Diskussion: Steam, Origin und andere Vertriebsplattformen.

  • Kaese, eigentlich hast du nur 8 Stunden gespielt :P
    Davon vermutlich die Hälfte auf Nahkampfbetonten Maps, dass Spiel braucht nicht weniger Taktik und Teamplay wird noch stärker belohnt als früher, ich hab eher das Gefühl das, wie du schon schreibst, sich eher das verändert hat was du willst und weniger die Serie an sich.


    Samurai: Ich frage mich ob das nicht zu spät kommt und EA überhaupt noch Änderungen vornehmen muss, immerhin wurden die AGBs bereits angepasst, so das sie harmloser sind als die von Steam und zumindest die aktuelle Version der Software scannt auch nicht auf deinem PC. Solltest du das noch als Seele verkaufen sehen solltest du schleunigst deine Accounts auf Social Networks löschen, Steam deinstallieren und auf die Nutzung von Google verzichten ;)
    Nicht das ich den Schritt der Verbraucherzentrale nicht begrüßen würde, dürfte vor allem interessant sein mehr über die genaue Funktionsweise von Origin zu erfahren und ein Unterlassungsversprechen ist auf jeden Fall ne gute Sache, nur hätte man das ganze etwas schneller in die Wege leiten sollen.

  • Die sind nicht harmloser als von Steam.
    In den Origin Dingen stehen nur mehr wertlose Lippenbekenntnisse um den Spieler zu beruhigen.

    Vergleich die aktuellen Versionen mal, kommt mindestens aufs gleiche raus, letztendlich sind es die AGBs, als Lippenbekenntnisse kannst du das genau so gut bei jedem anderen Produkt einstufen das Zugriff auf deinen Rechner hat. Zurzeit wird EA sowieso stärker auf die Finger geschaut als jeder anderen Firma, obwohl es bei einigen anderen sicher genau so nötig wäre, aber wenn irgend etwas vorfallen sollte wären sie jetzt ziemlich am Arsch.

    Zitat

    Kann BF 3 anscheinend auch nicht in meiner Wohnung spielen, andauernd Internet weg für mehrere Minuten und wenn ich mal reinkomme laggt es wie Hölle :mellow: )

    Internet weg klingt jetzt aber nicht nach einem reinen BF3 Problem^^
    Wenn du Abends mal mitspielen solltest wirst du die Bösen alten Männer sowieso kennen lernen, wir haben uns auf deren TS Server eingenistet :pfeif:

  • Naja Origin behält sich doch quasi das Recht vor auch weiter den Rechner komplett auszuspinieren. Ist irgendwo am Ende versteckt.
    Demgegenüber steht ledigliche das "Lippenbekenntnis", dass Origin keine Spyware ist. Ahja, wenn die das so sehen.
    Ich hatte damals übrigens den Vergleich gemacht.


    Wenn ich es Recht in erinnerung habe ist Steam allerdings krasser bei der Überwachung von Kommunikation.
    Zumindest theoretisch hat Steam das Recht jedes im privaten Steamchat geäußerte Wort von dir mitzunschneiden, zu speichern und personalisiert unbegrenzt zu speichern. Auch jedes Voice Gespräch, welches du führst.
    Da wird mir auch ein bischen mulmig,.

  • Naja Origin behält sich doch quasi das Recht vor auch weiter den Rechner komplett auszuspinieren. Ist irgendwo am Ende versteckt.
    Demgegenüber steht ledigliche das "Lippenbekenntnis", dass Origin keine Spyware ist. Ahja, wenn die das so sehen.
    Ich hatte damals übrigens den Vergleich gemacht.

    Es werden glaube ich noch Statistiken und Hardwaredaten erhoben, so wie das im Grunde nicht nur Steam, sondern auch viele Spiele tun, habs zumindest so oder so ähnlich von der neusten Fassung in Erinnerung, ich muss allerdings auch zugeben das solche Paragraphen schwer im Kopf zu behalten sind und ich jetzt nicht noch mal Lust habe die 1000 Zeilen nach einem bestimmten Abschnitt zu durchsuchen :pfeif:

  • So leid es mir tut, aber die c't ist Müll, zumindest wenn du den Artikel über Origin betrachtest.
    Im Moment scannt das Programm den Rechner nicht, es ist aber mehrer hundert mb groß.
    Was es wohl alles kann...
    Wenn EA jetzt dieses Unterlassungsversprechen unterzeichnet und dann noch einmal irgendwas in der Hinsicht von Origin zu hören ist hat EA ein grooooßes Probelm.
    Ich freu mich jedenfalls, dass EA jetzt nachbessern muss.

  • Du kannst letztendlich aber immer nur das beurteilen was gerade ist, nicht das was wird, klar kannst du Vermutungen anstellen das Origin in Version 3.0 die übelste Spyware wird, aber nach dem öffentlichen Echo ist das doch sehr unwahrscheinlich, da ist es wesentlich wahrscheinlicher das dich Skype oder sonst ein Programm das gerade nicht im Fokus steht und vollen zugriff auf das Internet hat ausspioniert. Bleibt also nur immer die aktuelle Version zu prüfen und nicht durchgehend Panik zu schieben das sich irgendwann dies und das am Programm ändert und es dir plötzlich deine Seele klaut. Außerdem, genau wie andere Anbieter will auch EA Geld verdienen und dafür muss man sich nun mal auch an Gesetze halten, ist ja nicht so als hätte man mit irgend nem Drogendealer an der Ecke zu tun den man nicht zu fassen bekommt wenn er scheiße baut, dass zeigt schon diese ganze Sache hier.


    Übrigens, die reine Größe eines Programms ist kein gutes Kriterium für irgend welche Vermutungen hinsichtlich der Funktionsweise, auch ein sehr sehr kleines Programm kann sehr sehr großen Schaden anrichten ;)

  • Dass nur die Dinge die sich im Originordner befinden, gescannt werden ist ja erst in der jetztigen Version so. Davor hat sich das Ding nen netten Überblick verschafft, wofür sich EA auch die Vorraussetzungen in der Eula geschaffen hat. Allein das ist doch komisch. Jetzt müssen sies ändern und darlegen, was soll.


    Überignes: Es heißt nicht Origins. Es heißt Origin.

  • Stimmt so nicht...zumindest bei meinem Arbeitskollegen.
    Der war auch zuerst so und hat sich direkt bei der Installation und beim ersten Internet Kontakt von Origin angeschaut was getrieben wird. Und er hat nicht mal annähernd so ne Liste wie die Bilder die im Internet umherstreunen, wo quasi der halbe PC an EA geschickt wird. Wie gesagt, das übliche wo die Vertriebsplattform wissen will was für ne Hardware du hast und Software Konfigurationen und weiß ich nich noch alles für ein Gedöns, nichts auffälliges eben. Und zwei weitere Freunde haben das nicht bei der Installation gemacht sondern erst später, allerdings auch überhaupt nichts verdächtiges sehen können.


    Edit:
    Außerdem ist das wieder der falsche Thread.

  • Also momentan bin ich sehr unzufrieden mit Steam.


    Die Download-Rate ist dermaßen beschissen, das ist unmöglich. Und zwar schon seit Tagen. Angeblich sollte die Installation von Fallout New Vegas 2,4 Stunden dauern. Faktisch lief sie gestern den ganzen Tag und heute seit 4 Stunden von 92% auf 97%. Schwankend zwischen 5 und 44 kb Download-Rate. Finde ich einfach nur beschissen.

  • Kann man das Spiel jetzt kaufen, ohne sich für EA ausziehen zu müssen?
    Also hinsichtlich Scans und so?
    Funktioniert der Workaround mit Sanboxie eigentlich noch?
    Das mit der Firewall soll ja nicht mehr gehen hab ich gehört.

    Es ist manchmal besser einzuschreiten, als nur tatenlos daneben zu stehen und zuzusehen, wie ein Unschuldiger leidet.
    Mahatma Gandhi


    Kill or be killed! William Fairbairn

    Einmal editiert, zuletzt von Samurai ()

  • So, bitte nicht wundern, aber ich hab gerade alle Freunde aus Origin rausgelöscht, scheinbar mag das Programm nicht das ich mich auf unsichtbar gestellt haben möchte und stellt mich bei Start immer wieder auf Online, eine Option das dauerhaft zu deaktivieren hab ich leider nicht gefunden. Dementsprechend werde ich auch keine Anfragen mehr annehmen, ist aber eigentlich sowieso absolut unnötig, immerhin gibt es das Battlelog und Origin wird zum Zusammenspiel in keinster weiße benötigt.

  • Origin wird nicht so schnell pleite gehen da es zu EA gehört, verkauft im Grunde aber auch nur EA Spiele, von daher ist die Bedeutung nicht all zu groß, Gamers Gate verkauft ja glaube ich ohne Bindung an ein zusätzliches Programm, wäre also nicht so schlimm. Wirklich reinhauen würde derzeit vermutlich nur ein Aus von Steam und das sehe ich nicht kommen, wenn es mal passiert dürfte es aber massive Probleme geben, sicher würden viele Hersteller Patches rausbringen welche die Bindung an Steam aufheben, aber gerade bei einigen älteren Titeln hat man als User vermutlich Pech, wenn man nicht irgend nen illegalen, aber funktionsfähigen Crack draufhaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!