Diskussion: Steam, Origin und andere Vertriebsplattformen.

  • Hehe, auch genial wenn Windows von C aus nicht erkennt, dass das Programm drauf ist, aber der Steam Installer. Joah, musste wohl doch manuell E booten und es runterhauen. Benutz zwar auch Partitionen, aber ich hab nur ein Betriebssystem installiert und kenne mich da nicht so wirklich aus, sry.

  • Hat funktioniert.
    Hab die Option bekommen, zu reparieren oder zu deinstallieren.
    Hab´s deinstalliert und unter C:/ noch mal drauf. Dann kam eine Sicherheitswarnung vom Support mit einem Code per e-Mail, weil man mich wohl mit einem fremden Rechner verwechselt hat, jetzt ist es wieder auf C:/ authorisiert und auf E:/ weg.


    Edit: ist das normal, daß dieser Steam-Guard e-Mails schickt und mich dauernd verifizieren möchte, ob ich auch der bin, für den ich mich ausgebe?

  • Problem: Falls jemand das letzte Beta-Update probiert hat: Es könnte sein dass das SteamOverlay nicht mehr funktioniert in Spielen.


    Lösung: Einfach von der Beta abmelden. Zur nächsten Beta könnt ihr euch dann wieder auf gleichem Wege anmelden.


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Ich habe ein Problem:


    Schon vor einigen Wochen war es so, dass Steam ein Update geliefert hat für Fallout New Vegas. Während des Updates schlug plötzlich mein Virenschutzprogramm (Avira) an. Ich meine ich bin damals dem Virenprogramm gefolgt. Danach dauerte das Update von Steam solange, dass ich es unterbrochen habe, weil ich ins Bett wollte.


    Heute hatte ich das Ganze wieder vergessen, und drückte auf "Update fortsetzen". Prompt schlägt mein Virenschutzprogramm wieder an:


    Avira meldet mir, dass es in der FalloutNVLauncher.exe den Trojaner TR/ATRAPS.gen gefunden habe und möchte die Datei in die Quarantäne verschieben.


    Kann das richtig sein? Ist es möglich, dass Steam aus was für Gründen auch immer, verseuchte Dateien verschickt? Das wäre ja ein riesiger Skandal. Bin nicht sicher was ich machen soll. Oder wie kommt diese Virenmeldung zustande? Ich habe das in 3-4 Jahren zum ersten Mal.

  • Manchmal erkennen Virenprogramme auch Exe-Dateien als Virus, was nicht heißen muss das dort ein Virus vorhanden ist in Wirklichkeit.


    Lad dir mal Malwarebytes runter und scanne den Steam Ordner. Oder am Besten dein System ganz. Würde mich aber wundern wenn das von Steam selbst ausgeht, sondern infiziert worden ist.

  • So, habe die Datei in die Quarantäne verschoben. Dann das Update von Steam noch einmal gestartet. Hat er dann fertig runtergeladen. Anschließend Dateien überprüfen lassen. Dabei konnte er 2 Dateien nicht finden. Die hat er dann gedownloaded. Keine weiteren Virenmeldungen dabei.


    Anschließend habe ich den QuickScan von Malewarebytes drüber laufen lassen. Auch der hat nichts gefunden. Komische Sache. :confused:

  • Hatte ich bei Steamupdates auch schon, musste dann den Virenschutz ausschalten damit er die Dateien ordentlich runterladen kann.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Meldungen vom Virenscanner sind naturgemäß in den meisten Fällen harmlos, wenn man nichts Ungewöhnliches im Internet gemacht hat. Nicht, weil Virenscanner in irgendeiner Weise schlecht sind, sondern, weil die Wahrscheinlichkeit einer echten Infektion relativ gering ist und man deshalb eher falsch-positive als falsch-negative Resultate bekommt.

  • Aber so ist es doch immerhin besser als wenn die Sicherheitsvorkehrungen zu gering wären, oder? ^^


    Schreib das ganze einfach noch mal an den Support und erwähn vielleicht auch dass Du bei der Armee bist und öfter auf Schiffen rumdümpelst. Das macht vielleicht Eindruck. :D


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Steam ist toll, nicht wahr? :pfeif:


    Ich würde mal anfragen, was du ernsthaft machen kannst, damit dein Account nicht automatisch gesperrt wird wenn du den Standort wechselst. Den so wie das klingt sind das nur automatische Mechanismen.
    Vielleicht muss man ja irgendeine AGB von ihnen Unterzeichnen damit du alleine die Schuld trägst wenn dein Account gehackt wird durch einen Standortwechsel.

  • Derzeit funtioniert nicht einmal der Offline-Modus, weil irgendein Update nicht abgeschlossen wurde, sodass ich faktisch gar nichts machen kann.

    Um das zu vermeiden. Wenn du weißt dass du bald nur offline spielen willst, dich regulär vorher mit diesen betreffenden PC/Laptop in den Offline Modus begeben.
    Dann muss der auch kein Update abschließen, was im Grunde gar kein Update ist.


    Das Problem habe ich auch immer wenn ich mit meinem Laptop unterwegs bin.

  • Mal ne Frage zu Origin, eine Sache die mir schon länger auf den Keks geht:


    Ich habe gelesen das man Verknüpfungen auf den Desktop nur dann wieder erhält wenn man die Spiele jeweils neu installiert, gibt es da noch eine andere Möglichkeit an die jeweiligen Verknüpfungen zu kommen?


    In dem Ordner von Origin finde ich da nichts.


    Edit:


    Doch was gefunden im Netz:


    How do I make a shortcut to an origin game? - Arqade


    Die Lösung(en)!

  • Ich verabscheue diese Art der Spielevermarktung aufs Äußerste. Ich sehe es einfach nicht ein, einer Firma, die noch nicht mal in Deutschland einen Gerichtsstand hat, die Macht über meine Spiele zu überlassen. Wenn ich etwas kaufe, dann soll es auch mein Eigentum sein. Wenn ich ein Auto kaufe, dann gehört es ja auch mir und ich kann damit anstellen, was ich will, also im Rahmen der Gesetze natürlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!