Diskussion: Steam, Origin und andere Vertriebsplattformen.

  • Ne, dann hätte ich vorher ja meine Nummer hinterlegen müssen. Ich habs nicht so mit Datenpreisgabe.

    Also ich bin inzwischen ein großer Fan von Passwort-Generatoren und 2-Faktor Authentifikation, egal ob per E-Mail (möglichst nicht) SMS (schon eher) oder App (supi wenn verfügbar). Hab hier auch so nen YubiKey rumliegen, das ist mir dann aber doch zu doof. Wenn man sich anschaut wie viele Plattformen die letzten Jahre geknackt wurden ist ein bisschen Paranoia aber nicht verkehrt.
    Ob du für den Schutz riskierst das deine Telefonnummer irgendwo gespeichert wird ist natürlich deine Sache, ich halte nur das Risiko was damit angestellt werden kann (Rufnummersperren und Blacklisten geht heute so einfach) für wesentlich geringer als wenn jemand auf irgend eine Plattform zugreifen kann, auf welcher vielleicht sogar Zahlungsdaten oder virtuelle Güter liegen.

  • Mir wurde mal ein WoW Account ausgeplündert und durch Blizzard wiederhergestellt, jedoch falsch. Also ich hatte ein völlig anderes Inventar als zuvor.


    Nachdem ich das beanstandet hatte, wurde mir mein korrektes Inventar wiederhergestellt und ich durfte den ganzen anderen Kram trotzdem behalten und weiter verkaufen. Fand ich sehr freundlich damals.

  • Sehr schön, wird auch langsam Zeit. Finde es schon befremdlich was teilweise für Preise bei Steam für uralte Spiele verlangt werden.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Konkurrenz ist natürlich erstmal gut, sowohl für Entwickler, als auch für Kunden, da es auch Steam unter Druck setzt sich zu verändern. Ob diese neuen Plattformen übermäßig erfolgreich sind ist dann aber die andere Frage. Als Kunde hab ich einfach keinen Bock darauf meine Spiele von einem halben Dutzend Plattformen aus zu starten. Da verzichte ich dann eher mal auf ein Spiel. Seit EA keine neuen Spiele mehr auf Steam bringt, hab ich z.B. kaum noch ein EA-Spiel gekauft. Das einzige was ich neben Steam freiwillig nutze ist GOG Galaxy, da rein Optional und für ältere Spiele gibt es halt nichts besseres als GOG :)


    EDIT: Flo's Beitrag verschoben, bitte die Diskussion zu den Plattformen als solches hier führen.

  • Die Info mit der 12 Monatigen Exkluisivität für 88 % Marge hat sich als falsch rausgestellt.


    Im Originalpost habe ich es schon editiert.


    Naja bei den vielen kostenlosen Spielen auf Twitch, wenn man eh Prime hatte, oder jetzt beim Epic Store sage ich nicht nein.


    Konnte so schon Shadow Tactics und Banner Saga 2 für ume spielen.


    Klar wenn's geht, nutze ich immer noch am liebsten Steam, aber nicht mehr so zwingend, wie früher.


    Und für Entwickler ist Steam am PC eigentlich Pflicht, da dort derzeit 80 - 85 % der Online Umsätze gemacht werden und das Ladengeschäft bei PC Spielen bereits jetzt deutlich Richtung 30 % und weniger geht.


    Steam ist derzeit noch der King, abseits von Exllusivtitwln andere Shops (EA, Activision-Blizzard oder jetzt auch dem Epic Shop).


    Dann kommt längs lange nichts und dann GOG und Origin.
    Jedenfalls wenn man von dem ausgeht was verschiedene Entwickler bei Gamestar oder The Pod so geäussert haben.

  • Ist Steam wirklich so schlecht für Entwickler/Publisher? Zumindest für kleine Entwickler ist Steam so ziemlich das beste was ihnen je passieren konnte.

    Also was ich so gelesen habe, ist halt dass Epic zum einen einen höheren Anteil des Umsatzes den Entwicklern lässt (12% Provision statt 30, Einzelhandel dürfte trotzdem teurer sein) und was halt krass ist und kaum zu schlagen sein dürfte: Bei diesen Exklusivdeals garantiert Epic wohl einen Mindestumsatz. Wenn ein Spiel sich nicht so gut verkauft wie gedacht, legt Epic die Differenz drauf. Natürlich ist das nichts was Epic für immer durchziehen kann, erklärt aber warum diese Deals so attraktiv sind, sie minimieren das wirtschaftliche Risiko auf 0.


    Warum Steam aber trotzdem gerade für kleine Entwickler so gut ist, da gibts hier ne interessante Auflistung:
    http://www.pcgames.de/Epic-Gam…kurrenz-exklusiv-1277499/

  • Schon gesehen, dass Valve (Steam) in den USA Insolvenz angemeldet hat?
    Wenn man Pech hat, sind alle Steam-Spiele dann weg:
    https://steamcommunity.com/dis…um/24/618459931316152660/



    [spoil]War natürlich nur ein übler Aprilscherz :klopp: :P [/spoil]

    Mir wurde es kurz etwas heiß ums Herz... :lol5: :thank you:

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Ich finde die Summer Sale Aktion dieses mal ziemlich komisch und wenig befriedigend. Beim kaufen von Tokens (musste erstmal kapieren wie man die bekommt) gabs bis jedes mal ne Fehlermeldung (hat trotzdem funktioniert) und den Teamangriff den ich bekommen habe kann ich nicht einsetzen, weil einfach nichts passiert wenn ich ihn anklicke. Dazu sind einige Elemente auf der Aktionsseite nicht übersetzt und stehen in englisch da. Und vom Konzept her scheints mir auch fehlerhaft zu sein. Das Team mit den meisten Mitgliedern hat die höchsten Erfolgschancen, die meisten schließen sich dem Team an welches ohnehin schon vorne liegt und die Mitgliedschaft zum Team bleibt wohl über die Aktion erhalten. D.h. Team Corgi wird jetzt jedes Rennen gewinnen.


    Zumal auch sonst Steam nach wie vor größere Performanceprobleme hat, es dauert manchmal ewig bis Bilder geladen werden. Gut im Kern gehts eh nur um die Rabatte, aber normal animiert die Steam Aktion in irgend einer Form auch zum kaufen, die tut es jetzt irgendwie gar nicht und ist eher lästig.

  • Mit irgendwelchen Aktionen beschäftige ich mich eigentlich nie (außer bei den Steam Awards), ich schau was für Rabatte es auf die Spiele gibt die mich interessieren könnten und gut ist.


    Ich geh auch immer auf die ganz normale Shop-Seite:


    https://store.steampowered.com/


    Tokens oder Teams oder so sehe ich da nicht, keine Ahnung was du da anklickst :D


    Performance-Probleme gibt es bei Steam immer wieder mal, unabhängig von Sales. Im Moment läuft bei mir aber alles rund.


    Edit: Okay da ist oben so ein großer Banner, dahinter verbirgt sich dann das Zeug aber sowas klick ich normalerweise nicht an, ich scroll runter zu den Spielen. Das ganze drumherum lässt sich in meinen Augen mit einem Wort gut zusammenfassen: Gedöns

  • Und das gigantische Banner auf der von dir verlinkten Shopseite, auf welches man klicken kann, ist dir nicht aufgefallen? :grübel:


    Also ich fand die bisherigen Aktionen okay, man hat durchs anschauen der Spiele-Vorschläge und durch Käufe (die man aufgrund der Aktion in der Rabatte in der Regel ja macht) Sammelkarten bekommen, mit genug Sammelkarten Abzeichen und Hintergründe und weitere Sammelkarten. Und am Ende hat man den ganzen Mist entweder behalten und sich gefreut oder verkauft und so ein paar Cent bis Euro verdient. Eigentlich nicht viel, aber das ständige triggern des Belohnungszentrums hat sicher mehr Leute zum kaufen gebracht als die Aktion jetzt.


    EDIT: Okay, du hast es gefunden, bist wohl der Alptraum der Werbeindustrie :P

  • Auch mit den Sammelkarten habe ich mich nie groß beschäftigt :D


    Natürlich ist es schwer einzuschätzen in weit man tatsächlich durch Werbung beeinflusst wird aber ich würde von mir behaupten, dass die Dinge die ich wegen einer direkten Werbung gekauft habe sich an einer Hand abzählen lassen.


    Ich bin dann eher anfällig für indirekte Werbung, also wenn ein Youtuber ein Spiel vorstellt und mir das gefällt, kaufe ich es schon auch. Da die ihre Spiele häufig kostenlos zugeschickt bekommen, ist das natürlich auch Werbung.

  • Ich fand das Spiel auf den ersten Blick ziemlich lustig, aber auf den zweiten kam dann die Ernüchterung. Wie Bob schon sagt wird das Corgi Team wohl jeden Tag gewinnen. Eine Beschränkung, dass in jedem Team etwa gleich viele Leute sind wäre wohl sinnvoll gewesen.
    Zudem scheint diese Boostkapazität auch irgendwie kaputt zu sein. Jeder ausgegebene € soll gleich 121 Punkte Kapazität sein. Ich habe bisher 1 Spiel während des Sales gekauft (für 4,99€) und müsste somit ja schon mindestens 484 Boostkapazität haben. Jedoch steht die Anzeige nur auf 100 Punkte. Also die, die man für jeden Tag den man dabei ist bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!