiert hat, kann man ruhig eine Reform oder auch Auflösung und Ersatz für UNRWA in Erwägung ziehen. Mitten im Krieg ist das schlichtweg eine weltfremde bis beinahe schon boshafte Forderung.

    Dass die Versorgung nicht von heute auf morgen komplett umgestellt werden kann, und der Minister hier zu stur ist, stimmt. Allerdings gibt es, wie ausgeführt, auch andere Quellen für Nahrungsmittel, und es wäre daher durchaus möglich, nach und nach auf andere Hilfsorganisationen umzustellen, die teilweise auch schon tätig sind. Hier gibt es aber auch von UN Seite eine Verweigerungstaktik, indem man weiter an der völlig delegitimierten UNRWA festhält, anstatt sich eiligst um Alternativen zu bemühen.

    Zu den Vergleichen zu Vorjahresdaten sei erwähnt, dass diese übers Jahr gesehen stark schwankten. An Spitzentagen wurden vor dem Krieg bis zu 500 LKW's am Tag zugelassen, an diese Spitze ist man in den letzten 4 Monaten (300 am 28.11.23 war der Peak) nicht mal annähernd hergangekommen.

    Bei diesen 500 LKW war allerdings der Großteil mit Baumaterialien beladen, nicht mit Nahrungsmitteln. Der Spitzenmonat an Nahrungsmittellieferungen war der März 2020 mit 3030 Nahrungs-LKW, 98 pro Tag. Platz 2 ist der März 2022 mit 2983, also 96 pro Tag, Platz 3 ist dann auch schon der Jänner 2024 mit 2959, im Schmitt 95 Nahrungs-LKW pro Tag.
    Im März 2024 stehen wir, stand heute, bei 107 Nahrungs-LKW pro Tag.
    Gibt dann noch andere lebensnotwendige Güter, medizinische Güter etwa, hier sind aber Jänner 2024, sowie November und Dezember 2023 auf Platz 1, 3 und 4 aller Zeiten (wobei es aufgrund der Intensität der Kämpfe natürlich verstärkten Bedarf an medizinischem Material gibt).

  • Am bekanntesten wären die 40 geköpften Babies oder die Wäscheleinen mit aufgehängten Kinderleichen, das Baby im Ofen ist zumindest umstritten

    Ok, davon habe ich ehrlich noch nie etwas gehört und ich schaue mir eigentlich jeden Tag Nachrichten an. Wir unterhalten uns mit den Kollegen auch häufig über den Krieg und allem, was dazu gehört, aber das hat nie jemand erwähnt. Muss ja nichts heißen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!