Diskussion: Steam, Origin und andere Vertriebsplattformen.

  • Das mag passiert sein und noch immer passieren, ich kenne das ganze aber auch von Arbeit aus Händler Sicht und wir haben Keys im Betrugsfall immer direkt gesperrt. Da ich bisher aber noch keine nicht funktionierenden Keys hatte, gehe ich mal davon aus das so etwas die absolute Minderheit ist, zumindest bei gescheiten Stores.


    Mit deinem Argument könntest du auch sagen jeder eBay Käufer unterstützt Diebstahl, weil immer mal wieder Diebesgut bei eBay landet. Ein freier Markt hat nunmal auch Risiken, die wirst du nie ganz ausschließen können.


    Gab und gibt auch genug Händler die sich bei physischen Artikeln am Graumarkt bedienen, dann bekommst du halt ein Handy das für den polnischen Markt gedacht war für 50 Euro weniger, dank des freien Warenverkehrs in der EU kein Problem und auch nicht verwerflich. Ist dann nur bei Garantiefall eventuell problematisch und man sollte dann als Händler auch nie darauf angewiesen sein doch mal direkt beim Hersteller kaufen zu müssen, du bekommst dann keine guten Konditionen mehr weil du vorher die Marge kaputt gemacht hast.



    Dementsprechend haben sich auch manche Artikel zu den Risiken von Keyhändlern verdächtig nach 1:1 geweine von Publishern und autorisierten Keyhändlern gelesen die Konkurrenz loswerden möchten.




    Ich beziehe mich hierbei natürlich explizit nicht auf völlig dubiose Seiten die letztendlich auf Betrug aufbauen und offensichtlich auch Raubkopien und geklaute Keys verkaufen, so was sollte natürlich verfolgt werden.



    EDIT: Habs erstmal hierher verschoben.

  • Hab auch nicht gesagt das du alleine mit deiner Meinung bist, nur das ich sie doof finde :P


    Nur mal so, ich hab seit 2014 bisher 53 Käufe bei Kinguin, in der Zeit hab ich 5 Tickets aufgemacht, einmal weil ich nicht richtig gelesen habe (versucht Key auf der falschen Plattform einzulösen, doof), 3 mal wegen Problemen mit der Seite (nichts schlimmes, aber nervig), einmal weil ich wirklich Probleme mit einer Aktivierung hatte ( lag am Ende aber nicht am Key). Auf jedes Ticket hab ich eine Antwort bekommen, auch in meiner Sprache. Vielleicht nicht das fehlerfreiste Deutsch, aber besser als Google Übersetzer. Mehr als man von vielen anderen Seiten behaupten kann.


    Ich will jetzt keine große Werbetafel hochhalten, aber wenn alle 53 Keys dauerhaft funktioniert haben und somit offensichtlich nicht von irgendwelchen Betrugsfällen stammen, beim Kauf auch immer Angaben mit dabei sind ob regionale Beschränkungen vorhanden sind oder nicht und dazu noch ein funktionierender Support existiert, warum sollte ich dann da nicht einkaufen? :grübel:


    Unterm Strich hab ich aber übrigens trotzdem nur einen kleinen Teil meiner Keys von da, Humble Bundle (und ein bisschen Indie Gala) dürften (weit) nach Steam den größten Teil an Käufen ausmachen.



    [spoil]-4CLA5-[/spoil]

  • Es gibt auch offizelle Key Seller, bei dennen man durch Rabatte (10%-20%) auch günstiger an Spiele kommt als bei Steam. TW:ToB z.B. habe ich damals für 32€ bekommen ohne irgendwelche Risiken einzugehen (und ist aktuell bei ca. 34€ drinnen).
    Wenn man noch welche hat, bei dennen man die Währung einstellen kann, dann kann man darüber noch ein mehr raushohlen.


    HoI IV z.B. habe ich über eine offizellen Kanadischen Key Shop besorgt, da habe ich Marschal Edition fast für den Preis der normalen bekommen.

  • Es gibt auch offizelle Key Seller, bei dennen man durch Rabatte (10%-20%) auch günstiger an Spiele kommt als bei Steam.

    Ja ist schon richtig, Green Man Gaming finde ich z.B. auch nicht schlecht, gerade bei Sales sind die Rabatte dann, genau wie bei Steam selbst, auch gerne mal höher als bei Kinguin & Co. Von daher sollte man schon vergleichen und nicht blind kaufen. Risiken sind aber wie gesagt bei den "normalen" Seiten ziemlich überschaubar.

  • Steam hat seinen Chat überarbeitet, viele neue Funktionen eingebaut, etwa sind sie nach 15 Jahren mal auf die Idee gekommen ein Chatprotokoll einzubauen :thumbup:


    Warum zerschießt mir das neue System allerdings meine Gruppierungen? Ich hatte die Leute in meiner Freundesliste ordentlich sortiert, alles weg :thumbdown:


    Edit:


    Also die Gruppierungen (Kategorien) sind doch da, aber jetzt sind oben drüber so doofe Spiele-Kategorien die man auch nicht löschen kann.


    Steam so nach dem Motto: Wir bauen neue sinnvolle Features ein (Gruppenchat, Chatprotokoll) und dazu noch ein paar komische.
    Man kann z.B. in einem Gruppenchat die Channels nicht verschieben oder Berechtigungsgruppen keine Symbole zuweisen.


    Immer diese Amateure :rolleyes:

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    Einmal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Mit der nächsten Version des Steam-Clients wird es möglich sein Windows Spiele auf Linux zu spielen, welche nicht für Linux portiert wurden. Dafür wird eine eigene Kompatibilitätsschicht eingebaut, welche auf Wine basiert: https://www.heise.de/newsticke…-unter-Linux-4143339.html


    Damit wird es zukünftig selbst für Leute ohne Ahnung von Linux leichter damit Spiele zu spielen, zum anderen macht das Valve unabhängiger von der Plattform.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!