[M2TW] Einheitengröße

  • Hallo Forenmitglieder,
    Ich weiß ich bin neu, aber es gibt für das Thema einfach keinen Thread und mein Beweggrund mich hier anzumelden war hauptsächlich die Sache mit dem Size Modifier, dass man größere Einheiten als "riesieg" erstellen kann. Das möchte ich vorallem damit die Schlachten realistischer sind, denn in Wirklichkeit hatte Richard Löwenherz über 10.000 Mannen dabei und nicht nur 2.000.


    Doch ich habe wie gesagt ein Problem... :blink:
    Zunächst einmal fasse ich zusammen was ich aus den anderen Threads entnommen habe:
    Ich habe als erstes M2TW vollständig entpackt, als ich fertig war habe ich den "BMUnitSizeModifier" versucht zu benutzen. Nach anfänglichen missglückten Versuchen, das Spiel stürzte nachdem ich die Datei export_unit_descr veränderte ab, begriff ich das man zwei Dateien löschen musste. Danach war dies vorbei, jedoch muss man anscheinend in die erste Zeile der Datei medieval2.preferences_cfg sowas wie:
    [io]
    file_first = true
    schreiben.


    Das ist das Problem. Ich mache dies und schließe die Datei, dann öffne ich sie wieder um sicher zu gehen das es denn auch übernommen wurde. Dann versuche ich das Spiel zu starten, was auf Anhieb nicht funktioniert. Also versuche ich das Spiel nochmals zu starten und dieses mal klappt es. Jedoch sind die Einheiten stets wie zu vor. Ich gucke in der preferences Datei nach ob die Änderungen immer noch drinne stehen und sehe das sie das nicht mehr tun.
    Also muss es so sein, das sich die Änderungen automatisch ändern wenn ich das Spiel versuche zu starten. Jetzt wird man mir auf Anhieb sagen das ich vielleicht zu dämlich bin die Datei entsprechend zu öffnen und die Änderungen zu speichern. (Vielleicht bin ich das auch)
    Aber Fakt ist selbst wenn die Änderungen absolut gesichert wären, würde das Spiel nicht starten, als Beweis schrieb ich:
    "...Spiel zu starten, was auf Anhieb nicht funktioniert. Also versuche ich das Spiel nochmals zu starten und dieses mal klappt es."
    Daraus kann man entnehmen das wenn ich den ersten Befehl "Spiel starten" gebe das Programm einen Fehler hat und ihn sozusagen auf Befehl behebt, erst beim zweiten Befehl "Spiel starten" startet das Spiel wirklich....


    Ich verzweifle dran, denn egal wie drum und num ichs nun drehe, ich komm einfach nicht zu der vergrößerten Einheitenzahl, die ich mir so sehr erhoffe. Deshalb frage ich euch und wäre natürlich sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet.
    mfg,
    Kaiser_Warrior_II (AN bei Steam)

  • Thread umbenannt und verschoben.
    Für alle noch mal zum Verständnis hier noch mal meine Erklärung zum Modifier die ich per pn geschrieben hatte:

    Zitat

    Puh, also der Reihe nach:
    Das einfachste ist es den BMUnitSizeModifer und die export_descr_units.txt auf den Desktop abzulegen, dann Source wählen und bei Destination ist es normal dass das Feld frei bleibt, die fertige Datei landet im selben Ordner wie wie die Quelle, also der Desktop und sollte new export_descr_strat.txt heißen.
    Als Modifier würde ich * und nicht + wählen, wenn du +100 eingibst setzt du nämlich alle Einheiten aufs Maximum und zerstörst damit das Balancing, da dann selbst Kavallerie 250 Mann hat. 250 Mann sind übrigens auch das Maximum was möglich ist, bei mehr stürzt das Spiel ab. Das Feld Result gibt es übrigens nicht, sondern nur das Feld Result Max, die Zahl solltest du bei 100 belassen, 100 an dieser Stelle bedeutet nämlich wiederum 250 Mann bei riesigen Einheiten im Spiel, etwas darüber führt also zum Absturz. Am besten du tastest dich mit dem * Multiplikator an die maximale Größe für die Einheiten mit den meisten Einheiten heran, so das am Ende die großen Einheiten die Ursprünglich 150 Einheiten hatten am Schluss ~250 haben und die kleineren dann eben weniger. Du musst aber natürlich bedenken das derart große Einheiten gerade im Stadtkampf zu Wegfindungsproblemen führen können.


    Jedenfalls, sobald du fertig bist benennst du die new_export_descr_unit.txt in export_descr_unit.txt um und kopier sie ins Data Verzeichneis, Sicherheitskopie der Original export_descr_unit.txt nicht vergessen. Wenn du im Hauptspiel arbeitest (was man eigentlich nie empfehlen kann, aber gut, wenn es nur um die Einheitenzahlen geht) musst du noch unter medieval2.preference.cfg folgende Zeilen einfügen:
    [io]
    file_first = true

    Was die .cfg betrifft, bevor du eine Änderung vornimmst solltest du eventuell vorhandenen Schreibschutz rausnehmen (Eigenschaften-->Schreibgeschützt) und nach dem die Änderung vorgenommen wurde wieder Schreibschutz rein. Da das Spiel ohnehin gerne mal Einstellungen durcheinander würfelt schadet das ohnehin nie.
    Wenn das Spiel bei Start abstürzt bitte Fehlermeldung und Log (system.log.txt) posten, ich nehme mal an das es einfach an einer fehlerhaften Änderung von dir liegt, vermutlich zu hoch gestellte Einheitenzahl in der EDU.

  • Nun denn ich danke dir,
    Ich setzte nach meiner Änderung den Häkchen bei schreibgeschützt rein. Also überschreiben und die Änderungen verwerfen oder sowas ist unmöglich und ich startete das Spiel und kurz bevor der Trailer sich laden konnte beendete sich das Spiel automatisch. Ich habe es mit 4mal, 2mal, +80 , +1!!!!! versucht es stürzte jedoch immer kurz vor dem laden ab. Und viel verlangt habe ich bei "+1" eigentlich nicht außer das jede Einheit einen Mann mehr haben müsste. Nun ja, es scheint also irgendwo anders Probleme zu geben.


    Ich bin ratlos, ich weiß nur das ich meine export_descr_unit Datei nicht erst auf den Desktop genommen und umbenannt habe (habe ich versucht, der Modifier fand die aber nicht), sondern gleich veränderte und dann die Änderungen in der preferences vornahm, bzw. letzerens hatte ich die preferences davor geändert (bevor ich den Modifier benutzt hatte).
    mfg,
    Warrior

  • Also eine Fehlermeldung gibt es nicht, sondern es schließt sich einfach automatisch ohne Vorwarnung, so als hätte ich den Befehl gegeben, direkt vor dem Erscheinen des Spielladefensters.
    Zu der Version kann ich nichts sagen nur das es die Gold Edition von wahrscheinlich 2008/9 oder so ist. Also was du mit modifizierter EDU oder vanilla Version meinst, musst du mir bitte erklären.


    mfg,
    Warrior

  • EDU steht für "export_descr_unit", findest du im Data Ordner von Med. II. Und Vanilla ist die Grundversion, also das unmodifizierte Medieval II, bei die dir unmodifizierte EDU.
    Wenn du die unmodifizierte EDU(schreckliches Wort und dann auch noch so oft :D) eingefügt hast und er immer noch abstürzt poste mal die "system.log" zu finden in deinem Medieval II Ordner. Dort stehen (fast) alle Fehler drin.

  • Aha gut danke,
    Ich denke das Spiel auf die Grundversion wieder zurückzubringen spar ich mir erstmals, da ich die export_descr_unit extra aus Sicherheit kopiert habe. Also das wäre kein Problem. Und die Information mit der system log, ja ich habe mir sie mal angeschaut und als Dateianhang hochgeladen. Da steht sowas wie "100 Invalid" oder script/error in data export_descr_unit.


    Aber wie soll es jetzt weiter gehen, wenn ich trotzdem vergrößerte Truppenzahlen haben möchte?


    mfg,
    Warrior

  • 22:35:45.500 [script.err] [error] Script Error in data/export_descr_unit.txt, at line 145, column 28
    Invalid number of soldiers 100 for combatant unit type 'baghlah'.
    22:35:45.500 [data.invalid] [error] DATABASE_TABLE error found : error reading record from file data/export_descr_unit.txt.


    Bin jetzt kein Profi was das angeht, aber ich glaube die Fehlermeldungen über diesen Einträgen sind standard Meldungen.
    Guck mal in deiner EDU in Zeile 145 (Arbeite am besten mit dem Notepad, kannste die kostenlos downladen) nach. Dort hast du dem Schiff "baghlah" 100 Einheiten gegeben, das scheint zu viel zu sein. Probier mal niedrigere Zahlen. In Addi´s Grundlagen-Tutorialstehen auch die Maximalwerte drin. Bei der zweiten hab ich keine Ahnung was das heißen könnte.
    Auf meine Angaben ist übrigens kein Gewähr :D

  • Nun denn,
    Ich habe als erstes das Spiel wieder auf die Grundversion gebracht und dann ging das Spiel wieder, indem ich in der preferences_cfg die ersten beiden Zeilen wieder herausgenommen habe. Dann habe ich es erneut probiert indem ich *2 ausgewählt habe und so die export_descr_unit verändert habe. Jedoch ging es wieder nicht und es steht dasselbe wieder da, mit diesem "Baglah". :klopp:


    So, dann möchte ich an dieser Stelle mal fragen ob man auch einzelne Einheiten verändern kann damit das letzendlich klappt. Ich weiß das ihr mich gerade auf eine Anleitung verwiesen habt, jedoch finde ich dort keine Antwort auf meine Frage. Es sei denn ich interpretiere sie sehr großzügig hinein.
    Schonmal danke, für weitere Antworten :thumbup:


    mfg,
    Warrior

  • Ups, ich hatte ganz vergessen dass das Einheitenlimit bei Kingdoms ja hoch gesetzt wurde^^

    Zitat

    So, dann möchte ich an dieser Stelle mal fragen ob man auch einzelne Einheiten verändern kann damit das letzendlich klappt. Ich weiß das ihr mich gerade auf eine Anleitung verwiesen habt, jedoch finde ich dort keine Antwort auf meine Frage. Es sei denn ich interpretiere sie sehr großzügig hinein.
    Schonmal danke, für weitere Antworten :thumbup:

    Hör einfach auf das was Addi vor dir geschrieben hat und schreib bei Result Max 60 rein anstatt 100, mit *2 überschreitest du die maximale Einheitenzahl nämlich wieder. Auf 250 Einheiten wirst du ohne Kingdoms also leider nicht kommen. Da du die Goldversion hast würde ich dir also einfach empfehlen die Retrofit Mod runterzuladen: Total War Center Forums - Downloads - Retrofit Mod 1.0 und die Änderungen an der Einheitengröße dort vorzunehmen und außerdem den vanilla Zustand für das Hauptspiel wieder herzustellen, ist dann auch sauberer als das Arbeiten ohne Modordner.

  • Ok ich probier es mal, aber das er gesagt hat ich soll bei Max Result 60 eingeben habe ich so nicht verstanden. Egal. Ich dachte wenn ich die EDU in dem Hauptordner von M2TW ändere, werden auch automatisch die Einheiten bei Kingdoms geändert. Naja so kann man sich täuschen. Ich hoffe jetzt klappt es endlich.


    mfg,
    Warrior
    Oh man, so langsam komm ich mir vor als wäre diese Unit Size Changer Datei Verarsche...
    Wieder habe ich das Spiel auf die Grundversion gebracht und bin reingekommen, diesmal habe ich die Max Results auf 60 gesetzt. Aber wie immer funktioniert es nicht und es wird auch nie funktionieren. Gott möchte wohl nicht das ich auf diese leichte Art und Weise mit mehr Einheiten spielen kann. :bischof: :thumbdown: :cursing:


    Dann möchte ich an der Stelle den Thread ändern, und lieber darüber diskutieren ob man denn einen Mod erstellen kann der einen von der Zahl her realistische Schlachten spielen lässt. D.h. das es die Landeinheiten von ca. 4000 Mann pro Seite auf ca. 30.000 erhöht und eventuell von 20 Einheiten auf maximal 40 Einheiten. Ich möchte einfach mal eure Meinung dazu hören, ob das machbar wäre oder wie ihr das fändet. Schonmal vorab wäre dieser Mod von allen anderen anders, da er nicht direkt das Spiel verändert sondern nur "übertaktet" so wie man einen Prozessor übertakten kann. Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar. :thumbsup:


    mfg,
    Warrior

  • Bitte keine Doppelposts fabrizieren, wir haben eine Editfunktion die einen editierten Beitrag als neu anzeigt ;)

    Zitat

    Ok ich probier es mal, aber das er gesagt hat ich soll bei Max Result 60 eingeben habe ich so nicht verstanden. Egal. Ich dachte wenn ich die EDU in dem Hauptordner von M2TW ändere, werden auch automatisch die Einheiten bei Kingdoms geändert. Naja so kann man sich täuschen. Ich hoffe jetzt klappt es endlich.

    Nein, weil die Kingdoms Kampagnen quasi eigenständige Mods sind und über die Kingdoms.exe und nicht die Medieval 2.exe laufen.


    Zitat

    Wieder habe ich das Spiel auf die Grundversion gebracht und bin reingekommen, diesmal habe ich die Max Results auf 60 gesetzt. Aber wie immer funktioniert es nicht und es wird auch nie funktionieren. Gott möchte wohl nicht das ich auf diese leichte Art und Weise mit mehr Einheiten spielen kann. :bischof: :thumbdown: :cursing:

    Ohne genaue Problembeschreibung bestimmt nicht ;)
    Ich hab das Tool schon unzählige Male verwendet und nie Probleme damit gehabt, wie gesagt, am besten du versuchst es mit der Retrofit Mod, dann versaust du dir wenigstens nicht immer dein Hauptspiel und kannst die Einheitenzahl höher stellen, da die Mod mit der Kingdoms.exe arbeitet.

    Zitat

    Dann möchte ich an der Stelle den Thread ändern, und lieber darüber diskutieren ob man denn einen Mod erstellen kann der einen von der Zahl her realistische Schlachten spielen lässt. D.h. das es die Landeinheiten von ca. 4000 Mann pro Seite auf ca. 30.000 erhöht und eventuell von 20 Einheiten auf maximal 40 Einheiten. Ich möchte einfach mal eure Meinung dazu hören, ob das machbar wäre oder wie ihr das fändet. Schonmal vorab wäre dieser Mod von allen anderen anders, da er nicht direkt das Spiel verändert sondern nur "übertaktet" so wie man einen Prozessor übertakten kann. Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar. :thumbsup:

    Ist schlicht und ergreifend nicht möglich, zumindest nicht nach derzeitigem stand und wenn dann wohl nur in dem du die .exe veränderst und damit die Lizenzbestimmungen von Creative Assembly/SEGA verletzt. 250 Mann bleibt für Medieval 2 also das Maximum, mal davon abgesehen das die Engine nicht für 30000 Mann ausgelegt ist, selbst wenn dein Rechner an sich stark genug wäre (wobei ich mir nicht sicher wäre) würde es vermutlich trotzdem nicht laufen. Wenn du wirklich solche Zahlen erreichen willst solltest du Empire, Napoleon oder Shogun 2 spielen, da ist das verändern der Einheitengröße wesentlich leichter und vor allem gibt es kein Limit außer die Leistung deines Rechners und die Engine scheint auch gut mit klar zu kommen, 1000 Mann pro Einheit sind da durchaus möglich.
    Ob es sinnvoll ist ist dagegen eine andere Frage, ab einer bestimmten Größe ist es einfach nur noch ein gigantisches unübersichtliches Massaker, auch wenn es von den Zahlen her realistischer wird, dem Gameplay schadet es bei zu vielen Soldaten einfach irgendwann.

  • Das Problem ist einfach, dass ab Empire eine zu gute Grafik sich ins Spiel mischt, wobei Napoleon sowieso wegfällt wegen dem starken Gebrauch von Artillerie. Empire oder Shogun 2 würden noch gehen. Ich frage mich ob es überhaupt einen Prozessor geben tut der 200.000 Mann, (insgesamt) bei Shogun 2 TW mit den höchsten Grafikeinstellungen, in Takt halten könnte. Der beste Prozessor zur Zeit ist dieser Intel Core i7 990k EE mit 6mal 3,46 GHz. Für Medieval 2 und vllt. gerade so noch Empire würden 200.000 Mann klappen, aber ab Napoleon schafft das doch niemand mehr, habe ich recht Leute?


    mfg,
    Warrior

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!