• Nachdem ich das Spiel im Podcast erwähnt habe und noch immer niemanden gefunden habe der mit mir spielen will (drache kann ich höchstens 15 Minuten dazu zwingen) stell ich es hier mal vor in der Hoffnung das sich mir irgend jemand anschließt^^


    Aber bevor ich viel Text schreibe, alle Perversen, notgeile, Anime Liebhaber, oder einfach gesunde Männer die Brüste mögen, bitte hier entlang:
    [spoil]

    [/spoil]
    Nachdem ich euch nun überzeugt habe, hier könnt ihr das Spiel kostenlos runterladen: http://de.vindictus.nexoneu.com/
    Achtet darauf das ihr die deutsche Version nehmt und sucht nicht einfach nach "Vindictus" über Google, die Wahrscheinlichkeit das ihr zur Amerikanischen Version gelangt, die inkompatibel mit der Europäischen ist, ist relativ hoch ;)


    Für alle anderen:
    Erst ein mal, was ist das überhaupt für ein Spiel ? Ganz einfach, es handelt sich um ein weiteres (bitte auch nach diesem Satz weiterlesen) Free2Play MMO aus Asien. Es unterscheidet sich allerdings recht stark von dem üblichen bunten Müll der zu uns rüber schwappt, zum einen ist es zwar Bunt, aber nicht knallbunt, zum anderen ist es durchaus blutig, durchbohrt einen Gnoll mit weißem Fell mit einem Speer und ihr wisst was ich meine :D
    Außerdem sieht WoW neben Vindictus aus wie ein verkrüppeltes hässliches Entlein, was daran liegt das hier eine aufgebohrte Version der Source Engine zum Einsatz kommt, kombiniert mit der Havoc Physik Engine, für was man die braucht, dazu später mehr.



    Erst ein mal eine Kritik daran was das Spiel weniger gut macht und was man nicht erwarten darf:
    Das Spiel ist am Anfang extrem leicht, man kann die ersten Level Solo auf hart durchspielen ohne sich irgendwie anstrengen zu müssen, außerdem kann man sich bis Level 15 selbst wiederbeleben, was praktisch dafür sorgt das man ohnehin unsterblich ist. Dieser Kritikpunkt verflüchtigt sich später allerdings, man kann zwar nach wie vor die meisten Level Solo spielen (was gar nicht schlecht ist wenn man nicht mit Fremden spielen möchte ;) ) aber auf Hart zieht einem ein Treffer eines normalen Gegners schon jede Menge Trefferpunkte ab, ganz zu schweigen von einem Boss, ein mal nicht aufgepasst bedeutet häufig = tot. In jedem Fall hat man aber am Anfang eine Phase ohne Herausforderungen zu überstehen, das Tutorial ist damit deutlich zu lang geworden.


    Ein anderer Kritikpunkt der leider nie verschwindet ist das wiederholen von Level, es gibt im Spiel dabei mehrere Abschnitte die sich stark voneinander unterscheiden, z.B. die Ruinen und die Raureifhöhlen, innerhalb dieser Abschnitte sind die Level aber fast gleich und bestehen im Prinzip nur aus den immer gleichen, in unterschiedlicher Reihenfolge aneinander geklebten Modulen. Das ist um so schlimmer da man die einzelnen Level meistens mehrfach spielen muss, sei es wegen Nebenquests, weil man ein bestimmten Gegenstand haben möchte oder weil man einen Schwur der Ehre erfüllen möchte. Ein Schwur der Ehre ist dabei eine Beschränkung die man sich selbst auferlegt und die zusätzliche Erfahrungspunkte bringt, beispielsweise das Level ohne Rüstung meistern oder innerhalb einer bestimmten Zeit zu gewinnen etc.


    Was man außerdem nicht erwarten darf ist ein richtiges offenes MMO wie Gild Wars oder WoW, man startet in einer kleinen Stadt in der sich alle Questgeber befinden (bewirkt immerhin das man nie ohne Quests ist) und von dort aus sind es nur ein paar Schritte zum Hafen, von wo aus man in die einzelnen Gefechte ausbricht. Diese Gefechte sind alles Instanzen, so das man dort niemals fremde Leute treffen wird, außer die die man mitgenommen hat. Man kann also mit Fug und recht behaupten dass das Spiel sehr kampforientiert ist.



    Jetzt kommen wir aber zu den guten Seiten, denn gerade dieser Kampf macht später richtig Laune, denn im Gegensatz zu normalen MMOs ist Vindictus ein "hack and slash MMORPG" mit einem direkten Kampfsystem, d.h. der persönliche Skill ist entscheidend, sehr viel weniger die Fähigkeiten des Charakters oder seine Ausrüstung. Klar, die machen auch einiges aus, aber wenn ein Boss mit einer Axt so groß wie man selbst nach einem schlägt und man zu dumm ist zu blocken oder auszuweichen hat man ein echtes Problem. Gerade diese Bosskämpfe am Ende eines Levels machen somit jede Menge Laune, besonders auf hohem Schwierigkeitsgrad.
    Auch sind die Möglichkeiten wie man kämpft sehr umfangreich, ob man jetzt mit einem Schwert auf die Monster einprügelt, sie tritt, mit Gegenständen aus der Umgebung verprügelt (die Umgebung geht dank Physik wunderbar zu bruch) oder sie sich packt und mit ihnen die nächste Wand rot streicht, im Kampf liegt die größte Stärke des Spiels, besonders wenn man auf solche Hack&Slay Spiele ala Dynasty Warriors steht.


    Zwar baut man fast seine gesamte Ausrüstung beim Schmied zusammen, Monster lassen also fast nie Aursürtung fallen die man direkt anziehen kann, aber dennoch kommt auch eine gewisse Sammelwut zustande. Denn selbst wenn man einen Gegenstand mal nicht selbst braucht kann man ihn auf dem Markt gewinnbringend verkaufen. Man kann nämlich mit so gut wie allem handeln, selbst mit den meisten Questgegenständen, dass sorgt auch dafür das man sich innerhalb einer Gilde sehr leicht gegenseitig aushelfen kann oder einen zweiten Spielcharakter sehr viel schneller ausstatten und Leveln kann wenn man mit dem Kapital seines erstcharakters ausgestattet ist.
    Einziger Wehmutstropfen bei der Ausrüstung ist das es vegleichsweise wenige unterschiedliche Gegenstände gibt, es reicht zwar um sich immer auf die nächste Stufe zu freuen in der man neue Ausrüstung tragen kann, aber man wird immer mal wieder jemandem begegenen der das gleiche wie man selbst trägt, darüber teuscht auch die Möglichkeit nicht hinweg Items einfärben zu können.


    Das Vindictus stellenweise so gar kein MMO ist mag mancher als dickes Minus auslegen, für mich ist es aber ein großer Pluspunkt, nicht nur wegen dem Kampfsystem, sondern auch weil man das Spiel ohne Probleme mal zwischendurch spielen kann und dabei auch nicht auf Mitspieler angewiesen ist, ja große Zusammenschlüsse von duzenden Spielern sind sogar recht sinnlos. Allerdings ist das Spiel geradezu perfekt für kleine Gruppen von 3-6 aktiven Spielern, sonst hätte ich den Thread nicht eröffnet :D
    Übrigens, das Free2Play Modell funktioniert super, man kann mit echtem Geld zwar seinem Chrakter ein anderes aussehe verpassen, oder einige spezielle Items kaufen oder sich nach einem tot direkt im Kampf wiederbeleben, aber zusätzliche Waffen oder so etwas gibt es nicht zu kaufen, Geld ausgeben ist also unnötig. Und für Wiederbelebung zahlen ja wohl nur die unfähigen^^


    Also, wenn euer Interesse geweckt wurde, schaut es euch an und spielt mit mir :P

  • Danke für die ausführliche Vorstellung! Ich habe dort mal einen Account erstellt, allerdings funktioniert bei mir der Login nicht. Immer wenn ich meine (richtigen) Accountdaten eingebe und bestätige, kommt nur wieder der gleiche Loginbildschirm mit leeren Formularfeldern, und das seltsamerweise ohne irgendeine Fehlermeldung. Neues Passwort zuschicken geht auch nicht, weil ich nicht mehr weiß, welches Geburtsdatum ich angegeben habe. :D


    Du hattest damit keine Probleme, nehme ich an?

  • Du hattest damit keine Probleme, nehme ich an?

    Nein, bei mir ging es Problemlos, ein Freund von mir hatte allerdings auch ein paar Probleme mit der Anmeldung, die Registrierung hat scheinbar einfach nicht vollständig funktioniert, so das er sich danach auch nicht einloggen konnte, zu dem Zeitpunkt gab es wohl einen größeren Ansturm auf die Server, als er sich einen Tag später noch mal registriert hat ging alles ohne Probleme.
    Man muss dabei aber auch unbedingt beachten das ein Nexon Account nicht für Nexon Europe gilt :rolleyes:
    Nachdem der Account aktiviert wurde musst du dich aber glaube ich nicht mal mehr auf der Webseite einloggen, solange du das Spiel über die Vindictus.exe und nicht über die angelegte Desktopverknüpfung startest kannst du dich direkt im Spiel einloggen.

    Ich habe es vor einer Weile mal ein paar Level lang gespielt, allerdings ist es alleine blöd und ich hatte keine Lust dort Leute kennenzulernen^^

    Dann spiel mit mir, dann musst du keine fremden ertragen :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!