Werden wir langsam wieder unmündig?

  • .......
    Dummerweise zahlt man trotzdem an die GEZ. Wird mal Zeit, daß einer vor´s BVG zieht.
    ......

    Fernsehgebühren gibt es seit dem ersten Rundfunkstaatsvertrag von ca. 1950. Seitdem hat es mehrere Versuche gegeben die Gebühr an sich anzugreifen bzw. die Erhebung. Den letzten seinerzeit erfolgreich scheinenden Angriff haben Mitte der 1980er Jahre die damals noch jungen privaten Sender durchgezogen.


    An der Tatsache das du weiter zahlst erkennst du ja den Ausgang des Verfahrens. Mittlerweile werden Klagen oder Beschwerden gegen die Gebühr an sich vom BVG im Vorfeld abgewiesen, das Thema ist durch. Allenfalls gibt es noch Prozesse um die Höhe oder die Art der Eintreibung.


    Ich betrachte das ganze nur als von allen Bürgern zu entrichtende Kopfsteuer. Denk immer daran: Wilhelm II führte die Sektsteuer zur Finanzierung seiner Flottenbaupläne ein. Kein Kaiser mehr, erst recht keine nennenswerte Flotte, aber immer noch die Sektsteuer. Ich glaube das wir die Rundfunkgebühren auch 1000 Jahre nach Erfindung des Holodecks noch zahlen. :lol:

  • Da dachte ich, ich wäre der Einzige dem das Auffällt.


    Ein Verbot von Teletubbys und Klingeltonwerbung gehört eigentlich ins Jugendschutzgesetz. Sowas kann Spätfolgen haben.


    Ich habe zwei Festplattenreciver, die kann ich vorprogrammieren und wenn ich Lust dazu habe, kann ich mir die Sendungen dann anschauen ohne die Werbung ertragen zu müssen.

    [i]„Das Geld ist der allgemeine, für sich selbst konstruierte Wert aller Dinge. Es hat daher die ganze Welt, die Menschheit wie die Natur, ihres eigentümlichen Wertes beraubt.
    Das Geld ist das den Menschen entfremdete Wesen seiner Arbeit und seines Daseins, und dieses fremde Wesen beherrscht ihn, und er betet es an."
    [align=center][color=#ff6600]Karl Marx.

  • Also ich schaue auch nur noch 3sat, arte, phoenix und Tagesschau. Bei Filmen hasse ich die Werbepausen, also schaue ich die grds. nur noch auf DVD oder auf den genannten Sendern. Alles andere kann man, nach meinem Empfinden, eh vergessen. Big Brother & Co. oder den Goebbelskanal (N24) dafür ist mir meine Zeit wirklich zu schade.


    @ topic: Der Einfluss der Medien macht mir allerdings auch Sorgen. Viele schauen das zu unkritisch. Mit Nachrichten wird eben auch oft Politik gemacht. Allerdings sehe ich bei uns noch keine italienischen Verhältnisse. Also grds. kann man den öffentlich-rechtlichen Medien noch trauen, wenn auch mit Vorsicht.

  • Paßt hier am besten, nehme ich mal an.
    Kann mir mal einer erklären, warum Millionen von Amerikanern mit Schlafsack campieren, nur um dieses bescheuerte iPad in den Händen zu halten, wenn ich es zwei Tage später sowieso per Vorbestellung nach Hause geschickt bekomme? :wall: Größer als ein Telephon, kleiner als ein Netbook, nicht UMTS-fähig, keinen USB-Port und ich schmier mit meinen Fingern über den Screen. Irgendwie entzieht sich dieser Hype völlig meinem Verständnis.


    Wenn ich diese kleinen Kinder sehe, die das Glück in Händen halten, werde ich ganz sentimental.


  • Freu dich doch, das die heutige Gesellschaft mit solch einfachen mitteln zufrieden zu stellen ist.


    Was hätte Louis XVI dafür gegeben iPads zu haben. Vielleicht hätte er dann seinen Kopf behalten...


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Ich verweise immer wieder gerne auf meine Signatur. Ich habe nur wenige Sätze gelesen, die so wahr sind!!!


    Würde mich mal ernsthaft interessieren, wieviele dieser iPads auf Pump gekauft wurden :ätsch:


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Der Kauf dieses immens wichtigen Utensils ist das eine, die Berichterstattung darüber eine andere. In nahezu allen Onlineausgaben der großem Zeitungen und Magazine, steht der Release ganz oben auf der Startseite, machmal noch vor dem Bericht über die getöteten deutschen Soldaten. Die Meinungsmache funktioniert prächtig und erfüllt ihren Zweck.
    Es gab noch Zeiten, da hat man sich vor einem Konzert die Nacht um die Ohren geschlagen, weil man in die erste Reihe wollte; heute prügelt man sich um technische Gimmicks, die spätestens am Mittwoch mit der Post in´s Haus flattern.

  • Das Abbild unserer Gesellschaft. Da sterben unsere Soldaten, doch der meistgelesene Artikel auf Bild.de ist "Wo ist Menwin (oder wie der Typ heißt)" :spy:


    Sacrum Romanum Imperium - für Kaiser und Reich


    "Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist gezwungen sie zu wiederholen."
    Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana


    "Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche

  • Wie wahr, wie wahr. Das Gleiche passierte doch auch, als die Playstation raus kam, oder der neue iPod, und in manchen Ländern bei der Wii. Das liegt an der Vergnügungssucht, fliehe ich in die virtuelle Realität, dann brauche ich mir keine Sorgen wegen dem Elend gleich neben meinem Sessel machen. :kaffee:


    Aber besser so, als dass sich die Massen bewusst werden, dass sie etwas ändern könnten, wenn sie nur mal eben aus jenem Sessel rauskämen .... :jaeger:

  • Ich kann das nicht mit voller Sicherheit sagen: Ich glaube ich lasse mich nicht so beeinflussen wie die Massen. So ein Zeug wie Handy, i[irgendwas] lässt mich kalt. Werbung verändert bei nur etwas, wenn ich es noch nicht kenne und es etwas ist, was mich interessiert. In meiner Klasse haben/machen die irgendwas wo ich nicht mitmache. Nur mal ein Bsp.: ALLE aus meiner und der Parallelklassen sind bei Schüler.cc. Mir ist das Scheißegal...ich hab das Forum :) . Aber ich muss zugeben, dass ich manchmal gegen den Mainstream ankommen konnte, aber immer mal wieder einen retteten Ast fand. Ich weiß auch nicht genau, ob das jetzt so viel mit Unmündigkeit zu tun hat. Aber ich versuche so viel wie möglich mich einer Beeinflussung zu entziehen!
    Ich kenne auch ein großes Bsp. aus Bereich HipHop, wo sich die Massen der USA und darüber hinaus von Medien beeinflussen ließen, ohne den Hintergrund zu kennen. Es war nämlich immer ganz anders...aber dazu später(hab grad keine Zeit weiter!)


    ====================================
    11er Revision
    Nach fast genau 11 Jahren hier im Forum bin ich mal auf die Idee gekommen, meine Schreibgeschichte hier zu durchstöbern. Anders als die Überschrift dieses eingefärbten Nachtrags vermuten lässt, habe ich nicht vor den geschriebenen Inhalt zu ändern. Dieser gehört zu meiner Geschichte und stellt somit auch meine Entwicklung dar, aber man verstehe auch, dass das Internet ein großteilig offenes Archiv ist und der ein oder andere mag (wie unwahrscheinlich es auch erscheint) mit dem blanken Finger auf etwas zeigen, was von mir verfasst wurde, ohne den zeitlichen Kontext und damit mein Alter und meine geistige Reife zum Verfassungszeitpunkt zu berücksichtigen. Daher werde ich einige Beiträge, die ich für Aufklärungsdürftig halte mit diesem Nachtrag versehen (und eventuell einen Kommentar noch darunter hinzufügen).

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • In nahezu allen Onlineausgaben der großem Zeitungen und Magazine, steht der Release ganz oben auf der Startseite, machmal noch vor dem Bericht über die getöteten deutschen Soldaten. Die Meinungsmache funktioniert prächtig und erfüllt ihren Zweck.


    Bei uns nicht. :ätsch:


    http://www.krone.at/krone/S1/kmprog/index.html


    http://portal.tt.com/tt/Nachrichten/index.csp


    Aber dazu passt:
    [spoil]

    [/spoil]


    Wozu braucht man denn so ein Ding?
    Das ist doch reines "Guck mal Nachbar, was ich habe", Profilierungssucht :rolleyes:


    Tja, das belegt eine Studie... Geld macht nicht glücklich, solange du nicht mehr Geld als der andere hast. Im Klartext:


    Du hast eine Million, der andere zwei -> du bist unglücklich
    Du hast drei Millionen, der andere zwei -> du bist sehr glücklich.


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Fall Apple, das halte ich für ein sehr interesantes Beispiel.
    Da lebt der Mensch in einer recht freinen und gerechten Marktwirtschaft, in der er sich das Beste und Funktionabelste ohne Umwege aussuchen könnte, aber doch scheinen die Massen enorm abhängig von Markennamen und scheinbaren persönlichen Präferenzen zu sein (eigentlich genau das, wonach schon der Threadtitel fragt), und interessant, wie eben diese Faktoren einen technischen Faktor überdecken können. Aber Apple hat schon meinen Respekt, sich dort ein derart starkes Fundament an Fans aufgebaut zu haben.

  • Es gibt halt genug gestörte Apple Jünger die Stephen Jobs als Gott verehren und jeden scheiß von Apple kaufen, egal wie nutzlos und überteuert es auch sein mag.
    Gut, man muss sagen das die meisten Apple Produkte ein schönes Design haben, das wars dann aber auch schon, häufig hinken sie, was die Funktionsfähigkeit betrifft, anderen Geräten hinterher und man muss alleine wegen der Marke einen 50% Aufschlag zahlen, aber trotzdem wird das Zeug gekauft wie blöd, ich versteh es einfach nicht. Und das beste ist das diese ganzen Apple jünger, wann es nur geht, auf dem profitgierigen Mircrosoft rumhacken, dabei sind die im direkten Vergleich ja schon fast Menschenfreunde und das will bei der ständigen Betriebssystem und Office Abzocke schon was heißen. :wall:

  • Zitat

    Es gibt halt genug gestörte Apple Jünger die Stephen Jobs als Gott verehren und jeden scheiß von Apple kaufen, egal wie nutzlos und überteuert es auch sein mag.
    Gut, man muss sagen das die meisten Apple Produkte ein schönes Design haben, das wars dann aber auch schon, häufig hinken sie, was die Funktionsfähigkeit betrifft, anderen Geräten hinterher und man muss alleine wegen der Marke einen 50% Aufschlag zahlen, aber trotzdem wird das Zeug gekauft wie blöd, ich versteh es einfach nicht. Und das beste ist das diese ganzen Apple jünger, wann es nur geht, auf dem profitgierigen Mircrosoft rumhacken, dabei sind die im direkten Vergleich ja schon fast Menschenfreunde und das will bei der ständigen Betriebssystem und Office Abzocke schon was heißen. :wall:


    Ich kenne ein zwei "Apple Jünger" (Informatiker), und die sind felsenfest der Meinung das die Geräte besser sind als die vergleichbaren Microsoft / Linux systeme. Die Dinger sind halt nur nicht zum spielen geeignet.


    Was Apple allerdings ziemlich gut hinbekommen hat, ist ein Marketing, dass auf seine Kernzielgruppe zugeschnitten ist (TED: Seth Godin on standing out). Den rest erledigt dann der embedded reporter.

  • Ich kenne ein zwei "Apple Jünger" (Informatiker), und die sind felsenfest der Meinung das die Geräte besser sind als die vergleichbaren Microsoft / Linux systeme. Die Dinger sind halt nur nicht zum spielen geeignet.


    Dazu hat mir letztens ein Kumpel einen Witz erzählt, allerdings krieg ich ihn nicht mehr so ganz hin. Aber so in etwa war er:
    "Mac User sind für Windows zu faul und für Linux zu blöd"
    Natürlich schwört jeder, dass sein Gerät das beste ist. Ansonsten würde man sich selbst als dumm bezeichnen, da man ja auch einfach das andere nutzen könnte.
    Ich für meinen Teil bin Windows User und mit Linux total überfordert. Denke aber trotzdem, dass beide Betriebssysteme ihre Vorzüge haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!