Diskussion: Steam, Origin und andere Vertriebsplattformen.

  • Moin,


    kann ich eigentlich ein Spiel mit 2 oder mehr verschiedenen Patchständen starten? Per Parallelinstallation oder so :grübel:
    Hintergrund: teilweise gibt es megagute Modifikationen, die ich über den Workshop oder andere Wege in das Spiel einbinde. Nur leider werden die Mods nicht immer zeitnah auf die aktuelle ReleaseVersion angepasst oder gar nicht weiterentwickelt. Ich möchte aber ggf. genau mit dieser Mod weiterspielen und mit einem anderen Profil die neuen Features vom Spiel genießen...

  • Problematisch ist, dass Steam ja wohl die Möglichkeit ausgeschaltet hat Updates für bestimmte Spiele zu verbieten, was sehr schade ist. Ein bisschen eine Ausnahme sind die Spiele von Paradox, da kann man über die Auswahl der Teilnahme an Betas praktisch beliebig zwischen den unterschiedlichen Patchständen wechseln. Da die Paradox-Spiele in der Regel Steam eigentlich zum Start brauchen, könnte es sogar sein, dass du mehrere Versionen nebeneinander betreiben kannst.


    Abseits der Paradox-Spiele wird es aber wohl eher schwierig.

  • Jo. Bei einigen Spielen hatte ich es vorher gesehen und auch genutzt, dass ich das Spiel auf Patchstand 1, 2 oder Beta starte. Steam hat dann jeweils die Dateien, die dem passenden Patchstand entsprechen ersetzt, was irgendwie unkomfortabel ist und je nach Größe des Updates dauern kann.
    Bei Elite Dangerous wird bei Betas das Spiel noch mal danebeninstalliert und der Launcher des Spiels angefasst, so dass man direkt im Launcher auswählen kann, ob man Original oder die Beta starten will.
    Wenn es diese Optionen nicht gibt, könnte man Patchstand a nicht neben Patchstand b kopieren und dies bei Steam als Steamfremdes Spiel angeben, welches dann nicht gepatcht wird? Sofern nicht weitere Registryeinträge bnötigt werden.

  • So einfach ist das in der Regel nicht, weil Steam ja gleichzeitig auch der Kopierschutz von vielen Spielen ist, du müsstest Version A durch Version B ersetzen, dann Steam Offline setzen um das Update zu verhindern und dann müsste es gehen das Spiel zu starten, aber eben nicht parallel. Ein richtiger Parallel-Betrieb dürfte also nur bei Spielen wie denen von Paradox klappen, die nur lose an Steam angebunden sind.

  • Ich habe gerade nochmal geschaut.
    Bei Paradox und den langweiligen LKW-Spielen kann man unter Betas das Spiel auf einem bestimmten Patchstand einfrieren.
    Hier geht also ent oder weder. Also die Variante wo das ganze Spiel auf eine bestimmte Version angehoben oder gedowngraded wird.
    Die LKW-Spiel starten auch direkt aus dem Spielpfad ohne Steam abzufragen. Bei denen könnte es also gehen mit der Danebenkopiererei. Man müsste dann nur gucken, ob und inweit man die Pfade für die Safes anpassen oder sichern müsste.

  • Kennt sich eigentlich jemand mit Steam als Serien und Filmeplattform aus?


    Letztens oder auch jetzt noch gabs ein paar schöne Serien (von Starz), die man sonst meist nur über Sky bekommen konnte als Schnäpchen. U.a. Black Sails alle 4 Staffeln für ca. 28 Euro, was im schnellen Vergleich mit Amazon echt ein Schnäpchen gewesen wäre.


    Nur ..., kann man das dann auch auf nem Tablett oder Smartphone schauen?
    Welche Qualität bekommt man und wo?
    Welche Plattform bietet was (da gibts ja u.a. bei Amazon Prime große Unterschiede)?
    Und kann man auf gewissen Geräten auch die Folgen schon im Vorraus runterladen?
    Wenn ja auf welchen Geräten?

  • Moin,


    wieder einmal treibt mich die Frage der angeblichen Spielzeit um.
    Warum wird bei einigen Spielen fast nanosekundengenau mitgeschnittenen, bei anderen sieht es eher nach einer Schätzzeit aus und beim Rest wird nichts oder nur die Erststartzeit aufgeführt? Hängt es davon ab, ob man das Spiel im Offlinemodus von Steam ausführt oder wie stark es an Steam gekoppelt ist?


    Die Frage werde ich in 4 Jahren bestimmt noch mal stellen. :)

  • Mhmm. Bin der Meinung, dass einige Spiele auch im offline-modus mitschneiden wann die Start- und Endzeit des Spieles waren und die Werte sobald man wieder online geht Steam auf geheimisvolle Weise mitteilt und Steam diese dann zur Gesamtzeit hinzuaddiert.
    Warum die Zeit bei "Alle Freunde anzeigen, die dieses Spiel spielen" genauer sein soll als in der Gesamtübersicht erschließt sich mir nicht.
    Kann ich bei Gelegenheit gerne mal überprüfen

  • Hehe,


    der Vorschlag gefällt mir. Ich toppe es und starte 3 Spiele gleichzeitig. Irgendwie kriegen wir es schon hin, dass die gesammelte Belegschaft des MADBNDCIAFBIMI5USW wegen der massiven Flutung mit fehlzuinterpretierenden Informationen in der Klapse landet. :D


    Neue Frage: Kann ein Publisher oder Entwickler mitbestimmen, ob seine Spiele am Sale teilnehmen und wenn ja bis zu welchem prozentualem Maximalerlass?
    Gerade für Nischenprodukte besteht doch die Gefahr, dass sie ihre potentiellen Käufer über den Sale mit einem Minusgeschäft sättigen, anstatt diese Hardcorefans mit dem Maximalpreis die Mitarbeiter und die Produktionskosten finanziell auszuquetschen bezahlen zu lassen und damit schwarze Zahlen zu schreiben.


    Edit: sehe gerade es gibt jetzt Bridge Constructor Portal. Das wandert sofort auf die Wunschliste und wartet auf den Sale :rock:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!