Werden wir langsam wieder unmündig?

  • Er will eigentlich die anderen beleidigen glaub ich.

    Nein. Wolf- Du verstehst das nicht. Beleidigen ist bei sowas (fast) nie das Ziel.
    Ziel ist es sich selbst zu erheben und die eigene soziale Gruppe zu stärken ;-).


    Mighty Glue und Filusi...etc. waren dann Kollateralschäden, die bei dieser Taktik eben entstehen.


    Ich hätte auch schreiben können: Ich bin der Geilste, Ihr seid die Geilsten (wenn ihr zu meiner GRuppe gehört) Wir sind die Geilsten! Gell?


    Zugegebenermaßen war das Beispiel für dieses FOrum sehr provokativ geschrieben. Aber sonst wär es nicht lustig gewesen. Gut, war es wahrscheinlich eh nur in meinem Kopf, aber das reicht mir eh meist. :D


    Außerdem wollte ich endlcih mal wieder eine Verknüpfung zu dem Threadtitel herstellen.

  • Dass dies nicht deine Musik ist, ist deine Sache.


    Schlager hat aber nicht weniger Daseinsberechtigung als Hip Hop oder Klassik.


    As(s)i BallerSpiele wie Battlefield.
    Also bitte Leute.
    Nur was für bildungsferne Vollpfosten mit Militärfetisch die zu dumm für komplexe Spiele sind!

    Ziel ist es sich selbst zu erheben und die eigene soziale Gruppe zu stärken ;-).

    :grübel:
    Doppelmoral oder Kurzzeitgedächtnis?

  • Tja. Die Deutschen haben halt viel Geld.
    Das muss ausgegeben werden.
    War früher auch nicht groß anders Mogges.
    Die Sparquote hat sich jedenfalls nicht groß verändert.


    Auch damals hat man Fernseher upgegradet von schwarz weiß auf Farbe auf Größer, auf 100 Hz...etc.



    Und noch viel mehr GEld, relativ gesehen, wurde in dieser Zeit für den größten Bullshit von allen, Prestigeautos, ausgegeben.


    Und auch immer neue. Weiß gar nicht mehr wie viele Lxusautos meine Großväter hatten.



    Heute steigt das Durchschnittsalter der Fahrzeugflotten allerdings konstant, was deiner Grundthese widerspricht.

  • Heute steigt das Durchschnittsalter der Fahrzeugflotten allerdings konstant, was deiner Grundthese widerspricht.

    Kann ich Dir sagen: weil das Durchschnittsgehalt nicht in dem gleichem Maße steigt wie der Preis eines Neuwagens.
    Für nen popligen Golf legt man 40.000 € hin ( ohne Räder und Navi ). So was finanziert man sich maximal 2 x im Leben.


    Mein Großvater hatte gar kein Auto.....

  • Ah das Durchschnittseinkomen steigt nich so?
    Ok


    Warum ist dann so viel Geld da für (sinnlosen und) kostspieligen Konsum in anderen Bereichen?


    Was denn nun?


    Verschwenderischer Wegwerfkonsum in der Breite, was du ja vorwirfst oder kein Geld in der Breite der Bevölkerung, was du ebenfalls vorwirfst?


    Beides passt halt nicht.




    Als amüsante Anekdote
    Mein neuer Fernseher hat meinen alten abgelöst den ich von einem ewigen Hartz IV Empfänger vor 4 Jahren gebraucht bekam, da er sich einen bessere gekauft hatte.
    Der Fernseher war halt nur HD Ready. Da kann man sich schon mal was besseres leisten. Acuh mit Hartz IV Satz.





    Und mal was ganz ketzerisches am Ende.


    Um diesen Wegwerfkonsum einzudämmen sollten die Steuern auf diese KonsumGüter wie Fernseher und alles was im höheren Maße umweltschädlich ist, massiv erhöht werden und dafür die Steuern auf Grundnahrungsmittel (dazu gehört kein Fleisch), umweltfreundliche(re) Mobiliät und Wohnen auf 0 gesenkt werden, bzw. mit den Einnahmen massiv gefördert werden.




    Und nicht wie es heute ist, Fahhräder und Bahn fahren besteuern, Kerosin aber Steuerfrei stellen, damit die Leute ja ganz viel per Flugzeug reisen, oder das Autofahren massiv indirekt subventionieren über vergesellschaftete Kosten der Abgase und Stellflächen und zu tode gefahrener MEnschen....etc.


    Meine Meinung.

  • Beitrag verschoben aus dem Monitor-Kauf-Thread.


    @Twiggels:
    Merkst du eigentlich noch, wie sehr dich dieser „Rettet die Welt“-Wahn dazu verleitet eine immer rigidere, immer bevormundendere, immer intolerantere und regelementierendere Politik zu fordern und zu fördern?


    Merkst du denn selber nicht, wie deine Forderungen nach staatlicher Bevormundung immer mehr ausufern? Wie du immer mehr eine staatliche Politik forderst, die dem Bürger bis ins kleinste Privatleben, buchstäblich sogar vorschreiben soll, was auf seinen Teller kommt? In einem anderen Thread forderst du den Verbot von Tabakwerbung usw.. Hier die Besteuerung von Fleisch, dort von Zucker. Hier dann noch von Konsumgütern und Reisekosten. Dann möchtest du die Menschen mittels Zwangsabgaben vom Auto in die ohnehin schon überlasteten (und streikenden!) ÖPVs zwingen. Du möchtest eher die Löhne und den Verdienst der Menschen beschneiden, als zuzulassen, dass sie sich von ihrem Lohn vielleicht ein neues Auto leisten können. Ach ja, und Knecht Ruprecht muss ja auch weg. Geht ja gar nicht mehr.


    Ganz ehrlich, ich finde diese Ökotatur, diesen Ökoismus, der dir da vorzuschweben scheint nur noch gruselig. Kommt mir langsam vor, wie die neue Großinquisition unserer Zeit. Vorgetragen im Brustton der Selbstvergewisserung und Selbstgewissheit. Alle Zweifel und Gegenargumente umgehend beiseite wischend. Bei gleichzeitig kaum vorhandener Bereitschaft, die Richtigkeit der eigenen Weltsicht zu hinterfragen, nach dem Motto: „Könnte man das vielleicht auch ganz anders sehen? Habe ich vielleicht doch unrecht?“
    Das ist ohnehin das Problem des Ökoismus. Wie alle totalitären Bestrebungen glaubt er die einzig richtige Wahrheit für sich gepachtet zu haben. Und wie alle totalitären Bestrebungen möchte er daraus folgend nun mit aller Macht den „neuen Menschen“ „erziehen“, weil nur so letztlich die „Welt gerettet“ werden könne. Da rechtfertigt der Zweck dann halt auch schnell die Mittel. Wie gesagt, leicht gruselig.


    Meine Meinung:
    Der Staat hat sich aus dem Konsum und Privatleben der Menschen weitgehend rauszuhalten. Er sollte sollte so selten steuernd eingreifen wie möglich, aber so oft wie nötig.

  • Einfach nur ne Umgestaltung mit Steuern.


    Das was heute schon gemacht wird in einem viel höheren Maße-.


    Z.b. werden Autos bevorzugt. Flugzeuge auch.


    Nahrungsmittel und Essen im Restaurant wird bevorzugt...etc.



    Die Konsumgeilheit zerstört derweil den Planeten, mit dem Auto fahren fördert du dazu nochden internationalen Terrorismus, bzw. damit wurde in der Vergangenheit der Grundstein für Salafismus und die Verbreitung der intoleranten wahabitischen Islamauslegung gelegt.



    Ich weiß. Konsum geht vor. Und jede Form einer Schadensbegrenzung oder Wiedergutmachung die in jedem anderen Rechtsereich eigentlich selbstverständlich ist, wird hier rundheraus als Ökoismus von dir abgelehnt.


    Flugverkehr soll auch weiter gefördert werden! Warum sollte man auf Kerosin auch Steuern bezahlen ? Ist ja schließlich nur mit Abstand die Gemeinschaft schädlichste Art des Reisens.


    Macht voll Sinn!
    Die Erhebung von Kerosinsteuern wäre defintiv ein Kontrollwahn und Bevormundung des Bürgers!
    Schließlich will er für 20 Euro nach Malle fliegen dürfen! 4 mal im Jahr!
    Ist ja so schön billig. Usedom ist teurer.





    Und um nochmal zu provozieren.
    Ich fordere das Recht jeden Luftverpester der mir seine schlecht ode rnicht gefilterten Abgase ins Gesicht bläst einmal mit dem Baseballschläger eins überziehen zu dürfen!
    Und zwar straflos!
    Na gut. Ich bin ein Menschenfreund.
    Ich fordere nur das Recht sein Auto zu malträtieren!


    Wenn der Staat mich daran hindern will ist das Autoismus und Kontrollwahn!!!

  • Verbot von Tabakwerbung

    Das würde ich auch begrüßen - und ich rauche hier und dort gerne mal wieder. Aber ich finde dennoch, dass öffentlich einfach wenig Reize gesetzt werden sollten. Wobei Tabakwerbung mir jetzt nicht so krass auffällt (und die Wand direkt an der Trafik ist ja auch nur minimal).


    Aber John hat schon recht --> wenn man die ganzen Sachen nur teuer besteuert, trifft das zunächst die unteren Schichten, die oberen Schichten nehmen das mit größerem Murren hin.


    Mogges: ich verstehe leider folgendes von dir nicht:


    "
    Kann ich mit zwei eigenen Kids bestätigen.
    Je teurer die Möhre, umso weniger Kohle zum Vorglühen und für den Club.
    Mit nem Gebrauchten rumfahren, geht ja mal gar nicht...... "



    Du stimmst dem Artikel zwar zu, sagst aber gleichzeitig, dass mit gebrauchten herum fahren für deine Kinder nicht geht? Ich bin verwirrt. Ansonsten weiß ich nur: Am Land ist es nach wie vor ein Status Symbol ein Auto zu haben, aber je mehr man in die Stadt zieht, desto weniger wichtig wird es. Es ist zwar nach wie vor ein "Statussymbol", aber nicht mehr so wie früher - wenn man jedenfalls so mit seinen Eltern darüber redet vor allem.

  • Ich fordere das Recht jeden Luftverpester der mir seine schlecht ode rnicht gefilterten Abgase ins Gesicht bläst einmal mit dem Baseballschläger eins überziehen zu dürfen!
    Und zwar straflos!

    Schonmal mit einem Mauskabel gewürgt worden? :keks

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Das Einzige was mich beruhigt ist, dass das von Twiggels entworfene Besteuerungsmodell derart unattraktiv ist, dass man sich ziemlich sicher sein kann, dass die Grünen sich sehr schnell auf Normalniveau reduzieren würden, wenn sie das tatsächlich umsetzen würden. Ich bin daher recht entspannt, da ich recht zuversichtlich bin, dass die Mehrheit der Wähler derartigen Bevormundungen durch den Staat von vorneherein einen Riegel vorschieben wird. Von daher sollen die Grünen gerne noch mehr ihren Verbotsorgien nachphantasieren. Gerne öffentlich und gerne laut.


    P.S. Twiggels, Civ6 wird mit dem neuen Addon DAS Spiel für dich. Tob dich da aus. ;)

  • Steuern sind keine Bevormundung.
    Das von mir vorgestellte Modell würde wenigstens ansatzweise Gerechtigkeit herstellen indem die Kosten des Kosnums eben ansatzweise auch bezahlt werden müssen und nicht auf die Anderen abgeladen werden können.
    Gerechtigkeit? War das nicht mal das Thema der SPD?



    Aber hey.
    Toben wir uns alle aus. Deutschland verfehlt eh mit Pauken und Trompeten die Klimaschutzziele. Egal John ich weiß, den menschengemachten Klimawandel gibts eh nicht, gell?, Und an deren Folgen und der Verschmutzung leiden eher die sozial schwachen, Kinder, und zukünftige Generationen.
    Und was interessiert mich Afrika? Klimaflüchtlinge? Egal! Refugees Welcome to the Mittelmeer! Sind ja selbst schuld.


    Scheiß drauf! Bedenkenloser maßloser Konsum! Wir haben das Geld! Geben wir es aus! Es ist doch toll dreimal im Jahr in den Urlaub zu fliegen!
    Nach uns die Sintflut! Passt schon! Wird schon gut gehen! Und wenn das Hartz IV Kind von der Hauptstraße Krebs und Asthma bekommt! Pech gehabt! Ich verdiene gut! Ich hab Konsum!


    Den Konsum wenigstens etwas steuern über eine Umverteilung der Steuern? Neee. Du. Also neee.
    Dann würden ja vor allen die Armen, Kinder und Ausländer von profitieren und der Urlaub in Büsum wäre dann günstiger als der auf Malle. Die Bahnfahrt nach Berlin würde das kosten, was heute im Zweifel der Flug dahin kostet und der Flug würde das kosten was die Bahnfahrt kostet.
    Dat geht nicht!
    Wo kämen wir denn dahin?
    Das wäre ja die totale Bevormundung!


  • Schonmal mit einem Mauskabel gewürgt worden?

    Erzähl doch nicht von unseren Sexspielen Dracomausi.



    So, biste jetzt fertig mit deinem Weltschmerz

    Ne.
    Wenn ich den Bauch meiner Frau ansehe, werde ich da immer wieder dran erinnert, was für eine Welt ich meinem Kinde hinterlassen werde.




    edit.
    Aber gut. Man sollte das Leben auch genießen


    Vielleicht trinken wir ja nochmal was zusammen John,
    Son Eierpunsch oder so.
    Oder alternativ was leckeres.


    Würde mich freuen

  • Ne.
    Wenn ich den Bauch meiner Frau ansehe, werde ich da immer wieder dran erinnert, was für eine Welt ich meinem Kinde hinterlassen werde.

    Da vertraue ich auf die Innovationskraft der Menschheit. Spätestens wenn es unangenehm wird, lassen sich die Menschen was einfallen. Die Übergangsphase wird vielleicht etwas holperig, aber wir schaffen das. Und dein Nachwuchs auch. :)

    Aber gut. Man sollte das Leben auch genießen


    Vielleicht trinken wir ja nochmal was zusammen John,
    Son Eierpunsch oder so.
    Oder alternativ was leckeres.


    Würde mich freuen

    Jepp, das würde mich auch freuen. Eierpunsch? Ist das sowas wie Eierlikör? Ich glaube dann bringe ich noch guten Gin oder Rum mit. :thumbup:

  • Nein, die Erwärmung im PETM fand meinen Informationen nach etwa innerhalb von 4000 Jahren statt. Immer noch deutlich langsamer als heutzutage, aber so lange war die Anpassungszeit nicht. Und ja, es wird natürlich massive Auswirkungen auf die Umwelt und den Planeten geben. Aber es ist ja auch noch nicht gesetzt, dass es am Ende wirklich so kommt. Wenn die Menschen in den kommenden hundert Jahren damit beginnen gegenzusteuern, dürfte der Prozess zumindest ausgebremst werden.


    Abgesehen davon ist die Anpassungsfähigkeit des Menschen deutlich größer, als die der Säugetiere damals. Es gibt bisher kaum eine Klimaregion der Welt, in der der Mensch nicht zumindest ansatzweise überlebensfähig wäre. Die meisten Probleme einer Klimaerwärmung lassen sich notfalls technisch lösen. Ist teuer und aufwendig, aber grds. durchaus machbar. Wäre dem nicht so, könnte man sich den Traum von Reisen zum Mars ohnehin gleich sparen. Und die Bedingungen auf der Erde sind DEUTLICH besser, selbst mit dem schlimmsten Klimawandel. Strom und Energie wird durch erneuerbare Energien zur Verfügung stehen. Energie ist im Prinzip der Schlüssel zu allem. Damit lassen sich Klimaanlagen bauen, wärmegeschützte Gebäude, Gewächshallen, Küstenschutzanlagen, Staudämme, Deiche, Meerwasserentsalzungsanlagen. usw. usf. Im Prinzip gibt es nichts, was die Menschheit nicht langfristig technisch lösen könnte. Jedenfalls nicht, wenn sich die Erwärmung auf sagen wir mal 4-5 Grad begrenzen lässt. Und von möglichem Geo-Engineering rede ich da noch gar nicht. Ich sage es mal so, wenn die Menschheit es schafft, innerhalb von 200 Jahren soviel CO² in die Atmosphäre zu blasen, dass sich unbeabsichtigt davon der Planet erwärmt, wird sie langfristig auch Möglichkeiten finden, in einem vergleichbaren Zeitraum der Atmosphäre beabsichtigt Treibhausgase wieder zu entziehen, wenn sie sich davon entscheidende Verbesserungen verspricht. Ich bin da eigentlich recht optimistisch und finde, dass es viel zu viel Schwarzmalerei heutzutage diesbezüglich gibt. Aber was eben nicht gehen wird ist, dass ganze mal ebenso kurzfristig umzusteuern. Das wird eben nicht klappen. Und deswegen scheitern auch all die Klimaschutzansätze der heutigen Zeit, weil sie Zuviel in zu kurzer Zeit erreichen wollen.
    Im Übrigen sollten wir uns auf die Probleme unserer Zeit konzentrieren. Wenn wir sinnvolle Lösungen für die kommenden 70-100 Jahre finden, dann wäre schon viel erreicht. Was in 300-400 Jahren geschieht, dafür sind unsere Nachfahren zuständig, das können wir ohnehin nur bedingt beeinflussen.

  • Ich glaube der letzte Beitrag passt hier nicht so richtig rein, kann bei Gelegenheit bitte jemand verschieben. Handy und so.
    Ich schreib bei folgenden Themen eigentlich nur noch selten was, weil es mich dann nur noch mehr aufregt, aber was soll's:


    Unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung sollen mal wieder Tech-Konzerne als Polizei herhalten, Verschlüsselung am besten geschwächt werden um die Welt doch endlich sicher zu machen: https://netzpolitik.org/2018/a…schluesselte-nachrichten/


    Derweil möchte man auch so eine sinnlose Totgeburt wie das Leistubgsschutzrecht auf ganz Europa loslassen. Was letztendlich nur den großen Verlagen nutzt, Monopole weiter stärkt und durch die geringere Sichtbarkeit von Inhalten auch der freien Meinungsbildung schaden kann. Eine ganz gut Zusammenfassung gibt es finde ich hier: https://www.golem.de/news/leis…erdienen-1812-138184.html


    Lustigerweise ist das Deutsche Leistungsschutzgesetz aufgrund eines Formfehlers gar nicht anwendbar: http://m.spiegel.de/netzwelt/n…-anwendbar-a-1243518.html


    Bisher hat es also nur Geld gekostet und von Anwälten abgesehen sicher auch noch niemandem von der Presse einen Arbeitsplatz gesichert...Naja höchstens beim schreiben darüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!