Diskussion: Steam, Origin und andere Vertriebsplattformen.

  • Ich gehe ohnehin davon aus, dass Steam noch ne Weile hält. Die sind der ultimative Marktführer, Plattformen wie Origin oder Uplay spielen hingegen kaum ein Rolle. Und mit den regelmäßigen Sales kann man viele Spiele zu einigermaßen fairen Preisen erhalten.


    Ich vergleiche mal mit Serien, mehrere große Anbieter (Netflix, Amazon, Sky), sehr unterschiedliche Preismodelle, niemand bietet (fast) alle Serien an. Mit wohl auch ein Grund warum illegale Stream-Angebote so beliebt sind. Da kann man alle Serien schauen die es gibt, während man dafür nicht dreimal bezahlen muss (gut man zahlt gar nichts) um alles schauen zu können. Würde mich also nicht wundern wenn da mal einer der Anbieter pleite geht.

  • Ich vergleiche mal mit Serien, mehrere große Anbieter (Netflix, Amazon, Sky), sehr unterschiedliche Preismodelle, niemand bietet (fast) alle Serien an. Mit wohl auch ein Grund warum illegale Stream-Angebote so beliebt sind. Da kann man alle Serien schauen die es gibt, während man dafür nicht dreimal bezahlen muss (gut man zahlt gar nichts) um alles schauen zu können. Würde mich also nicht wundern wenn da mal einer der Anbieter pleite geht.

    Persönlich denke ich, Sky wird der nächste Anbieter sein der bald das zeitliche segnet. Ich hoffe es jedenfalls. Zuviel Werbung, zuviele Beschränkungen, ich kann mit Sky Go von einem Handy/Tablet auf keinen TV streamen, warum diese künstliche Beschränkung? Es gibt keine App für Chromecast/FireTV/AppleTV , auch wieder künstlich. Sky go oder ein Streamingdienst ohne den ganzen Reciever-Quatsch gibt es nicht. Fussball am Freitag ist jetzt auch nicht mehr bei denen.


    Seit dem ich Netflix und Prime besitze, sind viele Serien abgedeckt. Mein Grauzonen-Streaming aus der Vergangenheit ist nur bei ganz wenigen Serien der Fall, ich wäre sogar bereit für Netflix oder Prime 10-15pro Monat drauf zu zahlen wenn so gut wie alles dort abgedeckt werden sollte. Für Musik zahle ich mittlerweile auch, weil es einfach mit Spotify viel komfortabler ist als 10k CD's im Regal stehe zu haben und für einen Preis von 10Euro ist es mehr als fair, verglichen mit Itunes.


    Zu Steam wieder, ich denke Cloudgaming wird die nächste Stufe bei Steam. Ich spiele gelegentlich über Steamlink und die Latenzen mit Kabel sind für mich jedenfalls nicht wahrnehmbar und sobald die übers Internet auch reduziert sind, wird sich das ähnliche wie Netflix und Co entwickeln. Summe x im Monat und dann alles spielen was man will ohne aktuelle Hardware zu besitzen.

  • Du wohnst aber in einer Großstadt? Gibt genug Regionen in Deutschland wo Spiele-Streaming völlig unmöglich wäre.


    Zumal selbst Server großer Spiele(-Anbieter) an Release oder Patch-Tagen teilweise völlig in die Knie gehen. So wie auch regelmäßig im Sale der Steam-Shop. Also gleich zwei Hindernisse: Die Server der Anbieter sind oft eine Katastrophe und viele Nutzer haben keinen Zugang zu schnellem Internet. Aber hey wir sind erst 2017, Internet ist noch Neuland :thumbup:

  • Du wohnst aber in einer Großstadt? Gibt genug Regionen in Deutschland wo Spiele-Streaming völlig unmöglich wäre.


    Zumal selbst Server großer Spiele(-Anbieter) an Release oder Patch-Tagen teilweise völlig in die Knie gehen. So wie auch regelmäßig im Sale der Steam-Shop. Also gleich zwei Hindernisse: Die Server der Anbieter sind oft eine Katastrophe und viele Nutzer haben keinen Zugang zu schnellem Internet. Aber hey wir sind erst 2017, Internet ist noch Neuland :thumbup:

    Da gebe ich dir Recht aber es wird kommen, erst parallel und später ist das heutige Konzept nur noch eine Nische für E-Sportler und ein paar Anderen.


    Ich wohne zum "Glück" in einer Großstadt, 100Mbit über Kabel möchte ich nicht mehr missen.


    Könnte mir gut vorstellen, dass es dann auch keine Konsolen mehr gibt, sondern nur noch eine "Box" die alles streamt und Sony, MS, Nintendo nur noch als Streamingdienst auftreten. Würde ich jedenfalls komplett begrüßen, eine Plattform noch mehr Auswahl.

  • Und was wäre dann mit Mods?


    Spiele wie Skyrim oder die Mount&Blade-Reihe wären ohne Mods nicht mal ansatzweise so toll.


    Es macht Sinn bei großen Multiplayer-Titeln wie MMOs, MOBAs, CS, Battlefield etc. weil es Hacker verhindern könnte. Die spielt man ja nicht primär wegen Mods.

  • Und was wäre dann mit Mods?


    Spiele wie Skyrim oder die Mount&Blade-Reihe wären ohne Mods nicht mal ansatzweise so toll.


    Es macht Sinn bei großen Multiplayer-Titeln wie MMOs, MOBAs, CS, Battlefield etc. weil es Hacker verhindern könnte. Die spielt man ja nicht primär wegen Mods.

    Wie das technisch machbar wäre, kann ich dir auch net sagen und ob überhaupt das Interesse besteht seitens der Streamingdienste. Aber Cloud soll nicht alles ersetzen, ich sehe Cloud, wie erwähnt als gute Variante alles zu vereinen und nicht 10 Hardware-Boxen im Wohnzimmer stehen zu haben. Wer dann immer noch exklusiv mit dem PC spielen will ohne Cloud soll dies gerne tun.

  • Ha! Falsch! Steam kann Nutzerkonten sperren - und dich damit von Deinen Käufen ausschließen

    Bezweifle ich, vor ein paar Jahren ist Steam ziemlich deutlich vor Gericht gescheitert, nachdem jemand den Zugriff auf seine Spiele trotz gesperrtem Account eingeklagt hatte. Valve konnte Ihm zwar aus dem Multiplayer des Spiels (glaube CS) aussperren, mehr aber auch nicht.

  • Bezweifle ich, vor ein paar Jahren ist Steam ziemlich deutlich vor Gericht gescheitert, nachdem jemand den Zugriff auf seine Spiele trotz gesperrtem Account eingeklagt hatte. Valve konnte Ihm zwar aus dem Multiplayer des Spiels (glaube CS) aussperren, mehr aber auch nicht.

    Dafür musst du aber auch erst klagen oder nicht?


    Wenn du Spiele im Wert von 1000Euro hast, lohnt sich dann eine solche Klage?

  • Valve hat keine Motivation einfach nur für Steam Geld zu verlangen. Die verdienen sich dumm und dämlich mit Spielverkäufen und Mikrotransaktionen.* Da will man keine Kunden vergraulen.


    *Valve ist auf Platz eins weltweit wenn es um Profit pro Angestelltem geht.



    Außerdem die offizielle Valve Position dazu:


    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Also ich verstehe nicht warum man sich in der Abteilung Steam seitens
    der Betreiber das Leben so schwer macht....
    Mich stört schon seit Jahren die einseitige Bewertung mit ja oder nein,
    würde man da einfach ein System erstellen bei dem man vorgegebene Kategorien
    beurteilt (Sound/Grafik/Gameplay etc) und könnte anschließend das Spiel insgesamt
    auf einer Skala von 1-10 bewerten, dann wäre das aussagekräftig genug finde ich.

  • Habt Ihr eigentlich auch heute KB - 512 KB Downloads für Eure Spiele erhalten?


    @TWI: zu Command und anderen Spielen des Publishers komme ich an anderer Stelle noch mal auf die zu.
    Das hat mich zunächst gelockt, da es von ~70€, was alle deren Spiele normalerweise kosten, im Sale auf 30 gesenkt wurde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!