Diskussion: Steam, Origin und andere Vertriebsplattformen.

  • Gern gesehen wirds natürlich nicht und gern mal mit künstlichen Schranken verhindert. Auch die berühmten UK Importe sind reichlich unbeliebt da man dort auch meist 10-15 Euro billiger kommt und die Spiele auch schneller günstiger werden, es innerhalb der EU zu verhindern ist aber sehr schwer - man kann als EU Bürger sogar gegen klagen.


    Grüsse


    TauPandur

  • Hm, ich nehme mal an die meisten Spiele kann man dank Steam dann auch einfach auf Deutsch stellen. Schon ganz praktisch, aber wie ist das eigentlich wenn man, sagen wir einen Russischen Key für ein Spiel kauf das in Deutschland geschnitten wurde ? Hat man dann eine ungeschnittene Version oder wegen der deutschen IP trotzdem eine geschnittene ? Oder muss man es dann zwangsweise auf englisch spielen ? Oder wird einem die Installation überhaupt erlaubt ? Wäre recht interessant zu wissen :grübel:

  • Also EA sperrt gerade die Konten von denjenigen die einen BF3 Key über Ebay oder so einen Keystore erworben haben. Also wie das umstellen auf Deutsch bei den Russen Key funktioniert weiß ich nicht, hab schon gelesen das Leute damit Probleme hatten. Hab 2 Spiele über UK bezogen und da war das Umstellen auf Deutsch kein Problem. Bei L4D2 blieb es auch die ungeschnittene Version und ich habe nie irgendwelche Schwierigkeiten damit gehabt.

    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten."
    Johann Wolfgang von Goethe
    (1749 - 1832)


    "Auf Wunsch des Schiedsrichters wurde den Zuschauern beim WM-Finale 1930 untersagt, Revolver zu tragen."

  • Also EA sperrt gerade die Konten von denjenigen die einen BF3 Key über Ebay oder so einen Keystore erworben haben

    Oh man. Da kann man mal wieder sehen, wie sehr der Kunde von EA verarscht wird.


    Ist ja ungefähr so, als würde VW bei dir mit nem Abschleppwagen vorbeischauen und deinen Wagen mitnehmen würde, weil du deinen Golf als Reimport aus den USA bezogen hast.


    Da wär das Geschrei groß.


    Aber dank ihrer Eula dürfen die den Kunden ja verarschen.
    Frage nur ob das nen deutscher Richter genauso sieht.

  • Oh man. Da kann man mal wieder sehen, wie sehr der Kunde von EA verarscht wird.

    Naja, sagen wir mal so, wenn ein Spiel das hier 40€ kostet für die Hälfte in einem Store zu haben ist und wenn man dann auch noch weiß das die Keys eigentlich nicht für den europäischen Markt gedacht sind, dann würde ich mir vor dem Kauf auf jeden Fall erst ein mal gedanken machen ob das nicht zumindest eine rechtliche Grauzone ist und ob ich das Risiko wirklich eingehen will. Ist meiner Meinung schon etwas anderes als wenn ich ein Spiel mit Packung und allem drum und dran bei einem Englischen Händler bestelle.


    Vermutlich könnte man aber trotzdem erfolgreich dagegen klagen, da man bei vielen dieser Stores und gerade ebay nicht absehen kann in wie weit das Angebot legal ist. Der Ausgang wäre aber ungewiss, zum einen weil EA argumentieren könnte das man sozusagen Lizenzen für die Nutzung der Software verkauft und nicht die Software selbst und diese bei Missbrauch auch entziehen kann und zum anderen weil es schon Urteile gab die besagen das man bei drastisch unter dem Marktwert liegenden Preisen von Fälschungen und illegalen Kopien ausgehen kann.


    Also alles keine einfache Sache und von Seiten EAs auch irgendwo verständlich, schließlich will man möglichst viel Geld verdienen, aber ein gezieltes Vorgehen gegen solche Anbieter und nicht gegen die User wäre da sehr viel angebrachter wenn man nicht noch mehr Fans langfristig gegen sich aufbringen möchte :pffft:

    Zitat

    Und wenn sie ein Konto löschen, ist das dann das Originkonto und alle Spiele sind futch? :OMG :unsure:

    Vermutlich, wäre natürlich wirklich sehr sehr ärgerlich wenn gleich mehr als ein Spiel dran hängen :pinch:

  • Vermutlich könnte man aber trotzdem erfolgreich dagegen klagen, da man bei vielen dieser Stores und gerade ebay nicht absehen kann in wie weit das Angebot legal ist. Der Ausgang wäre aber ungewiss,

    Lohnt sich ja bestimmt, wegen 20,- € Preisersparnis einen Prozess anzustrengen und dann noch mindestens ein halbes Jahr zu warten, bevor der überhaupt vor Gericht kommt. :thumbup: Prozessausgang ungewiß und Monate verloren wegen den paar Kröten?

  • Quelle
    Was ich bisher mitbekommen habe, haben die Keystores den Kunden das Geld zurück gegeben. Es wird wohl nur das Spiel aus dem Origin Konto gelöscht, also nicht das Konto.

    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten."
    Johann Wolfgang von Goethe
    (1749 - 1832)


    "Auf Wunsch des Schiedsrichters wurde den Zuschauern beim WM-Finale 1930 untersagt, Revolver zu tragen."

  • Quelle
    Was ich bisher mitbekommen habe, haben die Keystores den Kunden das Geld zurück gegeben. Es wird wohl nur das Spiel aus dem Origin Konto gelöscht, also nicht das Konto.


    Puh, das hört sich doch schon wieder anders an.
    Auf Fifa könnte ich verzichten und wenn ich dann noch das Geld erstattet bekomme, umso besser. :)


    :thank you: für den Link.
    Zumindest findet sich schon mal mein Keyladen nicht unter den Aufgezählten. *hoff*

  • Also ich hätte mir gerade Skyrim bei meinem CD-Key-Dealer meines Vertrauens gekauft, leider sind sie bereits ausverkauft :rolleyes:
    Allerdings fand ich es interessant, dass doch so viele Leute Angst vor einem Kauf bei solchen Anbietern haben. Dachte eigentlich Jonny und Filusi kaufen da regelmäßig ein (was ich so gelesen hab :D)
    Najo, musste ichs mir halt fürs doppelte bei Steam kaufen.

  • Dachte eigentlich Jonny und Filusi kaufen da regelmäßig ein (was ich so gelesen hab :D )


    Nee, habs nur bei Fifa 12 so gemacht bzw. mal probiert (Fifa halt nur 30 statt 45 Euro).
    Sonst meist Schnäppchen direkt bei Steam oder bei Download von PC-Spielen - GamesPlanet.com, welche ja beide 100%ig legal sind.


    Und die Angst, um BF3 :love: (welches ich ja zudem vollkommen legal für 55 Euronen gekauft hab) ist ja auch völlig berechtigt. :unsure:
    Dass die Keystores illegal sind, wusste ich ja leider nicht. :(

  • Lohnt sich ja bestimmt, wegen 20,- ? Preisersparnis einen Prozess anzustrengen und dann noch mindestens ein halbes Jahr zu warten, bevor der überhaupt vor Gericht kommt


    Naja selber als Streithansel oder Prinzipienreiter, aber die Verbraucherzentrale könnte da auch was anstrengen.
    Leider sind in Deutschland ja keine Sammelklagen erlaubt.


    Persönlich verschlechtert sich einfach mein Bild von EA weiter.


    Die Keystores sind nicht illegal.
    Warum sollten sie?
    Wegen ungültiger EULA Punkte?
    Nicht solange sie ganz normale Keys verkaufen die wo auch immer offiziell verkauft wurden.
    Eventuell könnten die einen an den Arsch bekommen wegen Steuerhinterziehung, wenn die nciht vernünftig abrechnen. Aber damit hat man als Kunde nix zu tun.

  • Die Keystores sind nicht illegal.
    Warum sollten sie?


    Seh ich genauso. Hab heute mal den Tag über etwas drüber nachgedacht und könnts mir halt auch so erklären, dass sie lediglich ihren Server betreiben müssen und das wars. Sie haben quasi keine Ausgaben bzw. Fix-Kosten. Steam muss sich um die Server kümmern, den Support, etc.pp.. Insofern sind die Preise zumindest etwas nachvollziehbarer.

  • Seh ich genauso. Hab heute mal den Tag über etwas drüber nachgedacht und könnts mir halt auch so erklären, dass sie lediglich ihren Server betreiben müssen und das wars. Sie haben quasi keine Ausgaben bzw. Fix-Kosten. Steam muss sich um die Server kümmern, den Support, etc.pp.. Insofern sind die Preise zumindest etwas nachvollziehbarer.


    Die Frage ist, was als Illegal bezeichnet werden kann. Wenns nach EAs Origin geht und Steam muss das illegal sein, weil diese CD-Keystores ja einen "unerhörten" Wettbewerbsvorteil haben.
    Und die werden das bestimmt komplett sanktionieren, wie Musik hören "lizensiert" wurde. Das Problem der digitalen Verfielfältigung ist m.E.n nicht in den Griff zu bekommen. ABer wer quasi ohne Ressourcen aufzuwenden "Geld drucken" will und noch Datendiebstahl und Schnüffelei betreibt, der sollte auch lieber eine Bank aufmachen, statt sich an der kreativen schaffenskraft von Spieleentwicklern zu bereichern. Die Kunden/Konsumenten werden doch eh behandelt wie Milchvieh und lassen sich das auch noch gefallen, Hauptsache das Lieblingsspiel zocken und das wissen die Macher von Origin und Steam genau. Da ist die fiese Geldschöpfung von Publishern via DLC noch harmlos.


    Es trägt ja auch den global unterschiedlichen Lebenshaltungskosten Rechnung. Wie beim Autokauf per Reimport. Ein Spiel für 50 Euro ist in Osteuropa unverkäuflich. Wer würde auch einen beträchtlichen Teil des Monatslohns für ein Spiel ausgeben?


    Konsolen haben den PC nicht ohne Grund nahezu weltweit als Zockermaschine verdrängt. Ein billiges Produkt mit einer extremen Bequemlichkeitsrate.


    Aber das EA ein richtig blaues Auge bekommt, wegen diesem schamlosen Spytool Origin, das hoffe ich.


    Alles redet über Origin... aber was ist mit Steam?
    Wenn ich Steam starte um Shogun zu spielen, dann dauert der Ladevorgang der Steamoberfläche länger, als das Laden von Shogun 2 und die Platte rotiert als ob grad ein Virus check läuft, aber es ist kein Update oder so.
    Was einstellbar war, an privacy und Co hab ich eingestellt. Ich hab steam nur wegen der TW Reihe.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Wenn ich Steam starte um Shogun zu spielen, dann dauert der Ladevorgang der Steamoberfläche länger, als das Laden von Shogun 2 und die Platte rotiert als ob grad ein Virus check läuft, aber es ist kein Update oder so.
    Was einstellbar war, an privacy und Co hab ich eingestellt. Ich hab steam nur wegen der TW Reihe.


    Weil Steam eben nach installierten Spiele und dann nach Updates für diese sucht. Ich vertraue Steam eigentlich fast uneingeschränkt, im Gegensatz zu EA. Steam kann sich nämlich nicht erlauben, irgendeine schlechte Publicity haben, da die keine Spiele herstellen sondern sie nur verkaufen.


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Weil Steam eben nach installierten Spiele und dann nach Updates für diese sucht. Ich vertraue Steam eigentlich fast uneingeschränkt, im Gegensatz zu EA. Steam kann sich nämlich nicht erlauben, irgendeine schlechte Publicity haben, da die keine Spiele herstellen sondern sie nur verkaufen.

    Es gab mal eine Zeit in der Valve durchaus für ihre Spiele bekannt war und du für das Statement das sie keine herstellen vermutlich Prügel bezogen hättest :P
    Für mich ist Steam nicht viel besser als Origins, was die Spiele selbst betrifft erstellt Steam vermutlich sogar erheblich mehr an Statistiken und zwar ungefragt, Hardwaredaten werden sowieso erhoben und die Fähigkeit den PC zu durchsuchen hat Steam vermutlich auch, der einzige Unterschied ist wahrscheinlich sowieso das EA etwas davon in die EULA geschrieben hat, wobei die von Steam auch nicht super toll klingt:

    Zitat

    7. USER GENERATED INFORMATION
    "User Generated Information" means any information made available to other users through your use of multi-user features of Steam or to Valve through your use of the Software. User Generated Information may include, but is not limited to, chat, forum posts, screen names, game selections, player performances, usage data, suggestions about Valve products or services, and error notifications. Subject to the Valve privacy policy referenced in Section 1 above, as applicable, you expressly grant Valve the complete and irrevocable right to use, reproduce, modify, create derivative works from, distribute, transmit, broadcast, and otherwise communicate, and publicly display and perform the User Generated Information and derivative works thereof in any form, anywhere, with or without attribution to you, and without any notice or compensation to you of any kind."

    Von daher finde ich es ganz schön blöd sich (durchaus berechtigt) über Origins aufzuregen aber auf der anderen Seite Steam total super zu finden ;)

  • Heute gab es ja ein Update für Origin und somit auch eine neue EULA der man einzuwilligen hatte.


    Und direkt in den ersten Sätzen steht schon mal diese Änderung:


    Der Schutz und die Vertraulichkeit Ihrer Daten ist EA sehr wichtig. Origin würde niemals ihre personenbezogenen Daten verkaufen oder ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung an Dritte übermitteln, wenn dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Origin ist keine Spyware und verwendet und installiert auf den Geräten der Nutzer keine Spyware. Origin erhebt nur eine beschränke Anzahl an Daten um Ihnen einen exzellenten, führenden Service zu bieten, über den Sie Spiele und Spieleinhalte kaufen, herunterladen, abrufen und spielen und sich online mit anderen Spielern vernetzen können, und um direkt Inhalte und Softwareupdates zur Verfügung stellen zu können. Beispielsweise erlauben die erhobenen Daten Origin zu prüfen, ob die Anwendung weltweit richtig funktioniert.


    Was ja an sich eigentlich passen würde.
    Und mit diesem Absatz ähnelt das ganze doch stark Steam [wobei Origin da jetzt fast noch stärker abgeschwächt wurde, wenn ich mich nicht ganz irre?!]:


    Beispielsweise erlauben die erhobenen Daten Origin zu prüfen, ob die Anwendung weltweit richtig funktioniert. Die Daten werden auch genutzt um Softwarefehler zu identifizieren und zu beheben wenn sie auftreten. Von der Anwendung werden keinerlei Daten wie Bilder, Dokumente oder sonstige mit der Anwendung nicht in Zusammenhang stehende persönliche Daten aufgerufen oder erhoben. Die Erhebung und Nutzung von Daten durch Origin hilft sicherzustellen, dass Sie auf Ihre Spiele so einfach wie möglich zugreifen können und den besten Service und das beste Spielerlebnis bekommen, das EA zu bieten hat.


    Falls ich falsch liege dann verbessert mich einfach, achja und es steht mit Sicherheit irgendwo weiter unten noch negative/alte Dinge aber komplett lesen?! Nein danke :D
    Wenigstens ist es ein Anfang!


    @Bob: Sorry aber ich hab jetzt gerade den Link für die Origin Diskussion von dir nicht gefunden...
    EDIT: Verschoben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!