Die Geschichte der Arbeit

  • Ich finde er erstaunlich, dass niemand auf meinen Beitrag eingeht, lediglich John hat einen Teil davon aufgegriffen und Minamoto stellt mir nun eine Frage über der zwar mein Name steht, die ich jedoch zu meiner Aussage kaum in Bezug setzen kann... :blink:


    Ich antworte dennoch mal:


    Zitat von Minamoto

    Aber letztlich beruht deine Annahme doch auch darauf, das Arbeit notwendig ist und nicht durch Maschine oder künstliche Intelligenz ersetzt werden kann?


    Ich habe den Begriff "Arbeit" etwas weiter differenziert. Zum einen gibt es Arbeit in diversen Produktionsbereichen, also Landwirte, Fabrikarbeiter und dergleichen. Diese Arbeit kann auch zu großen Teilen von Maschinen übernommen werden. Was nicht von Maschinen übernommen werden kann ist geistige Arbeit oder Arbeit die mehr Kreativität und Geschick erfordert als es eine Maschine leisten kann.
    Man könnte soweit gehen zu sagen, dass ein Mensch der in einer Fabrik Schuhe herstellt und jeden Tag die gleichen Arbeitsschritte ausführt "verschwendet" wird, den das könnte auch eine Maschine leisten. Dieser Mensch wäre in Bereichen, in denen er seine Kreativität, seinen Verstand und seinen Einfallsreichtum einsetzen kann weit besser aufgehoben. Und wie ich oben schon erläutert habe gibt es von dieser Sorte Arbeit mehr als genug (zumindest Theoretisch).

    Gondor! Gondor, between the Mountains and the Sea!
    West Wind blew there; the light upon the Silver Tree
    Fell like bright rain in gardens of the Kings of old.
    O proud walls! White towers! O wingéd crown and throne of gold!
    O Gondor, Gondor! Shall Men behold the Silver Tree,
    Or West Wind blow again between the Mountains and the Sea?

  • Der Grund für immerwährendes Wirtschaftswachstum und der Rezessionspanik ist einfach der, daß technologische Fortschritte immer schneller voranschreiten ( werden von immer besseren und präziseren Maschinen und Computern übernommen ) und um dafür zu sorgen, daß die Arbeitslosigkeit auf dem gleichen oder niedrigeren Level verbleibt, muß die Wirtschaft wachsen.
    Cr hat das doch ganz gut erläutert mit der Landwirtschaft.

  • Protestantische Arbeitsethik. Noch Zeitgemäß?
    Ist die Vorstellung einer Ethik wie im Hirarschischem England des 18 Jahrhunderts oder der Römischen Oberschicht sinnvoller? Was gibt es für Alternativen?


    Technologierendite. Wo ist diese Rendite?
    In den letzten 20 Jahren hat sich die Arbeitsproduktivität um 40% erhöht (2% Faustregel). Trotzdem arbeiten nach wie vor genauso viele Personen (sogar ein paar mehr als vor 20 Jahren). Also: Wo ist der zusätzliche Gesellschaftsgewinn hin, in welche Taschen gewandert?


    Die beiden Wörter sind mit eingefallen als ich eure Diskussion überflogen habe. Hab mal versucht das runter zu brechen auf die Grundprobleme.


    Die Alternative ist eine Humanistische.
    Der Idee des Menschenrechts folgend, darf kein Mensch oder eine Gruppe/Institution so handeln, dass eine Gruppe unter der Handlungsweise existentielle Not erfährt.
    Der Fall Griechenland veranschaulicht das nochmal. Die produktivere Volkswirtschaft setzt sich durch, auf kosten der unproduktiveren. Mit dem Ergebnis, das zum Dank, weil wir so produktiv sind, wir die zerstörte Griechische Wirtschaft ersetzen und nun mitfinanzieren und für die Griechen mitarbeiten müssen.
    Das war zwar bestimmt nicht so geplant vom deutschen Arbeiter/Angestellten und Steuerzahler, aber wenn ich jemand zum Krüppel mache, auch unbewusst, hab ich weder das Recht ihn zum Sklaven zu machen und auch nicht das Recht ihm dem Hungertot zu überlassen. Das ökonomische Band der Währung Euro führt logisch dazu.
    Vielleicht macht an anderes Beispiel es noch deutlicher:
    Als Unternehmer, wenn ich meinen Konkurrenten aus dem Feld schlage, kann ich meine Produkte am Markt anbieten statt, das der Konkurrent mitanbietet. Ich hab mir also einfach das Recht genommen einen anderen zu vernichten und ihn seiner Existenzgrundlage zu berauben. Jetzt darf ich nach Mittelalterlichem Recht ihn und seine Belgegschaft als Sklaven halten oder dem Tot überlassen? Nein, in der Neuzeit werden diese mittelbaren Kosten die dabei entstehen, allein dem Steuerzahler angelastet.

    Überspitzt: Was wäre so falsch, wenn ich jemandem schon den "Arbeitsplatz" klaue, das ich auch dafür verantwortlich gemacht werde? Den Lebensunterhalt des bestohlenen muss ich zukünftig mitfinanzieren so oder so, ob ich will oder nicht, es sei denn ich hab die Option auf leibeigenschaft oder kill him. Wenn ich es dem Staat anlaste, muss er ja die Steuern erhöhen und von wem kann er es nur holen? Von mir, denn der Andere hat nichts mehr.


    Jetzt ist aber nicht der Punkt, das ein Mensch dem anderen Menschen den ARbeitsplatz klaut, weil System bedingt immer zu wenig Arbeitsplätze da sein müssen.
    Durch Technik vervielfältige ich ja meine körperliche und Geistige Arbeitsleisung. Wenn ich jetzt nicht meine gesteigerte ARbeitsleistung im immer größeren Maße an andere verschleudere (das nennt sich übrigens Wirtschaftswachstum) dann muss ich immer weniger STunden arbeiten.
    Irgendwann bin ich so leistungsstark das ich nur noch einen Knopf drücken muss und die Sache ist erledigt. Da kommt dann mein Chef und sagt: Du bist überflüssig und ich hab mich selbst aus dem Feld geschlagen.


    Jetzt muss nur noch der Chef den Knopf drücken, aber es ist keiner mehr da, wenn der Chef alles für sich behält, der das abnehmen kann, was der Chef per Knopfdruck produziert. Warum sollte also ein Kapitalistisch eingestellter Chef dann noch den Knopf drücken? Macht er also nicht und alle sterben des Hungers. Weil keiner das Recht hat den Knopf zu drücken außer dem Chef/Eigentümer und der will es nicht, weil er darin keinen Nutzen bzw. Gewinn für sich erkennt.
    Ah... ein Erpresser als Chef könnte von allen natürlich verlangen das sie einen Kopfstand machen, damit er den Knopf drückt.


    Die Antwort auf deine Frage TauPandur wo ist die Technologie Rendite? Die muss von irgendwelchen Menschen auf der Welt verbraucht oder verbucht worden sein. Sonst hätten wir 40% mehr Arbeitslose oder 40% weniger ARbeitszeit oder 40% mehr virtuellen Reichtum, was dank Börse und Rohstoffoptionshandel in 40% höheren Preisen resultiert. Guck an wo der Goldpreis ist, der Ölpreis, die Immobilien und dann weisste wohin ein Teil deiner 40% Rendite geflossen ist.
    Die Deutschen Arbeitnehmer haben jedenfalls nicht 40% mehr Gehalt bekommen. ;)


    Oder die Finanzindustrie hat sich mal wieder schlicht verrechnet ala 55 Milliarden der HRE. Ich wunder mich, das hier noch ein Stein auf dem Anderen steht... aber ich bin mir sicher, die Vollpfosten sind einfach nur froh, das "WIIIR" nun um 55 Milliarden reicher sind. Was für ein Lotto Gewinn nicht wahr?


    Aber das ist nur ein Verteilungsproblem. Es ist nicht ansatzweise Hilfreich bei der Frage: Was soll mit den Menschen geschehen für die eigentlich keine "angemessen bezahlte" Arbeit da ist?



    Einen guten Start in die verkürzte Arbeitswoche bei vollem Lohnausgleich. Hätten wir nicht, ohne engagierte Vorfahren.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • @Minamoto
    Um uns hier nicht in Zitaten zu verlieren und lange Posts mit noch längern zu kontern was eh keiner mehr liest nur so viel.



    Deine Erklärung und die Zukunftsperspektive unseres Wirtschaftssystems ist wie die der Analyse des Scheiterns der Planwirtschaft verkürzt und in seiner Verkürzung falsch.


    Sinnvolle/ehrenamtliche Arbeit wirst du überall finden. Schau dich nur um in deiner GEmeinde.
    Probier es doch einfach aus, ob dir das Struktur und einen persönlichen Mehrwert beschehrt wenn die Alternative ist den Tag vor allen mit Forumsdiskussionen und zocken zu verbringen.
    Finanzierung/Bezahlung derselben über staatliche Umverteilung. Auch im Moment schon gewährleistet.


    Teil deiner Argumentationsstruktur ist es, dass du mit dem Finger auf die anderen zeigst.
    "Aber die da verschleudern das Geld/Arbeit mit einem bürkotratischen Wasserkopf.. Führen Kriege...etc. Vernichten das was andere erarbeiten.


    Daraus ziehst du die Rechtfertigung für dich nichts zu tun.


    Das ist genau die falsche Einstellung. Falsch immer dann wenn diese Denke irgendwo auftaucht.
    Warum? das muss man nicht diskutieren, oder?





    @cr Ich habe auf deinen Beitrag keinen Bezug genommen, weil cih weitesgehend mit ihm übereinstimmen kann.
    Von daher kann keine Antwort auch bei solchen Sachen immer auch eine Form der Zustimmung sein und nicht unbedingt ein Zeichen von Missachtung.

  • Gut Twiggles.. du sagst das ich was falsch mache? Du wirst persönlich? Weil ich deiner Aussage nach meine Lebenszeit mit zocken und Forumdiskussion verschwende?
    Ich soll mir eine sinnvolle Beschäftigung suchen? Und es ist auch nicht weiter Notwendig darüber zu diskutieren?
    Schon mal daran gedacht, das wir hier über etwas unser Leben bestimmendes, ganz alltäglich jeden Mitmenschen betreffendes philosophieren? Heißt der Thread Minamoto no Yoritomo brauch nen neuen Job? Ich glaub du hast da gründlich was missverstanden.


    Aber gut, dann werde ich dir nun deine Arbeit wegnehmen, weil ich jemanden engagiere der dich ganz einfach um 1000 Euro im Monat unterbietet und sogar noch noch besser ist als du.


    Gib mal Namen und Adresse deines Arbeitgebers und deinen Klarnamen. Ein Anruf genügt.


    Dann bekommst du ganz persönlich einen Geschmack was in Lohn und Brot stehen bedeutet und kannst selbst mal in der Praxis beweisen was du mir hier weismachen willst, die Konsequenzen deiner Argumentationskette zu spüren, dürfte eine erfrischende Erfahrung sein.
    Mitmenschen aus dem Arbeitsverhältnis drängen, wird von einer großen Gruppe Menschen als sinnvolle und vorallem sehr gut bezahlte Arbeitstätigkeit wahrgenommen.


    Aber ich bin mir sicher das du Spass verstehen kannst und ebenso humorvoll bist wie ich, wenn ich mich recht an unser letztes Gespräch erinnere.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • ganz einfach um 1000 Euro im Monat unterbietet und sogar noch noch besser ist als du.

    Wenn mich jemand um 1000 € unterbietet dann muss der was drauflegen.
    Viel Spaß.
    Ich find hingegen schnell nen neuen ähnlich mies bezahlten Job.
    DAs hat hingegen aber eigenltich rein gar nichts mit der bisherigen Diskussion zu tun.

    Schon mal daran gedacht, das wir hier über etwas unser Leben bestimmendes, ganz alltäglich jeden Mitmenschen betreffendes philosophieren? Heißt der Thread Minamoto no Yoritomo brauch nen neuen Job? Ich glaub du hast da gründlich was missverstanden.

    Du glaubst mir nicht dass ehrenamtliche Arbeit bei Arbeitslosigkeit Sinn und Struktur und persönlichen Zugewinn bringt.
    Wenn du das nicht glaubst und mit Nazivergleichen kommst, dann probier es doch erst einmal aus.
    Das gilt nicht nur für dich. Das gilt für jeden.

  • Wenn mich jemand um 1000 € unterbietet dann muss der was drauflegen.

    Du glaubst mir nicht dass ehrenamtliche Arbeit bei Arbeitslosigkeit Sinn und Struktur und persönlichen Zugewinn bringt.
    Wenn du das nicht glaubst und mit Nazivergleichen kommst, dann probier es doch erst einmal aus.
    Das gilt nicht nur für dich. Das gilt für jeden.


    Du willst doch jetzt nicht sagen das du weniger als 1000 € im Monat bekommst? Dann musst du doch froh sein, wenn ich veranlasse, das du von deiner Werktätikeit erlöst wirst. Davon kann man doch bestimmt nicht gut leben, oder doch? Und wenn ja wie? Aufstocker oder sowas? Familie die dich unterstützt?


    Unbezahlte Arbeit anstelle von bezahlter im jetzt noch aktuellen System kannst du dir nur leisten, wenn dich jemand anderes ganz direkt mit durchfüttert. Und das wird er wohl nur aus Liebe zu dir als Mensch, als Person, als Mann oder als Verwanter machen.
    Wo wir mal bei Bauern und anderen Nahrungsmittelerzeugern währen, die für uns Existenzielles leisten aber ihre Existenzen aufgeben oder aus den Tieren hochleistungs Kottletts machen müssen und Genpflanzen anbauen oder mit übelsten Düngern und Giften die Felderträge maximieren oder einfach gute verbindungen zu Brüssel haben müssen.


    ich hab nur einmal nach deiner Steilvorlage ins nazitor verwandelt, sei mal nicht so dünnhäutig. Ich hab mehr als genug zu tun und komm auch nur über die Runden, weil ich nicht länger als 5 Stunden pro Tag mit Schlaf verbringe und mir sehr große Freiheiten nehmen kann. Aber ich meine auch, das ich der Gesellschaft in der ich groß geworden bin und der ich alles verdanke was ich bin und die mich reichlich mit allem beschenkt hat, etwas zurückgeben sollte.


    Freiwillig und von mir aus, ohne Gegenleistung zu fordern. Und es scheint hier im Forum bin ich offenbar der einzige der dazu bereit ist.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Twiggels ist wahrscheinlich noch Student? :confused: Jedenfalls hat er im Grunde recht.


    Minamoto: Versuch doch mal, wie Robinson, für ein paar Monate auf einer einsamen, gottverlassenen Insel zu überleben mit deiner Einstellung, dann wirst du schnell lernen, dass du ohne Arbeit ziemlich bald hungrig sein und frieren wirst. Gesamtgesellschaftlich ist es genauso. Wenn niemand mehr arbeiten geht, dann bricht die Gesellschaft zusammen. Wenn mein Heizungsinstallateur nicht kommt, dann sitze ich im Winter im Kalten und werde vermutlich krank. Wenn der Arzt nicht operiert, dann sterben die Patienten. Und glaub mir, kein Arzt macht gerne Nachtschichten mit 2-3 Stunden Schlaf und Patienten die um halb vier Nachts, wegen einem entzündeten Ohrring-Loch anklopfen. Aber so ist das. Ohne Arbeit kein Strom, kein Gas, kein Essen, kein Wasser... usw.


    Wenn also alle so handeln würden, wie du es vorschlägst würde die Gesellschaft zusammenbrechen. Das führt uns zu Kants kategorischem Imperativ. "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ Nach dieser Maxime ist es ganz klar, dass du arbeiten solltest. Und was du arbeitest und wo und wie lange, dass liegt in deinem eigenen Ermessen. Wenn die Arbeitslosigkeit natürlich so hoch ist wie in Spanien, dann liegt ein Systemfehler vor. Das ist schlimm, und was es aus den Menschen macht, das sieht man ja in Spanien. Daraus aber generell ableiten zu wollen, dass Arbeit sinnlos sei, halte ich für Blödsinn. Wer nicht arbeitet, der verkommt. Für Ordnung und Sauberkeit sorgen ist auch Arbeit. Alleine deswegen wird man schon nie ohne Arbeit auskommen.

  • Was nicht von Maschinen übernommen werden kann ist geistige Arbeit oder Arbeit die mehr Kreativität und Geschick erfordert als es eine Maschine leisten kann.


    Ich hab deshabl nicht auf deinen Beitrag geantwortet. Du hast Recht aus der inneren Sicht des Systems in dem wir Leben. In diesem System gibt es keine sinnvolle Alternative zu dem was du schreibst. Darum hab ich im ersten Post ja auch von Robotern und INTELLIGENTEN Programmen gesprochen. Das verdeutlicht, das selbst die allerletzte Bastion des Mensch seins, seiner Fähigkeit kreativ zu denken schon in Mittelbarer Gefahr ist, von der Arbeitsverwertungsmaschine erfasst zu werden. Gefühle... wer kann sich das noch leisten? Emotionen müssen reduziert werden, sonst gilts du als Emotinal und bist mit Unglaubwürdigkeit stigmatisiert. Stimmt doch oder? Was ist die Ursache dafür?


    Dieser Mensch wäre in Bereichen, in denen er seine Kreativität, seinen Verstand und seinen Einfallsreichtum einsetzen kann weit besser aufgehoben. Und wie ich oben schon erläutert habe gibt es von dieser Sorte Arbeit mehr als genug (zumindest Theoretisch).


    Wozu wird die Genialität des Menschen denn in einem exponentiell steigenden Maße verwendet und verwirtschaftet? Derjenige der die Derivate und CreditDefaultSwaps und die ganzen anderen "Finanzprodukte" erfunden hat, der war nicht dumm, er war hochgradig intelligent und sehr kreativ. Die Elite der amerikanischen Intellektuellen geht nicht in die Forschung und Wissenschaft um das Penicillin gegen HIV zu erfinden, die gehen an die Wallstreet und seine Ableger. Und die verbliebenen Forscher in den Biotech und Hightechlaboren sie forschen nur unter dem Aspekt, das sich ihre Forschung von ihren Arbeitgebern auch optimal vermarkten und ausnutzen lässt, sei es militärisch oder wirtschaftlich.
    Du hast vollkommen Recht, wenn früher 100 Feldarbeiter nötig waren, um Ertrag X zu erwirtschaften dann ist es heute 1 Mann. 99 MÜSSEN sich eine neue Beschäftigung suchen. Das werden sie auch aus einem natürlichen Bedürfnis des beschäftigt seins. Aber sie MÜSSEN! eine Tätigkeit ausführen die sich unter Marktwirschaftlichen Aspekten verwerten lässt, sonst bekommen sie von dem einen verbliebenen Bauern nichts zu essen. Verstehst du nun die höllenlogik des Systems Arbeit, in der heute gängigen Anforderung?


    Dabei bestimmt nicht der verbliebene BAUER mit dem Recht des Erzeugers ob dem so geschieht, und jetzt rate mal welche die Instanz ist, die entscheidet?
    Die Instanz vor der auch der verbliebene Bauer seinen Kniefall macht, weil seine Existenz nicht mehr durch Missernte gefährdet ist, sondern duch einem Moloch, dem er sich Ideologisch selbst unterworfen hat.


    Minamoto: Versuch doch mal, wie Robinson, für ein paar Monate auf einer einsamen, gottverlassenen Insel zu überleben mit deiner Einstellung, dann wirst du schnell lernen, dass du ohne Arbeit ziemlich bald hungrig sein und frieren wirst.


    Du möchtest ignorieren das es 7 Milliarden Menschen auf der Erde gibt? Du möchtest ein Plädoyer für sozialdarvinismus halten, dann begib dich doch erstmal auf eine Suche nach einer einsamen Insel, dann versuche fressen oder gefressen werden zu leben. Vielleicht kommst du dann erst auf den Gedanken, das Leben und Leben lassen ein viel besserer Grundsatz ist.


    Wenn niemand mehr arbeiten geht, dann bricht die Gesellschaft zusammen.


    Das ist vollkommen richtig erfasst und die letzte Chance der Griechen nicht als Heloten des Euro zu enden. Die Arbeitsgesellschaft wird zusammenbrechen. Und ich schwöre dir Brief und Siegel, das wird in einem immer stärker werdenden Maße forciert werden. Und zwar nicht von der Linken oder Rechten. Obwohl die vor den Karren des aufkeimenden Volkeszorns sich spannen werden. Die Arbeitsgesellschaft wird sich selbst abschaffen wollen. Meinste solche Fauxpässe mit den 55 wiederenteckten Milliarden der HRE kommt durch Wikileaks ans Tageslicht? 55 Milliarden GEwinn taucht auf... oh da müssen 55 Milliarden Verlust ja vorher unter den Tisch gefallen sein. Ich guck selten TV, aber ich könnte wetten das sogenannte Kapitalismuskritik einen Boom erlebt. In dem Wunsch die "bösen Spekulanten" abzuschaffen, wird so ganz im Nebeneffekt was ganz anderes abgeschafft also dem Zusammenbruch entgegengeführt wie die Blümsche Rente....
    Was aber in Ihrem Schatten dann wie ein Phoenix aus der Asche steigen wird, das vermag kaum einer zu sagen und wer es könnte, weil er die Infos hat, der wird es um seines Lebens willen nicht preisgeben. Fest steht das wir diesmal gefährlich nahe am "für das Schaffen aller Werktätigen" und GEGEN "das Raffen des (jüdischen) Großkapitals vorbeischrammen werden. Gerettet soll die Arbeitsgesellschaft werden, nur wie? Wie die amisch people Leben? Die absolute Unvereinbarkeit von Weltweiterproduktivitäts steigerung und Verwertung durch Konsum steigerung gegenüber endlichen Ressourcen, wird uns einen neunen kategorischen Imperativ überlassen. Dann rate mal mit Rosentahl welcher das wohl sein wird, in einer Gesellschaft in der mit immer härteren Bandagen ums überleben gekämpft wird?


    Ohne Arbeit kein Strom, kein Gas, kein Essen, kein Wasser... usw.


    Ohne menschliche Energie x Zeit kein Kapital. Und jetzt? Muss ich als Großkapitalist Angst haben, das je ein Mensch auf die absurde Idee kommen könnte mir mein Geburtsmäßiges verbrieftes Recht auf die Ergebnisse der Schaffenskraft meiner Mitmenschen nach belieben zu zu greifen, streitig zu machen? Ich nehme mir das Recht, während andere sich das "nach belieben" nichtmal verdienen können, durch noch so harte Arbeit. Und im Kampf um die letzten verbleibenden Arbeitsplätze werden sie sich würgen und unter wasser tauchen umd das letzte Rettungsbood "für mich zu arbeiten" zu erreichen. Fakt!


    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.?


    Meine Maxime und würdest du dich ihr vorbehaltlos anschließen, wären Milliarden Menschen und Mutter Natur mit einem Federstrich gerettet. Dich hindert nur dein anerzogenes Denken, als domestizierter auf die Arbeit reduzierter Fleischklops mit rational denkendem Verstand, deinen Widerspruch im wollen, dürfen und können aufzulösen.
    Nimm es nicht als Beleidigung, das ist nicht meine Absicht. nimm es als Provokation dein Denken wenigstens für einem Moment einem perspektivischen Wandel zu gönnen. Ich bin nicht dein Feind und du bist nicht meiner. Es gibt keinen erbitterteren Feind als dich selbst, in deiner jetztigen Geisteshaltung. Vertrau mir mal John und wenn das aus verständlichen Gründen nicht kannst, dann vertrau mal deiner/einer Frau, was die zu vereinbarkeit von Familie und Beruf sagt.


    Nach dieser Maxime ist es ganz klar, dass du arbeiten solltest.


    Jo, ich sollte arbeiten, meinst du. Aber ich hab was viel besseres für mich entdeckt. Ich lasse arbeiten. Ich bin Arbeitgeber und Kapitalgeber zugleich mein Freund. Aber ich hätte gerne eine andere Wahl für mich und alle Menschen. Das geht nur wenn du und andere es schaffen umzudenken, fern der allseits propagierten Stereotype. Lies dir mal ruhig den Link im ersten Post durch, sollte dir eine Anregung sein, obwohl es ein Frontalangriff auf deine Gesteshaltung darstellt. Vielleicht kommen wir beide ja zu einem ähnlichen Schluss.


    Wenn die Arbeitslosigkeit natürlich so hoch ist wie in Spanien, dann liegt ein Systemfehler vor.


    Lol! Der ist gut. Ich lasse das mal so knapp kommentiert stehen. Nix für ungut John. Ich lache nicht über dich, sondern über den Aberwitz... lies dir mal den Link durch besonders die untere Hälfte.


    Würde vorschlagen man macht sich einfach selbständig ( Kneipe, Zuhälter oder so ), dann hat man seine Ruhe vor dem Sklaventreiber-Boss und kann endlich mal andere ausbeuten. :teufel2:


    Ach komm Mogges, der "Selbständige" ist noch viel härter der Folterknechtschaft des Marktes unterworfen und steht das Martyrium nur deshalb durch, weil er Hoffnung hat erfolgreich sein eigener Chef zu sein. Am Ende des Prozesses in der Seelenmühle des Kapitalismus, bist du entweder Insolvent oder ein skrupelloser Hai der sich groß genug gefessen hat um langsamer ums überleben schwimmen zu können. So lang immer genug Menschenmaterial ins Becken geforfen wird, lassen dich die Großen Haie in Ruhe mit ihren "Fusionen"


    Wenn du dann ausbeuten darfst, ist das unterste Glied in der Kette des Haut zu Markte tragens. All die Menschen die kein Kapital anzubieten haben, außer ihren Körper oder Geist.


    Ein Gutherr würde sich heute köstlich über die armseligen Unternehmer oder Manager amüsieren, denn währen er noch ohne Rechtfertigungszwang sinnlich genießen konnten, schuften sich die Leistungsträger der Gesellschaft gepeinigt von persönlichen Konkurrenzdruck oder Wettbewerbsdruck ebenso kaputt wie ihre Angestellten.
    Nur noch eine ganz kleine Elite versucht hemmungslos über ihre Kosten zu leben und sie schaffen es einfach nicht, so sehr sie sich auch anstrengen.


    Peace.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Die Elite der amerikanischen Intellektuellen geht nicht in die Forschung und Wissenschaft um das Penicillin gegen HIV zu erfinden, die gehen an die Wallstreet und seine Ableger.

    Unbewiesene Platitüde



    Und die verbliebenen Forscher in den Biotech und Hightechlaboren sie forschen nur unter dem Aspekt, das sich ihre Forschung von ihren Arbeitgebern auch optimal vermarkten und ausnutzen lässt, sei es militärisch oder wirtschaftlich.

    Falsch

    Aber sie MÜSSEN! eine Tätigkeit ausführen die sich unter Marktwirschaftlichen Aspekten verwerten lässt, sonst bekommen sie von dem einen verbliebenen Bauern nichts zu essen.

    Falsch

    Vielleicht kommst du dann erst auf den Gedanken, das Leben und Leben lassen ein viel besserer Grundsatz ist.

    Es geht bei dir nicht um Leben und Leben lassen sondern gib mir gib mir, mach du

    Die Arbeitsgesellschaft wird zusammenbrechen.

    Unbewiesne utopisch Annahme


    Wunsch die "bösen Spekulanten" abzuschaffen, wird so ganz im Nebeneffekt was ganz anderes abgeschafft

    Ah und was?


    Dabei bestimmt nicht der verbliebene BAUER mit dem Recht des Erzeugers ob dem so geschieht

    Quatsch

    Gerettet soll die Arbeitsgesellschaft werden,

    SIe war nie in Gefahr

    Fest steht das wir diesmal gefährlich nahe am "für das Schaffen aller Werktätigen" und GEGEN "das Raffen des (jüdischen) Großkapitals vorbeischrammen werden

    Falsch
    Also ich sehe hier keine kommunistsiche Revolution auf uns zukommen


    Verwertung durch Konsum steigerung gegenüber endlichen Ressourcen, wird uns einen neunen kategorischen Imperativ überlassen. Dann rate mal mit Rosentahl welcher das wohl sein wird, in einer Gesellschaft in der mit immer härteren Bandagen ums überleben gekämpft wird?

    Hä?


    Ich nehme mir das Recht, während andere sich das "nach belieben" nichtmal verdienen können, durch noch so harte Arbeit. Und im Kampf um die letzten verbleibenden Arbeitsplätze werden sie sich würgen und unter wasser tauchen umd das letzte Rettungsbood "für mich zu arbeiten" zu erreichen. Fakt!

    KEin Fakt. Quatsch


    Meine Maxime und würdest du dich ihr vorbehaltlos anschließen, wären Milliarden Menschen und Mutter Natur mit einem Federstrich gerettet

    Ja is klar. Und wovon träumst du nachts?


    Lol! Der ist gut. Ich lasse das mal so knapp kommentiert stehen. Nix für ungut John. Ich lache nicht über dich, sondern über den Aberwitz... lies dir mal den Link durch besonders die untere Hälfte.

    Ich lache eher über den Inhalt deines Links


    Am Ende des Prozesses in der Seelenmühle des Kapitalismus, bist du entweder Insolvent oder ein skrupelloser Hai der sich groß genug gefessen hat um langsamer ums überleben schwimmen zu können

    Platitüde

    So lang immer genug Menschenmaterial ins Becken geforfen wird, lassen dich die Großen Haie in Ruhe mit ihren "Fusionen"

    Jaja. Keks?

    schuften sich die Leistungsträger der Gesellschaft gepeinigt von persönlichen Konkurrenzdruck oder Wettbewerbsdruck ebenso kaputt wie ihre Angestellten.

    SChnüff. Ja wirklcih. In Deutschland schuftet sich jeder quasi tot. Böser Manchesterkapitalismus.






    Zusammengefasst.
    Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll.

  • Dich hindert nur dein anerzogenes Denken, als domestizierter auf die Arbeit reduzierter Fleischklops mit rational denkendem Verstand, deinen Widerspruch im wollen, dürfen und können aufzulösen.


    Der domestizierte Fleischklops bedankt sich. :hallo:


    Nimm es nicht als Beleidigung, das ist nicht meine Absicht. nimm es als Provokation dein Denken wenigstens für einem Moment einem perspektivischen Wandel zu gönnen. Ich bin nicht dein Feind und du bist nicht meiner. Es gibt keinen erbitterteren Feind als dich selbst, in deiner jetztigen Geisteshaltung. Vertrau mir mal John und wenn das aus verständlichen Gründen nicht kannst, dann vertrau mal deiner/einer Frau, was die zu vereinbarkeit von Familie und Beruf sagt.


    Sag mal, für wie erleuchtet hälst du dich, dass du glaubst es besser zu wissen als alle anderen? Ich meine ein gesundes Selbstbewusstsein ist ja nicht schlecht, aber...


    Lol! Der ist gut. Ich lasse das mal so knapp kommentiert stehen. Nix für ungut John. Ich lache nicht über dich, sondern über den Aberwitz... lies dir mal den Link durch besonders die untere Hälfte.

    Du erwartest nicht im Ernst von mir, dass ich mir mal so eben einen Text von 23 Seiten reinziehe oder? Tut mir leid. Ich muss arbeiten.


    Mal im Ernst, jenseits von diesem ganzen Geschwurbel. Was willst du? In drei Sätzen bitte. Das muss doch wohl zu schaffen sein. Bevor du deine Aussagen nicht in 3 Sätzen auf einen verständlichen Nenner zusammenfasst, sehe ich kaum eine Möglichkeit, das hier sinnvoll weiter zu diskutieren.

  • Zusammengefasst.
    Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll.


    Falsch, aber Ambivalenz ist ein Markenzeichen, für den Zwiespalt gegen etwas zu sein und dafür zu streiten.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Was willst du eigentlich?


    Du willst dich vom Arbeitsjoch befreien?


    Jo.
    Kannste ja machen,
    NIemand zwingt dich zu arbeiten.
    ISt zwar asozial und wie ich ausgeführt habe auch aus egoistischen Motiven vielleicht nicht die weiseste Wahl, aber verhungern wirst du nicht und du wirst auch ein Dach über den Kopf haben wenn du dich nicht allzu dumm anstellst, denn diejenigen die arbeiten werden dich irgendwie mit durchschleppen.
    Das liegt daran, dass nicht jeder so ein Egoist ist und wir in einem Sozialstaat leben.
    Also hast du das von dir formulierte Ziel doch schon erreicht was willst du also noch?



    Du willst dafür gefeiert werden und Anerkennung haben, dass du andere für dich arbeiten lässt und nur die Früchte ihres Schaffens genießt?
    Am besten in Saus und BRaus leben? DIe ganze Zeit die Arbeitskraft von anderen Menschen in Anspruch nehmen ohne Gegenleistung? Sie also ausbeuten/ausnutzen?
    Mit welcher Rechtfertigung beanspruchst du dies?


    Die eierlegende Wollmilchsau die auf dem Perpeto Mobile fährt für dich persönlich und alle die dir folgen?


    Dannn lass dich doch einfrieren und in 2000 Jahren aufwecken. Da wirste vielleicht von einer Roboterrasse als einer der letzten Verteter der MEnschheit umsorgt und verehrt.


    Die Chancen stehen zwar nicht sehr gut, aber vielleicht klappts ja.

  • Eine ungleiche Reichtumsverteilung ist kein gravierendes Problem Sie hat sogar positive Aspekte, eben wenn Reichtum vor allen an Fleiß gekoppelt ist.
    Sie ist kein Problem solange alle ein vernünftiges Leben in bescheidenen Wohlstand führen können.
    Nur wenn dies nicht mehr der Fall ist, wird es doch sehr problematisch. Sowohl für "die da unten", als auch für "die da oben".


    So kommen wir also auch zum Kern der Sache, die Arbeit ist.
    Die ungleiche Reichtumsverteilung resultiert doch einfach nur durch einen Machtmissbrauch, der ini der Menschheitsgeschichte noch nie zu verhindern gewesen war. So lang Menschen ihre eigene Macht abgeben, steht sie frei zum Missbrauch. Dir ist ja auch aufgefallen, das all der Machtmissbrauch nur von denjenigen betrieben wird, mit fatalen Auswirkungen, die sich der Schaffenskraft sehr vieler Menschen bemächtigt haben oder noch gemeiner die sogenannten Arbeitgeber in einem globalen Würgegriff halten. Der Geldadel macht doch nichts anderes als der Adel des Absolutismus, er schöpft den Rahm ab und verwendet ein Großteil dazu um seinen Herrschaftsanspruch zu sichern und über die Welt auszubauen. Der Prozess ist allerdings abgeschlossen. Es gibt keinen Winkel auf der Welt, der nicht von liquidierter Arbeitskraft in form von (Schuld)Geld beherrscht wird. Damit ist das Wachstum durchbrochen. Es gibt keinen neuen Markt der auf diese Weise erobert bzw. erschlossen werden kann.
    Du kannst jetzt nur noch ungewollt und indirekt neue Absatzmärkte erschließen indem du den Wohlstand der Bevölkerung weltweit erhöhst. Und das sollte dir Einleuchten...
    -------------
    DAS ist das allerletzte was diese bemitleidenswerten Karikaturen des wahren Geburtsadels möchten.
    Darum MUSS!!! so schnell wie möglich ein Weltweiter Zusammenbruch herbei geführt werden, damit der großteil der Menschheit noch stärker in einen puren Überlebenskampf verwickelt wird. Somit haben die Massen nur die Wahl zwischen Tot und Arbeit für die sich neu herausschälende Herrschaftskaste.


    Ist jetzt nur Spekulation, aber gibt doch sehr deutliche Anzeichen, denn es ist ja auch seit der Kolonialzeit möglich gewesen ganze Völker in Armut und Arbeit zu halten. Die Revolutionen im Arabischen Raum lassen die Alarglocken leuten, das es langsam um die Wurst geht und darum dürfte ein Programm auf die Welt losgelassen werden, welches in dem Feldexpiriment in Rhuanda bereits im großeren Maßstab seine Wirkung unter Beweis stellen konnte. (Vielleicht war ja der Krieg gegen den Terrorismus ein weiteres Expiriment) Was sollte sowas auch verhindern? Twiggles ...du und einige andere Forumteilnehmer, habt doch klar durchblicken lassen, das euch arbeit wichtiger ist als die negativen Konsequenzen daraus.. also tot und zerstörung.
    Wenn du mir ein Modell liefern kannst, das ohne tot und Zerstörung auskommt, dann bitte.
    -------------


    Zitat

    Was willst du eigentlich?


    hab ich doch schon als Ziel formuliert. Lies es nach.



    Zitat

    Du willst dich vom Arbeitsjoch befreien?


    Ich will hier im kleinen Kreise ausloten, wie weit die Erkenntnis und Bereitsschaft hier vorhanden ist, sich der Selbstzerstörung zu entziehen. Vernichtung durch arbeit... ein ganz böses Konzept erdacht und durchgesetzt von einer skrupellosen Verbrecherklique. Fakt ist, neben Krieg und Zerstörung von Mensch und Material auf diese weise, hat das Konzept nicht nur in den Vernichtungslagern anwendung gefunden. In milderen Formen findet es anwendung seit der Antike, nur unter verschiedenen Namen und unterschiedlich intensiv.


    Zitat

    NIemand zwingt dich zu arbeiten.


    Falsch. Meine Existenz als mittelmäßig intelligentes, körperlich unversehrtes Wesen, führt zu dem Zwang das ich arbeiten muss um zu leben oder ich lasse andere arbeiten um zu leben, was auch wieder mit arbeit verbunden ist. Ideocracy ist ein sehr unterhaltsamer Film in dem Zusammenhang.
    Wäre es nicht so, gäbe es diesen Thread nicht, gäbe es keine Jahrhunderte dauernden Kriege (Reich gegen arm oder Reich finanziert arm A um arm B zu unterwerfen) und plünderungen ganzer volkswirtschaften.
    Wenn du auf die Sozialversicherung anspielst... ja das hat wohl.. nicht nur in Deutschland besser ausgesehen, obwohl die Menschen weniger Wohlstand hatten. Findest du es nicht bemerkenswert, das mit steigenden Volksvermögen, der Sozialarbeitsstaat zunehmend abgebaut wird? Wo du auch hinsiehst ein Widerspruch nach dem anderen und alles logisch nachvollziehbar.
    Hat wohl mit der Machtverteilung in deinen Dezilen zu tun die du in der Grafik dargestellt hast.
    Wenn eine Firma das Kapital von jetzt auf gleich um die ganze Welt verschicken kann.. kann der Staat unmöglich abschöpfend darauf zugreifen und höchstens auf Almosen hoffen und wenn der Staatsapparat nur für das obere Dezil arbeitet? Dann besteht doch nichtmal ein interesse daran. Dumm nur.. wohin soll das Kapital in einer Golbalisierten Welt fließen?
    Bei den entkoppelungen von Realwirtschaft und Finanzwirtschaft führt das auch zu nix. Hier wird einfach nur Beschäfigung simuliert und nicht stimuliert.


    Zitat

    ISt zwar asozial und wie ich ausgeführt habe auch aus egoistischen Motiven vielleicht nicht die weiseste Wahl, aber verhungern wirst du nicht und du wirst auch ein Dach über den Kopf haben wenn du dich nicht allzu dumm anstellst, denn diejenigen die arbeiten werden dich irgendwie mit durchschleppen.


    :D siehste, du verdienst nichtmal 1000 € und musst jeden Cent zwei mal umdrehen. Und doch musst du Schmarotzer die dich in diesem Elend gefangen halten noch mit durchschleppen. Du hast keine Wahl und du empfindest das als ungerecht und wirst zurecht wütend. Und wenn ich dann noch in eine Talkshow gehe und mich über dich lustig mache, das du so doof bist und dich kaputtschuftest, damit ich in Saus uns Braus leben kann, während du am Existenzminimum vegetieren musst... ja dann...ja dannn.. ja vielleicht reicht das noch nicht damit du merkst. wie sehr du zum Narren gehalten wirst. Dazu muss ich großere Geschütze auffahren....


    Ich bezahl einfach einem perspektivlosen, sich selbst aufgegebenen, gescheiterten Ausschussprodukt der modernen Marktwirtschaft paar tausend Euro und lasse den durch die Talkshows und Medienlandschaft spazieren und solche Sachen sagen wie Arbeitslos und spass dabei. Dann... vielleicht dann?


    Nee.. Mist wie bekomme ich dich nur dahin, das du dich selbst zerstörst, andere tötest und dann alles was du zerstört hast wiederaufbaust und ich meine Macht über dich behalte?


    Du bist zu träge und abgestumpft geworden. Ah... ich muss dir nur genug Angst machen das du deinen Arbeitsplatz verlierst und die Schuld irgendwem zuschieben. Am besten einer religiösen Minderheit. Mist... hatten wir schon.. radikal islamische Terroristen... aber die haben ja nix... mist ich hab grad keine Idee wie ich das hinbekommen könnte.
    Aber ich bin mir Sicher es gibt Menschen die haben sich da schon was wirkungsvolles ausgedacht.


    Zitat

    Das liegt daran, dass nicht jeder so ein Egoist ist und wir in einem Sozialstaat leben.
    Also hast du das von dir formulierte Ziel doch schon erreicht was willst du also noch?


    Ich will die totale Kontrolle über dich und das du deinen scheiss Sozialstaat abschaffst. Miltons Bürgergeld ist ein Ansatzpunkt.

    Zitat


    Du willst dafür gefeiert werden und Anerkennung haben, dass du andere für dich arbeiten lässt und nur die Früchte ihres Schaffens genießt?


    Ja ich weiß 5th Avenue auf NTV und die Regenbogenpresse sprechen den jungen Menschen von Heute nicht so richtig an.. aber im Gamingmarkt versuche ich bereits Fuß zu fassen.


    Zitat


    Am besten in Saus und BRaus leben? DIe ganze Zeit die Arbeitskraft von anderen Menschen in Anspruch nehmen ohne Gegenleistung? Sie also ausbeuten/ausnutzen?
    Mit welcher Rechtfertigung beanspruchst du dies?


    Mit der Rechtfertigung, das du arbeiten musst um zu leben und ich mir genug Arbeitskraft annektiert habe. Mein Eigentum ist per Gesetz geschützt, deines zur Ausbeutung frei gegeben. Und wenn du mein Einigentum anfasst, wanderst du in den Bau. Ein Gefängnis mit noch weniger Freiheit und Wahl als du ohnehin schon hast.


    Zitat

    Die eierlegende Wollmilchsau die auf dem Perpeto Mobile fährt für dich persönlich und alle die dir folgen?


    Nein es gibt schon was besseres als dieses überkommene Naturprodukt. Ich sag nur so viel... es hat was mit Finanzprodukten zu tun.


    Zitat

    Dannn lass dich doch einfrieren und in 2000 Jahren aufwecken. Da wirste vielleicht von einer Roboterrasse als einer der letzten Verteter der MEnschheit umsorgt und verehrt.


    Hörmal ich lebe jetzt und will und kann hemmungslos auf deine Kosten leben und dich nach Strich und Faden verarschen und du kannst rein garnichts dagegen tun und wirst auch nichts unternehmen weil du ja meinst Minamoto no Yoritomo sei dein Feind.


    Zitat

    Die Chancen stehen zwar nicht sehr gut, aber vielleicht klappts ja.


    Hörmal ich hab hier 7 Milliarden bestens domestizierte von einer selbstzerstörerischen Ideologie geleitete und bestens überzeugte Biotechroboter. Wozu sollte ich mich denn einfrieren lassen? Wozu Menschenrechte auf dem Papier? Damit die Roboter denken es geht mit rechten Dingen zu. Gespalten und bis ins kleinste vereinzelt, sind sie unmöglich in der Lage etwas wirksames zu tun um dem Joch das sie sich selbst auferlegt haben zu entkommen. Individualismus hat nicht nur Vorteile.


    :D So könnte man es doch auch sehen Twiggles oder?

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Zitat

    Ich will hier im kleinen Kreise ausloten, wie weit die Erkenntnis und Bereitsschaft hier vorhanden ist, sich der Selbstzerstörung zu entziehen. Vernichtung durch arbeit... ein ganz böses Konzept erdacht und durchgesetzt von einer skrupellosen Verbrecherklique. Fakt ist, neben Krieg und Zerstörung von Mensch und Material auf diese weise, hat das Konzept nicht nur in den Vernichtungslagern anwendung gefunden. In milderen Formen findet es anwendung seit der Antike, nur unter verschiedenen Namen und unterschiedlich intensiv.

    OMFG.
    8 Stunden Arbeit pro Tag für ein geregeltes Leben, Haus, Hof, Frau und Kinder sieht mir persönlich nicht wie ein schlechter Deal aus. Für mich ist das auch keine "Vernichtung durch Arbeit".


    Zitat

    Falsch. Meine Existenz als mittelmäßig intelligentes, körperlich unversehrtes Wesen, führt zu dem Zwang das ich arbeiten muss um zu leben oder ich lasse andere arbeiten um zu leben, was auch wieder mit arbeit verbunden ist.

    Hör doch auf zu arbeiten oder andere Leute für dich arbeiten zu lassen - dann hat sich dein Problem final erledigt. Die letzte Arbeit die du verursachst ist dann noch dich in einen Sarg zu stecken.


    Wegen Krieg und Unterwerfung: ein Krieg muss keine ökonomischen Gründe haben, Religion, Rache oder einfacher "Männerüberschuss" sind viel öfter Grund genug. Ökonomisch bedingte Kriege mit diesem unverschleierten Hauptkriegsgrund sind sowohl eine neue Erfindung als auch nach wie vor nicht sonderlich häufig.



    Eine Bitte Minamoto, lass den Tread einfach mal für 2 Tage ruhen und dann gehts zurück ans schreiben. Vielleicht hilfts. Klappt bei mir zumindest.


    Grüsse


    TauPandur

  • 8 Stunden Arbeit pro Tag für ein geregeltes Leben, Haus, Hof, Frau und Kinder sieht mir persönlich nicht wie ein schlechter Deal aus. Für mich ist das auch keine "Vernichtung durch Arbeit".


    Ja aber du gehörst wohl ohne Zweifel zu dem 1% der Weltbevölkerung auf die das Zutrifft, ich auch. Aber stimmt schon, was schert es mich was mit 99% passiert? Die sind halt selber Schuld.


    Ich kann mit dieser Denke nicht hinter einer Mauer des Wohlstands leben... in Angst und zum äußersten bereit meinen Wohlstand notfalls mit einer Atombombe zu verteidigen.
    Zum zünden bedarf es 2 Leute... Wie oft können wir wohl noch die eine Hälfte der ausgebeuteten Bezahlen um die andere Hälfte der Ausgebeuteten umzubringen?


    Um mal wieder zum Thema Geschichte zu kommen:

    Zitat

    Zwischen dem 4. und 6. Juni kam es in Schlesien zum Aufstand der Leinenweber. Sie demonstrierten damit gegen ihre katastrophalen Lebens- und Arbeitsbedingungen, bis der Protest am dritten Tag vom preußischen Militär blutig niedergeschlagen wurde.


    1844: Der Weberaufstand in Schlesien - WAS IST WAS[backPid]=48

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!