Charge keine Funktion ?

  • Hi,


    ich versuche gerade einige Dinge in Custom Battles um die Game Mechanik besser zu verstehen. Dabei habe ich auch verschiedene Einheiten mit geringem Charge und hohem Charge in 1 Samurai Katana chargen lassen. Das Resultat war, dass jede Reiterei 30 kills macht während jede Infantrie 20 kills macht. Ob nun 15 charge oder 42 charge, das machte kein Unterschied. Auch ist ein No Dachi mit 42 charge, banzai an, 20 kills während eine leichte Reiterei mit 14 charge 30 kills macht. Versteht das einer ? :) Kann es evtl sein, dass 42 charge Trefferwahrscheinlichkeit meint, und die sowieso bei diesen Units knapp 100% ist in der ersten Reihen ?


    lg
    Chris

  • Das der Charge der Kavallerie größeren Schaden anrichtet könnte was mit der Masse der Kavallerie zu tun haben, zumindest in Medieval 2 konnte auch die Masse der Einheit verändert werden, so eine Einheit schleudert natürlich auch mehr Gegner zur Seite und dringt tiefer in die feindlichen Reihen ein, viel mehr kann ich zu dem Thema leider auch nicht beitragen :grübel:

  • Mist warum seh ich das jetzt erst.
    Sehr interessant deine Ergbenisse. Werde ich mal selbst testen.


    http://www.twcenter.net/forums…156261&stc=1&d=1302970443


    Hier ist eine Tabelle.
    Die Truppen haben eine andere Masse je nach Gattung (entity mass) was ihre Eindringtiefe bzw. Eindringwiderstand angibt.


    Dies führt dann, wenn man deine Tests betrachtet wohl anscheinend dazu, dass Infanterie wohl wirklcih nur die erste Reihe angreift.


    Katanas haben selber eine eher geringe Verteidigung, aber eine recht hohe MAsse was die anderen davon abhält tief einzudringen. was dazu führt, dass mit dem Ansturmbonus auf den ANgriffswert gerechnte auf jeden Fall ein Kill in der ersten Reihe stattfindet. Noch extremer dann bei den No Dachis.


    Interessant wäre es wenn du den Unterschied der MAsse der Inf einmal küsntlich erhöhst, z.b. durch Anstürme einen Berg runter oder indem du gegen Ashigaru anstürmst. ODer lass Yari Ashigaru/Lehensschwerter gegegen Naginata Samurai anstürmen. Das müsste auf jeden Fall einen Unterschied machen ;)


    Oder eben die No Dachis und die Katanas gegen Einheiten mit höherer Verteidigung.


    Verwundern tut mich, dass Kavallerie keine unterschiedlichen Ergebnisse liefert. Leichte Kav und Yari Kav? Müsste deutliche Unterschiede liefern.


    Yari Kav und Katana Kav fast nicht, da tradtitionell der Angrifftsbonus auf den Angriffswert gerechnet wird, was dazu führt, dass beide sich in der Summe fast ausgleichen.


    Wie oft hast du das getestet. Ein einziger Test ist bei sowas aufgrund des hohen "Glücksfaktors" meist wenig aussagekräftig.


    Bzw. Hast du schon neue Ergebnisse?
    Würden mich sehr interessieren :)


    Wenn ich mich an meine eigenen Ergebnisse recht erinnere hatten No Dachis gegen Katana, wenn beide anstürmten, die Katanas immer höhere Verluste als die No Dachis in den ersten Sekunde nach Aufprall.


    P.S. Was sagt MOritomo denn dazu? Soweit ich weiß, hat er selbst sehr viele Tests absolviert.

  • Kann sein das die was geändert haben mit dem Patch, waren ja einige Funktionen verbuggt.


    Müssten wir mal austesten.


    Charge zählt zum Angriff dazu. Der erste Angriff nach dem Zusammentreffen. Eine stillstehende Einheit kommt dabei nicht zum Zug und muss somit einen Freischlag kassieren.


    Fest steht jedenfalls das meine Ninjas mit Heimlichkeit und damit einen höheren Charge bonus wesentlich effektiver sind. Vorhin erst wieder gesehen.


    Lehnschwert gegen No-Dachi... da haben die Lehnschwerter auf groß auf einen Schlag 50 Mann verloren.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Mal ein kleines Beispiel dafür was passiert wenn sich Masse (ok und auch die Werte :rolleyes: ) massiv unterscheiden, schwere Blutritter gegen winzige Goblins:

    Geht durch wie durch Butter, anders sieht es beispielsweise bei großen Schwarzorks aus, da kommt man höchstens in die ersten zwei Reihen.


    Ist zwar Medieval 2, aber das Prinzip dürfte nach wie vor das selbe sein^^

  • Blutritter sind auch imba.
    Die kostet bei Gamesworkshop nicht umsonst 80 Ocken^^


    Anyway, Shogun basiert nunmal auf der neuen Engine, die CA seit Empire verwendet und da steht der Nahkampf nunmal nicht im Fokus. und das merkt man in den Kämpfen deutlich, deshalb kann ich den MP auch nichts abgewinnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!